Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Abtauchen und hinknien funktioniert nicht

Hallo zusammen,

gestern hatte ich meine erste Poolstunde mit dem Ziel den OWD zu erlangen. Leider bin ich aber beim Abtauchen auf den Beckenboden nicht wirklich runter gekommen, sondern bin dann immer kurz über dem Beckenboden in Schräglage gekommen und hab mich dann komischerweise auf den Rücken gedreht.

Der Tauchlehrer meinte dann, nächstes Mal zwei Kilo mehr Blei in den Gürtel und dann würde das besser gehen.

Mein Leihanzug war mir leider etwas zu groß, kann es sein, dass sich deshalb Lufteinschlüsse gebildet haben, die mich immer zum drehen bewegt haben?

Ist halt schonmal blöd, dass ich Dinge wie verlorenen Atemregler zurück holen, Brille ausblasen oder Oktopus vom Buddy benutzen nicht machen konnte.

Habt ihr vllt noch irgendwelche Tipps, wie ich mir das "Leben unter Wasser" erleichtern kann?

gruß Andreas
AntwortAbonnieren
11.06.2015 22:29
Da gibtves viele Gründe, die ein guter Tauchlehrer mit dir angehen kann. Zunächst einmal: Dieses "Problem" ist normal. Erste Hilfe: Auuuuuuuuuuuuusaten!
Ihr solltet im Kurs viel Wert darauf legen, auch ganz ohne Ausrüstung, nur in Badekleidung und mit ABC-Ausrüstung allein durch Luftausatmen auf den Boden des Schwimmbads zu sinken. Das kann jeder, der nicht zu vollschlank ist, lernen - reine Übungssache: Wemnn man meint, komplett ausgeatmet zu haben, gehen noch 1-2 Liter raus... und man bekommt immer noch keien Luftnot. Aber das braucht ein paar Übungseinheiten, denn der Lufteinhaltedrang unter Wasser ist ein eflex, den man sich abtrainieren muss.
Ich weiß, dass das oft vernachlässigt wird - kostet halt Übungs-Zeit. Aber es ist eine grundlegende Übung für die richtige Atmung, Tarierung und später nicht überbleit zu tauchen.

Ich hoffe nicht, dass das "Kilo mehr Blei" der einzige Ansatz zur Problemlösung war. Vorher muss auch dafür gesorgt werden, dass die Ausrüstung passt!
11.06.2015 22:31
oje-Wurstfinger auf den Tasten: z.B. "eflex" = Reflex
12.06.2015 09:16
Könnte auch sein das du noch zuviel Luft im Jacket hattest. Deswegen lieber ganz leer machen da bleibst auch wie nen Stein am Boden.
12.06.2015 14:19
Der Ratschlag vom TL war ja schonmal nicht schlecht. Hätte er aber auch selbst umsetzen und dir noch 2 kg Blei unter Wasser geben können.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
12.06.2015 15:53
"Der Ratschlag vom TL war ja schonmal nicht schlecht" -> kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Überbleit ist kontraproduktiv.

kwolf1406 hat schon gute Tipps gegeben. Lunge komplett leeren ist das a und o.

Desweiteren: zu großer Anzug sollte nicht sein. Tauchausrüstung muss passen.

Auf den Rücken drehen: kommt oftmals von zu tief montierter Flasche (insbesondere die kleinen "dicken" 12er Flaschen). Eventuell Flasche höher. Kann auch an nicht optimal angepasstem Jacket liegen. Bewusst mit den Schultern nach vorne neigen, etwas Spannung aufbauen.

wie auch immer: dein TL ist hier in der Pflicht. Sowohl was angepasste Ausrüstung angeht als auch entsprechende Übungen und Tipps. Ferndiagnosen sind hier schwierig.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
13.06.2015 09:42
Tipp 1: Nicht ins Internet gehen, sondern direkt den Tauchanweiser um Unterstützung bitten. Sofern der nicht mit den 11 anderen Tauchschülern schon ausgelastet ist.

Tipp 2: Nicht wie ein toter Mann runtersinken und dann wie ein Käfer auf dem Rücken hilflos rumzappeln, sondern Flossen anziehen (und benutzen). Man kann dann sogar einem evt. am Rücken vorhandenen Übergewicht aktiv und rechtzeitig korrigierend entgegenwirken. Aus einer Rückenlage lässt sich sogar durch Rotation um die Körperlängsachse um 180 Grad eine Bauchlage herstellen.

Gut, wenn man auf dem Boden kniet, braucht man so aufwendige Manöver nicht...
13.06.2015 11:19
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Der TL hat nur mich und einen Freund unter seinen Fittichen, überlastet dürfte er wohl nicht sein
Hab jetzt nochmal mit ihm geredet und tausche beim nächsten Tauchgang den Anzug, lasse meine Geräteflossen daheim und benutze Vollfussflossen von der Tauchschule und eben zwei Kilo mehr Blei.
Mal schauen ob es dann besser klappt, ich schreib hier dann mal rein.
13.06.2015 11:31
Finde ich gut, dass dein TL was ändern will. Manchmal muss man die Dinge nur ansprechen.
Das mit den Vollfussflossen würde ich mir aber nochmals überlegen. Immerhin musst du im See auch mit Geräteflossen klarkommen. Und vielleicht reichen auch der passende Anzug und genügend Blei aus, um das Problem zu lösen. Etwas komisch finde ichs ja schon, dass ihr kein Reserveblei dabei hattet. Aber kann ja mal passieren.
ag2908PADI Staff Instr.
22.06.2015 13:02
@Tiefseebadewanne
Hats mit etwas mehr Blei geklappt?
02.07.2015 00:56
Habe einen Anzug bekommen, der gepasst hat wie die Faust aufs Auge und siehe da, bin untergegangen wie ein Stein. Ein anderer Atemregler (Sherwood Blizzard ) hat mir persönlich auch mehr zugesprochen.
Konnte in der zweiten Poolstunde Modul 1 nachholen und Modul 2 absolvieren.
Naja bis auf Maske absetzen, weiteratmen und Maske wieder aufsetzen, da hab ich mir zweimal die Nase so voller Wasser gezogen, dass wir das auf die nächste Poolstunde verschoben haben

Ich schreib hier als mal fein wie es läuft vllt interessiert es euch ja
Antwort