outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Abpolstern von Harness und Backplate.

Momentan in den Foren unterwegs:
Hasturlady, JuergenG., rhino, Scuba Dude, T&M, Tozio Biasius, Tümpi und 24 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Abpolstern von Harness und Backplate.
Abgesandt von Tekkie am 17.09.2003 - 13:44:

Mich würde mal interessieren, wie die anderen Tekkies ihr Plates und Ihre Bebänderung abpolstern. Wo kann man dafür benötigtes Neopren beziehen?

Antwort von daniel am 17.09.2003 - 14:25
warum polstern???
Antwort von gustav am 17.09.2003 - 15:52
@Tekkie Ich nehm mal an, daß der Name rein zufällig gewählt wurde.
Meine Plate aus handgeschnitztem afrikanischen Hartholz habe ich mit pinkem 14mm Crash-Neopren des abgelegten Surfanzugs meiner Freundin von meinen empfindlichen Rückenknochen abgepolstert um beim Warmduschen mit TEK-Bottles diese widerlichen Druckstellen im Holz zu vermeiden.

Zur Zeit überlege ich die Montage eines zweiten Wings auf der Innenseite der Plate, um eine variable Luftpolsterung zu erreichen.
Antwort von daniel am 17.09.2003 - 16:12
ich musste zwar herzlich lachen gustav aber nett war das nicht.

der punkt stimmt aber, deshalb nochmals die frage: warum polstern???
Antwort von Chris 2 am 17.09.2003 - 16:53
@Tekkie
Wieso polstern?
wenn das Plate richtig passt mußt du es nicht polstern , wenn nicht mußt du es so lange zurechtbiegen bis es paßt.
Brauchst halt ein bisschen Kraft:beah
Ich bin zuvor mit einem Wingjacket mit Kunststoffrückenteil getaucht das wesentlich unbequemer war als mein Edelstahlplate.
an den Schultern habe ich Gurtpolster von Autositzen.
Gibt`srecht billig bei EBAY auch in Schwarz

MfG Chris2
Antwort von Soni am 17.09.2003 - 18:29
@daniel,

"warum polstern?"
Damit der Schlag auf dem Kopf nicht so schmerzt.
Antwort von normaler Taucher am 17.09.2003 - 19:09
@Tekkie
wie Du siehst kann man mit solchen Fragen im Tek-Forum nichts erreichen. Die Tek-Gemeinde besteht nur aus "harten Jungs u. Mädels". Als Tek-Taucher kennt man keine Schmerzen, deshalb wirst Du auch keinen beim Baden sehen wegen den blauen Flecken.
Früher gabs die Manta-Fahrer, heute gibts die Tek-Diver und natürlich die D.I.R-ler. Letztere erkennst man schon bei der Anreise, schwarze Autos, schwarzer Jogging-Anzug und schwarze Mütze.
Also Zähne zusammenbeisen und blaue Flecken holen!
Antwort von StefanF am 17.09.2003 - 21:12
@normaler Taucher
Es gibt auch ohne Polsterung der Backplate keine blauen Flecken, so ein Schwachsinn. Die Schultergurte habe ich auch abgepolstert, Grund ist aber eher das Abriebverhalten des Gurtmaterials am Anzug.

BTW: Wenn das die Ansichten eines "normalen Tauchers" sind bestehe ich darauf NICHT normal zu sein...
Antwort von Sabine am 18.09.2003 - 10:50
@Normaler Taucher

Ist schon witzig so etwas zu lesen! Ganz besonders, weil ich in meinen ersten 10 Jahren als Taucher ganz genau so dachte wie Du!
Bist Du sicher, daß Du weißt, über was Du urteilst?
Etwas Toleranz und das Sammeln von Hintergrundinformationen können ein normales Taucherleben ganz schön durcheinander bringen

Eine "nicht mehr ganz normale Taucherin", die ganz bestimmt kein "hartes Mädchen" ist!!!!
Antwort von daniel am 18.09.2003 - 11:01
siehste, das ist doch viel freundlicher, danke sabine du hast diese konversation gerettet...
Antwort von Tekkie am 18.09.2003 - 13:32
Also, wie wird am besten ein Hanress abgeplostert um Abrieb am Anzug (teurer Trocki von DUI) zu verhindern?
Antwort von Sabine am 18.09.2003 - 14:37
@Daniel
Gern geschehen.

@Tekkie
Du wirst Dich vermutlich wundern, oder sogar ärgern, daß Du auf Deine Frage keine vernünftige Antwort bekommst, aber Du hast ein Problem angesprochen, das es meiner Meinung nach nicht gibt.
Ich kenne keinen technischen Taucher, der seine Backplate abgepolstert hat und habe auch noch nie von einem Abriebproblem gehört. Ich tauche seit zwei Jahren ein Dive System Jacket und es gibt bisher keinen Grund sich über ein Abpolstern Gedanken machen zu müssen.
Antwort von Chris 2 am 18.09.2003 - 16:29
@Tekkie

wenn du dein Plate an allen Kanten entgratest müsste deinem Anzung nichts passieren.
Wichtig ist außer dem noch, daß die Gewindestangen nicht aus der Mutter herausschauen.

MfG Chris2
Antwort von Veronika am 21.09.2003 - 11:25
@Tekkie,
divetec bietet solche Neoprenpolsterungen fuer die Schulterpartie an. Ob man das tatsaechlich braucht, steht auf einem anderen Blatt.
Gerade der teure DUI sollte sowas doch eigentlich aushalten . Er ist im Schulterbereich je eh` doppellagig.

Liebe Gruesze, Veronika
Antwort von JoJo am 22.09.2003 - 03:35
Hi Tekki,

ich finde Deine Idee gar nicht so abwägig.

Die Notwendikeit sein Jacket zu Polstern ergibt sich meiner Meinung nach aus der Beschaffenheit des Plates.

Ist es scharfkantig und rauh, besteht meiner Meinung nach schon die Möglichkeit, dass das Plate den Anzug beschädigt.

Vielleicht nicht nach 300 Tauchgängen aber vielleicht nach 1000. Bei guter Pflege sollte ein DUI je nach Einsatzgebiet schon seine 2000 Tauchgänge halten.

Mit welchem Plate bis Du unterwegs?

Antwort von Tekkie am 22.09.2003 - 07:15
@ JoJo
Das ist ein alter OMS Nachbau von V4tec. Im Grunde genommen ging es mir auch um die Haltbarkeit meines Trockis, denn der hatte schon seinen Preis.

Antwort von Soni am 22.09.2003 - 10:20
@JoJo

"... Ist es scharfkantig und rauh, besteht meiner Meinung nach schon die Möglichkeit, dass das Plate den Anzug beschädigt..."

Dann ist es ein "billiges" BP. Warum viel Geld in einen DUI investieren und beim Plate sparen? Versteh` ich nicht.

Das ist alles purer Blödsinn
Das Harness und das Plate machen am Anzug nix.
Antwort von JoJo am 23.09.2003 - 07:50
@ Tekkie

Die Plates von V4tec sind mit einer rauen Oberfläche ausgestattet ähnlich wie die Plates von Divetec. Obwohl die Plates von V4tec sauber entgratet werden, sind sie dennoch relativ scharfkantig.

Tipp: Die Oberfläche des Plates incl. Kanten abschleifen und anschließend mit einer sehr feinen Körnung polieren.

Jetzt kann zwischen Plate und Anzug keine Reibung mehr entstehen, somit ist eine Beschädigung durch das Plate ausgeschlossen.

Wenn die Manschette Deines Trockies nicht abgedeckt ist, empfiehlt es sich die Schultergurte mit Neoprenschonern zu überziehen, damit die Kanten des Harness nicht Deine Halsmanschette beschädigen.

@ Soni

Zitat: "Das Harness und das Plate machen am Anzug nix."

Jedes Backplate der Firma Divetec ist ab Werk mit Schulterpolstern ausgestattet (Aufpreis) um Beschädigungen bzw. Scheuerstellen am Tauchanzug zu vermeiden.

Die Firma Divetec verkauft ihre Plates nur mit Neoprenschonern und das aus gutem Grund.

Vielleicht hättest Du Dir es ersparen sollen, Dich mit Deinen inkompetenten Aussagen im taucher.net zu profilieren.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Taucher.Net ist die ideale Werbeplattform für den Tauchsport. Willst Du nicht auch mal Werbung hier schalten?

08.10.2008 07:08 Taucher Online : 82
Heute 1504, ges. 29235562 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Seven7Seas
(06.10.2008) Wir waren vom 25.09.-02.10.08 auf der Seven7Seas, es war unsere 6. Tour auf dem Schiff, und wir können nur sagen, wir haben unser Stammsafariboot gefunden. Der Service von der Zimmerpflege über das (mehr)

M/Y Desmondo
(04.10.2008) Auch wir waren vom 11.09.08 bis 18.09.08 auf der MY Desmondo. Wie meine Vorrednerin schon beschrieben hat, war die Safari ein voller Erfolg. Das Essen war erstklassig. Die Crew super nett und sehr (mehr)

M/Y Thunderbird
(04.10.2008) M/Y Thunderbird, 18.09. – 25.09.2008, Südtour St.Johns Ich hab auf der Thunderbird meine erste Tauchsafarie erleben dürfen und bin darüber sehr froh, da es ein super Erlebnis war und ein Urlaub, auf (mehr)

Forum Diverses
Auszug aus diesem Forum:

Unterwasser Navigation mit 2 konkreten Zielen
vom 07.09.2008 : Hallo Group, ich hab mal ein ganz spezielle Frage zum Thema Navigieren. Ich möchte in einem See zu zwei von der ... [mehr]

! Tauchurlaub mit vielen Kindern !
vom 07.09.2008 : Liebe Connie, vielen Dank für den schönen Bericht, den Du uns zur Vefügung stellst. Ich finde es herrlich, wenn Kinder ... [mehr]

tauchtour
vom 07.09.2008 : Hallo alle zusammen Möchte mal wissen ob mir jemand was von Tauchtouren mit einem Wohnwagen schreiben kann. Was man beachten ... [mehr]

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting