Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Abschlusszeit einer abgebrochenen Stress & Rescue Ausbildung

Hallo,
ich komme grade aus Marsa Alam zurück und musste leider mit einer Gehörgangsentzündung meine SSi Stress & Rescue Ausbildung abbrechen und konnte sie nicht beenden.
Diese besteht ja aus Theorie, Poolausbildung und 4 Freiwassertauchgängen.
Was mir lediglich fehlt sind 2 FW-TG, also die UW-Navigation mit Suchmustern zum Aufinden eines verloren gegangenen Tauchers und das Abschluss-Szenario.

Wer weiß, wie lange ich Zeit habe, das ganze abzuschließen? 6 oder 12 Monate?

Und wer hat Erfahrungen damit, einen Kurs anderswo zu beenden, mit anderem Ausbilder und anderen Schwerpunkten? Klappt das so reibungslos?

Vielen Dank für aussagekräftige Antworten.

Gruß
deepblue
AntwortAbonnieren
Joe.MurrSSI DiveCon
22.03.2013 16:59
@deepblue66
Du hast 6 Monate Zeit. FW-TG sind es 3 - Minimum, mehr sind selbstverständlich möglich.
Gruß
Joe
Joe.MurrSSI DiveCon
22.03.2013 17:04
noch vergessen: bei mehr als 12 Monaten musst Du alles neu machen. Dazwischen wird Dein neuer Instruktor Deinen Wissens- und Kenntnisstand und die Fertigkeiten prüfen und entscheiden, was zu tun ist.
GrillprinzPADI DM
24.03.2013 09:04
Hallo Joe,

schreibt er doch: "Diese besteht ja aus Theorie, Poolausbildung und 4 Freiwassertauchgängen"

Ihm fehlen aber nur noch die letzten 2 (mind.). ;)
25.03.2013 11:51
So, Danke für die Info.

Ich habe noch einmal genau nachgefragt, was abgeschlossen ist und was mir noch genau fehlt:

Abgeschlossen:
* Theorie komplett mit Exam
* Pool komplett erledigt
* Stresstauchgang
* FW Tauchgang 1

Was noch fehlt: FW Tauchgang 2+3
* Kompass Suchmuster
* Boje setzen
* Bewusstloser Taucher unter Wasser mit der kompletten Kette einmal durchführen.
* Ein Szenario mit Aufgabenverteilung in der Gruppe

Wer weiß oder hat Tipps, wo ich das in den nächsten 6 Monaten im Raum Hamburg/Norddeutschland machen kann?

Danke und Gruß
deepblue
Joe.MurrSSI DiveCon
25.03.2013 12:31
Schau mal unter http://www.divessi.com/dc_locator, hier findest Du ggf. ein SSI-DC in Deiner Nähe.
Gruß
Joe
Antwort