Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Abblasende 2.Stufe

Ich hatte ja noch nie einen Vereiser an meinen Stufen.( Scubapro MK10/M5 )
Tauche ja D10 automatisch mit 2 ersten Stufen.

Deshalb für einige die vielleicht etwas merkwürdige Frage meinerseits die durchaus ernstgemeint ist.

Wenn nun ein Vereiser den Atemregler zum Abblasen bringt, geraten ja manche in eine Paniksituation, gerade dann, wenn nur mit einer 1.Stufe getaucht wird, oder man an das Flaschenventil nicht drankommt um eine 1.Stufe zu schließen.


Was spricht dagegen bei einer abblasenden 2. Stufe einfach den Schlauch des Atemreglers um 180° zu knicken um das Abblasen fast zu eleminieren, selbst wenn noch etwas Luft dabei entweichen sollte?
Könnte man nicht weiterhin aus dem Automaten atmen, wenn man den Knick etwas öffnet, so das Luft ausströmen kann, der zum Atmen reicht, und den Knick am Schlauch wieder zumacht beim Ausatmen, den Automaten weiterhin einfach im Mund behält und den Luftstrom durch das mehr oder weniger Knicken des Schlauches beeinflusst, so das man atmen kann?

Das der Schlauch platzen würde beim umknicken bei 9-10bar Druck schließe ich mal aus, da dieser ja bis 35 bar berstsicher sein soll.( Nach dem tauchgang auswechseln).
Oder lässt sich ein unter Druck stehender Schlauch mit 10bar gar nicht knicken?
Wäre der Kraftaufwand zu groß um diesen Schlauch zu knicken?
Hab ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert.Sollte mal nach nem alten Schlauch kruschteln und dies mal ausprobieren (das Knicken).
Gibt es diesbezüglich schon Erfahrungen oder was meint ihr zu dieser Möglichkeit, ein unkontrolliertes Abblasen unter Wasser und das sich leeren der PL-Flasche unter Kontrolle zu bekommen?
AntwortAbonnieren
02.09.2015 08:41
Hi,
prinzipiell würde das funktionieren,
aber:
der Vereiser passiert üblicherweise in der ersten Stufe, d.h. die Druckmindererfunktion ist ausser Betrieb, das Ventil in der ersten Stufe ist dauerhaft offen - ergo kann der volle Flaschendruck in den Mitteldruckschlauch gelangen, dieser platzt dann einfach, wenn die Luft nicht über die zweite Stufe entweichen kann.

Es gäbe auch so Absperrvorrichtungen, die man in den MD Schlauch einbauen kann, diese haben aber den gleicehn Effekt: der Schlauch platzt.

Bei der ganzen Thematik ist die Lösung immer:
Ursache beseitigen, sprich der ersten Stufe den Druck zu nehmen, diese kann sich dann wieder erwärmen, der Druckminderer (Mechanik) kann sich wieder bewegen und den Kanal schließen.

Bei Stages (auch Sidemount) kann man das ganze anders handhaben:
Da ist ja nur eine Stufe und ein Regler drangeschraubt. Aber: man kommt perfekt an das Handrad.
Das wird im Fehlerfall zugedreht und für jeden Atemvorgang geöffnet und wieder geschlossen.
-> das gehört auch als Übung zu einer fundierten Mischgasausbildung.

Zu deinem ersten Absatz:
ein Tauchen mit nur einer ersten Stufe ist zu vermeiden. -> Redundanz und dessen Beherrschung vermeidet Unfälle.

Einen MD habe ich schon mal testweise geknikt: geht schwer und schliesst nicht dicht. Ist aber unter Wasser kaum zu bewerkstelligen

H2Co3
02.09.2015 09:05
"Ursache beseitigen, sprich der ersten Stufe den Druck zu nehmen, diese kann sich dann wieder erwärmen, der Druckminderer (Mechanik) kann sich wieder bewegen und den Kanal schließen.

Bei Stages (auch Sidemount) kann man das ganze anders handhaben:
Da ist ja nur eine Stufe und ein Regler drangeschraubt. Aber: man kommt perfekt an das Handrad.
Das wird im Fehlerfall zugedreht und für jeden Atemvorgang geöffnet und wieder geschlossen.
-> das gehört auch als Übung zu einer fundierten Mischgasausbildung."

Jo, dem gibt es nix hinzuzufügen
02.09.2015 10:06
"Das wird im Fehlerfall zugedreht und für jeden Atemvorgang geöffnet und wieder geschlossen."

Wenn auch nicht so ganz einfach, sollte das doch auch BM mit Monoflasche/Ventil funktionieren. Also raus aus dem Harness/Jacket . Zumindest Theoretisch. In der Praxis wird die Pulle wohl leer sein, bis man das Gerödel vor sich hat.
ramklovApnoeTL, TL**
02.09.2015 10:19
@ daflo,

wieso "raus aus dem Harness/Jacket"? Besser einfach nach hinten greifen und Ventil öffnen und schließen. Das gehört auch als Übung zu einer fundierten Mischgasausbildung.

gruß ramklov
02.09.2015 13:31
Öhm

Ich habe zwar keine Mischgasausbildung, aber ja, das Ventil ist ja auch Bedienbar, wenn es sich " auf dem Rücken" befindet.

Und jetzt habe ich auch mal herausgefunden, was dein Username bedeutet
02.09.2015 13:46
Mir hat das Schlauch abknicken mal einer vorgeführt, selbst dann war nachmachen noch schwierig.

Bläst wirklich was ab, dann sind da einige Bar Druck drauf.
Mit 0,5 Bar Luftkissen werden tonnenschwere Maschinen angehoben, ohne Trick kriegt man das nicht mit Muskelkraft hin.
vinnimStroke ;-)
02.09.2015 17:24
Schlauch Knicken geht nur bei den "normalen" Schläuchen, nicht bei Miflex !
Vereister passieren übrigens in der Regel an der zweiten Stufe, nicht der Ersten.
Die Schläuche überstehen das übrigens gut. Ein lokaler TL führt das in der OWD Ausbildung immer vor.

Gruß
Vinni
02.09.2015 20:13
Also habs gerade ausprobiert:

meine d10 steht gerade neben mir.
Hab nun mal aufgedreht, Luftdusche gedrückt und Gummischlauch abgeknickt.
Das geht aber sowas von leicht, bin zwar Handwerker, aber das bekommt jeder andere auch hin.
Die Luft kann zu 100% abgedrückt werden.
Man kann super problemlos die Pressluft regulieren, so dass man, zumindest jetzt im Arbeitszimmer richtig gut durch den Automaten atmen kann.

Beim nächsten Mal wirds unter Wasser ausprobiert.
Werde berichten, allerdings erst in 2 Wochen.

Wenn also die 2.Stufe abblasen sollte, sehe ich 100% die Möglichkeit, reguliert unter Wasser zu atmen durch das Knicken des Schlauches.
Allerdings sollte der Schlauch mindestens 1,0, besser noch 1,2-1.5m lang sein so wie bei mir.
Dann kann man die 2.Stufe auch im Mund behalten, wenn der Schlauch geknickt wird, verringert sich ja die Länge vom Schlauch.

Jetzt würde mich aber doch interessieren, was öfters am abblasen ist, die 1.oder 2.Stufe?
02.09.2015 20:30
@holzklotz:

Gestatte eine Zwischenfrage: Warum willst Du unbedingt den Schlauch abknallen? Kommst Du nicht an die Ventile?

Und was meinst Du mit abblasender ersten oder zweiten Stufe? Meinst Du, was häufiger vereist?
02.09.2015 21:19
@ fullcave

Doch, ich komm an meine Ventile, zum Glück.
Aber ich denke, noch schneller bin ich am Schlauch

Hab ja auch noch meine 4 liter Pony als "Sicherheit" wenn ich solo tauche.
Beim Tauchen zu zweit sollte der Buddy die "Sicherheit" sein.

Mir hat sich nur mal so die Frage gestellt, ob dies gehen würde und sicherlich die schnellste Möglichkeit wäre, eine abblasende 2.Stufe in den Griff zu bekommen und dennoch geregelt daraus zu atmen, ( besonders für diejenigen, die ohne 2. erste Stufe tauchen, oder sogar mit nur einem Lungenautomaten wie ich damals 1989 als 19. jähriger, oder eben Taucher mit wenig Erfahrung und somit Panikanfällig, vieleicht würde die Paniksituation geringer ausfallen.

Den Schlauch hat man immer im Blickfeld, das Absperrventil nicht.
Den Schlauch hat man in 1-2 Sekunden in der Hand, bis die Hand am Absperrventil dreht, können locker 5-20 sec. vergehen oder noch länger, je nach dem wie oft geübt und wie panisch man in solch einer Situation reagiert.
Deshalb die Überlegung mit dem Schlauch abknicken.

Für erfahrene Taucher oder SM-Taucher wird sich die Frage erst gar nicht stellen.

Aber wenn es so ist wie schon oben erwähnt, das am meisten die 1. Stufe mit vollem Flaschendruck durch die 2.te abbläßt, die Möglichkeit natürlich schwindet, je nach dem, wie viel Druck noch in der Flasche ist.

Daher die Frage, wenn eine Stufe verreisen sollte, ist es häufiger die 1. oder die 2. Stufe?

Im Thread wurde ja einmal gesagt, am häufigsten die 1. Stufe, aber ein andere User meinte jedoch, eher die 2.Stufe.

Daher die Frage, welche Stufe vereist nun häufiger?
03.09.2015 07:44
Moin Holzklotz!

"Doch, ich komm an meine Ventile, zum Glück"

Ok, gut. Denn es gibt ja auch Ventilfehler, die nur gelöst werden können, wenn man die Ventile erreicht. Aus meiner Sicht ist das Abknicken des Schlauchs keine gute Lösung. Du beseitigst nicht das Problem und hast auch nur noch eine Hand frei. In Stresssituationen aus meiner Sicht nicht optimal. Gerade in Aufstiegssituationen mit Gaswechsel. Inflator, Trocki, Gaswechsel, Kommunikation: alles futsch oder Du muss wieder loslassen und hast den Blasenschwall im Gesicht.

"Daher die Frage, welche Stufe vereist nun häufiger?!"

Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema im TNet nicht mehr äußern. Aber ok, ich versuche es trotzdem (again):

In der Praxis "vereist" eher die zweite Stufe
, auch wenn beim Thema Vereisung immer noch viele dem Irrglauben erliegen, das "nur und immer" die erste Stufe vereisen kann.

Das ganze Thema sollte auch eigentlich erst ab einer Wassertemperatur von 2 Grad oder weniger ernsthaft relevant sein. Darüber sind 99 Prozent der Vereiser "hausgemacht".

Bei der ersten Stufe unterscheidet man noch zwischen äußerer und innerer Vereisung. Eine äußere vereisung habe ich hier noch nie gesehen. Nur auf Laborbildern. Wie auch. Wenn das umgebende Wasser 4 Grad hat, bildet sich bein Eis an der ersten Stufe.

Dagegen tritt an der ersten Stufe eher die innere Vereisung auf. Verursacht durch zu feuchte Atemluft. Wo sonst soll auch das Wasser, welches Eis bildet da herkommen? Und da ist es dann "witzig" wenn Leute behaupten, dass membrangesteuerte erste Stufen "besser" vor Vereisung schützen. Bei feuchter Luft ist es egal.

Wo kommt die Feuchtigkeit an der zweiten Stufe her? Ganz einfach: aus der Atemluft des Tauchers.

Wenn Du des englischen mächtig bist: hier eine Empfehlung:

http://divelab.com/download/procedures-and-guidelines/ScubaRegulatorFreezing-ChillingFacts-4-9-14.pdf/

Der Artikel räumt mal mit den gängigen Vorurteilen auf.


shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
03.09.2015 08:11
@Fullcave:

.... dem ist nichts hinzuzufügen !
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
04.09.2015 20:15
Erste Stufen können auch mit pupstrockener Luft einfrieren. Was ist denn mit der Feder für die Membran? Wenn sich da Eis bildet kann die Stufe auch nicht mehr regeln, selbst schon getestet. Nicht umsonst gibt es Eiskits.
Schlauch abknicken ist Schrott. Was machst du denn wenn der Mitteldruck steigt? Dann wird der Schlauch platzen. Und aus dem wirst du dann ganz sicher nicht mehr atmen.
Ventil schliessen, fertig. Also üben.

Der Schlauch wird es übrigens auch nicht ewig mitmachen wenn du das Abknicken übst. Man steht mit dem Autoreifen ja auch nicht halb auf dem Bordstein.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
04.09.2015 20:24
Und gegen Panik beugt man auch am Besten dadurch vor, das man regelmäßig übt und sich innerhalb seiner ( persönlichen ) Tauchgrenzen bewegt.

Mit dem üben handhabe ich das so das wir bei fast jedem Tauchgang irgendwas einbauen, also Ventile, null Luft Situation, Rettung, Maskenverlust, etc. Das macht den Tauchgang auch immer etwas spannender, wie ich finde.
04.09.2015 21:51
na, wie oft friert ne Stufe ein und wie oft muss man da den Schlauch abknicken?
Bei mir noch nie.
Deshalb braucht man es auch nicht üben, das Knicken, aber es im Hinterkopf zu behalten, kann auch nicht schaden, die Schläuche sind ja bis 35 bar berstfest.
Und wenn es nicht gehen sollte, dann das Ventil zu.
Aber was solls, tauche ja eh mit 3 Automaten 3 ersten Stufen und 3 Flaschen im Sportbereich.
Und nur da hab ich auch das Abknicken angesprochen und nicht für den Tec Bereich.

Wer Tec taucht, der sollte schon etwas mehr an Erfahrung und Routine beim Tauchen mitbringen wie ein Sporttaucher, gerade was Paniksituationen angeht, besonders in größeren Tiefen.
Im Sportbereich ist man sicherlich weniger mit Gaswechsel und Deko beschäftigt.
Eine Alternative ist es auf jeden Fall, wenn der Fall der Fälle eintreten sollte.
Und sollte eine abblasende Stufe öfters vorkommen, so sollte man sich doch Gedanken machen ob der Fehler nicht bei einem selbst liegt.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
04.09.2015 22:03
Die Schläuche sind bis 35 bar und in der Flasche sind 200...
Wenn die 1. Stufe einfriert hast du den Flaschendruck auf dem Schlauch anliegen.
04.09.2015 22:20
Ja sicher, dann eben Ventil zu.
Aber das merkst du dann schon beim Knicken obs 200bar oder nur 10-20 bar sind.
200 bar lassen sich am Schlauch nicht mehr knicken, völlig ausgeschlossen.
Zumal es ja häufiger vorkommen soll, das die 2.Stufe abbläst.
04.09.2015 22:30
Kann eine 1. Stufe wirklich den Flaschendruck über einen MD-Port schiessen?
Eine Erklärung wäre interessant.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
04.09.2015 22:30
Die Schläuche sind bis 35 bar und in der Flasche sind 200...
Wenn die 1. Stufe einfriert hast du den Flaschendruck auf dem Schlauch anliegen.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
04.09.2015 22:32
Oh, Doppelpost.
Liegt am Handy
04.09.2015 22:47
Was ich mit dem Abknicken des Atemreglerschlauches für evtl. Panikverringerung meine, ist so ein Szenario wie hier passeirt, wenn der Regler abbläst.
http://www.taucher.net/unfall/TU_Wolfgangsee_08_2015__HS__tu696.html
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
04.09.2015 23:28
Ich denke in Panik hätte er auch den Schlauch nicht abgeknickt. Bei einer Panik handelt man nicht mehr mit dem Verstand. Man kann schwer sagen wie man in einer Paniksituation reagiert, in so einem Fall hat man nur seine "Urinstinkte" aktiviert.
Um einer Panik weitestgehend vorzubeugen ist Routine das Mittel der Wahl. Deshalb auch üben. Und natürlich regelmässig tauchen.
Trotzdem kann man sowas nie ausschliessen. Es kann jeden treffen, es muss nur die passende und unerwartete Situation sein.
Aufgrund eines abblasenden Reglers dürfte das meiner Meinung nach aber nicht passieren.
Deeskalierend kann vor allem der Buddy einwirken. Wenn jemand aber Angst unterwasser bekommt, ist der aber sehr schwer zu beruhigen, teilweise wird derjenige sogar agressiv. Da würde sich der Helfer unter Umständen sehr stark selbst gefährden.

Die Variante Schlauchabknicken ist, denke ich, genausowenig eine Option wie ein Notaufstieg. Man sollte also nie mit der Möglichkeit kalkulieren.
05.09.2015 03:20
Grundsätzlich hat er doch Recht.
Panik vermeidet man am besten, indem an sie sinnvoll kanalisiert.
Zusatzoptionen helfen da sehr, dann fängt die Panik erst richtig an, wenn man alles ausgeschöpft hat.

Macht doch nix, wenn er schlauchknickend die Oberfläche erreicht, meist ist er doch oben, bevor der erste Atemzug genommen wird.

Gerade das Schlauchabknicken gibt da Sicherheit, denn es ist eine einfache Methode, die sich jeder nach ausprobieren und je nach Geschicklichkeit ein zwei Fehlschlägen locker zutraut.
Ein echter Griff zum Ventil bleibt ja trotztdem noch als weitere Option.

Leider ist das auch trügerisch!
Es funktioniert nur sicher bei versagen der Zweiten Stufe!
Wenn die Erste `richtig` öffnet, dann ist da eventuell (oder eher: ziemlich sicher) mehr als normaler Mitteldruck drauf.
Irgendwann kriegt man entweder den (Doppel-)Knick nicht mehr rein oder der Schlauch bläd sich dann innerhalb weniger Minuten auf und platzt einfach, da der Knick ihn punktuell überbelastet.
Es ist zwar extrem unwahrscheinlich, das der Fall des abblasens einer Ersten Stufe eintritt, aber wenn, dann hat man hier eine falsche Strategie zur Problemlösung und sich noch etwas näher an Panik gebracht, sobald man das im Wasser feststellt.
05.09.2015 08:19
@matschtaucher: wo soll denn die Feuchtigkeit herkommen bei "pupstrockener" Luft.

Und nochmal: der free Flow entsteht in fast allen Fällen dadurch, dass die zweite Stufe vereist und nicht mehr schließt. Insoweit würde in den meisten Fällen auch nicht der Flaschendruck an sondern der Mitteldruck.

Natürlich hast Du Recht, wenn man Routine entwickelt und vernünftig selbst an die Ventile kommt.

Genauso wichtig ist aber auch, ein paar Regeln zu beachten. Dann sind Vereiser so gut wie ausgeschlossen in unseren Breiten.

MatschtaucherGanz echter Tauchschein
05.09.2015 09:50
Aus dem Wasser
  • 1
  • 2
Antwort