outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Absperrbare Brücke beim Doppelpack

Momentan in den Foren unterwegs:
JimmiX, neutaucher und 17 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Absperrbare Brücke beim Doppelpack
Abgesandt von Thorsten B. am 02.02.2003 - 12:51:

Hallo erstmal

Ich bin noch sehr neu im technischen Bereich und habe daher noch sehr viele Fragen.
Eine davon ist warum muß bei der DIR Konfiguration die Brücke zwischen den Tanks absperrbar sein.

Antwort von Herbert am 02.02.2003 - 14:32
Thorsten, simpel ausgedrück: um totalen Gasverlust zu vermeiden wenn entweder das Ventil der linken oder der rechten Flasche einen Totalausfall hat. In dem Fall schliesst du die Brücke und rettest einen Flascheninhalt.
Oder du hast durch Deckenkontakt (Höhle, Wrack) das Ventil so angeschlagen, dass es sich nicht mehr schliessen lässt UND einen Schlauchplatzer... ohne absperrbare Brücke wäre hier auch der gesamte Gasvorrat weg.
Oder du hast einen Vereiser... dann schliesst du die entsprechende Flasche UND hast trotzdem den Vorrat beider Flaschen zur Verfügung (Brücke ist Hochdruckverbindung).

Zum weiteren nachlesen findest du über unsere Suche einiges zum Thema:

Hier klicken
Hier klicken

Antwort von Thorsten B. am 02.02.2003 - 21:47
@ Herbert

Danke für deine Antwort!
Antwort von SD am 04.02.2003 - 15:04
....gutes Thema, wenn es nur um den Gasverlust geht, dann nehm ich doch gleich zwei getrennte Flaschen OHNE Brücke. Somit wird der Gasverlust bei einem Notfall minimiert(Zeitspanne bis die Brücke zu ist). Also warum denn dann überhaupt eine Brücke?
Antwort von Thorsten B. am 04.02.2003 - 16:41
@ SD

Mit 2 getrennten Flaschen hat man das Problem, das man ständig die Automaten zum Atmen wechseln muß um die Flaschen gleichmäßig zu entleeren. Außerdem wenn ( nur ) der Automat vereist oder wegen anderen technischen Mängeln der Automat abbläst so kann man das zugehörige Ventil sperren und hat trozdem noch den gesamten Gasvorrat zur verfügung.
Antwort von Herbert am 04.02.2003 - 17:05
@SD was wäre denn der Vorteil von ungebrückten Flaschen ? Das würde mich interessieren...
Antwort von huddel am 05.02.2003 - 11:39
@ Thorsten:
"Ständig" muß man die Automaten nicht wechseln. Wenn du die erste Flasche bis 120bar runteratmest, dann zum ersten mal wechselst, die 2. Flasche anschließend bis 70bar und dann zum zweiten mal wechselst, reicht das eigendlich - oder ?!
Antwort von SD am 05.02.2003 - 11:43
@all
na ja, ich tauch so wie es huddel beschrieben hat. Sollte mal ein Gerät abblasen, drehe ich das Ventil zu und atme aus dem andern, nach einigen Minuten ist die andere Einheit wieder OK und man kann das Ventil wieder aufdrehen.
Antwort von Thorsten B. am 05.02.2003 - 17:17
@ huddel

Also ich bin noch recht neu in der Materie, deshalb verzeit mir wenn ich Blötzin rede.

So mal angenommen man taucht in eine Höle, meine erste Flasche erreicht 120 bar ... ich steige auf die zweite Flasche um und tauche sie nur 10 min.
Jetzt passiert das was "natürlich nie passiert" der Automat bläst ab und das Ventil lest sich nicht schließen.
Dann habe ich noch genau 15 min + die letzten 120 bar.

Reicht das?
Antwort von Walter am 06.02.2003 - 02:01
Wenn du mit getrennten Flaschen tauchst, wechsle die Automaten alle 30 bar !!! Abatmen einer Flasche bis auf 120 bar ist in Höhlen Selbstmord.
Ich tauche mit asperrbarer Brücke,habe jedoch beim Tauchen die Brücke abgesperrt. Vorteile: 1.beim füllen, Brücke offen, somit habe ich in beiden Flaschen das gleiche gemisch. 2. beim Ausfall eines Automaten, Ventil schliessen, Brücke öffnen und ich habe für die Rückkehr den gesammten Luftvorrat zuverfühgung. 3. Tauche viel in Höhlen die so eng sind, dass man die Ventile nicht immer sofort erreichen kann, die LA`s wechsel geht immer, habe sie so angeortnet, dass ich sie auch ohne Hände erreichen kann. Nachteil: 1. Alle 30 bar Automat wechsel, ist aber eine Übungssache und somit "für mich" kein Nachteil, im Gegenteil,ich weiss dadurch auch, das beide LA`s immer einsatz bereit sind. Überaschungsmoment vom Versagen des 2. Automaten wird auf ein minimum reduziert. Im übrigen ist alles Geschmacksache, mache es wie`s für dein Sicherheitsdenken stimmt. Alle Restrisiken lassen sich leider nicht zu 100% ausschliessen. Ich selber Tauche bei Technischen TG`s nur noch nach der 1/4 Regel und in Höhlen ab 500m Eindringtiefe immer mit 3 unabhänigen Systeme.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Leider gibt es auch immer wieder Tauchunfälle. Unsere Unfallseiten bieten die Möglichkeit, darüber zu diskutieren und aus Fehler anderer zu lernen. Ein sensibles Thema - deshalb werden Postings in diesem Forum kontrolliert freigegeben.

22.11.2008 07:49 Taucher Online : 59
Heute 1526, ges. 30103636 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Akt. Fluglinienberichte:

Condor
(15.11.2008) Ich kann die schlechten Bewertungen für Condor hier nicht nachvollziehen - wir sind am 6.11. von Berlin Schönefeld über München nach Sharm El Sheik geflogen und am 13.11. auf der gleichen Route (mehr)

Condor
(06.11.2008) Ab 1.11.08 50,- euro für 30kg Equipment nach anmeldung!! (mehr)

CSA Czech Airlines
(10.11.2008) Leider haben wir dieses Jahr unsere Urlaubsplanung erst sehr spät beginnen können, sodaß es mit Flügen nach Zypern recht knapp wurde. eines der weinigen Angebote im einem preislich guten Rahmen ging (mehr)

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Nautilus Explorer
Cold water diving does not get any more comfortable!!!

Elmer`s Water Sports
Elmer`s Water Sports has catered to SCUBA enthusiasts throughout the Chicagoland area for over four decades, offering education, equipment, local dives, and vacations. Our Evanston-based business is home to 17 experienced PADI Instructors and Divemasters.

Nordic Underwater Archaeology
If you like history and scuba diving, this is for you. The Baltic Sea, in Northern Europe, is a cold brackish sea where wood is preserved for centuries. Many sunken ships still wait to be discovered,

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting