Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

Absorbationsleistung von Atemkalk

Hallo
Ich habe mal eine Frage zur Absorbationsleistung von Atemkalk. In welcher Situation ist die Absorbationsrate höher? Wenn das Gasgemisch durch den Scrubber fliesst oder im Scrubber ruht?
Ich brauche diese Information für ein Studienprojekt und wäre für eine vernünftige Antwort wirklich sehr dankbar, da ich im Netz kaum was Brauchbares finden kann. Auch bei den Herstellern nicht, dort warte ich bereits eine Woche auf ne Rückantwort.
AntwortAbonnieren
30.04.2009 10:38
Hi Thomas,
Wie würde denn das Ruhen im Scrubber in der Praxis aussehen sollen?

Gruß
Peter
GigaDiverATL, mCCR, eCCR, Gasmischer
30.04.2009 11:27
Der Scrubber "ruht", wenn er im Kalkbehälter eingefüllt ist, aber nicht beatmet wird. Das wäre z.B. bei gefüllter Lagerung der Fall oder wenn das Gerät fertig montiert am Strand steht.
Wenn kein CO2 dazu kommt, hält der Kalk natürlich länger durch, als wenn jemand ca. 1,5 Liter CO2 pro Minute rein haut. Womit soll er bei der Lagerung denn auch reagieren?
Eine Absorptionsrate wäre vorhanden, wenn der Kalk beatmet wird, ansonsten wird ja, wie oben beschrieben, nicht absorbiert, was nicht vorhanden ist. Mehr Durchsatz an CO2, höhere Absorptionsrate ...
Eigentlich ganz logisch, oder? ;)
30.04.2009 11:35
bisschen OT, aber finde es immer wieder interessant:
http://www.btinternet.com/~madmole/divemole.htm
und dann links auf "srubber" klicken.....

Gruß, der nebrius - der jetzt ein update auf`s Vision macht
30.04.2009 11:36
sCrubber natürlich
30.04.2009 11:41
Hallo,

bei bewegten Gas gibt sich eine etwas höhere Absorptionsleistung als bei ruhenden Gas. Läßt sich nachgooglen unter Stoffübertragung. Den Scrubber betrachtet man dabei als Schüttung.

MfG,

HTU
30.04.2009 11:54
Vielleicht habe ich meine Frage nicht eindeutig genug formuliert... Ich werde die Situation anders beschreiben:

Situation 1:
Angenommen, ich blase verbrauchtes Atemgas in den Scrubber und dort verbleibt es 10Sek, ohne das Gas entnommen, spricht Bewegung oder Austausch in Form von Atembewegung stattfindet. Das Gas RUHT also im Scrubber für den Zeitraum von 10 Sekunden.

Situation 2:
Ich blase verbrauchtes Atemgas in den Scrubber, es verbleibt wieder für 10 Sekunden dort, wird aber durch mechanische Einwirkungen (beispielsweise Umwälzpumpe) ständig in Bewegung gehalten. Also eine konstante Strömung.

Wo erreiche ich die bessere Absorbationsrate?

Zur Erklärung: Unser Studienprojekt beschäftigt sich eigentlich nicht mit Rebreathern, aber mit dem dort angewandtem Atemkalk. Deshalb meine Frage in diesem Forum, da Kreiselnutzer meist mehr Hintergrundwissen haben wie manch Anderer.
30.04.2009 12:13
Hallo,

also in Situation 2 gibt es eine etwas höhere Absorptionsrate. Der Unterschied wird aber unbedeutend sein.
Für andere Anwendungen sollte man sich in das Thema Stoffübertragung einarbeiten und kann sich dann den Unterschied ausrechnen.

MfG,

HTU
Antwort