Ab wann darf man allein tauchen? Abgesandt von SaschaW am 19.03.2006 - 13:07:
Hallo,
ich habe mit meiner Freundin im letzten Urlaub den OWD abgeschlossen und gerade mal 8 Tauchgänge hinter uns.
Im Urlaub würden wir gerne an einem Hausriff in Ägypten tauchen.
Dürfen wir dort schon allein tauchen, oder benötigt man für jeden Tauchgang einen Guide?
Meine Freundin und ich wollen es langsam angehen lassen und uns nicht von einem Guide gedrängt fühlen schnell "Strecke und tiefe zu machen".
Schon mal Danke für die Antworten. Sascha
Antwort von weltverbandsdeepdiver am 19.03.2006 - 13:20 Mit alleine meinst Du wahrscheinlich Dich und Deine Freundin als Buddyteam ohen Guide.
In dieser Konstellation werden Sie Euchwahrsheinlich nicht loszeihen lassen. Falls ja, waäre das auch etwas unverantwortlich.
Aber: Wenn ihr an einer "gescheiten Basis" seid, dann wird der Guide a) dabei sein und b) Euren Wünschen entsprechen. Guiding ist Dienstleistung und das kommt nun mal von Dienst und Leisten.
Ich kann Dir sagen, dass ich sehr gerne mit Guide losziehe (und dies trotz sehr vieler TG), da der ortsansässige Guide meistens die Steleln kennt, an denen man was besonders sieht.
Gruss
Deep
PS es gibt verscheidenen "Regeln" (z. B. 4 Sterne Regel) die das ohne Guide Tauchen "regeln". Diese Regeln sind Empfehlungen und dienen zur Orientierung. Wie ihr Euch denken könnt gibt es da halt grosse Unterschiede. Da gibt es z. B. das Pärchen OWD mit je 80 TG die man problemlos alleien losschicken kann, dann haben wir die *** - Rescue Diver Kombi denen man am besten den Guide mitgebt der nicht einen Millimeter von ihnen weicht.
Das Ganze ist natürlich sehr stark abhängig vom Tauchgebiet. Irgendwo in ner strömungsfreien Lagune kann man eher mal ein unerfahrenes Pärchen losschicken als am Aussenriff in der Strömung.
Gegenfrage: Was habt ihr in Eurer Ausbildung bzgl. "alleine Tauchen" eigentlich gelernt.?
Antwort von SaschaW am 19.03.2006 - 13:52 Danke für die schnelle Antwort.
Richtig getippt, mit alleine meinte ich mich mit meiner Freundin als Buddy.
Und Ziel ist es eigentlich an einem ruhigen Hausriff auf wenigen Meter Tiefe zu tauchen. Wir würden nicht alleine tauchen wo Strömungen herschen oder erst auf 15 Meter die Landschaft beginnt.
Im letzten Urlaub sagen wir uns durch den Guide ein klein wenige bedrängt was schnelles absteigen betrifft. Da meine Freundin Probleme mit den Ohren hatte war das nicht so toll.
Alleine könnten wir auch mal auftauchen und müßten keine Rücksicht auf andere Taucher nehmen.
Zu Deiner Frage. Wir haben gelernt, dass man nie allein, sondern immer mit Buddy taucht. Aber immer mit Gudie hat man uns nicht verdeutlicht.
Antwort von Massi am 19.03.2006 - 14:53 dürfen is ansichtssache genauso wie die ganzen Regel bzw. eher sollte man sagen empfehlung (4sterne empfehlung). ich hab mit 10Tg mit meinem buddy begonnen alleine ohne tl/guide ins wasser zu hüpfen, aber eben alles ganz piano, seichter see, in max 8m tiefer. da bissel angefangen mit orientieren usw. dann warens mal 12m, ma 15m ... naja anders hatte ich keine gelegenheit regelmäßig tauchen zu gehen, weil ich nich immer nen guide oder lehrer zur hand habe. und so wie es mit meinem buddy läuft is es echt super, wir halten unsere grenzen ein, uebertreiben nicht mal im minimalsten weil wir einfach noch keine erfahrung hatten. aber so haben wir es in unserer ersten tauchsaison letztes jahr auf 50tg gebracht, was ich ok fand. aber ich glaub in urlaubsgebieten is es wieder was anderes. ob man dir dort die ausruestung ausleiht ist fraglich selbst bei uns in der naehe machte mal ein haendler bissel stress und wollte erst nichts verleihen. das kann euch im urlaub mit sicherheit auch passieren.
gruss Massi
Antwort von Bubble67 am 19.03.2006 - 15:01 Hallo
Ich tauche auch lieber mit Guid...weilder bestimmt jede "Ecke" in seinem Revier kennt Wenn ich das Gefühl habe das er übertreibt dann muss man(n) sich mit ihm "unterhalten"
Wie Weltverbandsdeepdiver schon sagt.....Dienst und Leisten....DU BEZAHLST und dafür bekommst Du die Leistung ! MFG
Antwort von Solofreundintaucher am 19.03.2006 - 17:23 Hier in D im See trainieren, mit etwas mehr Tg in Ägypten dann alleine mit Freundin tauchen.
Woher kommst Du denn und wo möchtest Du in Ägypten hin???
Antwort von owdgreenhorn am 19.03.2006 - 17:33 Tipp:
dann macht doch einfach fürs erste mal Tauchen vom Strand aus.Dann gehts auch nicht sofort runter, sofern der Strand nicht gerade steil abfällt.Das Dive Center wird in der Regel nichts dagegen haben.
Antwort von SaschaW am 19.03.2006 - 21:08 Danke für die Antworten.
Habe nun auch eine Antwort von der Tauchschule zu der wir wollen (Blue-Water-Dive-Ressort in der Gegend von Hurghada).
Die schreiben, dass man erst mit auf das Boot soll um zu sehen wie man sich anstellt. Dann kann man mal schauen ob man auch allein am Hausriff tauchen kann. Dort wird nämlich kein Guide gestellt.
Befürchte nun, dass die uns immer mit auf das Boot schleppen wollen, denn dann gibt es ja für die auch mehr Knete.
Würden ja auch gerne hier in D mehr Erfahrung sammeln, aber ist immer soooo kalt hier.
Antwort von Deep Blue Diver *** am 19.03.2006 - 22:08 Hallo !
Ich war auch in Hurghada im Blue-Water-Dive-Ressort die machen den Check TG immer bei einer Halbtagesausfahrt ( anders geht es nicht ). Es geht so auf 10-15m dort Maske ausblasen und verlorenen Automat wiederangeln usw... Nach diesem TG kann man am Hausriff tauchen ( Hausriff nur ohne Guide ). Jedoch weiß ich nicht mehr wieviele TG´s man haben muss um zu zweit tauchen zu dürfen.
Wenn aber noch andere qualifizierte Taucher am Hausriff tauchen, dann könnt Ihr euch ohne Probleme anschließen ! Das Hausriff ist sehr schön ! Geht ganz gemütlich bis auf 30m.
Orientierung am Hausriff ist sehr einfach, dort gibt es sogar unterwasser Infotafel mit Wegbechhreibung und Pflanzenbeschreibung.
Viel Spass dort !
Hier klicken
Antwort von MarioS am 20.03.2006 - 00:26 War auch schon ein paarmal im Blue Water Dive (hab dort damals sogar mein owd gemacht). Ihr seid dort gut aufgehoben. Es gibt ein Check-Dive vom Boot und der Guide wird euch entsprechend beurteilen und euch Tipps geben. Hausrifftauchen steht dann eigentlich nichts im Weg. Es kann aber auch Sinn machen mit Guide zusammen vom Boot zu tauchen, hab damals von den Guides super viel gelernt. Wünsche euch viel Spass bei Mike&Magret
Antwort von Tauchmarie am 20.03.2006 - 08:12 Tut mir leid, aber dazu sage ich: Typisch Deutsche ....
Direkt nach dem OWD (mit immerhin 4TG ) wurden wir in begrenztem Freiwasser (Maximaltiefe: 15m, Sicht ohne Ende) im Buddyteam ohne Guide/TL oder ähnliche Kindermädchen losgelassen. Soviel wie auf diesen frühen Tauchgängen habe ich selten gelernt.
Sascha: "Dürfen" dürft Ihr. Die Frage ist, ob die Basis als Hausherr Euch es erlaubt. Und da sind in Ägypten die Basen ziemlich hirnverbrannt. Ich kann Dir für Ägypten leider keine Empfehlung geben, über das "Zwangsguidealter" bin ich zum Glück schon einige Jahre hinweg. Vielleicht könnt Ihr auf den Basen anfragen, wie gross die Tauchgruppen im Allgemeinen sind, bei max. 2Tauchern sollten keine Probleme zu erwarten sein, bei >4 würde ich mich sofort ausklinken.
Allgemein: Ja, ein Guide *kann* einem viel zeigen, aber *ich* suche nun mal gerne selbst und freue mich über einen selbstgefundenen Feilenfisch viel mehr als über ein gezeigtes Seepferdchen.
Grüsse,
Tauchmarie
Antwort von Tauchlady am 20.03.2006 - 10:08 ...abgesehen von der um sich greifenden Regulierungswut und andererseits vom "Hausrecht", wer mit wem tauchen darf und nicht, muß man auch Eure persönliche Situation sehen - es gibt Leute, die wirft man ins Wasser und sie können`s - andere lernen es nie... wenn Du Dich aber fit fühlst, solltest Du ruhig in einem begrenzten und überschaubaren See/Ostsee üben. Meine persönliche Meinung ist auch, daß die Leute mehr lernen, wenn sie ohne Aufsicht ausprobieren können als wenn sie x-TG hinter einem Guide hertauchen. SK Orientierung oder Gruppenführung darf man ja auch schon mit ca. 10 TG beginnen. Und die "Leichtsinnigen, Unverbesserlichen" kann man sowieso nicht ändern. Ostsee ist im Schnitt 5 - 8 m tief - und Boje nicht vergessen! Momentan bin ich auch nicht auf den Laufenden, ob in Hemmoor noch 2 OWD zusammen tauchen dürfen oder das geändert wurde. Werde gleich mal auf die Seiten schauen!
Viel Spaß und Erfolg.
Antwort von Tauchlady am 20.03.2006 - 10:12 ...haben eben geschaut. Die veröffentlichten Tauchregeln im Internet sind noch von 01/2003. Also geht da noch 2 OWD.
Antwort von owdgreenhorn am 20.03.2006 - 12:17 Zitat:"Würden ja auch gerne hier in D mehr Erfahrung sammeln, aber ist immer soooo kalt hier."
Nö, denn es gibt ja auch gute Tauchanzüge.
Antwort von SaschaW am 20.03.2006 - 12:22 klar gibt es gute Tauchanzüger für "unser" Wetter. Da wir jedoch gerade erst angefqangen haben zu tauchen wollten wir erst einmal sehen ob es uns Spaß macht und es auch dauerhaft machen. Solange leihen wir uns die Ausrüstung (ohne ABC).
Wenn es weiter so super viel Spaß macht werden wir bestimmt auch alles notwendige kaufen.
Antwort von Butsche am 20.03.2006 - 12:33 ..ich kann euch das Blue-Water-Dive-Ressort auch nur sehr empfehlen.
Der Check-Dive wurde bei uns am Anfang eines normalen Tauchganges gemacht.. Angedeutete Wechsel Atmung dann kurz Maske fluten und das war’s. Und wenn der Guide sieht dass Ihr klar kommt ist es auch kein Problem wenn Ihr am Hausriff alleine taucht. Ihr werdet aber sehen das bei Blue-Water keiner dabei ist der euch drängt. Es wird evt sogar so sein das Ihr lieber mit rausfährt als alleine im Hausriff zu tauchen.
Viel Spass !!
Gruss Gerhard
Antwort von Mr Tim am 20.03.2006 - 15:12 Guck Dir mal das Coral Garden südlich von Safaga an (ca. 45 min von Hurghada). Die haben ein klasse Hausriff, man läuft von der Basis ca. 50m zum Wasser und kann lostauchen. Das Riff ist groß, extrem einfach und deshalb für Anfänger genau das Richtige. Und ihr könnt auch mit Guide tauchen, wenn Euch danach ist.
Außerdem ist man dort nicht an Bootsausfahrten gebunden sonder kann tauchen, wenn man sich gerade danach fühlt. Allerdings ist das Hotel eher einfach.
Antwort von owdgreenhorn am 20.03.2006 - 15:25 Ich finde, mit reifer Eigenverantwortung und die des Tauchpartners, kann unter normalen Bedingungen (kein Wellengang,keine Strömung,keine extreme Tiefe,gute Ausrüstung), relativ wenig passieren. Oft wird das Tauchen als eine art Religion angesehen. Erfahrene Tauchlehrer/Guides können anhand der Verhaltensweise der Neueinsteiger, aber auch der "alte Hasen" einschätzen, wen sie ins Wasser lassen, oder nicht. Es gibt oft "abenteuerlustige Fortgeschrittene", die ich auch nicht mal im Pool tauchen lassen würde(!)
Gut, im warmen Meer zu tauchen (dazu auch noch in Ägypten!), ist natürlich herrlich und macht Laune.
Hier anzufangen ist nicht falsch.
Im heimischen See sieht es mal ganz anders aus. Aber auch hier gibt es einen gewissen Reiz und Schönheit. Viele tauchen sogar lieber im trüben, dunklen See, als im Meer.
Für mich hat alles seinen Reiz, weil Tauchen an sich, einfach toll ist.
Antwort von bgltaucher am 20.03.2006 - 16:39 Warum braucht mann/frau nach einer Tauchprüfung OWD/* noch eine Tauchguide auser für den Tauchplatzerkundung?Wir brauchen nach der Führerscheinprüfung auch kein FAhrlehrer mehr.
Wenn Ihr jetzt sagt wegen der Sicherheit:we hat schon mal deas Prevet von einen Guide verlangt? Da werden sich viele wundern! Habe schon Guide gesehen mit AOWD/Resue/*/**. wen ein Guide dann mit Behauptungen kommt habe ich Daheim oder nicht da oder zuviel Streß,dann gehöhrt er zu 90% zu diesr gatung. Wir haben auch die Papiere dabei beim Autofahren. Also heben gute Guide auch Ihren Schein beim Arbeiten zur Hand wen das der Kunde wünscht.
Antwort von bglTaucher am 20.03.2006 - 16:44 P.S. verzeiht mir meine Schreibfehler. Ich habe den Text bestimmt 10mal geschrieben und abgeschickt. Meine email hat er nicht genommen.
Meine eMail ist: suesswassert@netscape.net .
Antwort von Mr Tim am 20.03.2006 - 16:53 @bglTaucher:
Wenn er zunächst mal in Ägypten tauchen will, dann lass ihn doch in Ägypten tauchen.
Und zum warum brauchen: Weil viele Basen das so vorschreiben. Und da hast Du dann zwei Möglichkeiten: Entweder Du tauchst mit Guide oder Du suchst Dir eine andere Basis.
Davon abgesehen kannst Du ja mal versuchen, mit einem frisch erworbenen Führerschein ein Auto zu mieten. Dann hinkt auch Dein Führerscheinvergleich nicht mehr.
Antwort von owdgreenhorn am 20.03.2006 - 17:18 Zu: "Tauchen mit Guide vom Strand aus"
...kann ich wirklich nur sagen,meist GELDMACHEREI!
Ein OWD hat auch die Grundausbildung, wenn auch noch nicht vertiefte Notfallübungen. Wenn sich der Tauchschüler nicht gerade als unfähig erweist, so soll doch nach dem Grundschein ein gemäßigtes Tauchen vom Strand aus, keine hohen Anforderungen stellen.
Im See würde ich sagen, niemals 2 OWD! Da würde ich eher nach der 4* Regel gehen, oder als Tauchgruppe im Tauchverein/club, oder mit einem erfahrenen Taucher (nicht nur nach Tg gemessen).
Antwort von 7mm am 21.03.2006 - 22:18 Die genannten Regeln (4-Sterne...) moegen ja bestehen, aber ich finde sie schlecht. Warum? Als Anfaenger * brauche ich nun also einen 3 Sterntaucher. Nur hat der Lust auf einen Tuempel-TG? Woher den ***-Taucher nehmen? Okay, 2 *Taucher brauchen dann wohl nur noch einen 2*-Taucher... - in meinen Augen geht`s auch anders. Nimm Deine Partnerin und geh im Tuempel tauchen, mach nix extremes, Steilwand oder Nacht-TG und bleibt fuer die naechsten 30 TG in Euch bekannten Tiefen.
Wenn Ihr an einer guten Basis sein solltet und denen dies so vermittelt, wie Du es am Anfang gemacht hast, dann klingt das sinnvoll. Auch muss ein Check-TG nicht im Boot stattfinden, warum? Klar aber, dass die Basis dann evtl. weniger verdient.
Antwort von nigthdiver am 22.03.2006 - 15:26 diese 4* regel ist auch nicht immer das gelbe vom ei. ich kenne einige leute, die 1* und tauchen schon seit mehr als 20 jahren. wenn dann zwei von der sorte miteinander tauchen, dann kannste die sternchen doch wegwerfen.
Antwort von Massi am 22.03.2006 - 15:29 es is ja auch keine regel sondern nur ne empfehlung ;)
Antwort von Schaulustiger am 22.03.2006 - 16:01 Wer im Verantwortungsbereich einer Tauchbasis taucht, muss sich vohl damit abfinden, daß gewisse Regeln auf ihn angewandt werden, v.a. dann, wenn man ihn/sie (noch) nicht kennt.
Ich halte das für korrekt und sicherheitsdienlich.
Regeln sind nicht selbstredende "nur" Empfehlungen, wie es hier oft fälschlich dargestellt wird.
Antwort von SaschaW am 22.03.2006 - 17:20 Hi, irgendwie ist das Thema nun auf Tauchen mit Sternen gekommen. Ein x-Sterne Taucher muss mit einem Y-Sterne Taucher tauchen wenn nicht mindestens ein Z-Sterne Taucher dabei ist. Kann mir mal einer erklären was damit gemeint ist und wo ich das nachlesen kann?
Antwort von grog am 22.03.2006 - 17:51 Bei diesem Thema scheinen die Meinungen ja drastisch auseinanderzugehen - also mein erster TG ohne Guide fand am Ende des OWD-Kurses in einem ca. 14m tiefen deutschen See statt, wir hatten noch eine volle Flasche und der TL wünschte uns viel Spass, den wir dann auch hatten. Im nächsten Urlaub sind wir dann als OWDs mit wenigen TGs vom Boot aus auch mal ohne Guide unterwegs gewesen, an einem recht unproblematischen Tauchplatz (keine Strömung o.ä.).
Wenn man die Bezeichnung der EU Norm "Autonomous Diver" ernst nimmt, dann muss man den Leuten nach der Ausbildung auch zutrauen, ohne Guide unterwegs zu sein. Wer sich dabei unsicher fühlt, der sollte halt nicht ohne Guide tauchen.
Ich sehe einen Guide jedenfalls immer noch als "Fremdenführer", der einem interessante Plätze unter Wasser zeigt, und nicht als jemanden, an den ich die Verantwortung für meine Sicherheit unter Wasser delegiere.
Als Fremdenführer finde ich Guides aber ausgesprochen nützlich, sofern sie gut informiert und motiviert sind.
Antwort von Schaulustiger am 22.03.2006 - 21:44 Der autonome Taucher ist ja auch ein 2-Sterne-Taucher und kein OWD ist also auch im Sinne der 4-Sterne-Regel schlüssig
Antwort von pklaffenbach am 23.03.2006 - 16:03 Schaulustiger:
Ein PADI-OWD ist ein autonomer Taucher i.S.d. EN Norm 14153.
Hier klicken
Antwort von kat am 31.03.2006 - 22:09 hallo!
ich bin divemaster und lebe in zwei jahren in Dahab, Aegypten. Es gibt hier und am gesamten Roten Meer ein gesetz, welches bei ALLEN tauchgaengen einen professionellen tauchguide vorschreibt, der die tauchplaetze kennt. wenn ihr mich fragt ist das mehr als sinnvoll. wenn man teilweise sieht wie schlecht ausgebildete taucher hier zum urlaub kommen. nur mal so nebenbei, in sharm und dahab muessen auch alle tauchguides mitglied in einem neuen verband sein (ssdm) und professionelle tauchversicherung nachweisen. wer hier als touri glaubt allein tauchen zu duerfen, wird sich eines besseren belehren lassen muessen.
Antwort von Schwimmbutz am 03.04.2006 - 19:44 hallo alle zusammen,
schreibe hier das erste mal was und muß mich gleich aufregen.
@kat,
wollt ihr eigentlich immer nur die armen Touris abzocken?
Seitwann darf man in Ägypten nicht mehr allein abtauchen? Ich war letztes jahr im Juni da und konnte ohne Probleme, trotz nur 15 Tauchgängen, nach dem obligatorischen check-dive mit meinem Buddy abtauchen.
Selbst an den weiter gelegenen Tauchspots hat unser Guide uns einmal verlassen, da eine Taucherinn keine Luft mehr hatte und sie sein Buddy war. Wir haben dann in der Gruppe den TG ruhig und wie geplant beendet und oh Wunder alle Leben noch.
@Sascha,
lasst euch nicht beirren, das Rote Meer ist wunderschön und auch die Hausriffe sind herrlich, zwei kenne persönlich und die anderen von bildern.
Macht euren Check-Dive und schaut was der Guide sagt. Und Bootstauchen macht mehr Spaß als Hausrifftauchen, probierts halt mal aus.
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Aktueller Tauchlink: Intova Hersteller von UW-Fotos aus Hawaii Ein "Sponsored Link": Diving Carnelia In Oktober 2007 eröffneten die Betreiber von diving.DE im Carnelia Beach Resort ihre zweite Tauchbasis im südlichen Ägypten. Ein konsequent auf die Bedürfnisse von Tauchern angelegter Aufbau und die Möglichkeit einen entspannten Tauchurlaub zu verbringen sind das Ergebnis.
Die nur wenige Meter von der Hotelanlage entfernte Tauchbasis direkt am Meer, der eigene Bootsanleger sowie das bekannte Hausriff „Maheleg“ runden die Konzeption der Tauchbasis bis ins Detail ab. Spezielle Angebote für Vieltaucher sowie Gruppenangebote ab 6 Personen können bei Bedarf individuell gestaltet werden.
und einer unserer Toplinks: Uwatec Der schweizer Hersteller mit Produkten und Infos über die Rechenmodelle seiner Tauchcomputer.
Nächster
Gasblender User/Instructor
am 28.09.08
Beginner und Fortgeschrittenen Tauchkurse sowie AED,HLW,O2 jederzeit möglich in Kerpen und an der Bevertalsperre
Langbathsee Restaurant (29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr) Langbathsee Restaurant (27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)