outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Absperrbare Brücke beim Doppelpack

Momentan in den Foren unterwegs:
JimmiX, neutaucher und 17 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Absperrbare Brücke beim Doppelpack
Abgesandt von Thorsten B. am 02.02.2003 - 12:51:

Hallo erstmal

Ich bin noch sehr neu im technischen Bereich und habe daher noch sehr viele Fragen.
Eine davon ist warum muß bei der DIR Konfiguration die Brücke zwischen den Tanks absperrbar sein.

Antwort von Herbert am 02.02.2003 - 14:32
Thorsten, simpel ausgedrück: um totalen Gasverlust zu vermeiden wenn entweder das Ventil der linken oder der rechten Flasche einen Totalausfall hat. In dem Fall schliesst du die Brücke und rettest einen Flascheninhalt.
Oder du hast durch Deckenkontakt (Höhle, Wrack) das Ventil so angeschlagen, dass es sich nicht mehr schliessen lässt UND einen Schlauchplatzer... ohne absperrbare Brücke wäre hier auch der gesamte Gasvorrat weg.
Oder du hast einen Vereiser... dann schliesst du die entsprechende Flasche UND hast trotzdem den Vorrat beider Flaschen zur Verfügung (Brücke ist Hochdruckverbindung).

Zum weiteren nachlesen findest du über unsere Suche einiges zum Thema:

Hier klicken
Hier klicken

Antwort von Thorsten B. am 02.02.2003 - 21:47
@ Herbert

Danke für deine Antwort!
Antwort von SD am 04.02.2003 - 15:04
....gutes Thema, wenn es nur um den Gasverlust geht, dann nehm ich doch gleich zwei getrennte Flaschen OHNE Brücke. Somit wird der Gasverlust bei einem Notfall minimiert(Zeitspanne bis die Brücke zu ist). Also warum denn dann überhaupt eine Brücke?
Antwort von Thorsten B. am 04.02.2003 - 16:41
@ SD