Abblasen Abgesandt von Kann mir am 15.06.2004 - 17:20:
Hallo Zusammen
Kann mir jemand erklären wie ich erkenne ob die erste oder die zweite Stufe abbläst.
Es passiert immer wieder mit meinem MK25AF + GP250 HP in etwa 25-30 m bei Wassertemperaturen zwischen 4-6 Grad Celsius.
wie - zweite Stufe kann auch abblasen ?
Wie soll das denn gehen ?
Antwort von und 26 Gäste am 15.06.2004 - 18:12 HoHoHo, heutzutage taucht man gerne mit zweistufigen Einschlauchgeräten, deren Funktionsweise durch das Vorhandensein eines Ventiles in eben der zweiten Stufe gekennzeichnet ist. Und wo ein Ventil ist, da kann auch ein Ventilsitz vereisen. Herr Schreiber. Kommt übrigens häufiger vor als das Vereisen der ersten Stufe.
Zur Frage:
Meiner unseligen Erfahrung nach kann man das Abblasen der zweiten Stufe durch Knicken des Schlauches und Schwenken des Atemreglers im Wasser unterbinden ohne das Flaschenventil zu bemühen. Geht beim Vereisen der ersten Stufe nicht so gut.
Antwort von Bert Rudeck am 15.06.2004 - 19:57 @Kann mir
Besorg Dir doch mal eine andere 2. Stufe, die bisher keine Probleme bereitete und schraub diese an Deinen MK25AF. Die beiden Stufen müssen natürlich bezüglich Mitteldruck `kompatibel` sein.
Wenn das Ablasen weiter auftritt, liegt es (wahrscheinlich) an der 1. Stufe, sonst an der 2.
Was meinst Du eigentlich mit `Ablasen`? Ein leichtes Sprudeln oder richtig mit Power? Ersteres soll bei den neueren Scubapro-Automaten durchaus häufiger vorkommen.
Antwort von ?über? am 15.06.2004 - 20:37 Jo, und wenn es "nur" sprudelt, kann es auch am Mitteldruck liegen!
Antwort von quallentaucher am 15.06.2004 - 22:37 Der Automat ist dafür bekannt. Hilft nur eins, wegschmeißen und neu kaufen. @26Gäste
Wie lange halten bei Dir die Schläuche?
Einen Wasserschlauch kann man abknicken. Und wem winkst Du mit dem Automaten in der Hand zu? Vielleicht deinem Buddy der Dich nur Blöd ansieht?
Antwort von aufsicht am 16.06.2004 - 00:28 mhm, ich finde die frage gar nicht schlecht - die antworten bisher allerdings weniger ....
das vereisungsproblem betrifft jedenfalls wesentlich häufiger die 2. stufe, als es hier im forum den anschein hat, da würde ich zunächst den fehler suchen, der mitteldruck als ursache ist für mich nach der schilderung eher unwahrscheinlich.
Ja tut mir leid, das war ein Schreibfehler,
wollte natürlich sagen:
Kann die ERSTE Stufe auch abblasen ?
wie das denn ?
Also ich wüsste nicht wie die erste Stufe abblasen sollte.
Abblasen heißt doch: es kommt Luft raus.
An welcher Stelle bitteschön sollte denn an der ersten Stufe die Luft austreten ?
Übrigens:
Das Abblasen kann durchaus verschiedene Ursachen haben, darüber sind wir uns im klaren.
Aber rauskommen tut die Luft doch immer an der zweiten Stufe, gel
Uli
Antwort von Nexutron am 16.06.2004 - 05:08 Hi @ all
Uli Schreiber du bist nun wirklich nicht gerade neu beim tauchen. Willst du alle mit deiner Antwort veräppeln. Fals nicht .. .. ..
Natürlich kann die ERSTE oder die ZWEITE Stufe abblasen.
Die Luft kommt in beiden Fällen immer an der 2 Stufe raus. Der Unterschied liegt darin WO die Ursache für das abblasen liegt.
Ich versuch es mal kurz zu erklären. (für "kann mir")
Beim Einfrieren der ersten Stufe (Feuchtigkeit in der Luft der Flasche) die durch die hohe Luftströmgeschwindigkeit zur Eiskristallbildung führt, stören den "normalen" Arbeitsablauf der ersten Stufe. (Wie und was, bei Kolben oder Membranstufen, geht hier jetzt zu weit)
Dadurch liegt in dem Fall der gesammt Flaschendruck ungedrosselt (z.B. 200bar statt 10 bar) an der zweiten Stufe an, die es nicht halten kann und AUCH abbläst (*gg* gel Uli Ursache/Wirkung)
In den Meisten Fällen kommt eine Vereisung nur an der zweiten Stufe vor. Somit bläst diese mit 10 bar ab. Das liegt daran das viele zweite Stufen schlechte Wärmeleitfähigkeit haben (da diese oft aus Plastik sind und dort eher Feuchtigkeit an die empfindlichen Stellen kommt.
Für das Absperren der zweiten Stufe (bis diese wieder aufgetaut ist) kann man ein Ventiel einbauen um zu verhindern das die Flasche sich völlig entleert. Somit ist ein sicheres auftauchen möglich.
Hier klicken
Und bevor wieder die Lästermäuler über das FFCD herziehen. Der Hersteller ist APEKS.
Die werden sich was dabei gedacht haben.
Ich habe es selber schon 2 mal genutzt und kann aus eigener Erfahrung sagen, das es gut funktioniert.
Gruß Nex
Antwort von antwort am 16.06.2004 - 06:59 APEKS kaufen! Der Hersteller hat nichts mit SCUBA am Hut, mit PRO schon eher.
Antwort von Rudi-Klaus am 16.06.2004 - 07:47 moin zusammen
der Unterschied ist doch eigentlich leicht festzustellen. Wenn die 1. Stufe durchgeht, bläst meistens nicht nur der Automat ab, sondern alle Anschlüsse. (Fail-Save-Bauweise, mit erhöhtem Druck öffnen die Ventile!)
Beim Vereisen der 2. Stufe eben nur diese.
blub - blub
gut Luft
Rudi-Klaus
Antwort von Tümpi am 16.06.2004 - 07:48 Mach mal den Deckel der zweiten Stufe auf und schau ob der Kipphebel klemmt. Ich hatte das Problem mit meinem G 500 zwei Mal ( bei vielen 100 TG). Leichtes Abblasen, einmal durch Schütteln gestoppt, das zweite Mal durch kurzes Luftabdrehen. Irgendwie klemmte der Kipphebel und das lässt sich über Wasser feststellen. Lässt sich der Kipphebel nicht richten, einschicken oder ausrangieren.
tümpi
Antwort von und 26 Gäste am 16.06.2004 - 08:18 @quallentaucher
Für die nicht so ganz Versierten:
Der Mitteldruckschlauch hält ein Umknicken unter anstehenden 9,5 Bar schon mal aus (zumindest die Sorte, die Mares verwendet, daher ist z.B. das FFCD für diesen Fall m.E. nicht notwendig) - wie oft an gleicher Stelle weiß ich nicht. Durch das Schwenken der zweiten Stufe wird Wasser an die vereisten Bereiche herangeführt und das Problem ist im Wortsinne gelöst noch ehe du deinen Zweitautomaten bemühen mußt.
Wie ich schon beschrieb, betrifft dies nur den Fall des Abblasens der zweiten Stufe.
Also: erst Hirn einschalten und dann dummschwätzen.
@UliSchreiber
Er neigt zu Späßen?
Antwort von malamut68 am 16.06.2004 - 08:52 OP:
Bitte gib deinen Automaten in die Revision, bzw. scheiß den der sie gemacht hat zusammen.
Das beschriebene Problem tritt eigentlich nicht mehr (im normalen Rahmen) auf.
@26´s Idee mit dem Umknicken ist gar nicht so schlecht. Ich verwendete bisher zwomal erfolgreich das FFCD, ich hatte den Eindruck die erste Stufe war vereist. Als ich das Ventil schloß knackte es richtig und es ging normal weiter. Ich habe daraufhin den Flaschenbefüller gewechselt und das Problem trat nie wieder auf.
Vorausgesetzt OP ist kein Apeks-über-alles-auf-dieser-Welt-Fanatiker der den Thread nur aufgemacht hat um zu stänkern.
Uli hat recht, vielleicht sollten wir die Anonymität hier im Forum aufgeben.
Antwort von quallentaucher am 16.06.2004 - 09:13 Das Problem was hier beschrieben wird liegt doch nicht am vereisen, sondern vielmehr an der Top Qualität die Scubapro zur Zeit liefert. Eigentlich ein Einstellungsproblem, aber die Dinger lassen sich nicht wirklich einstellen. Mit dem Temperaturunterschied (kein Vereisen)und der größeren Luftdichte scheinen die Dinger nicht fertig zu werden. Schließlich hört man immer öfters von dem Problem. Es gibt Händler die die Automaten nicht mehr revidieren, sondern nur noch nach Scubapro einschicken,
Antwort von Robert Mauracher am 16.06.2004 - 10:14 @ Bert Rudek
das mit der 2. Stufe werde ich probieren! Und mit Abblasen meine ich das stetig stärker werdende Abblasen, bis der Automat nicht mehr im Mund bleibt!
@quallentaucher
welches Teil, die erste Stufe oder die 2te, ist dafür bekannt?
@Rudi Klaus
ich tauche mit 2 Automaten und auf dem Ersten hängt nur der Automat.
@malamut68
ich hatte deswegen den Automaten schon mal bei der Revision bei Scubapro und die schrieben in ihren Bericht, dass alles in Ordnung sei. Die Revision dauerte 3 Wochen - ohne Ergebnis, denn beim nächsten Tauchgang war wieder das selbe!
... und bezüglich anonymität - damit hab ich kein Problem ...
@ an alle
hat jemand im Kopf welche 2. Stufe zum MK25AF passen würde um das Problem einzugrenzen?
vielen Dank für die Hilfe
Robert Mauracher
aus dem Zillertal in Tirol
Antwort von malamut68 am 16.06.2004 - 10:21 jede, welche Downstream ist, mit einem Mitteldruck von 9,5bar arbeitet und über einem 3/8"-Gewinde angeschlossen wird.
Ich weiß wirklich nicht, was mit diesem verdammten S600 nicht stimmt.
Antwort von aufsicht am 16.06.2004 - 10:26 hi Robert,
mit dieser 1. Stufe lassen sich alle 2. Stufen von ScubaPro kombinieren, z.B. R190, R390, D400, S550, S600, X650 usw.
immer gut luft !!
Antwort von Spass-Taucher am 16.06.2004 - 10:30 Hallo,
ich hatte das Problem auch schon mit der gleichen Kombination. Ist bei Dir noch der Knickschutz an der Verbindung Schlauch/G250 montiert? Wenn ja dann entferne diesen mal, oder schiebe ihn nur nach oben. Der Knickschutz isoliert den Automaten zusätzlich und die Kälte kann nicht an das Wasser abgegeben werden. Der Schutz sollte nur bei Warmwasser montiert werden. Ansonsten sollte jede 2te ScubaPro Stufe kompatibel zur MK25AF sein (ohne Gewähr).
Viele Grüsse
Spass-Taucher
Antwort von Robert Mauracher am 16.06.2004 - 10:51 @Spass-Taucher
ja der Knickschutz ist montiert - das könnte ich noch ausprobieren!
Ein Händler in meiner Umgebung hat mir für den Automaten etwa 80 Euro geboten - ist das ein realistischer Preis, das Ding ist jetzt etwa 20 TG alt!
robert
Antwort von malamut68 am 16.06.2004 - 12:14 Für 80€ nehm` ich ihn auch, der fehlt noch in meiner Sammlung!
Antwort von Tobbe am 16.06.2004 - 14:28 MK25/G250 (gebraucht) werden bei eBay (nicht unter € 150,- gehandelt.
Bei nur 20 tauchgängen solltest Du bestimmt um die € 180,- dafür bekommen.
Das Angebot von Deinem Händler ist jedoch auch verständlich - muß er als Händler doch eine Revision machen (~ € 30,- für die Teile) und dann noch was daran verdienen.
Antwort von malamut68 am 16.06.2004 - 14:52 Sorry, aus irgend einem Grund kam ich auf den Trichter es handele sich um einen S600.
Wahrscheinlich weil bei Vereisungen normalerweise immer ein S600 im Spiel ist...
Ich finde das Symptom bei einem G250 ziemlich ungewöhnlich... hast du vielleicht Gelegenheit dir bei einem Freund eine andere zweite Stufe auszuleihen und zu testen ob das Problem nicht vielleicht doch in der ersten Stufe liegt? (So wie Bert ja schon anregte)
Bei fast allen geschilderten Vereisungen von neueren Scubapro-Automaten handelte es sich um MK25/S600 Kombinationen. Deswegen wäre es vielleicht nicht unklug einen TG mit einer fremden ersten und einen TG mit einer zweiten Stufe zu machen um zu testen wer eigentlich der Verursacher ist.
Antwort von Robert Mauracher am 16.06.2004 - 15:38 @Tobbe
Dieser Händler hat erst im Dezember eine Revision meines Automaten gemacht!
@ malamut68
Kann es auch eine andere Marke sein? Leider hat keiner meiner Tauchkollegen einen Scubapro. Es wären Apeks, Sepadiver, Aqualung und Mares vorhanden!
Antwort von malamut68 am 16.06.2004 - 17:05 Apeks geht nicht, weil eine andere Gewindegröße verwendet wird.
Wie ich oben schon schrieb: 3/8" Gewinde 8,5-10,05bar ND und mit Federkraft schließend.
Leider kenne ich die Marken welche deine Freunde tauchen noch nicht von innen, bzw. habe ich keine specs. Blätter davon.
Wo wohnst du denn? Ich könnte dir anbieten, wenn du mir das Porto bezahlst, dir einen MK10/G250 zum testen zu schicken. Aber wieder zurückschicken, gell!
Antwort von und 26 Gäste am 16.06.2004 - 17:15 "Apeks geht nicht, weil eine andere Gewindegröße verwendet wird." Also ich verwende immer noch einen Schlauch zwischen meinen jeweiligen beiden Stufen Abgesehen davon, dass ich solche Basteleiein nur in der Badewanne esten würde...
Antwort von Robert M. am 16.06.2004 - 17:47 @ und 26 Gäste
... und am Ende des Schlauches ist ein Gewinde und an der 1. und der 2. Stufe auch!
@ malamut68
Danke für das Angebot, aber die 2. Stufe, den GP250 HP habe ich selbst. In den vorigen Antworten kam heraus, dass es wahrscheinlich die 2. Stufe ist die verreist - ich würde also einen anderen zum Testen benötigen.
ABER!!!
Jetzt fällt mir noch was ein! Ich montiere einfach eine 2. Stufe eines Freundes an die noch freien Abgänge, dann kann ich ganz genau sagen, ob die 1. oder die 2. Stufe abblasen - wie seht ihr das?
Antwort von und 26 Gäste am 16.06.2004 - 17:53 "... und am Ende des Schlauches ist ein Gewinde und an der 1. und der 2. Stufe auch!"
Na klar! Jetzt mußt du dir nur noch den Schlauch mit den jeweils passenden Gewinden raussuchen...Na - klickerts? (Wie schon gesagt - lass die Basteleien, wenn du nicht weißt was du tust!)
Antwort von Schaunmermal am 16.06.2004 - 19:17 @Robert
Ich würd sagen, so war es gemeint:
2x zweite Stufe, egal ob wieder ein GP250, da nur der vereisen wird, aus dem Du atmest! Und ist es die erste Stufe, blubbern beide!
Antwort von rainer am 16.06.2004 - 20:38 Ich hätte da noch eine einfache lösung:
benutze doch beim nächsten tg den oktopus als hauptautomaten.
Grüsse Rainer
Antwort von malamut68 am 16.06.2004 - 21:04 @und26Gäste
der Zusammenbau von Ausrüstungsteilen gehört ja wohl wirklich zu den Grundfertigkeiten jedeR TaucherIn. Oder rennst du vielleicht jedesmal wenn du trocken tauchst zum Händler um den Einlaßschlauch montieren zu lassen? Eben.
Apeks glaubt, das die Verwendung eines Niederdruckschlauches mit einem höheren Innendurchmesser die WOB verhindert wird (oder so ähnlich). Dadurch weist der Gewindeflansch natürlich auch einen höheren Gewindedurchmesser, nämlich 1/2" statt -wie üblich- 3/8" auf.
@rainer
gute Idee solange die nicht an einer anderen ersten Stufe hängt.
@Robert
Meine G250 vereisen nicht, ich habe das alte Modell mit der Metallwelle.
Die Idee war erst einen TG mit meinem MK10 und deinem G250HP zu machen.
Den zweiten TG machst du dann mit deinem MK25 und meinem G250.
Wenn es bei TG 1 blubbert ist die zwote Stufe schuld.
Wenn es bei TG 2 blubbert ist die erste Stufe schuld.
Wenn es weder noch blubbert machst du einen TG mit deiner Kombination.
Wenn es dann auch nicht mehr blubbert, hat vielleicht dein Händler diesmal endlich trockene Luft eingefüllt.
Den ganzen Heckmeck finde ich eigentlich nur notwendige weil ich bis dato noch nie von einem abblasenden G250 gehört habe, hingegen schon oft vom einem Problem mit MK25.
Ist die Federstellkammer deines AR eigentlich mit Silicon gefüllt? Nur so ne Frage
Antwort von malamut68 am 16.06.2004 - 21:12 Natürlich wird die Atemarbeit verMindert und nicht verHindert.....
Antwort von und 26 Gäste am 16.06.2004 - 21:16 @malamut 68
Hast du Probleme im kognitiven Bereich? Scheint ganz so!
Ansonsten meine übliche Empfehlung, die auch hier gilt: Gehe erst eimal ordentlich tauchen und rede dann weiter!
Antwort von malamut68 am 16.06.2004 - 21:49 Wissen sie was kognitiv heißt? Arroganz und Ignoranz ist nämlich eine häufige Paarung.
Antwort von rainer am 16.06.2004 - 22:46 sorry aber wieder wird hier von der eigentlichen frage in gegenseitige beleidigungen abgedriftet.
bisher habe ich sowas nur in d.r.s.t gelesen, wo man immer zu dem schluss kommt padi ist mist oder lerne erstmal richtig zu posten.
ich finde es ziemlich arm jemanden den man nicht pers. kennt anzugreifen.
mal zurück zum thema:
die wahrscheinlichkeit das die 2. stufe einfriert ist gering, als erstes friert die erste ein da das druckgefälle da höher ist. die ursachen für ein einfrieren ist meiner meinung nach zu feuchte luft und hoher luftverbrauch. ein abblasen der 2. stufe kann auch durch falsche einstellung der 1. stufe zustandekommen. aber bei mir hat ein scubapro noch nie abgeblasen selbst bei 2° nicht.
also @ kann mir
ich schätze mal du hast einen R190 als oktopus, benütze den beim nächsten tg und teste ob der auch abbläst, wenn nicht stimmt mit deinem 250er was nicht wenn doch stimmt mit der mk25 was nicht
oder deine luft ist zu feucht, wobei ich sage da bekommt man mit der zeit ein gespür für.
grüsse rainer
Antwort von und 26 Gäste am 16.06.2004 - 23:05 Selber sorry, aber mir geht das Messer am Gurt auf, wenn irgend welche "Büchertaucher" Hier klicken ihr lebensgefährliches Halb- oder Nichtwissen als absolute Wahrheit darstellen...
Antwort von rainer am 16.06.2004 - 23:21 da gebe ich dir recht 26 gäste
aber mann kann das auch anders sagen.
mann muss nicht immer direkt beleidigend werden.
Antwort von Gregor am 17.06.2004 - 07:16 ALLE Scubapro Automaten vereisen sehr leicht. Wirf das Zeug weg, wenn du im kalten Wasser tauchst.
Antwort von aufsicht am 17.06.2004 - 07:28 Diese Diskussion geht bezüglich Temperatur bei welcher Tiefe in heimischen Seen etwas in die falsche Richtung: Temperaturen von 6 Grad Celsius werden auch im Hochsommer teilweise schon unterhalb von etwa 10 m erreicht - nicht erst ab 20 m. Es steht somit außer Frage, dass man fürs Tauchen in heimischen Seen auf jeden Fall einen kaltwassertauglichen Automaten braucht. Weiterhin gelten rein formal schon Temperaturen unter 20 Grad Celsius als "Kaltwasser".
Immer Gut Luft !!
Antwort von malamut68 am 17.06.2004 - 08:46 @_26Gäste
Sie glauben also, weil jemand der in D nicht tiefer als 18m ging ein "Büchertaucher" ist?
Tja, im Gegensatz zu Ihnen gehe ich in drei Stunden tauchen .
Bleiben Sie mal auf dem Teppich.
Aber @rainer hat recht, meine Postings hier sind hiermit beended.
Mehr Zeit für die Arbeitslosen und Büchertaucher unter uns.
Antwort von buddy am 17.06.2004 - 09:36 gregor!!!!!!
selbst auf die gefahr hin hier angeprangert zu werden ,meiner meinung nach hast du noch wenig ahnung vom tauchen.
ich habe mit einigen unterschiedlichen automaten von scu. circa 2000 (zweitausend) tauchgaenge gemacht einfrieren ist ein fremdwort fuer mich.
wie schon oft in den foren diskutiert ist es immer
eine frage wie man in kaltem wasser einen automat haendelt. nichts fuer ungut buddy.
Antwort von andreasrichter am 17.06.2004 - 13:24 @aufsicht
"formal" ist nebensächlich.
Die DIN definiert den Begriff "Kaltwasser" für Wassertemperaturen <10°.
MfG
Andreas
Antwort von aufsicht am 17.06.2004 - 14:46 @ andreasrichter
Die aus der EN 250 abgeleitete DIN ist wohl allgemein bekannt.
Ob dieser für die Beschreibung der technischen (Mindest-)Eigenschaften eines Atemreglers herangezogenen Wert von 10 Grad Celsius allerdings auch die Mindest-Fähigkeiten eines jeden Tauchers gilt, möchte ich bezweifeln. Der Automat geht nämlich nicht nur im Prüfbecken und ohne Taucher ins Wasser. Daher werden per Definition vieler Tauchschulen und Verbände, Tauchgänge unter 20 Grad Celsius als Kaltwassertauchgänge behandelt.
Dies ist keinesfalls nebensächlich, da die Threads dieses Forums weit davon entfernt sind, nur für fortgeschrittene Taucher und Technikfreaks anzusprechen
Österreicher im Roten Meer vermisst! vom 11.06.2008 : Ein 49-jähriger Mann aus St. Florian bei Linz ist bei einem Tauchgang in Ägypten verschwunden. Das Unglück ereignete sich bereits ... [mehr] TU vor den Malediven mit vielen Verletzten vom 29.05.2008 : Am Donnerstag dem 22. Mai ereignete sich um 8:45 Uhr ein schwerer Tauchunfall am Raiydhiggaa Thila. Von den 17 Tauchtouristen an ... [mehr] Australien: Vergessene Taucher 20 Stunden im Wasser vom 24.05.2008 : Ein Tauchfahrt am großen Barrier Reef in Australien ist für zwei Touristen zum Alptraum geworden. Sie verbrachten 20 Stunden im ... [mehr]
Forum int. Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:
Österreicher im Roten Meer vermisst! vom 11.06.2008 : Ein 49-jähriger Mann aus St. Florian bei Linz ist bei einem Tauchgang in Ägypten verschwunden. Das Unglück ereignete sich bereits ... [mehr] TU vor den Malediven mit vielen Verletzten vom 29.05.2008 : Am Donnerstag dem 22. Mai ereignete sich um 8:45 Uhr ein schwerer Tauchunfall am Raiydhiggaa Thila. Von den 17 Tauchtouristen an ... [mehr] Australien: Vergessene Taucher 20 Stunden im Wasser vom 24.05.2008 : Ein Tauchfahrt am großen Barrier Reef in Australien ist für zwei Touristen zum Alptraum geworden. Sie verbrachten 20 Stunden im ... [mehr]
Aktuelle Länderberichte:
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
Forum Biologie
Auszug aus diesem Forum:
Drache vom 17.10.2008 : Hallo liebe Fischkundige: war gerade auf einer Bootssafari im Roten Meer (zwischen Hamata und Marsa Alam) und habe dort bei einem ... [mehr] Was für eine Gurke vom 10.10.2008 : Bei einem Tauchgang an den Malindi Banks (Rifftop bei 30m) Sahen wir diese "Gurke" (der Guide sagte cucumber dazu). Laut ... [mehr] Aequorea victoria vom 08.10.2008 : kann diese qualle, die jetzt 3 wissenschaftern zum nobelpreis "verholfen" hat, auch beim tauchen beobachtet werden?
... [mehr]