Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
Herbstarja, hab ich...

Abstrahlwinkel Lampe

Hallo,
ich würde wieder mal eure Hilfe benötigen.

Gibt es eine Möglichkeit nachträglich der Abstrahlwinkel einer Lampe, ohne diese dauerhaft zu beschädigen, zu verändern? Im speziellen möchte ich den Winkel etwas verjüngen da er mit mit 12º etwas zu breit ist.
Vielleicht hatte ja schon mal jemand das gleiche Problem?

LG
AntwortAbonnieren
18.12.2014 22:18
Hi,
das ist mit einem anderen Reflektor machbar.

Oft gibt es Tauchlampen, bei denen sich der Reflektor tauschen läst (seperat) allerdings stelle ich fest, dass bei immer mehr LED`s der Reflektor fest auf die Platine gegossen ist.

-> ein nicht ordentlich angebrachter Reflektor (schief, oder falscher Brennpunkt) macht den ganzen Lichtkegel kaputt

Tipp: selber basteln geht da ganz schwer...

H2Co3
19.12.2014 11:51
Der besste Weg ist der Kauf einer neuen Lampe oder eines Upgrade Moduls vom Hersteller.

Wer weis, wie man eine Linse oder einen Reflektor richtig vorberechnet, der hat meist direkt eine andere Lampe ausgewählt.
Reflektor mit Beratung einzel ausgewält kaufen ist teuerer als ne Kiste neue Lampen.

Ein billiger, schneller Weg ist ein innen mit Metallfolie beklebtes Rohr von mindestens 10cm Länge, das man über den Lampenkopf stülpt und so den Reflektor verlängert, das Ergebnis ist aber ungefähr so halbgar wie es klingt.
JoeTL***Nitrox**-Instr.
19.12.2014 13:07
Schau mal bei DEV-Pein. Die haben da alle möglichen Reflektoren: http://shop.dev-pein.de/ Oder beim Hersteller deiner Lampe direkt.
Herbstarja, hab ich...
19.12.2014 17:07
Danke für Euren Input ....

Beim Herstellervertreter hab ich schon mal angefragt, da gibt es leider nichts! Wäre mir auch die liebste Variante gewesen....

@Razorista, die Lampe ist keine 6 Monate alt, daher kommt ein Neukauf des Lampenkopfes nicht in Frage, zu teuer!

Ich muss mir wohl eingestehen das ich den Winkel von 12º unterschätzt habe, durch die generell relativ hohen
Leistungsdaten (7000K, 28W und 2800 Lumen) hatte ich gehofft die 12º würden nicht so schwer ins Gewicht fallen. Ansonst bin ich damit ja absolut zufrieden, nur der Punkt mit dem Abstrahlwinkel ist grenzwertig für mich ....

LG
19.12.2014 17:21
Das lässt auf Tanklampe schliessen.
Das habe ich nicht bedacht.
Da gibt es schon mehr Möglichkeiten (alles etwas grösser und anderes Preislevel).

Ich würd mir einfach ne kleine Kommunikationslampe mit an den Griff bauen
19.12.2014 19:54
@ Herbstar: handelt es sich um eine Radical?

LG Ursus
Herbstarja, hab ich...
19.12.2014 22:08
@Ursus .... JA
20.12.2014 20:17
Hallo Herbstar,
wir testeten die Radical in Höhlen, das Licht wird sehr homogen über den gesamten Abstrahlwinkel abgegeben. Du hast dadurch eine wirklich gute Ausleuchtung. Aber: du kannst sehr schlecht in das Sichtfeld deiner Kameraden leuchten, die Kommunikation ist erschwert. Weil der Spot eben fehlt.
Zum Reflektor kann ich nicht helfen. Die Lampen sind doch auch modular aufgebaut, kannst du den Kopf nicht tauschen?

LG Ursus
Herbstarja, hab ich...
21.12.2014 09:14
@Ursus

naja, ich könnte natürlich auf einen anderen Lampenkopf wie z.b. den Solaris wechseln aber auf Gund der doch etwas schwächeren Leistung will ich das nicht ( ausserdem hab ich in letzter Zeit wieder mal genug Geld fürs Tauchen ausgegeben ), ausserdem bin ich schon einigermaßen zufrieden....
Wie du schon sagtest, das Licht is sehr schön homogen mit guter Ausleuchtung, einzig im Bereich der Kommunikation und bei vielen Schwebeteilchen im Wasser wäre ein kleinerer Spot besser.

ich hatte halt gehoft es gibt irgendwelche Lösungen ala Aufsteckvorsatz der den Strahl fokusiert, oder so ähnlich ....

Auf jeden Fall Danke für eure Hilfe!

LG
21.12.2014 22:44
@ Herbstar: kommt darauf an wie du Leistung hier definierst, der Radical macht eine gigantische Lichtmenge, jedoch hast du die Schwäche selbst auch erkannt, denn der fehlende Spot ist es, ohne dessen du nicht gut signalisieren kannst, bzw. durch´s trübe Wasser schneidest. Um bei kristallklarem Wasser die Umgebung in ihrer Gesamtheit zu erhellen--ist er natürlich wirklich klasse.
hier ein Brennchart: http://www.bild.me/bild.php?file=6137520LED_Radical.jpg

Dein sog. schwächerer Kopf ist hier deutlich stärker...nicht schwächer selbst wenn das Datenblatt weniger Watt bzw. Lumen deklariert.

LG Ursus
Herbstarja, hab ich...
22.12.2014 09:07
@Ursus
da hast du schon irgendwie recht, obgleich die Solaris auf dem Papier definitiv weniger Leitung hast ergibt sich duch den kleineren Winkel und die daraus resultierende kleinere Fläche ein besserer Wert als bei der Radical.

Du hast nicht zufällig auch ein Brennchart von der Solaris?
Im Moment werd ich mir definitiv keinen neuen Koppf Leisten, vielleicht im laufe des nächsten Jahres eventuell, mal schauen ob es mich dann immer noch stört, sofern ich meinen dann losbringe ...?!

Hast du zufällig ne Ahnung was die beiden Lampenköpfe einzel so Kosten?

LG
22.12.2014 12:37
Von der Solaris nicht, zur Refrenz ziehe ich aber mal die 4TEC und auch die Tilly LED 1500 ran, die gut beide die 30.000 Lux knacken.

Die anderen Köpfe sind um die 150€ günstiger-liegen so um 220-250€ glaube ich. Schreib doch mal den Distributor an ( Frank A. )vielleicht kann der was regeln. Ich habe Kontakt nach Polen--kannst aber auch dort selber klären, wenn du magst--nur Mut.

LG Ursus
Herbstarja, hab ich...
24.12.2014 00:28
Ich werd die Feiertage über mal versuchen Frank A. anzuschreiben, vielleicht kann er ja was machen?! Glaube mich errinnern zu können das er jemand anderen schon mal das Angebot über eine Testlampe gemacht hat, dann könnte ich den anderen Kopf zuerst mal ausprobieren. Vielleicht findet sich ja wirklich ne Möglichkeit?!

Dir auf jeden Fall auch vielen Dank für dein Angebot bezüglich deines Kontaktes zur Firma in Polen, eventuell komme ich noch darauf zurück...

LG
29.12.2014 13:56
Hallo,
Frank ist ab 5.1. wieder zurück, kann sein er meldet sich bis dato nicht. Ich werde Anfang Januar die Solaris testen, Brennchart usw. Vielleicht hilft´s dir noch bis dahin zu warten. Gern lass ich dir die Daten sofort zukommen.

LG Ursus
Antwort