Abyss am langen Schlauch Abgesandt von kläusken am 22.10.2001 - 16:44:
hat zufällig jemand erfahrung mit nem mr22/abyss in verbindung mit einem 2m mitteldruckschlauch?
wie verkraftet er den mitteldruckabfall (atemarbeit)usw.
hat überhaupt jemand erfahrung mit meinem geliebten abyss und dem technischen tauchen? bin über alle erfahrungswerte dankbar - aber bitte nur von denjenigen die wissen worauf ich hinaus will.
weder beim Abyss noch bei anderen Reglern konnte ich bisher einen MD-Abfall bzw. höhere Atemarbeit bei der Verwendung eines langen Schlauches feststellen. Denke daran, dass der Abyss für den Hauptregler einen 1/2"-Anschluss verwendet. Meine Erfahrung mit Apeks zeigt, dass auch die 3/8"-Anschlüsse genügend Atemgas liefern, man muss nur eben vorher wissen, wie man konfiguriert und ist nicht sehr flexibel.
Die Mares-Regler werden m.E. in DIR-orientiertenTec-Kreisen nicht verwendet, da man die 2. Stufen während des TG nicht von Verunreinigungen reinigen kann (Membrandeckel mit Schräubchen gresichert). Das könnte z.B. bei Fehlfunktionen (Schmodder unter Kipphebel o.ä.) nötig sein. Ob das ein Ausschluss-Kriterium für einen Regler ist möchte ich eigentlich nicht unbedingt diskutieren((-;
Gruß
Stefan
Antwort von kläusken am 23.10.2001 - 19:13 an stefan f.,
erst einmal danke für den prompten erfahrungsbericht. hilft mir schon weiter. da ich kein dirler bin (und auch ganz sicher nie werde!!!) ist die geschichte mit dem fest geschlossenen deckel wirklich kein kriterium. macht wohl auch eher bei stage-reglern sinn.grabe mich ja nicht mit dem kopf durch den schmodder.der abyss hat mich im gegensatz zu so manch anderem sog. highendregler noch niemals im stich gelassen. meiner meinung nach hat er auch immer noch die besten atemwerte (natürlich subjektiv). da will man sich dann auch nicht unbedingt trennen.
ich persönlich verwende ich den mares abyss mr22 seit jahren. hatte einen der aller ersten und seit der zeit bin ich glücklich damit !
es gibt auch firmen die haben die passenden schläuch in 2,0 / 2,1 / 2,5m für den 1/2" anschluß auf lager. darf aber nicht sagen welche, da werbung verboten ist!