outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving ATX 100

Momentan in den Foren unterwegs:
123nitram, abc71, doc_markus, Jonboy, Moartn, M_J, o.j., oliver94, Probue, Steffen F., SupDo, Thomas Sauermann, wetneck und 62 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

ATX 100
Abgesandt von pomona am 01.10.2004 - 14:04:

wie sollen die Regler am Doppelgerät montiert sein. Mit den Membranen nach Außen oder nach Innen?

Gruß

Antwort von Peter G. Registriertes Mitglied am 01.10.2004 - 14:32
Nach außen.
Hier klicken
Antwort von Peter G. Registriertes Mitglied am 01.10.2004 - 14:33
Hier klicken
Antwort von andreasrichter Registriertes Mitglied am 06.10.2004 - 11:49
Erster Eindruck:
Mir ist eine Seite etwas suspekt , bei der im Begleittext zum Foto daneben von $-Reglern die Rede ist, obwohl ein Blinder mit Krückstock sofort erkennt, daß es sich um ATX100er Sets handelt.

Das Drehen der 1.Stufen mit der Membran nach außen erscheint anhand der Fotos die einzige Möglichkeit, da ansonsten das Abdrehen der Brücke fast unmöglich ist (kein Platz für dicke Handschuhe).

Nachteile dieser Konfiguration:
1.) Der Platz "außen herum" zum Abdrehen der Flaschenventile wird auch nicht mehr, da jetzt die 1.Stufen mit der Membranseite den Weg behindern. Wenn das so geht und praktikabel ist, ok. Ich habs auch schon andersrum gesehen, also mit Membran nach innen.

2.)Der ATX100 zeichnet sich dadurch aus, daß die 2.Stufe standardmäßig an einem 1/2" High-Flow-MD-Abgang angeschlossen ist. Wird die 1.Stufe des Hauptreglers mit der Membran nach außen gedreht(das ist der, welcher auf den Bildern links ist), geht dieser HF-MD-Abgang nach oben. Der Regler muß da weg und an einen "normalen" 3/8" MD Abgang angeschlossen werden. Der HF-MD-Abgang muß durch einen 1/2" Blindstopfen dicht gemacht werden.
Das ist auf den Bilder gut zu erkennen (3/8" Blindstopfen oben, darunder der größere 1/2").

Derjenige, der bei APEKS diese Bestellung abgewickelt hat, wird sich ob diesen Ansinnens an den Kopf geklatscht haben.

Daher hat man bei dieser Konfiguration den Hauptautomaten welchen man selber nutzt (und den man DIR-konform seinen Buddy gibt) am "schlechteren" 3/8" Abgang, während der Backup-Automat am "besseren" 1/2" Abgang abhängt.
Ich glaube nicht, daß der geneigte User den genutzten 3/8" Abgang auf 1/2" aufgebohrt hat.
Wem die Luftlieferleistung egal ist, bitte schön. Im Sinne des Erfinders ist es nicht.

Wenn man die Membran nach innen dreht, kann man den Haupregler am HF-MD-Abgang nutzen, der Backup ist dann am normalen.

Im übrigen habe ich dieselben "Probleme". Allerdings hab ich nur ´ne D7 ohne absperrbare Brücke ud keinen Zwang zu irgendwelchen Konformitäten.

MfG
Andreas
Antwort von Peter aus Wien Registriertes Mitglied am 06.10.2004 - 13:58
Der DS4 und der DST haben ausschlisslich nur 3/8" Anschlüsse für die Regler. Da bekommt man auch genug Luft. In der Standardkonfiguration (Hauptregler mit Oktopus) wird beim FST der 3/8" für den Oktopus verwendet. Reicht offensichtlich auch, sonst hätte man ja 2 Stück 1/2" eingebaut.

Viele Grüße
Peter
Antwort von Jenni am 11.10.2004 - 22:54
Und wie sieht die Montage bei 2x ATX 200 an einem Doppelpack aus, kommen die Membrane auch auf die Außenseite?
Antwort von Peter aus Wien Registriertes Mitglied am 12.10.2004 - 09:30
@Jenni
Die Apeks FSR (die 1. Stufe zur ATX200) ist spiegelverkehrt zur FST. Daher ist es besser beider FSR die Membranen nach innen zu drehen. Vor allem beim linken Regler, weil Du sonst den HP-Schlauch nicht schon nach unten führen kannst. Schau Dir die Bilder auf Hier klicken an.

Viele Grüße
Peter
Antwort von Jenni am 12.10.2004 - 14:43
@Peter
Alles klar, danke.

Welchen LP-Anschluss soll ich jetzt für den Backup-Automaten nehmen?
-1/2" oder 3/8"
Einen kurzen Schlauch muss ich mir sowieso besorgen!

Gruß
Jenni
Antwort von Peter aus Wien Registriertes Mitglied am 12.10.2004 - 16:52
1/2" oder 3/8" ist egal.
Da bei der FSR-Variante am rechten Regler die 3/8" in Verwendung sind, würde ich sie beim linken, der Einfachheit halber, auch verwenden.

Mir persönlich sind die FST am Rückengerät am liebsten. Man kann sich beim Ventilzudrehen mit dem kleinen Finger an der 1. Stufe abstützen. Das macht das ganze einfacher, da ich nicht sonderlich gelenkig bin.

Viele Grüße
Peter
Antwort von Jenni am 12.10.2004 - 23:37
@Peter
Meine Konfiguration (2x ATX200) würde dann mit den Membranen nach "innen" wie folgt aussehen:

linke FSR:
-Finimeter
-Backupregler (kurzer Schlauch) am 1/2"
-Trocki-Inflator am 3/8"

rechte FSR:
-Hauptregler (langer Schlauch) am 3/8"
-Wing-Inflator am 3/8"

Jetzt kommt mein Problem, weiter oben wurde es schon angesprochen, kann ich den langen Schlauch (210 cm) ohne Bedenken an dem 3/8"-Anschluss verwenden.
Dazu sollte ich noch sagen, dass ich meine Doppel (leider noch) mit Pressluft tauche. Der max. Tiefenbereich liegt bei mir um ca. 55 Meter.

Macht sich die Luftlieferleistung in dieser Tiefe mit Pressluft am 3/8"-Anschluss negativ bemerkbar?

Grüsse
Jenni

Antwort von andreasrichter Registriertes Mitglied am 13.10.2004 - 09:23
Offensichtlich nicht...
Die Schlauchlänge ist bei 10bar MD nicht entscheidend.
Wie schon bemerkt, ist auch der "Standard-Octo" nur an diesem Anschluß und muß auch reichen.
Teste das doch aus, der Backup ist doch als Rückfallebene am 1/2"er dran.

Ich habe für mich mittlerweile die optimale Config gefunden und ausgetestet. Beide 1.Stufen sind so gedreht, daß der 1/2" Abgang für die Regler genutzt werden kann und somit nach unten geht.
Das Ventil für den Hauptautomaten kann ich ohne Verrenkungen oder Ziehen und Zerren am Gerät komplett umfassen uns somit leicht erreichen (Membran nach innen).
Beim Ventil für den Backup-Automaten sieht es wie schon vermutet etwas schwieriger aus. Ich komme ran, muß aber etwas nachfassen und das Gerät zurechtrücken (Membran ist nach aussen, wie auf den Bildern).

Na dann allen noch viel Spaß beim Schläuche verlegen.

MfG
Andreas

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tauchmedizinische Abhandlungen gefällig? Dann nichts wie hin zu unserer Tauchmedizin-Seite !

08.10.2008 13:09 Taucher Online : 193
Heute 8327, ges. 29242385 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Hotelberichte:
Shams Safaga
(03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)

Conrad Sharm El Sheikh Resort
(01.10.2008) Hallo zusammen, ich war vom 23.-30.09.2008 mit meiner Freundin im Conrad Sharm El Sheikh Resort. Meine Eindrücke von der Tauchbasis und dem Hausriff könnte ihr den gesonderten Erfahrungsberichten (mehr)

Kashimiri Appt. Curaçao
(01.10.2008) Im Sept.08. verbrachten wir zu dritt einen 14- tägigen Tauchurlaub im Kashimiri Appartment. Die Appartments liegen nur wenige Autominuten von der Hauptstadt entfernt. Die Anlage hat nur 2 App. und (mehr)

Forum Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Schilderung Beinahe-Unfall im Bodensee
vom 27.09.2005 : Hallo, ich möchte mein Erlebnis bekanntmachen.Passierte in 38m, Tauchplatz Überlingen.Nach drei minuten Abstieg. Naja die ... [mehr]

Berufstaucher stirbt bei Arbeiten an der Schleuse Koblenz
vom 27.09.2005 : Ein Berufstaucher ist bei Arbeiten an der Moselschleuse in Koblenz ums Leben gekommen. Der Unfall trug sich bereits am ... [mehr]

TU Traunsee 26.10.
vom 26.10.2005 : Danke an Gerhard für die Info: Um ca. 11.15 hat sich heute in Traunkirchen am Traunsee beim Hotel Traunsee ein Tauchunfall ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Ambergris Caye.com Travels Belize..
Temptation Island, Belize`s #1 Tourist Destination, Surrounded by lush tropical gardens, sunning and swimming on our beautiful coral beach.The gin-clear waters of Ambergris Caye,Belize are a diver`s,

Détendeurs de Plongée sous-marine.
Visualisez l`ensemble des détendeurs de plongée sous-marine du marché Français. Informations techniques, petites annonces, forum

Caribbean Home Page - Caribbean D..
Directory of Caribbean Diving Websites

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting