Momentan in den Foren unterwegs:
BerlinDiver07, fl4x88, jokk3l, zerounix und 77 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Ab wann wieder Tauchtauglich nach OP
Abgesandt von willi900 Registriertes Mitglied am 18.08.2010 - 16:10:

Hallo Zusammen!!
Ich wurde am 13.08.2010 an der linken Hand operiert.
Es wurde am kleinen Finger eine Knochenzyste in der Größe von 11 x 15 mm entfernt und ein künstlicher Knochenersatz eingesetzt. Jetzt habe ich für ca 6 Wochen eine Fingerschiene. Anschließend sollte sich der Knochen mit dem Knochenersatz verwachsen haben.
Meine Frage nun: Ab wann bin ich wieder Tauchtauglich?

Antwort von phx Registriertes Mitglied am 18.08.2010 - 16:14
Wer soll dir das hier beantworten?

Frag deinen Arzt bzw. deinen Taucherarzt, der wird dir sicherlich eine Auskunft erteilen können.

Gute Besserung
Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 18.08.2010 - 16:59
Eigentlich könntest du ab den Zeitpunkt wo du wieder arbeiten gehen kannst auch tauchtauglich sein.

Betonung ist auf KÖNNTEST!!!!

Bei sowas gibt es doch bestimmt Nachuntersuchungen wie der Heilungsprozess verläuft.
Frage dann mal den Arzt.
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 18.08.2010 - 17:27
Arbeitstauglich ist man meist, wenn die operierten Körperteile wieder rel. normal belastbar sind - das ist nicht zwingend auch der Zeitpunkt für eine Tauchtauglichkeit, die kann durchaus deutlich später sein ...
Hier kann eigentlich nur ein Arzt - am besten ein Taucherarzt genauere Aussagen geben ...
Antwort von Kölscher Manta Registriertes Mitglied am 18.08.2010 - 18:43
Die Knochenheilungszeit beträgt etwa um die 6 Wo.
Bei Zysten die aufgefüült werden mit Autologer Spongiosa
kann es länger dauern bs der Knochen durchbaut ist.
Hier ist der Indikator in der Regel das Rötgenbild und -oder
die aktuelle Klinik/Symptome.
Gundsätzlich solltest Du auf Deinen Operteur hören und Ihm diese Frage stellen. Während des Heilungsprozesses würde ich eher nicht Tauchen gehen weil beim An oder Ab Rödeln sehr leicht Überlastungen auftreten können.
Die Tiefe wird dem Knochen nicht viel ausmachen.
Natürlich muss auch die Wunde verheilt sein.

Gruss Kölscher Manta und Orthopäde
Antwort von willi900 Registriertes Mitglied am 19.08.2010 - 10:39
Danke für die Anworten.
Ich habe nicht vor jetzt zu tauchen, da ich jetzt einmal für 6 Wochen eine Fingerschiene habe. Möchte jedoch eventuell im Oktober nach Kroatien fahren zum Tauchen.

@phx
Ich habe diese Frage hier gestellt, da mein Orthopäde und mein Operateur keine Tauchärzte sind. Umgekehrt ist mein Taucharzt kein Orthopäde.

Ich denke das ich nicht der erste Taucher bin, der eine Knochenzyste hatte und wollte Erfahrungen anderer Betroffener hören.
Weiters denke ich, dass der eine oder andere Taucharzt auch hier mitliest und eine qualifizierte Meinung abgibt.

Ich werde natürlich meine Ärzte dazu befragen und deren Meinung respektieren.
Antwort von phx Registriertes Mitglied am 19.08.2010 - 10:44
@willi

Das war auch nicht bös gemeint. Ich denke nur, dass es etwas früh ist zu Fragen, da gibt es ja sicherlich Nachuntersuchungen, und unser anwesender Orthopäde konnte dir ja nun auch nicht wirklich konkret helfen, also: es kommt immer drauf an

P.S. nach Erfahrungen hast du nicht gefragt
Antwort von willi900 Registriertes Mitglied am 19.08.2010 - 11:06
Dann hab ich mich schlecht ausgedrückt

Die Antworten haben mir aber schon geholfen. den Rest werde ich bei meinem nächsten KH Besuch besprechen.

"Ich Kaufe, äh ............................. eine Editierfuntion"!
Antwort von aquascum Registriertes Mitglied am 19.08.2010 - 12:54
Hallo!

Ich hatte vo einigen Jahren auch ein intraossäres Ganglion und eine Spongiosaauffüllung.

Ich war nach 8 Wochen wieder Tauchen, allerdings zunächst recht flach und kurz da ich etwas Bedenken wegen der Durchblutung/Gasaustauschproblematik hatte.

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Es gibt Tausende von Taucherseiten im Netz. Wir helfen Dir auf unseren Link-Seiten, den Überblick zu bewahren. Mit der größten Linksammlung zum Thema Tauchen weltweit findest auch Du genau die Internet-Seiten, die dich interessieren.

08.02.2012 15:34 Taucher Online : 246
Heute 13194, ges. 59065688 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Wir haben auch
eine LiveCam!

Aus unseren Tauchfotos:

Reethi Beach
(15.11.2006, 23 Fotos)

Brother Islands
(15.11.2006, 25 Fotos)

Marx´scher Weiher - Nähe Alt..
(15.11.2006, 9 Fotos)

Akt. Restaurantberichte:

Praiwan Raft House, Cheow La..
(31.12.2011) Besucht: 14.12.2011 Der Cheow Lan Lake liegt im Khao Sok Nationalpark in Südthailand und ist ein riesiger Stausee. Sein Wasser dringt mit unzähligen Armen tief in den Dschungel. Fortbewegungsmittel (mehr)

D.Time Bar & Restaurant, Kha..
(29.12.2011) Direkt an der Hauptstraße im Südteil von Khao Lak liegt dieses Restaurant. Von hier aus kann man das quirlige Treiben auf der Hauptstraße beobachten und in aller Ruhe ein Bier trinken. Auch sein (mehr)

McDonald´s, Khao Lak
(28.12.2011) Besucht: 13.12.2011 Etwa ein Mal pro Jahr esse ich irgendwo auf der Welt in einem McDonalds und es schmeckt mir auch. Aber dass ich in Thailand mit seiner erstklassigen Küche jemals in ein Mäcki (mehr)

Taucher.Net News:

Frohe Weihnachten und ein gu..
(23.12.2011) Wir wünschen euch allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein fantastisches und vor allem gesundes Jahr 2012! Wir bedanken uns ganz herzlich (mehr)

DiveInside Augustausgabe
(08.05.2011) Zur Information: Das Erscheinungsdatum der DiveInside, Ausgabe August 2011, ist der 16.August. In der Vorschau der Juliausgabe hatten wir den 8.August angekündigt. (mehr)

Zahlenjubiläum auf Taucher.N..
(06.02.2011) Heute, am 6.Februar 2011, feiern wir ein kleines Zahlenjubiläum. Um exakt 18:13 konnten wir den 50.000.000 User auf Taucher. Net begrüßen und unser junger Facebook-Auftritt hatte (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW