Tauchausbildung Foren

Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

AUSBILDUNG

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Ich kenne mich mit Tauchen und einer Ausbildung zum Tauchlehrer noch nicht richtig aus. Es würde mich aber mal ernsthaft interessieren, ob man im Ausland eine wirklich gute und fundierte Ausbildung machen kann. Die Ausbildung sollte schon etwas länger als drei Wochen dauern (gibt es z.B. auch Ausbildungen die ein Jahr dauern?). Wo kann man darüber Infos bekommen? Carncer
AntwortAbonnieren
04.02.2010 07:21
Oje, oje
falls du kein Troll bist, bist zu wohl ziemlich naiv. Normale Menschen machen im Urlaub in 2 oder 3 Wochen den OWD und denken noch nicht mal ansatzweise über die Ausbildung zum TL nach (in einem Jahr ist das möglich, aber ob´s Sinn macht ?). Wenn du wirklich Spaß am tauchen hast man den OWD und geh mal ein paar Jahre tauchen, und zwar nicht nur im warmen.
Vielleicht klärst du uns mal auf was überhaupt deine Motivation ist TL zu werden ?

Gruß vom Kakadu
04.02.2010 08:15
Vorschlag, ähnlich dem Kakadu:
Lerne erst einmal tauchen!
Danach lässt du dich nicht von einem System/einem Angebot einfangen, das dich ganz schnell zum Tauchlehrer machen will, sondern sammelst durch Tauchgänge unter verschiedenen Bedingungen viel Erfahrung. Überzähliges Geld investierst du in eine gute eigene Tauchausrüstung.
Wenn dann in vielleicht 2 Jahren immer noch der Wunsch besteht, Tauchlehrer zu werden, eruierst du erst einmal den (realistischen) Arbeitsmarkt und die (realistischen!) Einkommensmöglichkeiten, das kuriert schon einige.
Dann arbeitest du an einem Netzwerk in der Tauchausbildungsszene, denn Vitamin B ist recht nützlich.

Deine Motivation wüsste ich auch gern. Ich kenne beispielsweise niemand, der lediglich weiß, wie ein Pferd aussieht, noch nie draufsaß und dennoch Reitlehrer werden will.
04.02.2010 09:10
Natürlich kann man im Ausland eine gute und fundierte Ausbildung zum Tauchlehrer machen. Warum auch nicht .

Die Frage ist eher, was Du Dir darunter vorstellst. Unterstellt, Du kannst (willst) Dir ein Jahr frei nehmen, gibt es die Möglichkeit der Ausbildung gegen Mitarbeit mit allen dabei möglichen Nachteilen oder Du bezahlst für ein Jahr Ausbildung. Und wenn Du das willst und Deine Motivation nicht dahin geht, auch als Tauchlehrer zu arbeiten, warum nicht. Falls Du aber den Tauchlehrer zum Beruf machen willst, lies Dir bitte die oben stehenden Postings gut durch.

Zu Deiner Frage: "Wo kann man darüber Infos bekommen" bleibt Dir nur, im www selbst danach zu suchen. Also, in welches Land willst Du und dann schauen, welche Basen Dich dort nach welchem Modell ausbilden würden. Und denke auch an solche Dinge, wie Arbeitsvisa und Aufenthaltsgenehmigungen. Und vorher den Landen ansehen...
04.02.2010 09:20
Und zur Verstärkung noch ein kurzes Zitat aus der hiesigen "Job" Datenbank: "This job is more like an opportunity to leave an old unwanted live, and start a new one. You will NOT be promised any cash payment or reward but you will be promised on a big ADVENTURE"
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
04.02.2010 10:26
Nein, nein, nein!

Seit wann kann man im Ausland eine fundierte Ausbildung zum Tauchlehrer machen?

So etwas geht nur in Deutschland, bei einem echten teutschen Tauchlehrer!

Und wie findet man den?

Geh mal an einen deutschen See und halte Ausschau nach Tauchern. Wenn Du dann einen entdeckst mit einem (meist schon leicht angegrauten) Vollbart, roter Wollmütze auf dem Kopf und einem Aktenkoffer in der Hand, dann hast Du ihn gefunden.

Sorry, aber eine ernsthaftere Antwort kommt mir bei einer solchen Frage nicht in der Sinn. Troll hin oder her.

Außerdem stimmt das doch auch, was ich geschrieben habe.
Wer hat schließlich das Tauchen erfunden?
Das waren doch die Deutschen! Oder?

So, genug gelacht für heute Morgen. Wenden wir uns wieder ernsthafteren Dingen zu.
04.02.2010 10:37
@ explorer08

Deine Ironie geht am Thema vorbei!

Der OP ist noch nie mit Gerät getaucht, also sollte er primär erstmal eine entsprechende Ausbildung machen und dann die Kenntnisse anwenden = tauchen gehen.

Als noch nicht mal Newbietaucher schon vom Tauchlehrerstatus zu träumen ist naiv.

Auch du wirst zugeben müssen, dass es global viel zu viele Leute mit Tauchlehrerzertifizierung gibt, dass es meist ein ziemlich mies und sozial nicht mal ansatzweise abgesicherter Job für Leute mit Aussteigermentalität ist.
hketTL CMAS
04.02.2010 10:43
Tauchlehrer als Hobby:
Ausbilder bei einem Verein,
meist geht die eingenommene Kohle locker für Ausrüstung und Gebühren drauf.

Tauchlehrer als Beruf:
Entweder im Aussteigermodus, du bekommst kostenlos Essen und Unterkunft + ein bißchen Handgeld
Oder Du willst tatsächlich Geld verdienen (also noch ein bißchen was fürs Alter haben, Krankenversicherung etc.)
Dann solltest Du neben Tauchbegeisterung noch Verkaufsgeschick und unternehmerisches Gespür mitbringen.

Helmut
04.02.2010 10:47
@D-32
Welcome back im Ausbildungsforum. Darfst Du hier auch wieder mitspielen?

Sorry, aber ich kann so eine Frage nicht ernst nehmen. Für mich klingt das nach Troll.
tl3Instructor Trainer
04.02.2010 12:11
@Carncer
Ja, kann man in einem Jahr machen.
Bei einem Jahr „Vollzeit“ kannst du locker auf 500-700 TG kommen.
Und wenn du eine große Basis nimmst, auf der viel ausbildet wird, auf der mehrere TL3/CD die TL’s ausbilden, auf der auch regelmäßig Kompressor und Technik Seminare, Medizinkurse und andere erforderlich Weiterbildungen stattfinden. Und du dir in deiner Freizeit die Theorie aneignest, kann es klappen.

Aber wozu?
Der Aufwand und der Geldeinsatz wird sich nie rentieren.
Vercingétorixold school
04.02.2010 13:45
Gibts etwas zu nöhlen expole, an einer roten Mütze und einem ergrauten Bart?
Oder färbst du dir nur die Sackhaare.....
ag2908PADI Staff Instr.
04.02.2010 14:24
Als ich mit dem Tauchen anfing hatte ich nach kurzer Zeit den Traum Tauchlehrer zu werden.
Nun, heute bin ich es und hab es noch keine Sekunde bereut.

Wichtig ist dass es die richtigen Beweggründe sind die dich zu diesem Entschluss gebracht haben.
Davon zu leben ist sehr schwer und der Verdienst in der Regel sehr mager.
Tauchlehrer die nur in ihr Brevet verliebt sind und keine Lust zum Ausbilden haben, oder Ausbildungen nur hinschludern gibt es schon und wir brauchen davon keinen Nachschub.
Wenn du wirklich ein guter TL werden willst dann geh viel Tauchen und nehm jede Gelegenheit wahr dich fortzubilden.Lerne Leute kennen und setz dir kein enges Zeitlimit.

Wenn du in einigen Jahren wirklich TL bist und merkst dass es kaum eine Minute gibt, in der du nicht ans Tauchen denkst und dir nichts mehr Spass macht als wenn du siehst dass deine Schüler von dir wirklich was gelernt haben, dann weisst du dass du die richtige Wahl getroffen hast.
04.02.2010 15:29
Passt die Beschreibung, Vercingétorix? Fühlst Du Dich angesprochen?
04.02.2010 16:44
Nochmals die schon oft von mir gestellte Frage:
Warum eigentlich ist Tauchen die einzige Freizeitsportart, in der geschätzt jeder 20. Anfänger davon träumt, möglichst bald Tauchlehrer zu sein?

Sollten nicht Erfahrungen von MLM-Strukturvertrieben (bei denen Neulinge nur bezahlen und die Gründer kassieren) oder Kettenbriefe (die spätestens bei 6 hoch 11, also 11 Ebenen, die westeuropäische Bevölkerung übersteigen) Grund genug sein zum Bemerken, was auch im Tauchbereich läuft?

Siehe dazu auch die aktuell von der Unterwasser angestoßene Diskussion:
Warum machen so viele Leute zwar den OWD, werden aber keine Taucher, die dabei bleiben und Geld für Ausrüstung, Tauchgänge, Folgekurse ausgeben?
04.02.2010 16:54
Mmmmmh...,das klingt ja alles eher ernüchternd. Vielleicht sage ich kurz mal etwas zu meiner Motivation. Ich will für unbestimmte Zeit aus Deutschland weg und im Ausland arbeiten, allerdings nicht in meinem jetzigen Beruf. Für dieses Aussteigerprojekt fange ich gerade an Ideen zu sammeln. Mein Ziel ist es dabei nicht reich und berühmt zu werden, sondern einfach nur von der Arbeit leben zu können. Blöd bei dieser Idee ist natürlich, dass sie erstmal sehr naiv ist, weil ich, außer im Urlaubdauerschnorcheln und Tauchschnupperkurse besuchen ( was mir super viel Spaß gemacht hat ), keine Erfahrung habe. Deswegen frage ich ja auch erstmal vorsichtig nach.
04.02.2010 17:15
@ carncer

Von Arbeit im Ausland leben können ist eine Seite,
in einer saisonabhängigen Szenebranche mittelfristig überleben können die nächste Seite,
irgendwann zurück nach DE zu kommen, nichts in Alterversorgung eingezahlt haben und auch keinen Job zu bekommen die dritte Seite.

Die Tauchwelt ist voll von Aussteigern, die ihren Tauchlehrerschein machten, eine Weile durch die Welt tingeln, dann ersetzt werden durch Billigere oder Jüngere oder noch billigere Einheimische und gut dran sind, wenn sie wenigstens das Geld für ein Rückflugticket haben. Dann hängen sie hier in Hartz IV.

Wenn du aussteigen willst, frag lieber bei seriösen Adressen wie DAAD an und lerne Tauchen als Freizeithobby.

Welchen bisherigen Beruf hast du? Fremdsprachenkenntnis?
04.02.2010 17:16
@lautundspitz
Ich glaube kaum, dass die Amis sich da die Hände reiben.

Für mich ist es echt interessant zu sehen, wer hier in diesem Thread ernsthafte Antworten gibt.

Dabei ist Deine Überlegung eigentlich naheliegend. Eigentlich müssten sich sämtliche Kollegen aus meinem Verband, sowie die aus anderen kommerziellen Verbänden, auf den Fragesteller stürzen, wie die Fliegen auf die Schxxxx und ihm sofort ein Komplettpaket offerieren.

Wenn ich mir aber diesen Thread anschaue, dann nimmt entweder keiner der in Frage kommenden den Fragesteller ernst, oder aber sein Emailpostfach quilt inzwischen über vor Angeboten.
Hier im Thread sehe ich jedenfalls nichts entsprechendes.

@D-32
"Warum eigentlich ist Tauchen die einzige Freizeitsportart, in der geschätzt jeder 20. Anfänger davon träumt, möglichst bald Tauchlehrer zu sein?"

Diese Frage ist durchaus berechtigt. Eine Antwort darauf weiß ich allerdings auch nicht.

Eines bin ich mir allerdings ziemlich sicher.
Wenn jemand in entsprechenden Foren fragen würde:
Ich hatte noch nie Skier unter den Füssen, möchte aber Skilehrer werden.
Ich weiß zwar noch nicht wie ein Pferd aussieht, möchte aber Reitlehrer werden.
Ich habe zwar noch keinen Führerschein, möchte aber Fahrlehrer werden. Und, und, und....

Der Betreffende bekäme mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine einzige ernstgemeinte Antwort.
04.02.2010 18:00
Hallo Jo, schön das du wieder da bist
"Warum eigentlich ist Tauchen die einzige Freizeitsportart, in der geschätzt jeder 20. Anfänger davon träumt, möglichst bald Tauchlehrer zu sein?"

Die Antwort auf diese frage ist doch ganz nahe liegend und ich bin mir sicher, dass du sie auch kennst.

TAUCHLEHRER =

1) tauchen:
Sommer, Sonne, Urlaubsfeeling, Fun, Freiheit, Abenteuer, ...

2) Lehrer:
viele benötigen 10 Semester (im kalten Deutschland) und mehr, um sich mit diesem Titel schmücken zu dürfen. Den Tauchlehrer machst du (wenn du willst) in einem Semester unter der Sonne Afrikas oder Asiens. Dann bist du das Alphatier und die Blondinen stehen Schlange

Ich würde sogar schätzen , jeder 5. (männliche ) Anfänger träumt den Traum vom TL.

Sarah
04.02.2010 19:55
@D-32:
Ich weiß warum: Tauchen ist die einzige Freizeitsportart, wo es Sinn macht Tauchlehrer zu werden. Als z.B. Fallschirmspringer wird eine Tauchlehrerausbildung nicht sonderlich hilfreich sein!
Gruß vom Edersee
Jens
BelugaKringelblasen Brevet
04.02.2010 20:07
Verdammt, hab ich jetzt bei Blondienen keine Chancen mehr ?

Blondienen der Taucherwelt verbündet Euch und beweist mir das Gegenteil.
04.02.2010 20:11
Das Schöne am Tauchleera ist doch, dass der, tauchphysikalisch bedingt, nach 1h Arbeit 2h Pause braucht. Und das auch noch in der Sonne, und in kraft Posten unangreifbaren Führungsposition...
Das muss man erstmal als durchschnittlich gebildeter Mensch in einem normalen Beruf hinbekommen, für den man auch noch jahrelang lernen muss. Der kostenlose, ja bezahlte Urlaub tröstet da über das niedrige Gehalt hinweg.
So denke ich mir das. Ich mach das aber nicht, ganz spezielle Fähigkeiten fehlen mir da einfach, vorhandene andere Fähigkeiten würden hingegen dort überflüssig (oder gar hinderlich) sein. Schade eigentlich
04.02.2010 20:17
@ Sarahh

Das mit den Blindinen plus eventuell dampfende Ka*** in DE ist genug Motivation.

Aber um den OP nicht zu vergessen:
Du merkst, dass bunte Werbebilder und knallharte Realität nicht zusammenpassen. Begrabe erstmal deinen Traum!
04.02.2010 20:20
Nebenbei:
Ich träume davon, weil ich jährlich damit zu tun habe, erstmal meine Steuererklärung selbst zu machen (sozusagen als Hobby), und dann Steuerberater zu werden (fette Kohle verdienen und im warmen Büro sitzen, sich von der Steuerfachgehilfin bedienen lassen..). Jetzt suche ich noch einen Wochenendkurs (kann auch 2 Wochen dauern) zur DoItYourSelf-Steuererklärung, und mach ein Jahr später den 3-Monats-Lehrgang zum Steuerberater (Ausbildung gegen Mitarbeit)!
Und dann hab ich eine Papstaudienz und mach eine Steuerberatung in Wuppertal auf.
04.02.2010 20:37
Hai Troll.

Wochenendkurs, 3 Monats-Lehrgang?

Mach dir doch nicht son Stress. Ich habe gehört ein gewisser Friedrich M. bietet einen 10 Minuten Special an. Den Bierdeckel musst du allerdings selber mitbringen.

Grüsse Sarah
  • 1
  • 2
Antwort