ATX100 Abgesandt von Joachim198 am 06.02.2006 - 09:59:
Hallo!
Am WE war ich bei -9°C und 2°C im Attersee tauchen. Beim ersten TG war alles in Ordnung. Danach legte ich die Ausrüstung im Freien ab. Alles blieb unter Druck. Beim 2.Tg hatte ich schon damit gerechnet dass ein Atomat irgend wann abblasen würde. War ja auch nur ein Testtauchgang. Doch der ATX 100 verhielt sich dabei ganz anders, er ging immer schwerer zu ziehen bis er letztlich keine Luft mehr gab. (Failsave?)
Meine Alt. LV. ein AT20 blies nach 3 Atemzugen ab war aber ok?
Hatte jemand schon das gleiche Problem?
Antwort von stefan g am 06.02.2006 - 10:53 letzen Mittwoch haben wir nach dem TG bei einem Gerät den MD-Schlauch O-Ring gewechselt... (auch eine ATX-Stufe, auch Minusgrade) das Gerät war so richtig schön durchgefroren... beim Test ob er Dicht ist ist aufgefallen daß man den Regler durch drücken der Luftdusche nicht mehr ordentlich drucklos bekam... da hat wohl Eis in der 2.Stufe die Mechanik blockiert... sollte unter Wasser aber eigentlich nicht vorkommen...
Gruß, Stefan
Antwort von Joachim198 am 06.02.2006 - 11:14 Das vermute ich auch. Nach einiger Zeit ging er wieder normal. Vielleicht ist dann das Eis erst geschmolzen.
Gruß, Joachim
Antwort von hoffengruss am 06.02.2006 - 13:12 Sicher bekannt: Falls der Ausstieg Möglichkeiten bietet, kann das Gerät auch gut im Wasser aus-und angezogen werden. Ich tippe, das ist eine Kombination aus partiell / äusserlich eingefrorener Zwoter Stufe und den, aufgrund des hohen Wärmeverbrauchs des expandierenden Gases niedrigen Temperaturen im Regler.
Das Gas kühlt in der Ersten auf um die -40C oder mehr ab, bei Ankunft in der Zwoten hats in unseren Breitengraden auch noch ca. -10C. Eine partiell eingefrorene Zwote hats so schwer, vom kalten Wasser wieder aufgetaut zu werden.
Das dauert also eine Zeit.
Antwort von Olaf_D am 06.02.2006 - 14:04 Ziemlich klar :
"Von aussen" eingefroren (nass bei -9° !). Kein Apeks-Problem, das hätte entsprechend nass und gekühlt wohl keine 2.Stufe mitgmcht (evtl. Poseidon xstream wg. Pilotventil).
Vor Jahren, bei -13°C, ist uns alles fest- bzw. eingefroren :
- Spucke in der Maske
- Mein Rückenreißverschluß nach dem tauchen; ich musste erst 10 min in einen Bully mit Standheizung, bevor ich aussteigen konnte)
- Leine am Eis festgefroren
- Leinenführer am Eis festgefroren
Deswegen soll das Gerät bei solchen Temperaturen vorm Tauchen trocken gehalten werden; das ist natürlich schlecht möglich, wenn man gerade aus dem Wasser kommt LA abbauen und frostfrei zwischenlagern (Auto ?) hätte das vielleicht vermieden.
Antwort von redrocker am 06.02.2006 - 15:47 Ich hatte das gleiche Problem mit einem mr22 Abyss. -16 c° Gerät lag nach 1. TG 30min. und lutschte sich wie ein Eis am Stiehl.
Nach 5min Wasserbad war die Sache erledigt.
Drei zufällige Tauchlinks: Scuba Diving, Underwater Video, T.. Allgemeine Informationen zum Tauchen Tauchservice Seebär, Lübeck Unsere Tauchbasis befindet sich in Grömitz im Yachthafen.Wir fahren mit max. 15 tauchenden Gästen zu den Stellen, die von der Gruppe selbst bestimmt werden können. Genügend Vorschläge hat der Skipper. ANMP - Association Nationale des .. Une biblioteque d`informations pour les moniteurs de plongée et les membres. Des informations, des textes de lois, des arretés. Un site à voir absolument. D`une trés grande richesse...
Hotel Amari Chalkidiki (09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr) Bon Accord (07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr) Shams Safaga (03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)