Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Abzocke an der Sorpe ?

Bezugnehmend auf den Tauchplatz-Bericht von Paulus vom 2.11.:

Zitat von Paulus:
Ab dem 15. November (Beginn der Wintersaison an der Sorpe) wird es am Sorpesee einige gravierende Änderungen geben.
Die Sorpesee GmbH zieht über die Tauchschule Sorpesee eine Tagesgebühr in Höhe von 9 Euro am Wintertauchplatz ein.
Taucher/innen können sich im Neu gebauten Waschhaus umziehen und duschen. Eine Duschmarke für 8 Minuten duschen ist in der Gebühr enthalten.
Ebenfalls in der Gebühr enthalten ist eine Flaschenfüllung in der Tauchschule Sorpesee. Eine Füllmöglichkeit direkt am Tauchplatz besteht nicht.

Warum?

Hm - warum nur soll man hier Geld bezahlen für eine heiße Dusche nach einem tiefen, kalten TG im Trocki !? Mag ein Taucher doch lieber die Bläschen abatmen sowie so schön trocken bleiben wie unter Wasser - Manno. Wer braucht nach nem Trocki-TG eine Dusche???
Kaum fängt die Trockentauchsaison an, will man doch lieber trocken bleiben ... oder.

Und die Flaschenfüllung ?
Sonst wohin fahren müssen für eine Füllung?
OK - mag sein, dass hier 2 Euro unter Umständen gespart werden können. Außer man ist Vereinstaucher und füllt sowieso for free ...

Tauchplatzgebühr - ok, wenns denn sein muss.

Besondere Tarife, mit besonderen Vergünstigungen oder Angeboten bei Bedarf. Warum nicht.

Aber so, schreits doch einfach nach Abzocke!

Uuund:
was sagt denn der TSV NRW dazu? Ist doch schließlich ein Verbandsgewässer - oder seit wann nicht mehr ?
Dieser Beitrag ist gesperrt
Sorry, aber du kannst diesen Beitrag nicht kommentieren.
02.11.2008 21:05
9 Euro für eine Duschgelegenheit, die man nicht braucht. Füllen dafür kostenlos, nur hinfahren muss man noch, damit sich die Ausgabe wenigstens etwas lohnt...

Schade schade, das macht für zwei Leute für einen Samstag morgen TG 18 Euro... wohl ohne uns...

Dabei waren wir im Winter regelmäßig dort, weil wir ganz in der Nähe wohnen...
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
02.11.2008 21:37
Was regt Ihr euch auf ?

Wir zahlen hier für ein Gewässer 8,50 Euro und haben keine Extras dafür - keine Duschen, keine Toiletten, keine Füllungen usw. ...

Für das Geld bekommt man immerhin was geboten - wer es nicht in Anspruch nehmen will oder muß - sein pers. Problem ...

02.11.2008 22:18
Wie hoch war die Tauchgebühr / Eintritt oder wie auch immer denn bislang ??

henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
02.11.2008 22:49
@ Euregiotaucher

Bisher waren 1,50 für die "Campingplatzbenutzung" fällig.
Danach konnte man noch schön in der Campingplatzgastronomie was essen und trinken.

Ich denke, der TSV NRW hat da das geringste Problem mit, da die Kollegen an der Vergabe der Tauchrechte an die gewerblichen Betreiber beteiligt sein dürften.

Ich persönlich finde es zu Würgen, daß jede Pfütze mit Gebühren ausgeschlachtet werden muß.
Eigentlich sehe ich nur eine Reaktion darauf als sinnvoll: Es sollte eben keiner - und damit meine ich auch keiner - hinfahren. Dann muß man eben so lange boykottieren, bis diese Tauchbuden an ihrer Raffgier pleite gegangen sind.

Eine ähnlich Situation soll sich übrigens auch an der Möhne einstellen. Eigentlich war die schon für dieses Jahr geplant, ist aber verschoben worden.

Interessant wäre auch die Frage, ob es für die Vergabe der Tauchrechte so was wie eine Ausschreibung gegeben hat oder ob die unter der Hand weiter gegeben wurden.

Wiue auch immer, es wird Zeit, daß sich die Taucher im Ruhrgebiet breiter organisieren. Außerhalb des TSV NRW, der offensichtlich nicht in der Lage ist, die Interessen seiner Mitglieder zu vertreten.
02.11.2008 22:54
Ach noch was: Eine Duschmarke für 8 Minuten duschen nach einem oft dekopflichtigen Tauchgang? Da haben die Kollegen von der Tauchschule Sorpsee wohl nicht aufgepaßt, als das Thema Auslosefaktoren für DCS dran war. Das kann man ja nur noch durch eine Suanakarte toppen.

Und mit der Gratisfüllung? Na ja, für die meisten liegt die Tauchschule Sorpesee in der falschen Richtung. Da spekulieren sie dann wohl drauf, daß die meisten Leute das eh nicht in Anspruch nehmen.

Grüße,

henri

MalteSpecial OWD
03.11.2008 08:55
@Deep-Andie
Ein "REG" hinter deinem Namen wäre ganz nett ...

@Henri
Boykott! Richtig: Dann sind wenigstens weniger Taucher dort und es wird die Sicht besser!

Als ich "Abzocke" gelesen habe, dachte ich "huch, was ist da los?" ... aber dann war es nur das Thema Eintritt!

Und dann der Schrei nach den Verbänden ... individuell Tauchen, aber die eigene Meinung & Rechte nicht individuell vertreten können?

"Eintritt, was für eine Frechheit!":
Hey regt euch nicht auf! Niemand MUSS Eintritt bezahlen, einfach nicht zur Sorpe fahren und nichts zahlen!

Ich persönlich (tauche trocken) finde es aber schon sehr angenehm, dass duschen zur Verfügung gestellt werden, dies ist für die Halbtrockenen eine super Sache und ermöglicht diesen Taucherinnen und Tauchern länger in den Winter hinein zu tauchen! - Komisch, dass sich die "Verbände" nicht schon seit Jahren für Duschen einsätzen, sondern hier erst ein "bah" Kommerzieller kommen muss!

Zwei Leute, 18 Euro .. zu teuer:
Klar, Ausrüstung für ca. 1800.- Euro, Autofahrt an einem Tag zwischen 100 - x Kilometer, aber keine Kohle für den Eintritt! Vielleicht mal über ein anderes Hobby nachgedacht?

Gratisfüllung, Tauchschule an der falschen Seite:
Betrachten wir die Strasse an der Sorpe, stellen wir fest, dass es 2 Seiten gibt, somit eine 50% Chance, dass die Tauchschule an der falschen Seite liegt.

DCS durch Duschen:
Wie geil ist das denn? Wenn ich ein so bescheidenes Profil tauche, das ich durch anschließendes Duschen verrecke ... naja Darwin!
(Und jetzt bitte keine Analysen zum Thema DCS & Duschen... interessiert nicht und verwässert nur die Diskussion!)

Früher alles Umsonst:
Ja! Eis für 30 Pfennig, Spritt für 75 Pfennig und wir hatten in Deutschland auch mal einen F*****, pardon, Kaiser!

@boesewicht
So sieht es aus ... 8,50 für "nichts" ... und trotzdem kommen Taucher!

Also:
9 Euro, für Eintritt, Duschen, Flaschenfüllung und Betreeung der Tauchplätze - finde ich fair!

Zudem:
Innerhalb kürzester Zeit ist das Thema durch und kein Taucher regt sich mehr auf .. und Boykott ... na, dazu wird doch viel zu gern getaucht!

IgL
Malte
03.11.2008 09:26
9 Euro? Ist doch gut!

10 Euro - Messinghausen
10 Euro - Hemmoor

Ich werde das zahlen ... Tauche halbtrocken und freue mich auf die Dusche!

Bernd
03.11.2008 09:30
Hej Malte,

niemand regt sich über Eintritt auf.

Nur darüber, dass man für Leistungen bezahlen muss, die man nicht braucht, die möglicherweise in Hinblick auf die Blasenproblematik gerade bei Nasstauchern im Winter sogar gesundheitsschädlich sein können. Von wegen lecker heiss duschen nach einem langen, kalten TG ... Schwarzmalerei muss natürlich nicht sein... seis drum. Schließlich gibts in Hemmoor auch die Sauna... Wer dann unbedingt duschen möchte - ok. Aber dafür bezahlen ohne dass mans denn braucht oder sogar für sinnvoll erachtet ...

Das gleiche gilt fürs Flaschenfüllen. Wers braucht: prima! Vor Ort wär natürlich besser
(gutes Beispiel: www.cafestrandgut.de)

Nächster Kritikpunkt - eigentlich ist (war?) die Sorpe ein TSV NRW Tauchgewässer (TSV NRW = NRW-Landesverband im VDST). Möglicherweise gewesen ? Ich weiß es nicht.
Verbandsmitglieder haben/hatten hier quasi die Pachtkosten über Jahre über ihre Mitgliedsbeiträge mitbezahlt. Verbandsfremde Taucher wurden NIE weggeschickt. Diese waren quasi über lange Jahre Nutznießer des TSV NRW, sie waren offiziell im Rahmen der Äquivalenzliste integriert.

Die "Weggebühr" von 1,50 für den Campingplatz galt wiederum für alle Taucher.

An dieser Stelle ist natürlich irgendwo auch der Landesverband gefragt ...

Gibt es nun einen eigenen Einstieg für VDST-Taucher?
Oder welche möglicherweise "politischen" Probleme / offene Fragen stehen hier eigentlich im Hintergrund?

03.11.2008 09:38
Bernd,
wer mag denn hier Äpfel mit Birnen vergleichen.
Hemmoor: zig Einstiege ... tolle Wassertiefen.
Messinghausen: mind. 40m bei beinah immer 20 m Sicht ... in türkisenem Wasser. Plattformen, Ketten und diverse Attraktionen, neben sowieso gigantischen Felswänden.

Sicherlich ist die Sorpe auch nett.
03.11.2008 09:44
Gegen eine moderate Nutzungsgebühr (um nichts anderes handelt es sich) ist nichts einzuwenden. Unterschiede zu Messinghausen und Hemmoor sehe ich schon. Schließlich betrieben die Besitzer diese Seen rein privatwirtschaftlich.

Das ist bei der Sorpe anders. Die Sorpe ist im Besitz des Ruhrverbandes, der wiederum aus Steuermitteln finanziert wird (also von uns oder einigen von uns). Da finde ich es schon seltsam, wenn dann noch eine Nutzungsgebühr erhoben wird, die in private Taschen fließt und Leistungen erhält, die a) gesundheitsgefährdend sein können (heiße Dusche) und b) von den meisten Menschen nicht genutzt werden.

Nichts gegen eine Gebühr für die Benutzung der Toiletten etc. (wie vorher).

Das es auch anders geht, zeigt die Initiative "Köln taucht". Dort haben sich auch Vereine, Läden und Taucher organisiert, gegen die Abzocke an den Kölner Seen.

Grüße,

henri
03.11.2008 10:06
Deep Andi,

du gibst gerade den Hitdorfer See an, nun sag
uns bitte mal was du da für den Tag bezahlst,
was du dafür bekommst.

Meine 8€ den Tag,
dafür einen Schotterparkplatz, Toiletten
Keine Flaschenfüllung,
keine Dusche,
NIX besonderes!
Ich bin zwar auch gerne am Hitdorfer See, aber
mit Ruhm wird sich dort auch nicht bekleckert oder?

Wenn man ein paar Meter für das Flaschen füllen fahren muß, ist es kein Weltuntergang.

9€ sind völlig OK!
Was zahlst du denn für ein Spaßbad am Tage?
Was zahlst du denn für 1std. Kartbahn?

Das Leben wird teurer und wer es sich im Hobbybereich nicht mehr leisten kann, muß sich einfach ein neues suchen.
Auch ich habe ein Hobby bereits aufgegeben deshalb.
03.11.2008 10:24
Von 1,50 zu 9 Euro ist natürlich ein heftiger "Preisanstieg" zugegeben.

Aber ich kenn es gar nicht anders als das ich Eintritt zahlen muss ...

Der Blausteinsee, Panheel oder Adolfosee - hier zahle ich auch meinen Eintritt - ok - keine 9 Euro ... ich glaub 7,50 für den Blausteinsee ... 6, 50 für den Adolfosee und ich meine auch irgendwodazwischen liegt Panheel

Einzig Thorn ist weitestgehend frei von Entree - ausser an Wochenenden im Sommer da sitzt ab und an wer der will 2,50 pro Person und pro Fahrzeug haben -

Aber Faktum ist:
Wenn ich tauchen will kostet es Eintritt - und wirklich wenige See´n die ich kenn sind davon befreit. Deshalb tauche ich gern im Grevelinger Meer - denn wenn ich schon da bin kost das keinen Eintritt ...

Von daher versteh ich die Diskussion nicht wirklich - wobei eins klar ist:

Umsonst gibt es immer weniger ...

(und ein spitzer Spruch hinterher: Es sei denn du bist Bank - da werden gern mal ein paar Milliarden bereitgestellt)

03.11.2008 11:06
@henri
Danke.
Genau so seh ich es auch.
Zusätzlich, wie oben gesagt war (ist?) der Tauchplatz Sorpe gepachtet vom Landesverband TSV NRW.

Über Jahre hinweg also finanziert über VDST-Mitgliedsbeiträge ... neben den allgemeinen Steuereinannahmen.

Genau hier liegt eben der Unterschied zu immer schon rein privatwirtschaftlich genutzten Gewässern ... welche sich in Privatbesitz befinden (Hitdorf) oder das Gewässer privat gepachtet ist.

Aus meiner Sicht riecht es eben schon deutlich danach, dass der Campingplatzbetreiber, welcher die Duschen für seinen Campingplatz neu gebaut oder neu renoviert hat, diese nun nebenbei auch über die Taucher finanzieren möchte.
Und was liegt dann hier näher als sich mit der benachbarten Tauchschule zusammen zu tun. So profitiert jeder ein wenig...

MalteSpecial OWD
03.11.2008 11:13
@Deep-Andie

"aus meiner Sicht riecht ..."
Komm .. Anmelden und Namen nennen! So Anonym nimmt dein Geschreibsel doch niemand ernst!
Oder meinst du, das die Duschen riechen? Dann wäre das mit den 9 Euro wirklich nicht in Ordnung!

"finanziert über VDST-Mitgliedsbeiträge"
Die Steine? Das Wasser? Oder gehören vereinzelte Hechte deinem Verband? Ruf doch einfach mal da an und beschwer dich ... oder bist du da, wie hier im Forum, auch nicht angemeldet?
Nicht anonym bleiben ... Gesicht zeigen und zur Meinung stehen!

"so profitiert jeder ein wenig.."
Du auch? Ach nein, sicher nicht ... sonst würdest du nicht so schreiben!

Sieh doch einfach ein ... ist nun so! Wenn es dir nicht paßt ... hey, in diesem Thread hast du schon Tipps für kostenlose oder "bessere" Tauchplätze bekommen ... fahr einfach dort hin!

IgL
Malte
03.11.2008 11:37
Wieso ist Eintritt so selbstverständlich? In einigen Bundesländern gehört Tauchen zum Gemeingebrauch. Oder wie schauts im Nachbarland aus? War schonmal jemand im Salzkammergut?
Aus jeder Pfütze versucht man hier in NRW Maximalprofit zu ziehen. Daher nur nachts und mit Bolzenschneider bewaffnet
03.11.2008 11:48
Malte,

ich muss nicht schon wieder meine Kritikpunkte wiederholen ...

wer kennt den einzelnen Poster denn besser mit einem `reg` ? `reg` ist doch genauso gut anonym. Ich habe hier kein `reg` und mag auch keins haben.

Da du dich von den o.g. Kritikpunkten persönlich ja scheinbar angegriffen fühlst, liegt hier die Vermutung nahe, dass du aus dem Dunstkreis der Tauchschule oder des Campingplatzes stammst.

Na?
Outest du dich?

Ich bin nur ein gewöhnlicher Taucher, der in der Vergangenheit schon mal zur Sorpe gefahren ist, und der in den letzten Tagen diverse Buddies gesprochen hat, die da nun erst mal nicht mehr hinfahren mögen.
Und wenn -so wie ich es verstanden habe- steigen sie woanders ein ... ich nicht, keine Sorge. Es gibt ja auch noch die Bigge oder die Möhne oder andere Wasserstellen wie du oben schon richtig erkannt hast.

Hm.
Und werde bitte nicht wieder persönlich. Schließlich wollen wir doch alle tauchen. Und das am allerliebsten unter fairen Bedingungen.
03.11.2008 11:59
Ich habe gestern an der Sorpe auch bereits mit Matthias über dieses Thema diskutiert.

Mir geht es nicht darum, daß ich etwas bezahlen muß. Für gute Infrastruktur, saubere Toiletten usw. bin ich gerne bereit eine Gebühr zu zahlen. Ich denke das Problem ist einmal die extreme Erhöhung von 1,50 auf 9 Euro und zum anderen, daß viele nicht bereit sind für Leistungen zu zahlen, die sie nicht nutzen (Füllen+Duschen).

Vielleicht könnten diese beiden Leistungen ja aus den 9 Euro herausgezogen werden und separat für diejenigen, die es brauchen, angeboten werden.

Ich habe eine recht weite Anreise zur Sorpe (knapp 150km). Viele argumentieren genau damit, nach dem Motto: Du reist so weit an...Sprit...Zeit...und regst Dich dann über die 9 Euro auf? Ja, weil es in der Summe einfach für mich nicht mehr stimmt. Dann kann ich auch einen See bei mir in der Nähe mit hoher Gebühr anfahren.

Mit einer Erhöhung der Gebühr hätte ich grundsätzlich kein Problem, aber es muß angemessen sein für die Leistungen die ich in Anspruch nehme. Und das sind nunmal keine Füllung und Duschen - und dafür sind mir 9 Euro regelmäßig zu viel. Hin u. wieder - ok, aber nicht mehr so oft wie bisher. Schade eigentlich!

Gruß
Svea
03.11.2008 11:59
"niemand regt sich über Eintritt auf.

Nur darüber, dass man für Leistungen bezahlen muss, die man nicht braucht"

Leistungen, die einzelne evtl. nicht benötigen oder nicht in Anspruch nehmen "WOLLEN" ...

Aber immerhin Leistungen, die jeder, der diesen Obolus bezahlt in Anspruch nehmen kann - und das OHNE Auspreis usw.

Alleine das Füllen - super Sache - auch wenn man evtl. mit vollen Flaschen dort ankommt - halt nach dem TG dort vorbei und dann mit vollen Flaschen wieder heimfahren ... - Wo liegt da also das Problem ... außer die, die man sich selber macht ?
03.11.2008 12:04
Nachtrag - was ist euch lieber ?

Eintritt bezahlen, dafür aber auch das Recht haben dort zu tauchen ...

oder

Keinen Eintritt und die Gewässer schnappen sich dann die Angelvereine für viel Geld und verbieten generell das Tauchen ???

Schaut euch mal zb. in Bayern um ... - wieviel Möglichkeiten hier überhaupt noch existent sind, wieviel davon kostenlos und wieviel sich mittlerweile private Gruppierungen oder Angelvereine geschnappt und ein generelles Tauchverbot ausgesprochen haben ...

Eintritt dafür, das man immerhin noch Tauchen kann - aber sofort ...

MalteSpecial OWD
03.11.2008 12:14
@Deep-Andie
Nö, verdiene bei niemanden an der Sorpe mit!
Und solange du nicht angemeldet bist, irgnoriere ich alle Zukünftigen Beiträge von dir! Ist schon bequem für dich, Kokolores zu streuen und das Spiel aus der Ferne zu betrachten!
Meld dich einfach bei
www.sorpesee.de Sorpesee GmbH
oder
www.tauchschule-Sorpesee.de Tauchschule
und sag
"Hallo, Ich bin Deep-Andie ... meine Meinung ist ..." da sind deine kompetenten Ansprechpartner ... ihr findet sicherlich einen Weg!
03.11.2008 12:28
Malte,
von dir ignoriert zu werden, damit komm ich klar .

Solltest du zu diesem Thema noch mal posten, so bleibe also bitte beim Thema.

Diese Plattform hier dient durchaus auch dazu "Unbekanntes" - "Bekannt" zu machen.
Was hiermit geschieht.

Dass da oder dort mit mit Sicherheit mit einigen anderen Tauchern außer mir darüberhinaus gewisse Gespräche stattfinden, steht außer Frage.
03.11.2008 14:45
Ein Aspekt kommt mit bei der ganzen Diskussion etwas zu kurz - und das ist die Sicherheit.

So soll ab Eröffnung der Wintersaison auch zukünftig während der Wochenenden eine 1.Hilfe Station geöffnet sein mit Notfallsauerstoff.

Auch eine Sache ,die finanziert werden muß.

=>erhöhte Sicherheitsmaßnahmen trägt auch dazu bei, dass uns Seen für das Tauchen erhalten bleiben.

=> Deep-Andie was hat denn der VDST zur Tauchsicherheit an der Sorpese beigetragen außer einem Schild am Wintertauchplatz???

=> Gut wäre auch, wenn sich alle an die Regeln halten würden und nicht schon vor der Eröffnung des Wintertauchplatzes dort tauchen. Wenn etwas passiert schadet ein solches Verhalten nämlich allen Tauchern, da in der Regel die Gebote und Verbote verschärft werden.
03.11.2008 14:56
Nur mal als Tip am Rande für alle diejenigen, die jetzt Angst bekommen haben nach dem Tauchen zu duschen: Die meisten Duschen lassen sich auch lauwarm bis fast kalt stellen und dann bekommt man nicht zwangsweise umgehend eine DCS.

Aber klar, wenn man schon stolze 9.- Euro hinlegt, dann muss erstmal die vollen 8 Minuten lange so heiß sein wie es nur geht und dann am besten noch was aus Versehen himmeln, damit da auch ja keiner noch am Ende etwas dran verdient. Tauchen ist ein Hobby und da haben alle die damit was am Hut haben, gefälligst kein Geld dran zu verdienen - verdammt noch mal!
03.11.2008 15:08
Meines Wissens nach hat der Landesverband im Bereich Sicherheit vor Ort in der Tat eher wenig geleistet. Außer den Empfehlungen bezgl. Ausrüstung + Zertifizierung, Verbot von Solo-TG. Unweit des Tauchplatzes befindet sich eine DLRG-Station.

Man darf gespannt sein, wie es letzlich kommen wird.

Am Biggesee wird der Tauchbetrieb dahin gehend überwacht, dass jeder Taucher in Hinblick auf Tauchunfall-Versicherung + aktuelle Tauchtauglichkeit + Brevet geprüft wird. Die Tauchzeit peinlich genau dokumentiert wird. O2 ist selbstredend vor Ort. Dieser Service kostet 4 Euro.

Wer wird an der Sorpe am Wasser stehen? Der Campingplatzbetreiber wohl kaum ... hm.

Man wirds sehen.
03.11.2008 15:42
Scuba Dude
... Geld verdienen mit Tauchen -
aber mit Duschen ... ? Duschmarken lassen sich doch nun wirklich prima separat verkaufen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Antwort