Abtrieb Abgesandt von Farag am 16.08.2005 - 08:31:
meine neue Kamera inkl. Leuchten hat im Süsswasser einen Abtrieb von 2,5 kg,
Preisfrage: wieviel Abtrieb habe ich im Salzwasser (Rotes Meer) ???.
oder hat jemand eine Umrechenformel
Gruss
Peter
Antwort von Weltenbummler am 16.08.2005 - 08:56 Hi Peter,
Das hängt nicht alleine vom Gewicht ab, sondern auch vom Volumen - siehe Archimedes:
"Ein Körper verliert beim Eintauchen in eine Flüssigkeit soviel an Gewichtskraft, wie die von ihm verdrängte Flüssigkeitsmenge wiegt."
Gruß
Weltenbummler
Antwort von Weltenbummler am 16.08.2005 - 09:09 Hi Peter,
Hier nun die Formel:
Physikalische Grundregel:
Ein in Wasser getauchter Körper verliert scheinbar soviel an Gewicht, wie die Menge Wasser wiegt, die er verdrängt.
Kurzfassung des physikalischen Gesetzes, daß der Mathematiker Archimedes entdeckte und mit dem der hydrostatische Auftrieb eines Gegenstandes ermittelt werden kann. Ist das Gewicht eines Gegenstands größer als der Auftrieb, sinkt der Gegenstand; ist das Gewicht gleich dem Auftrieb, schwebt er; ist das Gewicht geringer als der Auftrieb, steigt der Gegenstand. Der Auftrieb wird dabei nach folgender Formel ermittelt:
Auftrieb = Volumen x Dichte von Wasser (Dichte von Wasser = 1, Salzwasser = 1,02 bis 1,08).
FA = p x V x g
In dieser Formel bedeuten:
g = Erdbeschleunigung 9,81 m/s2
p = Dichte der verdrängten Flüssigkeit
V = Volumen der verdrängten Flüssigkeit (des Körpers)
FA = Auftriebskraft in N [1N =(1kg x m)/s2]
Gruß
Weltenbummler
Antwort von whaleshark am 16.08.2005 - 09:43 Hai@Farag,
oder einfacher Dichte(Wasser) x verdrängtem Volumen in Liter.
Rotes Meer Dichte ca. 1027
Wirst du bei deinem Abtrieb von 2,5 kg denke ich nicht merken.
Also mit 2,5 kg hast du aber mächtig zu kämpfen.
Gruss
Antwort von Farag am 16.08.2005 - 12:33 sagt mir doch einfach nur wie gross (in Liter)mein Auftriebkörper (Gegengewicht) sein muss !!!
Bei Süsswasser 2,5 Liter, bei Salzwasser ???
????
Antwort von whaleshark am 16.08.2005 - 13:08 Hai Farag,
bei einer angenommenen Dichte von 1027 wären das 67,5g mehr Auftrieb im R.Meer als im Süsswasser.
Kann man unter normalen Umständen vernachlässigen.
Meinst du nicht auch?
Gruss
Antwort von saxe am 16.08.2005 - 14:20 @Peter: Abtrieb von 2,5kg(Süßwasserwert) entspricht im roten Meer(um das Beispiel zu verwenden): 2,5kg : 1,027 = 2434g.
Aber vielleicht war die Frage oben etwas zu ungenau gestellt und führt daher zur Verwirrung?
Die Frage des Auftrieb ist nicht mit Volumen zu beantworten, denn verschiedene Materialien besitzen verschiedene Dichten und damit abhängig Auftrieb oderAbtrieb/Volumen. Daher ist das Volumen zweitrangig, eher die Frage des Auftriebs vom verwendeten Material (kg) ist technisch relevant(Dichte).
Nimm z.B. einen Auftriebskörper aus Polystyrol(Styropor), der wird sich auch auf 30m Tiefe weniger zusammendrücken und behält seinen Auftrieb fast gleichmäßig in Abhängigkeit zur Tiefe. Neopren hat auch ausreichend Auftrieb, drückt sich aber bei zunehmendem Druck auch stärker zusammen, bemerkt man immer schnell bei überschreiten der 15m Marke, was nützt also 2,5L Neopren?.
Aber vielleicht habe ich die Frage echt nicht so richtig begriffen?
Aber wie gesagt, die Frage kann man nicht in Liter beantworten, und ein Auftriebskörper mit 2,5 kg Auftrieb im Süßwasser hat im Salzwasser entsprechend ca. 2,7% mehr Auftrieb(rotes Meer).
Gruß
Udo
Antwort von whaleshark am 16.08.2005 - 20:34 Hai Farag
Antwort von elflein am 11.05.2006 - 13:52 Hallo Farag,
ist eigentlich egal, denn es wird immer noch zu viel sein. Eh 2,5 Kg - denk mal über ein par Auftriebskörper nach. So ein Ding ist doch nicht handhabbar. Du solltest sehen, dass das Drumm so um die 200 - 400 g (in Worten Gramm) Abtrieb hat. Dann ist es egal ob rotes Meer oder grüner See, das paßt schon.
Bakadi-Tours (05.05.2008) Hurghada zum vierten mal und wir wollten endlich den Süden kennen lernen, Dolphinhouse war seit langem unser Traum! In Hurghada angekommen kontaktierte ich Bakadi Tours, die Infos hatte ich mir im (mehr) Magellan Travel (27.04.2008) Hallo, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Bei Jürgen klappt einfach alles: 2 Freunde von mir hatten schon über Jürgen eine 3 wöchige Reise auf die Philippinen gebucht und ich habe (mehr) Wecki Sport+Reisen Boxberg/B.. (23.04.2008) Wir waren mit 6 Personen vom 25.03.-15.04.08 mit Wecki Reisen auf Panglao. Alles hat wunderbar geklappt. Einen solchen Service hatte ich bisher nirgends erlebt. Wecki hatte auf jede unserer (mehr)
MS Pretty Tombilli (07.05.2008) Wie immer ging es für uns mit Emirates von Düsseldorf über Dubai (hier haben wir Yvonne und Mike getroffen und eingesammelt) nach Male. Leider wird es wohl die letzte Reise mit Emirates gewesen sein, (mehr) M/Y Seawolf-Navigator (07.05.2008) Da dieses Jahr mein Tauchbuddy als frisch gekürter Papa leider für einen Tauchurlaub unabkömmlich war, entschied ich mich als Alleinreisender eine Tauchsafari mit der Seawolf Navigator zu den (mehr) M/Y Seven7Seas (05.05.2008) Tauchsafari – Südtour – St. Johns mit der Seven Seas – 21.04-28.4.2008 Nein, ich möchte wirklich niemanden langweilen damit, dass die Seven 7seas wirklich das absolute Traum-Taucherschiff ist. (mehr)
DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr) Tauchen mit Depression - Umf.. (22.02.2008) Taucher.Net unterstützt Dr. med. Tim Piepho bei seiner Umfrage bzgl. Tauchen mit Depression. Der Fragebogen kann unter http://www. taucher. net/download/Tauchen_ mit_Depression.pdf als PDF (mehr)