Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Ab 20 mtr Tiefe Herzrasen

Hallo,
seit 5 Tauchgängen bekomme ich ab ca 20 mtr Herzrasen und Platzangst.Gehe ca 1-2 mtr höher und kann dann wunderbar weitertauchen.Ich tauche seit meinem 1 Tg(90 TG bisher) mit der selben Ausrüstung, an dieser kann es nicht liegen.
Viele Grüße
Reini
AntwortAbonnieren
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
13.05.2008 20:40
Irgendetwas muß scheinbar vorgefallen sein, was bei Dir unterbewußt ein Unwohlgefühl aufkommen läßt - anders würde ich dieses Herzrasen (bin kein Arzt) nicht deuten

13.05.2008 21:10
Hallo Reini!

Ich kann dir zwar nicht helfen und keinen guten Tip geben, aber so eine Zeit hatte ich auch mal - es war ein Gefühl nach dem Motto "Oh Gott, 25m, was wenn jetzt was passiert, hier kommst du nie mehr hoch..." Das hat sich aber nach etwa 10 TG wieder gelegt. Vielleicht irgendwas psychisches? Ist es nur, wenn du auf den Tiefenmesser schaust, oder kannst du es "fühlen", dass du zu tief bist? Vielleicht ist es (obwohl eher unwahrscheinlich bei 20m) schon ein Anflug eines Tiefenrausches, dass der Stickstoff schon zu wirken beginnt.

Im Falle eines Falles: lieber mal den Arzt befragen...

13.05.2008 21:15
Ich würde jetzt spontan als Schnellschuss tippen:
a) entweder es ist psychosomatisch
b) es liegt eine vielleicht neu aufgetretene Störung des kardialen oder pulmonalen Systems vor (z.B. eine koronare Herzkrankheit, die bei vermehrter Anstrengung in dieser Tiefe begint, symptomatisch zu werden)
c) Deine Atemluft ist mit CO2 (oder schlimmer noch - mit CO) verunreinigt. Dealer gewechselt?
Aber das - wie gesagt - nur spontane differenzialdiagnostische Denkanstöße...

Liebe Grüße
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
13.05.2008 21:51