Momentan in den Foren unterwegs:
andrej_v und 38 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Abyss 42 oder Proton 42?
Abgesandt von TheAnni Registriertes Mitglied am 08.02.2012 - 20:49:

Hallo

ich schwanke gerade bei der Anschaffung eines Atemreglers zwischen dem Abyss 42 und dem Proton 42? Ich finde eigentlich keine großartigen Unterschiede...Ausser die Größe der Atemregler natürlich... Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Liebe Grüße
Anni

Antwort von ich bin da Registriertes Mitglied am 08.02.2012 - 20:55
warum Mr42 mit dem Abyss? Warum nicht Mr22 mit dem Abyss?
vom Proton würde ich abraten!
Die alte 1.Stufe Mr22 die würde ich suchen und nehmen!
Antwort von TheAnni Registriertes Mitglied am 08.02.2012 - 20:59
Also ich habe mich irgendwie schon versteift auf 2 Angebote ^^
Entweder soll es der Proton 42 She Dive mit dem Proton Metall sein oder der Abyss 42 mit dem Prestige Octopus... ^^

Was ist denn an dem Proton so schlecht?
Antwort von wräggel Registriertes Mitglied am 08.02.2012 - 22:17
nix ist am Proton schlecht ich tauche das Ding jetzt seid 4 Jahren warm und kalt und meine Tochter auch schon seid 4 Jahren. Und wie Du siehst ich lebe noch. Ist wohl mehr eine glaubensfrage !
Antwort von oZiM Registriertes Mitglied am 09.02.2012 - 09:20
& warum den MR22 & nicht den 42er?
Antwort von cbk Registriertes Mitglied am 09.02.2012 - 14:12
Moin Anni,
ich habe den Proton Metall auch seit einigen Jahren hier. Damals gab es ihn noch in schwarz als "Herren-Version". Von den Abmessungen entspricht er aber genau dem hellblauen She-Dive Modell.
Generell würde ich dir raten als Octopus auf jeden Fall nochmal den gleichen Atemregler zu nehmen, den du auch als Hauptregler hast. Also zweimal Proton Metall She-Dive oder zweimal Abyss. Solltest du nämlich doch irgendwann mal in heimischen Gewässern (also im Kaltwasser) tauchen wollen und nicht nur im warmen Urlaub, brauchst du eh zwei komplett getrennte Systeme. Da mußt später dann nur noch eine zweite 1. Stufe dazukaufen und hast für Jahre Ruhe.

So hab ich es zumindest damals gemacht. Zwei Proton Metall an eine 1. Stufe und dann später eine zweite 1. Stufe dazugekauft und fertig.
Antwort von TheAnni Registriertes Mitglied am 09.02.2012 - 16:48
Oh je... ich bin gerade ein wenig überfordert
Ich dachte der Proton She Dives wäre sowieso kaltwassertauglich? :O
Antwort von cbk Registriertes Mitglied am 09.02.2012 - 17:13
Moin Anni,
der Proton She-Dive ist kaltwassertauglich, der Abyss ist auch kaltwassertauglich. Aber ob der Prestige Octopus kaltwassertauglich ist?
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 09.02.2012 - 19:28
Zweite-Stufen aus Metall sind besser für kaltes und sehr kaltes Wasser geeignet, als Zweite-Stufen aus Kunststoff.

Man hat also mit Metall mehr Sicherheit.

Ich empfehle Dir auch den Proton She-Dive. Dazu noch ein Jax-Mundstück.

Was cbk meint:

- der Proton 42 besteht aus einer Ersten-Stufe MR42 und einer Zweiten-Stufe Proton She-Dive

- der Abyss 42 besteht aus einer Ersten-Stufe MR42 undd einer Zweiten-Stufe Abyss

Er empfiehlt Dir diese nicht durch einen billigen Octobus (Zweite-Stufe aus Kunststoff) zu erweitern, sondern einen hochwertigen Octopus (Zweite-Stufe aus Metall) zu nehmen. Also Octopus Proton Metal bzw. Octopus Abyss. So kannst Du später durch den Kauf einer Ersten-Stufe MR42 diese Regler zu einem redundanten System erweitern. In kalten Wasser sollte man nur mit redundanten Systemen tauchen.

All Zeit gut Luft,
Klaus
Antwort von TheAnni Registriertes Mitglied am 09.02.2012 - 22:40
Ahhhhhh ok Danke
Ich habe allerdings gesehen, dass Mares sowohl den Abyss 42 als auch den Proton aus dem Programm genommen hat... Ein schlechtes Zeichen?
Antwort von Flossensausen Registriertes Mitglied am 09.02.2012 - 23:41
Ich nehme an, der Abyss 42 wird nur vom Abyss 52 abgelöst!

Hier klicken

Klassiker ist wohl der Abyss mit der 1. Stufe MR22. Aber da gefallen mir auch nur die schweren, schönen Alten! Das sind die einzigen die für mich in Frage kämen.

Zu dem gibt es einige sehr gute Regler, die durch das "Facelifting" reltiv günstig zu haben sind, z. B. Aqualung Legend. Die Vorgänger sind sicher nicht schlechter. Gerade bei Mares gab es mal den "Extreme", heute heißt er glaube ich "Navy" und man verlangt mal schnell das Doppelte, wenns reicht.

Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 10.02.2012 - 13:29
"ch habe allerdings gesehen, dass Mares sowohl den Abyss 42 als auch den Proton aus dem Programm genommen hat... Ein schlechtes Zeichen?"

Nein kein schlechtes Zeichen, was die Regler betrifft. Die sind super. Werden aber durch MR52 ... abgelöst. Das hat für Dich möglicherweise sogar den Vorteil, die MR42 günstiger bekommen zu können.

Es gibt übrigens von Mares auch ein Kaltwasser Set. Hier klicken Dieses besteht aus MR22 + Abyss und MR12 + Abyss.

Leider gibt es dieses nicht als Proton Metal.

Klaus
Antwort von TheAnni Registriertes Mitglied am 10.02.2012 - 15:58
Der Proton-Oktopus ist doch auch kaltwassertauglich oder?
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 10.02.2012 - 17:05
Grundsätzlich ja, aber es gibt ihn aus Metall und aus Plastik. Das Material, welches besser Wärme leitet, ist besser für kaltes und sehr kaltes Wasser geeignet.

Daher empfehle ich den aus Metall zu nehmen und nicht den aus Plastik.

Die Wahrscheinlichkeit das ein Regler Vereist ist bei denen aus Plastik höher, als bei denen aus Metall. Letztlich gibt es aber keinen Regler, der nicht versagen kann.

Es geht letztlich darum, die Wahrscheinlichkeit eines Versagens so weit zu minimieren wie nur möglich. Deshalb auch immer die Empfehlung in kalten Gewässern und bei tiefen Tauchgängen nur mit redundanter Luftversorgung zu tauchen.

Ein Fallschirmspringer springt auch nicht ohne Reserveschirm. Er wird ihn wahrscheinlich nie brauchen, doch ab und zu retten Dinge die man wahrscheinlich fast nie braucht Leben.

Man kann etwa 30 Tage ohne Nahrung überleben, etwa 3 Tage ohne Trinkwasser. Aber nur wenige Minuten ohne Luft.

Klaus
Antwort von cbk Registriertes Mitglied am 10.02.2012 - 18:34
Moin Anni,
genauso wie kwm es beschreibt, ist es. Wir reden hier nur von der zweiten Stufe. Die ersten Stufen sind alle kaltwassertauglich.
Also zu den zweiten Stufen:
- Mares Prestige: nicht wirklich kaltwassertauglich
- Mares Abyss: kaltwassertauglich
- Mares Proton Metall bzw. Proton She-Dive: kaltwassertauglich
- Mares Proton (ohne Metall oder She-Dive!): nicht wirklich kaltwassertauglich

Ich hänge mal ein paar Fotos an, damit du den Unterschied siehst:
- Mares Proton Metall (kaltwassertauglich): Hier klicken
- Mares Proton She-Dive (kaltwassertauglich): Hier klicken
- Mares Proton (nicht kaltwassertauglich!): Hier klicken

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht zusehr verwirrt.
Antwort von TheAnni Registriertes Mitglied am 11.02.2012 - 14:01
Ja gut Also auf jeden Fall einen Octobus aus Metall

Aber mit meiner Entscheidung ob Proton oder Abyss bin ich immernoch nicht weiter
Antwort von cbk Registriertes Mitglied am 11.02.2012 - 20:15
Zitat:
"Aber mit meiner Entscheidung ob Proton oder Abyss bin ich immernoch nicht weiter "
Das ist auch eher eine Glaubensfrage. Mir gefiel der Proton Metall mehr, weil er so schön klein ist.
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 11.02.2012 - 23:31
Der Proton ist auch leichter, was bei langen Tauchgängen angenehmer ist als der schwere Abyss.
Antwort von Cl@us Registriertes Mitglied am 12.02.2012 - 11:41
@ TheAnni

Wenn man mal davon ausgeht, daß Proton und Abyss vom Material her die gleiche Vereisungssicherheit bieten, sind beim kleineren Proton die Einstelltoleranzen geringer als beim Abyss mit dem größeren Gehäuse, sodaß man davon ausgehen kann, daß der Proton eher zum Abblasen neigt sofern er nicht sehr genau justiert ist. Der Abyss ist da etwas "geduldiger".
Der Gewichtsunterschied spielt unter Wasser IHMO keine Rolle, wenn man ein gut passendes Mundstück benutzt.

IGL C.
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 12.02.2012 - 15:45
@Cl@us

Die Einstelltoleranzen haben überhaupt nichts mit der Gehäusegröße zu tun.

Auch ist die Behauptung absolut falsch, dass der kleinere Proton eher zum Abblasen neigt.

Klaus
Antwort von Cl@us Registriertes Mitglied am 12.02.2012 - 16:11
ach kwm, es sind doch immer die selben hier, die prinzipiell alles besser wissen ...
Lass Dich mal von jemandem aufklären, der etwas von Physik und Mares-Reglern versteht.

IGL C.
Antwort von cbk Registriertes Mitglied am 12.02.2012 - 16:14
Zitat:
"sodaß man davon ausgehen kann, daß der Proton eher zum Abblasen neigt sofern er nicht sehr genau justiert ist. Der Abyss ist da etwas "geduldiger"."
Ich weiß ja nicht, woher du das hast. Aber nur zur Beruhigung: Mein Proton Metall ist inzw. seit fast 5 Jahren im Einsatz und hat sich sogar bei 4°C Wassertemperatur in der Nordsee standhaft geweigert abzublasen.
Also für mich ist die Entscheidung zwischen Proton Metall/She-Dive und Abyss eher eine Glaubensfrage.
Antwort von Cl@us Registriertes Mitglied am 12.02.2012 - 16:19
@ cbk
Ja, wenn er sauber eingestellt ist, bläst er auch nicht ab. Ansonsten siehe meine Anmerkung zu kwm weiter oben.
Noch ein Proton-Taucher hier, der sich nun auf den Schlips getreten fühlt?? Ich habe übrigens auch einen ...

IGL C.
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 13.02.2012 - 00:47
@TheAnni,

Deine Fragen sollten ausreichend beantwortet sein.

@Cl@us,

Was soll das?

"... es sind doch immer die selben hier, die prinzipiell alles besser wissen ...
Lass Dich mal von jemandem aufklären, der etwas von Physik und Mares-Reglern versteht."

Klaus

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Wracktauchers Paradies. Die Solomonen. Taucht ein in Olis Solomonen-Wrackführer. Dort gibt es Wracks in Hülle und Fülle, und auch zu der Historie der untergegangenen Schiffe ist jede Menge zu lesen. Tauch ein in die Solomonen

26.05.2012 13:27 Taucher Online : 139
Heute 7928, ges. 61689675 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2800 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum Ausbildung

Auszug aus diesem Forum:

Wer viel trainiert, der weniger Fehler macht!
vom 03.05.2012 : Hallo Gemeinde, ich tauche seit 2010 und bin nach meinem OWD-Kurs auf Malle, direkt in einen Tauchverein eingetreten. Das war ... [mehr]

Deepstop
vom 02.05.2012 : Da es ja verschieden Meinungen gibt, auf welcher Tiefe tatsächlich ein Deepstop durchgeführt wird, stelle ich mal die Frage in ... [mehr]

Du brauchst keinen Kurs
vom 30.04.2012 : Entgegen der Meinung einiger Tauchfreunde bin ich kein Befürworter der Titelaussage. Immer wieder liest man die Aussage: Geh ... [mehr]

Aktuelle Basenberichte:

Atlantis Diving, Marsalforn/..
(24.05.2012) Hallo, Ich möchte mich kurz fassen. Viel gibt es für mich auch nicht zum schreiben, ausser ein dickes DAUMEN HOCH für diese BASIS. Top Infrastruktur, Top Material, sehr Hilfsbereit, und sie wissen (mehr)

Wolfgang`s Tauchshop, Prora,..
(23.05.2012) Hallo, anbei ein kleiner Bericht über meinen Tauchgang am 1705.2012 auf Rügen: Um 9:30 Uhr war das Treffen an der Basis von Wolfgang Frank in Prora. Nach der Anmeldung und dem obligatorischen (mehr)

Daivoon Dive Center (Big Blu..
(23.05.2012) ... Eine Woche voller Spaß und Spannung...... ..... Leider viel zu schnell vorbei...... In der kleinen Basis geben sich Michi und Götz größte Mühe eine sehr familiäre Athmosphäre zu schaffen..... (mehr)

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

scubalife wijchen duikschool voor..
Duikschool Scubalife Wijchen voor duikopleidingen, duikartikelen en vulstation voor de groene heuvels en berendonck.

B.B. Divers - Koh Chang - Thailand
BB divers is a small dive school located in an original stilt house in Bang Bao fishing village in the south of Koh Chang. We offer all Padi courses, fun dives and snorkeling in a relaxed atmosphere and with a personal approach. Experienced Padi instructo

Mondo Sommerso
Mondo Sommerso. Reportage sulle immersioni nei mari del mondo con le migliori proposte di viaggio dei tour operator specializzati in turismo subacqueo. Guida all`acquisto delle attrezzature, rubriche

Aktuelle Tauchplätze:

Borneo - Lankayan
(24.05.2012) Einer der Top10 Tauchdestinationen weltweit, dazu ein enspruchsvolles Hotel auf einer Spiegeleiinsel. Das hat uns gereizt, leider wurden wir etwas enttäuscht: Die Anreise über Kuala Lumpur, Kota (mehr)

Lütschetalsperre, Frankenhain
(21.05.2012) Ich hätte es wissen sollen, als mich mein Tauchkumpel am Freitag euphorisch anrief und mir sogar ein Bild vom klaren Wasser im Uferbereich auf´s Handy schickte und von Top Sichtverhältnissen (mehr)

Steinbrüche Löbejün
(21.05.2012) Wir waren am Wochenende mit einer größeren Tauchgruppe dort tauchen. Nachdem ich vor 2 Jahren schon einmal in Löbejün getaucht bin und super Sichtweiten hatte, waren die Erwartung natürlich sehr (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW