Hi @ all
Uli Schreiber du bist nun wirklich nicht gerade neu beim tauchen. Willst du alle mit deiner Antwort veräppeln.

Fals nicht

.. .. ..
Natürlich kann die ERSTE oder die ZWEITE Stufe abblasen.
Die Luft kommt in beiden Fällen immer an der 2 Stufe raus. Der Unterschied liegt darin WO die Ursache für das abblasen liegt.
Ich versuch es mal kurz zu erklären. (für "kann mir")
Beim Einfrieren der ersten Stufe (Feuchtigkeit in der Luft der Flasche) die durch die hohe Luftströmgeschwindigkeit zur Eiskristallbildung führt, stören den "normalen" Arbeitsablauf der ersten Stufe. (Wie und was, bei Kolben oder Membranstufen, geht hier jetzt zu weit)
Dadurch liegt in dem Fall der gesammt Flaschendruck ungedrosselt (z.B. 200bar statt 10 bar) an der zweiten Stufe an, die es nicht halten kann und AUCH abbläst (*gg* gel Uli Ursache/Wirkung)
In den Meisten Fällen kommt eine Vereisung nur an der zweiten Stufe vor. Somit bläst diese mit 10 bar ab. Das liegt daran das viele zweite Stufen schlechte Wärmeleitfähigkeit haben (da diese oft aus Plastik sind und dort eher Feuchtigkeit an die empfindlichen Stellen kommt.
Für das Absperren der zweiten Stufe (bis diese wieder aufgetaut ist) kann man ein Ventiel einbauen um zu verhindern das die Flasche sich völlig entleert. Somit ist ein sicheres auftauchen möglich.
http://www.tauchwelt.ch/p227.html
Und bevor wieder die Lästermäuler über das FFCD herziehen. Der Hersteller ist APEKS.
Die werden sich was dabei gedacht haben.
Ich habe es selber schon 2 mal genutzt und kann aus eigener Erfahrung sagen, das es gut funktioniert.
Gruß Nex