Abzocke bei IDC / IE ??? !!! Abgesandt von HaiLife am 04.08.2006 - 19:29:
Hallo liebe Tauchgemeinde,
Ist es üblich, dass bei der Vorbesprechung für den IDC-Kurs "vergessen" wird darauf hinzuweisen, dass bei der anschließenden IE noch Prüfungsgebühren an PADI zu entrichten sind?
Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen!
Grüße
HaiLife
Antwort von schirmis am 04.08.2006 - 19:42 Naja wenn du schon soweit bist daß du IDC /IE machst müsstest du eigentlich die Padi Standards bezüglich Preise schon kennen!? Aber es sollte doch bei den Vorbesprechungen erwähnt werden.
Antwort von the evil divebaseowner am 04.08.2006 - 20:20 das hängt sehr stark von Deinem IDC-Center ab. Es soll Angebote auf dem Markt geben die Dir schriftlich versichern das Du die Prüfung schaffst und obendrauf noch 299,-€ kosten! Als mündiger Verbraucher sollte man sich da fragen was da alles so vergessen wird!
Das reicht vom Zwang das Appartement des IDC Centers zu nehmen über das "Vergessen" der IE-Gebühr sowie der benötigten Unterlagen.
Werfe nur mal ein Blick in div. Zeitschriften oder im Internet! Wer einen IDC für 300,-€ bis 500,-€ anbietet MUSS sein Geld ja anderswo reinholen.
Und wer gar noch eine Garantie gibt das man die Prüfung schafft der MUSS Dich obendrein noch belügen.
Somit gibt es mit Sicherheit IDC Center und Coursedirectoren die dieses vergessen.
Ein vernünftiges Divecenter oder Coursedirector wird Dir schon bei der ersten Anfrage alle Kosten offenlegen.
Ich empfehle da immer sich mal bei Instructoren umzuhören die bereits ihren IDC hinter sich gebracht haben - die Erfahrungen (gute wie schlechte) sprächen Bände.
Antwort von HaiLife am 04.08.2006 - 20:53 @ schirmis
Und was ist, wenn man sich nach dem Divemaster nicht durch die ganzen Standards und Kosten gefressen hätte und genau deshalb vier Stunden Beratungsgespräch genommenen hätte?
@the evil divebaseowner
Bei Billigangeboten wird man natürlich sehr schnell hellhörig. Aber wenn man so um die 1500 € lassen soll (inkl. Material) und der Tauchcenterbesitzer einem sagt, in dem Preis ist alles drin, jedoch nicht explizit erwähnt, dass er damit nur den IDC und nicht mehr meint, ist das natürliche Misstrauen schon etwas geringer
Danke für eure Antworten und Grüße
HaiLife
Antwort von thomas.e am 05.08.2006 - 19:53 Also ein gutes Tauchcenter und ein guter CD sollten Dich darauf hinweisen dass es eine Pruefungsgebuehr gibt. Speziell in einem langen Beartungsgespraech waere genug Zeit Dir alles zu erklaeren.Also ich bin selber CD und finde das schon etwas unserioes, ich liste die Extrakosten immer gesondert auf, da diese an PADI direkt zu Zahlen sind.
solltest Du weitere Fragen haben sende mir eine Nachricht
Antwort von Thomas_H am 07.08.2006 - 12:54 Also bei meinem CD unterschrieb ich eine Ausbildungsvereinbarung. Darin stand explizit geschrieben, dass diese Beträge noch direkt an PADI zu bezahlen sind. Darüber hinaus wurde das vom CD im Beratungsgespräch nochmals - und nicht nur am Rande - erwähnt bzw. aufgelistet.
Will man gute Ausbildung betreiben oder einfach billig sein!?
(billig, nicht günstig)
Thomas
Antwort von Abzocke???? am 07.08.2006 - 20:18 Wenn mich nicht alles täuscht, bietet ein CD auch nur den IDC an PLUS die Anmeldung zur IE bei PADI.
Selbst wenn es ne Anmeldegebühr geben würde (?), wäre das keine Prüfungsgebühr.
Ich wär jetzt dafür, vom Hai mal ne Webadresse des beanstandungswürdigen IDC-Centers zu bekommen, weil: Die IDC Center, von denen ich was weiss, weisen alles (IDC-Gebühr, IE-Gebühr) einzeln aus, da fallen nur manchmal die Manuals unter den (Preis)Tisch. Teuer genug, sollte der Candidat aber wissen!
Allerdings ist 1000-1500 Euro oder US plus ~500 für PADI nicht billig, ich kann mich noch erinnern, direkt vorm Euro, gab es alles für 2000 DM (mit PADI-Gebühren/Manuals).
Kommt halt doch "langsam" alles (ausser Löhne und Gehälter) bei 1:1 an!
Antwort von Mustertaucher am 08.08.2006 - 12:10 Schön, dass dieses Thema mal auf den Tisch kommt.
Ich hab vor 2 Jahren änhliche Erfahrungen gemacht. Vor und während dem IDC hat von den Mitarbeitern des DiveCenters keiner ein Wort über Prüfungsgebühren an PADI gesagt. Das wurde mir dann am ersten Tag des IE gesagt, als es hieß, Kreditkarten raus, nu wird bezahlt.
Ich hab dann zwar noch mal die knapp 600 € bezahlt und auch die IE bestanden, mir aber geschworen zu diesem Divecenter niemal nie wieder einen Tauchschüler zu schicken. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Antwort von HaiLife am 08.08.2006 - 12:19 Hallo an alle!
Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten.
@Abzocke????:
Ich möchte an dieser Stelle den Namen des betreffenden DiveCenters eigentlich nur ungern nennen, weil ich den betreffenden Personen durchaus zutrauen würde, mir dann wegen Rufschäfigung was anhängen zu wollen.
Zu deiner Frage bzgl. der Aufschlüsselung der Preise:
Auf der Website findest du weder AGBs noch eine genaue Aufschlüsselung der Kosten. Es werden nur Pakete beschrieben, die sich daruaf beschränken zu sagen, welche Kurse gemacht werden und dass das Candidate Workbook im Preis mit inbegriffen sind. Mehr nicht, aber auch nicht weniger.
Man bekommt dann beim Gespräch eine schöne Mappe, wo alles mögliche drinsteht, auch eine nette Materialbestellliste, damit man seine Materialien auch schön bei dem betreffenden DiveCenter kauft.
Insgesamt besteht die Mappe glaube ich mich erinnern zu können aus 12 Dokumenten und Broschüren, allerdings wird der Fakt mit der Prüfungsgebühr diskret vergessen/unter den Tisch fallen lassen/verschwiegen.
Was nun wirklich zutrifft, kann ich nicht sagen.
@Thomas_H:
Für eine gute Ausbildung bin ich gerne bereit, auch etwas mehr zu investieren. Jedoch muss dann das Vertrauen zum Tauchlehrer auch da sein.
Wenn mir jetzt jemand "vergisst" zu sagen, dass da noch fast 600€ Gebühr an PADI zu entrichten sind, muss ich für meinen Teil sagen, ist das Vertrauen sofort weg.
Viele Grüße
HaiLife
Antwort von Meinolf am 08.08.2006 - 15:51 Wenn ich das hier so höre kräuselt es mir ja die Nackenhaare. Ich mache gerade meinen Divemaster und spiele auch mit dem Gedanken, eines schönes Tages mal OWSI zu werden.
Wenn ich mir dass hier so anhöre, gibt es anscheinend doch das ein oder andere "schwarze Schaf" in der Course Director - Zunft.
Kann man so einem Treiben durch eine Beschwerde bei PADI nicht den Riegel vorschieben. PADI hat doch so ein hochgelobtes QS-System.
Grüße
Meinolf
Antwort von Blaues Wunder am 09.08.2006 - 11:38 @HaiLife: finde ich auch ganz schön schwach vom CD, wenn er nach dem IDC (verschämt oder wie selbstverständlich) ankommt und die PADI-Gebühr kassieren will!
In meinem IDC/IE vor einigen Jahren wurde im Beratungsgespräch nicht verheimlicht, daß es die IE-Gebühr gibt und wie hoch sie ist (damals ca. EUR 420?). Damit konnten wir die Gesamtkosten für den IDC/IE incl. Flug nach und Aufenthalt in Ägypten abschätzen und damit planen. Ich war mit der Auskunft damals zufrieden.
Heißt es eigentlich nicht immer, dass man nach Standard den Teilnehmer vor Programmbeginn über alle entstehenden Kosten aufklären muß? DANN wär`s was für die QS...
Allzeit gute Luft!
Antwort von Meinolf am 09.08.2006 - 12:01 @ Blaues Wunder:
Ich kenne mich in den PADI Standards nicht so wirklich gut aus. Weißt Du, ob man das irgendwo nachlesen kann und wenn ja wo?
Vielleicht kennt sich ja noch jemand hier mit den Standards dafür aus!?
Grüße
Meinolf
Antwort von Blaues Wunder am 09.08.2006 - 14:29 @Meinolf:
habe das aus dem Instructor Manual (für diverse Kurse) so im Ohr (Auge?), aber gerade keine Lust(Zeit) das durchzublättern.... ist halt ein Wälzer!
Allzeit gute Luft!
Antwort von Meinolf am 09.08.2006 - 15:56 @ Blaues Wunder:
Alles klar. Ich werde mal ein bisschen Wälzen. Falls ich etwas finden sollte, werde ich die entsprechende Stelle hier posten.
@ all:
Falls hier vielleicht jemand weiß, wo entsprechendes zu finden ist, wäre ich für einen kleinen Tipp sehr dankbar!
Grüße
Meinolf
Antwort von Martin Gehring PADI-MSDT am 12.08.2006 - 11:44 Ich habe meinen IDC/IE 1999 in Puket bei Ben gemacht. Ich wußte vor Beginn des Kurses bereits sämtliche anfallenden Kosten.Es zahlt sich aus einen seriösen Coursdirector oder ein gutes IDC-Center aufzusuchen (und nicht immer den billigsten wählen)
Antwort von TauchtWieNix am 23.10.2006 - 18:41 Hallo Hailife, bei wem warst du denn. Ich komme gerade aus Thailand vom IDC mit Thomas. Kann ich nur weiter empfehlen!!!!! Gruss Heinrich
Australien Westküste - Ningaloo Riff vom 18.11.2008 : Und noch `ne Down Under Frage, damit es Euch nicht wirklich langweilig wird. Hat schon jemand in neuerer Zeit am Nigaloo Riff ... [mehr] Tauchgepäck nach Australien ? vom 18.11.2008 : Mit 20 kg Freigepäck als Taucher nach Australien, ist das nicht krank? Tauchgepäck muss da wohl zu Hause bleiben. Hat jemend eine ... [mehr] Tauchen Australinen - Cairns April 2009 vom 18.11.2008 : Hallo Leute, wer kann aktuelle Tipps zum Tauchen in der Region Cairns (Barrier Riff) geben. Super wäre eine 3-4 tägige Tour. Was ... [mehr]
Aktuelle Basenberichte:
Seawolf - Divers, Hurghada (22.11.2008) Moin liebe Seawolf-Diver, es fällt uns wirklich nicht schwer, hier eine sehr Bewertung zu hinterlassen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht mit Euch zu tauchen und die Ausbildung war ebenfalls sehr (mehr) Dive&Sail, Hakuraa Huraa (21.11.2008) Unsere Kid´s absolvierten bei Leo den Tauchkurs (Oktober 2008). Mensch! Das sind jetzt meine Kinder! Sie genossen eine sehr gute Ausbildung und das Diplom mussten sie sich natürlich verdienen. (mehr) Tauchpartner La Palma (21.11.2008) Hallo, wir sind vor 1 Woche von La Palma zurück gekommen und haben in Puerto Naos mit Tauchpartner La Palma wunderbare Tauchgänge erleben dürfen. Die Basisleitung ist äusserst zuvorkommend und (mehr)