Absoluter Tauchneuling Abgesandt von pp9 am 15.02.2006 - 18:54:
Hallo.
Ich stöbere seit kurzer Zeit in diesem Forum bzw. innerhalb verschiedener Taucherinfos...leider werfen sich hierdurch fast mehr Fragen auf, als beantwortet werden.
Hintergrund:
Mit meiner Freundin habe ich im Sommer letzten Jahres einen Urlaub in Hurghada verbracht. An unserem Hotel befand sich ein, für mein Empfinden, sehr schönes Hausriff. Durch Schnorcheln an diesem Riff + einen "Schnorchelausflugtag" kamen wir auf den Geschmack der Unterwasserwelt.
Wir (mittlerweile konnten wir 4-6 Personen dazu animieren) möchten nun gerne nicht nur an der Wasseroberfläche schwimmen, sondern das Tauchen von Grundauf erlernen. Zu was ratet Ihr mir?
-PADI
-SSI
-Ausbildung in Deutschland
-Ausbildung im Urlaub (z.B. Rotes Meer)
-o.g. Ideen gesplittet (Theorie hier - Praxis vor Ort
-Was muss ich für eine gute Ausbildung beachten?
Vielleicht ist jemand von Euch so nett, nimmt sich kurz Zeit für mich und stillt meinen nicht kleinen Wissendurst. Ich wäre sehr dankbar!
Schöne Grüße
Philipp
Antwort von Etzi-Taucher am 15.02.2006 - 19:14 Hi,
ich persönlich würde dir raten eine Ausbildung hier in Deutschland zu machen. Aufgrund der deutlich schlechteren Sichtweiten hier in Deutschland wird man meiner Meinung nach etwas sensibler und man lernt direkt auch mit schlechteren Bedingungen umzugehen.
Ich selbst kann eigentlich nur zum PADI-System Stellung nehmen, da ich selbst nach PADI ausbilde. Die PADI Ausbildungsstandarts sind weltweit gleich. Alle Tauchlehrer müssen das gleiche Programm in der Ausbildung durchnehmen.
Es ist möglich im PADI-System die Ausbildung zu splitten (Theorie und Pool hier in Deutschland, Freiwasser im "Warmen"). Hierzu muss dein Tauchlehrer hier in Deutschland eine Überweisung schreiben. Also es ist möglich, die Kosten erhöhen sich dadurch deutlich.
Die Kosten der Ausbildung sowohl bei SSI und bei PADI liegen in etwas gleich (generell so grob bei 250€). Die Kosten für eine Tauchausbildung im Ausland sind meistens deutlich höher (oft sind die Zertifizierunggebühren in Höhe von ca. 30€ nicht mit inbegriffen - also Vorsicht!!!!)
Zur Qualität der Ausbildung kann man nur sagen, vieles liegt am Tauchlehrer (egal ob SSI, PADI oder CMAS).
Mein Tip lass dich in einem Divecenter in deiner Umgebung ausführlich beraten.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Antwort von Zystsche am 15.02.2006 - 19:20 Hallo Philipp,
ziemlich viele Fragen die unter Umständen jede Menge Diskusionen auslösen könnten.
Meiner Meinung nach ist es am besten wenn Ihr euch eine oder nach Möglichkeit mehrere Tauchbasen
in eurer Nähe sucht und einfach mal anschaut.
Es gibt viele Gründe eine Ausbildung hier vor Ort zu machen es gibt auch bestimmt einige Gründe dies im Urlaub zu tun. Ich bin immer noch der Meinung das eine Ausbildung über mehrere Wochen mit Freiwassertauchgängen zB. in einem Baggersee sinnvoller sind als eine 1 Wöchige Ausbildung in irgendeinem Urlaubsort.Zu der Frage des geeignetsten Verbandes findest Du hier sehr viele
Beiträge auf die ich nicht näher eingehen will. Hierzu ist meine Meinung das es in erster Linie auf die Basis und den Tauchlehrer ankommt. Welcher Verband dann zunächst auf Deinem Brevet steht ist eher untergeordnet.
Ich bn gespnnt auf die weiteren Beiträge.
Zystsche
Antwort von bo am 15.02.2006 - 19:28 wenn eine ausbildung in deutschland 250 euro kostet, dann ist das ungefähr der gleiche preis wie im ausland, kann auch billiger sein, und die zertifizierungsgebühren sind auch immer mit eingeschlossen. stimmt also nicht, was etzi-taucher in der hinsicht geschrieben hat.
ich persönlich würde die ausbildung (zumindest die tauchgänge) im ausland machen, weil die dives schöner sind, mehr sichtweite, wärmer, mehr fische und mehr farben. allerdings geht dann natürlich auch zeit beim urlaub verloren. muss man abwägen. eine überweisung kostet schon mehr, aber da kann man ja mal einfach die preise abfragen und dann vergleichen.
die organisation ist vollkommen egal. viel spass
Antwort von niemand bestimmtes am 15.02.2006 - 19:30 Meine persönliche Meinung: Grundausbildung (also OWD oder CMAS*) komplett in Deutschland, das ist preislich meist günstiger, man hat garantiert "muttersprachlichen" Unterricht und man hat weniger Stress, falls man z.B. aus irgendwelchen Gründen pausieren muss. Und ein paar Tauchgänge im kalten See sind auch eine wertvolle Erfahrung, Meeres-TGs macht man später ja eh noch genug. Wenn PADI-OWD, dann noch ein gutes Buch auf dem freien Markt dazukaufen, da die PADI-Theorie arg dünn ist, und solche Bücher sind nicht teuer.
Splitten ist oft viel teurer und soooo schlimm ist ein Kaltwasser-Tauchgang nun auch nicht.
Antwort von chrislengau am 15.02.2006 - 19:59 Hallo Phillip,
wow, nachdem die ersten zwei Antworten hier ueberraschend informtiv sind, will ich mich dem schnell anschliessenm bevor es abdriftet.
Das beste ist sicherlich Kontakt mit einem Tauchshop oder Verein in deiner Naehe aufzunehmen, wenn du die Moeglichkeit hast,schau dir am besten mehrere an. Wo es dir am besten gefaellt, faengst du dann deine Ausbildung an und ja man sollte sich da vielleicht wirklich auf sein Gefuehl verlassen, den auch Unterwasser willst du dich mit deinem Tauchlehrer wohl fuehlen. Sprich wenn ein Grossmeister und Hueter der heiligen Tauchgrals dich schon am Anfang z. B. nur herablassend behandelt wird sich das spaeter sicher nicht aendern. Aber keine Angst es hat in Deuschland jede Menge guter, motivierter und erfahrener Tauchlehrer in allen Verbaenden, egal ob VDST, PADI, SSI, CMAS u.s.w.
Letztendlich unterrichtet jeder natuerlich den gleichen Inhalt, da physikalische Gesetzte z.B. sich nicht von Verband zu Verband aendern.
Wie schon vorher gesagt wurde, ob Tauchen in Deuschland oder im rotem Meer ist von Finanzen und Vorlieben abhaengig.
Theorie und Poolausbildung hier in Deutschland zumachen und dann die Freiwassertauchgaenge in einem Gewaesser zu machen, das deutlich waermer ist und mehr Fisch und auch Korallen bietet, kostet halt mehr (Flug e.t.c.) ist aber technisch moeglich, manche sagen das Tauchen im deutschen See haertet halt mehr ab.( uups konnte mirs auch nicht ganz verkneifen ,sorry.
Ich wuensche dir eine sichere und erlebnissreiche Zeit Unterwasser wo immer das sein sollte und ein herzliches Willkommen in der Tauchgemeinde.
Antwort von mola am 15.02.2006 - 20:15 Hallo pp9, schreib einfach mal, aus welcher Ecke in D Du kommst, da bekommst Du sicher etliche Angebote.
Antwort von chrislengau am 15.02.2006 - 20:19 Kleiner Nachtrag,
falls du splitten willst, also ein Teil der Ausbildung in Deutschland und die Tauchgaenge im Ausland, dort bist du dann an einen Verband gebunden, das heisst das die Auslandsbasis den Kurs nur weiterfuehren kann, wenn es derselbe Verband ist, es gibt zwar ein paar Ausnahmen darauf wuerde ich mich aber nicht verlassen.Wenn du erstmal eine Ausbildung abgeschlossen hast, spielt das keine grosse Rolle mehr, dann gibt es eine sogenannte Equivalenz, das heisst ein brevetierter Taucher ist ein Taucher egal welcher Verband im Buch oder auf der Karte steht und kann daraufhin eine weiterfuehrende Ausbildung auch mit einem anderen Verband weitermachen.
gut Luft
wuenscht Chris
Antwort von pp9 am 15.02.2006 - 21:46 Hallo nochmals,
das geht ja ziemlich flott hier im Forum. Vielen Dank, dass Ihr Euch so zahlreich meinem Problem annehmt. Ich denke, es ist angekommen, dass es eher auf den Tauchleherer, als auf den eigentlichen Verband ankommt. Dann werde ich mir mal ein paar Gedanken zum Thema "WO?" machen und das mit den "Mittauchern" absprechen.
Zu guter Letzt (zumindest für den Moment), tut sich mir noch eine Frage auf:
-Gibt es bestimmte Merkmale was eine gute Tauchschule (und somit hoffentlich gute Tauchlehrer) ausmacht??
Den Gedanken von Mola greife ich auch gerne auf. Bei mir handelt es sich um das Gebiet nördliches Rheinland-Pfalz. Vielleicht kennt Ihr schon eine gute Tauchschule dort???
Vielen Dank erneut und einen schönen Abend
Gruß
Philipp
Antwort von chrislengau am 15.02.2006 - 23:24 Lieber Phillip,
ich befuerchte die folgenden Antworten werden ein bischen abdriften.
Aber woran erkennst du eine gute Fahrschule oder einen guten Fahrschullehrer ?
Frag doch mal die anderen Fahrschueler, wo ward ihr und wars gut ?
Das tust du wohl auch hier, aber es sind nicht nur Fahrschueler sondern auch ein Haufen Fahrlehrer unterwegs..... Und ja 5 Star Facility und was es sonst noch so an Praedikaten gibt die man sich so dranpappen kann als Tauchschule , sagen nicht soviel aus.
Wie schon erwaehnt, der Lehrer und Schule sollten einen guten Eindruck machen, aber das ist bei jeden ein wenig anderes. Der eine mags vielleicht lieber locker flockig und der andere lieber mit Schlips und Kragen, aber klar wenn der Tauchlehrer irgendwoher altes vergammeltes Equipment aus der Ecke zieht beeindruckt das wohl niemand, oder ?
Ein guter TL sollte auf alle Eure Fragen eine fundierte Antwort bereit halten, vielleicht erkennt man ja daran einen guten Tauchlehrer.
gut luft chris
Antwort von weltverbandsdeepdiver am 16.02.2006 - 08:43 Schließe mich da meinen Vorschreibern an:
Mach die Ausbildung hier, Du lernst mehr und es gibt wenig (ausser vielleicht Strömung und den Sprung vom Boot) was Du heir nicht üben kannst. Es ist generll schwieriger heir zu tauchen und wenn Du das einigerm. kannst, dann hast Du im Meer keien Probleme.
Umgekehrt (im Meer lernen und dann in den heimatlichen See) ist nicht ohne (mehr Blei, schlechte Sicht, Kälte, Dicher Anzug, Hnadschuhe, etc.)
Es gab sogar schon mal interne Verbandsdiskussionen, ob man eine Art Süßwasserbrevet einführen soll für die Leute, die im Meer gelernt haben und dann heir tauchen wollen.
Ausserdem werdet ihr Eure Urlaubstauchgänge dann voll genie0en können und müsst nicht gross Zeit mit Übungen im Meer "vergeuden" wenn es dort bunte Fishe gibt.
Was die Tauchschule betrifft ist es wirklich schwierig. Habt ihr nicht jemanden, der da mal mit hingehen kann (der schon tauchen kann)
Es kommt wie gesagt auf den Lehrer an.
Gute Frage an die Tauchschule ist auch immer, wie groß die Gruppe beim Tauchen ist. M. E. sollte sie nicht größer als 2 Schüler sein, wobei beim Anfänger (bis ca. 2. oder 3. TG) maximal 1 Schüler OK ist. So halte ich es zumindest.
Auch gut zu fragen ist, wie zeitlich flexibel die Schule ist.
Ihr könnt auch wie folgt vorgehen: Bucht erst einmal einen Hallenkurs oder ein Schnuppertaucen in der Halle. Der Kurs ist bei einigen Verbänden nicht unbedingt notwendig, m. E. aber immer sinnvoll.
Wenn ihr nach dem Hallenurs oder einem Schnuppertauchen in der Halle ein gutes Gefühl habt, dann macht bei dieser Schule und Lehrer weiter. Wenn "Nein" oder Zweifel aufkommen, dann schaut Euch um. Ist wie ne Testfahrt mit nem Auto. Mannweiss zwar nicht genau wie gut das Auto wirklich ist, aber man hat ein gutes oder schlechtes Bauchgefühl.
Gruss
Deep
Antwort von Engelchen am 16.02.2006 - 09:24 Off Topic:
Ich bin geplättet über diese überaus Sachliche Art des Meinungsaustausches.
Topic:
Wurde allerdings schon alles gesagt:
Ausbildung hier, tauchen im Urlaub.
Warum und weshalb steht bereits alles oben.
Gruss Wolfgang
Antwort von pp9 am 16.02.2006 - 09:32 Guten Morgen!
Tausend Dank für die umfangreichen Infos. Sobald ich einen Schrit in "richtige Tauchschule" weitergekommen bin, wedre ich hier noch einmal anknüpfen.
Bis dahin
Schöne Grüße
Philipp
Antwort von thundercat am 16.02.2006 - 09:49 Hallo pp9,
wie die Vorredner schon gesagt haben musst du dich bei dem Tauchlehrer wohl und sicher fühlen.
Kleine Gruppen unter Wasser finde ich sehr wichtig.
Außerdem kannst du dir noch die Ausrüstung der Tauchschule anschauen. Riechen die Neoprenanzüge schlecht, ist ein Atemregler am Ventil angerostet, macht nicht gerade den gepflegtesten Eindruck, etc. wäre ich sehr vorsichtig.
Eine Ausbildung in Deutschland fand ich für mich gut, weil ich so im Urlaub nicht büffeln musste und mit meinen Tauchlehrern auch nach dem Kurs begleitet tauchen gehen kann.
Außerdem fand ich es klasse von einem kühlen See mit geringerer Sichtweite auf das Meer umzusteigen. Ich fand meinen ersten Meertauchgang leichter als den Süßwassertauchgang. Dadurch habe ich mich bei meinem ersten Meertauchgang viel wohler gefühlt.
Aber das ist nur eine ganz persönliche Meinung. Da ich es nicht anders rum gelernt habe, kann ich nicht beurteilen, was besser ist.
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß beim tauchen.
Liebe Grüße,
Verena
Antwort von bubu am 16.02.2006 - 10:25 Hallo Philipp,
meine Tauchschule bot uns damals an, dem alljährigen Trip nach Ägypten beizuwohnen und dort mit den gleichen TL die Freiwasser zu machen.
Theorie und Pool hier und eben die Freiwasser in Ägypten. Die folgenden Specials waren dann aber alle hier in D.
Wo ist nördliche Pfalz? Raum Khe auch ok?
Wir hatten das Glück einen Berufstaucher als TL zu haben, der das nur aus reinem Enthusiasmus heraus ausbildet, sprich keine Threads im Unfallforum produzieren will.
Antwort von Scubaholly am 18.02.2006 - 20:54 Hi, ich stehe nicht auf Vereinsmeierei, Verbandstreue oder was auch immer. Tauchen wird oftmals von vielen als "grosse Wissenschaft" und dergleichen bezeichnet. Ich hoffe, dass mein jetziger Gewaltausdruck nicht gecanceled wird:
Anm. der Redaktion: Doch, lieber Holly, das wird er - genauso wie die Eigenwerbung für eine philippinische Basis, die mit dem Thema nunmal so gar nichts zu tun hat
Linus
Antwort von owdgreenhorn am 18.02.2006 - 22:46 Hai Phillip,
allen Ratschlägen zum trotz, würde ich den ersten Schnuppertauchgang in angenehmer Umgebung machen, um nicht gleich abgeschreckt zu sein.Das heißt, ich würde an eurer Stelle die Ausbildung in einem guten Divecenter, am besten im Roten Meer machen.
Um die ersten Kontakte mit dem Element Wasser zu erleichtern, ist das Tauchen in schöner Umgebung hilfreicher.
Allerdings sollte man auch keine Angst vor heimischen Seen haben. Jedoch ist es hier im See kälter,dunkler und auf jedenfall schwieriger zu tauchen.Abgesehen davon, gibt es in Seen weniger zu beobachten.Aber trotz allem hat es seinen Reiz in einem See zu tauchen.
Tipp:
Im Meer anschnuppern, zu hause im See weiterbilden.
Gruß Ronnie
Antwort von owdgreenhorn am 18.02.2006 - 22:56 ...achja,
der Padi OWD geht recht schnell (4 - 5 Tage). Die Theorie macht Spaß (Video,Basics,Wiederholungen).Padi find ich gut und die machen auch eine tolle Ausbildung. Da ich aber extremere Tauchgänge machen möchte, will ich bei CMAS weitermachen. Wenn ihr eure Tauchgänge auf Erlebnistauchen ausrichten wollt, auf Nullzeit tauchen geht,in Gruppen (was kein Fehler ist), so ist Padi ideal (ich finde Padi wirklich gut).
Wenn ihr später "Einzelkämpfer" werden wollt, ist CMAS der idealere Weg.
CMAS oder PADI sind für mich die besten Verbände.
Noch wichtiger: Selbst das Tauchen, unabhängig vom Verband, zu verstehen.
Auszug aus diesem Forum: Rotfeuerfisch? vom 22.01.2007 : Was ist das?
http://home. arcor. de/martin. steidel/Egypt_ Januar2007/target35.html
Geknipst bei einem Nachttg am Shaab Abu ... [mehr] Kragenhai vom 24.01.2007 : Der japanische Fischer wusste nicht recht, was da ihm ins Netz gegangen war. Der seltende Fang ist ein Kragenhai und ... [mehr] Manta rollt die "Lappen" ein - Bedeutung? vom 24.01.2007 : Wir durfen auf dem letzten Malediven Trip mal wieder Mantas an der Putzerstation beobachten :-)
Dabei ist mir folgendes ... [mehr]
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Puri Rai Hotel, Padang Bai (04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr) Magic Life Imperial (29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr) Hotel Waldesruh, Steyrermühl (25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)