outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Abstieg

Momentan in den Foren unterwegs:
Bördediver, evergreen-diving, Nico.Schankin, secession, SKIPPER, st. leener taucher, subbiker, sunflower, travelfreak.de und 29 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Abstieg
Abgesandt von Christian Dietrich am 21.03.2002 - 08:37:

Moin, ich habe mal `ne Frage zum Abstieg.
Ich habe beim Abstieg immer das Gefühl, daß mein
Doppelpack mich nach vorne kippen läßt. Noch extremer wird es, wenn ich Stage(s) dabei habe.
Gerade am Wochenende hat es mich mal wieder genervt,wenn man 40 Meter durchsackt und sich zwischendurch wieder aufrichten muß, weil die Luft spürbar mehr Richtung Beine verteilt wird, was das kippen natürlich noch begünstigt. Bei erreichter Tauchtiefe ist dann alles bestens.
Mein Wing nutze ich übriegens auch, was den Kipp-Effekt deutlich mindert. Aber gerade im oberen Bereich des Abstieges, wo man erstmal Luft im Trocki braucht, ist es ziemlich nervig.
Vielleicht hat jemand `ne Idee, wäre nett.

Übriegens, bitte keine Ideen wie Fußblei, Flaschenpaket tiefer hängen oder so. Mir geht es eher um Körperhaltung, Benutzung Trocki/Wing etc.

Danke Christian

Antwort von Ralf K. am 21.03.2002 - 08:54
Als ich noch mit meinem alten Neoprener getaucht bin, hatte ich ähnliche Schwierigkeiten. Der hatte satte 7mm Stärke. Beim schnellen Abstieg geriet man immer in die totale Kopfüberposition.
Das ist nicht wirklich sonderlich angenehm. Hilfreich ist das spitze anwinkeln der Beine, Oberschenkel bilden eine Linie mit dem Oberkörper und dann beinwärts absacken. Man vermindert das Kippmoment nach vorn. Damit verringert sich zwar die Abstiegsgeschwindigkeit, aber man errecht ein gewisses Sicherheits- & Kontrollgefühl. PS: Mein aktueller Gummi macht solche Späße nicht.
Antwort von Michael am 24.03.2002 - 19:08
Hi Christian,

wiso brauchst du oben erst mal viel Luft im Trocki?
Wenn du immer erst dann Gas in den Anzug gibst wenn er "zwickt" solte das nicht vorkommen.
Wenn du allerdings D10 tauchst und die so monitierst daß du an die Ventile kommst bist du kopflastig. Das lässt sich nicht ganz vermeiden.
Ein Neoprentrocki mit realtiv viel Auftrieb verstärkt das noch.

Wenn du weitere Infos zum Abstieg suchst probier mal

Hier klicken

Unter DIR-Fundamentals findest du entsprechende Videos.
Antwort von christian dietrich am 24.03.2002 - 21:34
danke, ja das mit der doppel 10 trifft zu, reicht für die meisten tg hier völlig. ich werde mal mehr das wing im oberen bereich des abstiegs nutzen.
vielen dank für die infos.
Antwort von Micha am 25.03.2002 - 13:11
Konfiguriere Dich so, dass Du mit dem Inflator in der Hand das Einlassventil erreichst und die Nase.
Dann wirst Du das Problem los. Der Trocki darf nicht zwicken, tariert wird mit dem Wing.
Antwort von Michael am 25.03.2002 - 15:27
Stimmt, das Gas soll rein kurz bevor er zwickt. Mach ich manchmal zu spät, dann gibts "Knutschflecken"

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

News und Neuigkeiten für und über Taucher - Nachrichten rund um den Tauchsport findest Du auf unserer Nachrichtenseite von DiveInside. Alle Meldungen der letzten Tage sind hier übersichtlich angeordnet und können im Detail abgerufen werden.

22.11.2008 10:06 Taucher Online : 117
Heute 2635, ges. 30104745 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting