Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2

Abzocke oder was ?!?

Meine Freundin will mich zu einer einwöchigen Tauchreise mit ihren Tauchschulfreunden zu den Malledieven überreden....

Anmerkung Redaktion: Da hier ein "lustiger" Geselle (subby, Fred_ , _Taunustaucher, etc.pp ) vielfach Kommentare unter der Gürtellinie abgegeben hat, und ausserdem der Thread zu oft nicht zulässige Beiträge enthalten hat, haben wir diesen gelöscht.
Dieser Beitrag ist gesperrt
Sorry, aber du kannst diesen Beitrag nicht kommentieren.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
27.06.2005 00:48
Tja, freie Marktwirtschaft.

Du musst nicht über die Tauchschule buchen, sondern kannst auch direkt buchen.

Oft ist das über die Tauchschule besser organisiert.
Vielleicht will die Tauchschule auch etwas daran verdienen.
Das ist doch bei allen Reisen das Problem, dass manche Veranstalter bessere Preise haben.

Schliesslich solltest du ein mündiger Bürger sein und selbst entscheiden.

Eigentlich stellt sich mir hier eher die Frage, ob du als "neuen OWD Taucher" überhaupt schon bereit für eine Safarie bist und genug Erfahrung hast.
AOWD + 50 TG sollten es doch schon sein.
27.06.2005 01:23
Genau, da muß man ja nicht buchen.
So gut kann das gar nicht organisiert sien, daß mir das rund 350 Euronen mehr wert ist, für eine Woche schon gar nicht dafür kriegt man ja schon zwei
Und wo bleibt der Gruppenrabbatt?
Asel
27.06.2005 07:37
[Anm. Redaktion: Dani, Fred oder wie auch immer er sich genannt hat, hat sich in diesem Thread sowohl durch seine nicht zulässige Ausdrucksweise als auch Fake-Postings disqualifiziert weshalb wir ihn gelöscht haben.]
27.06.2005 08:17
Hallo gabi78,
hmmm, ich frage mich auch, ob das der richtige Weg ist, auf einem Safariboot mit nur einer Woche Aufenthalt den Schein zu machen Ein "schneller" OWD mit Theorie im Eigenstudium vorab in Deutschland dauert immerhin noch mindestens 3 Tage! Und was ist, wenn Dir das Tauchen nicht gefällt?:o So wie das Schiff aussieht wird es Dir bestimmt nicht langweilig werden; aber wie Du selbst schon sagst:>>Erst mal bin ich mir nicht sicher ob sich die Maledieven für eine Woche überhaupt lohnen<< Bauchmässig würde ich Dir davon abraten. Tropische Grüsse von den Philippinen!
27.06.2005 08:26
Rechne mal zeitlich komplett, mit Flugzeit (11 Stunden), Transferzeit (vermutlich 2 Stunden), Checkin und so sind 2 Tage komplett futsch. Lohnt nicht bei 7 Tage gesamt.

Und frische OWDler gehören definitiv NICHT auf eine Tauchsafari!
27.06.2005 08:43
Dieses "Angebot" der Tauschule wundert mich nicht. Es bestätigt meine Aussagen weiter unten mit dem Thema "Tauchmarkt am Abgrund". Aber hinter wieder heulen, dass keiner mehr kommt und man woanders kauft (und bucht) weil es billiger ist...!
27.06.2005 09:43
Kann Fördetaucher nur beipflichten. Unter 50 TG´s sollte man lieber eine Tauchsafari nicht mit machen. Auch nicht als AOWD mit beispw. 20 TG´s.

27.06.2005 09:50
Wenn Du Dir das billigere Angebot noch mal genau anschaust, dann wirst Du sehen, daß es nur für einige spezielle Abflugtermine gilt, nämlich im Mai 2005, also eigentlich Low Season, da hier die Monsunzeit beginnt; sind vermutlich auch Last-Minute-Angebote. November ist bereits Winterhalbjahr und der genannte Preis ist für ein solches Boot in der Zeit reell. Ich habe bereits zweimal eine einwöchige Safari auf den Malediven gemacht und diese Zeit ist durchaus ausreichend, da dies normalerweise incl. Anreisezeit 8 Tage umfasst und man effektiv 7 volle Tage dort verbringt. Einen OWD Kurs auf einer Malediven-Safari zu machen halte ich jedoch für ziemlichen Schwachsinn, da an den guten Plätzen oft heftige Strömungen sind und somit für Anfänger nicht geeignet, und für flache Tauchgänge ohne Strömung gibt es sicherlich viel schönere Orte, da diese Plätze auf den Malediven immer noch weitgehend tot sind. Außerdem ist November auch nicht gerade eine gute Zeit, da hier auch wieder gerade der Monsun umschlägt, kann also ziemlich viel regnen und außerdem die Sicht noch ziemlich schlecht ist. Wenn Malediven, dann frühestens ab ca. Mitte Dezember.
27.06.2005 20:09
Der oben genannte günstige Preis läßt sich laut subaqua auch während der ganzen Saison erziehlen, nicht etwa nur im Mai http://216.239.59.104/search?q=cache:u33u52OqWUcJ:www.sub-aqua.de/subaqua/reiseziele/malediven/m_y_amba.html+Haa+Alifu+amba+safari&hl=de
Der Flug allein kostet keinesfalls fast 800,- Euro. Also doch Abzocke !!!
28.06.2005 07:28
Als "Abzocke" würde ich das nicht bezeichnen...

Ist es denn ein Verbrechen, wenn eine Tauchschule an einer Reise was verdienen will???

Keiner ist verpflichtet über die Tauchschule zu buchen!! Es kann doch jeder frei entscheiden!

Ich jedenfalls zahle aus einem bestimmten Grund gerne etwas mehr, wenn ich über unsere Tauchschule buche, aus einem bestimmtem Grund: Ich kenne dann den größten Teil meiner Mittaucher!

Habt Ihr schon mal eine Safari gebucht, und seit auf einem Boot voller Tauch-Deppen gelandet? So Dauer-Besoffene Russen, die 70 Meter Tauchgänge lustig finden oder Möchte-Gern Kampftaucher, die die Weisheit mit Löffeln gefressen hat??

Das kann dann `ne richtige Scheiß-Woche werden...!!

Und auf einem Safari Boot hat man dann nicht sehr viele Möglichkeiten sich auszuweichen.

Das ich die Gruppe kenne, ist mir viel wert!!

Was allerdings das oben geschriebene bezügl. des OWD-Kurses auf einer Safari betrifft, kann ich nur voll unterstreichen! In der Regel verlangen die Veranstalter ja nicht umsonst 50 TG Erfahrung!
Also lieber Tauchkurs hier, Erfahrung sammeln und dann über Safari nachdenken!!

Viele Grüße

Marco
28.06.2005 10:33

[Anm. Redaktion: Fred hat sich in diesem Thread sowohl durch seine nicht zulässige Ausdrucksweise als auch Fake-Postings disqualifiziert weshalb wir ihn gelöscht haben.]
30.06.2005 11:56
Also ich bin mir ja nicht sicher. Ich kann schon verstehen, dass es ein vorteil sein kann, wenn man seine mitreisenden vorher kennt, gerade auf einer safari wo man zwangsläufig auf einem boot zusammengepfercht wird und nicht verschwinden kann. ich kann auch verstehen, dass tauchschulen, die eine gruppenreise veranstalten gerne etwas daran verdienen wollen aber lasst uns doch mal ehrlich sein. wenn etwas schief geht ist doch letztlich der reiseveranstalter und nicht die tauchschule zur haftung zu ziehen.
ich muss mich fred`s meinung anschliessen. ich finde solche angebote auch sehr unseriös. vor allem, wenn man sich mal überlegt, dass die tauchschule ja bestimmt auch noch gruppenrabatt beim veranstalter bekommt. die leute, die bei solchen urlauben mitmachen sollten sich schon im klaren darüber sein, dass die gewinnspanne so berechnet ist, dass die mitfahrer von der tauchschule nicht nur einen urlaub umsonst bekommen sondern an diesem auch noch tüchtig verdienen. also, ein anderes wort als "abzocke" fällt mir nicht ein. ich kann jedem nur raten, sich im vorfeld über die tauchbasis/das safariboot zu informieren und preise zu vergleichen. ich mache seit jahren tauchurlaube (auch safaris) und bin immer besser und kostengünstiger dabei gefahren, nicht über tauchschulen wie die oben genannten zu buchen.

passt auf euch auf,

laura
01.07.2005 15:34
Hallo Gabi78
Ich denke wir wissen beide das du nicht der hellste auf dieser Welt bist. Ich kenne deinen ganzen E-mailverkehr bezüglich des Dive-College zugenüge.
Glaubst du nicht das es langsam an der Zeit ist dich zurück zuhalten mit deinen Äusserungen!!!
Zu deiner Info bezüglich der Reise hier bin ich alleine der Ansprechpartner und ich habe diese Reise auch ins Netz gestellt.
An der Reise verdient das Dive College nichts und auch die Staff wird hierüber nicht unterstützt.
Wenn du richtig lesen könntest hättest du gemerkt das wir in der Wintersaison dort sind und wie es jeder auf deinen eingefügten Links lesen kann ist die Wintersaison leider etwas teurer.
So langsam gehst du mir mit deinen Behauptungen ganz schön auf die Nerven. Da ich diene Äusserungen als gegen mich gerichtet empfinde werd ich im gegensatz zum eigentümer des DCH gegen dich vorgehen.
MfG
Andy
01.07.2005 17:12
@ andy,

also ich weis nicht, warum du dich so aufregst. gabi hat doch lediglich eine frage gestellt und wir haben nur diskutiert. so wie du dich angegriffen fühlst könnte man direkt meinen, dass axel, stephan und die anderen mit ihren aussagen gar nicht so daneben liegen...

trotzden - schönen urlaub
01.07.2005 18:17
Irgendwie können einige nicht richtig lesen oder ich bin zu blöd dazu!!!! :o
Ich habe mir eben mal die HP der besagten Tauchschule angesehen, komisch da steht nix von wegen OWD_Kurs während der Maledivenreise!
Auch kann ich mich nicht über die Preise dort beklagen! OWD für 199,- € soll eine Abzocke sein !? Ich schließe mich auf alle Fälle Meerjungfraus Bester an! Lieber etwas mehr bezahlt und eine dufte Truppe dabei haben als 1 Woche Chaos Tauchen mit lauter besoffenen!
01.07.2005 20:07
Judith, zu deinen Lesefähigkeiten sage ich besser nichts, aber der OWD_Kurs kostet 299,- Euros. Der niedrige Preis gilt nur für die englischsprechende Bevölkerung, was mich auch nicht wundert, bei den Englischkünsten die da auf dieser homepage aufblitzen.
Gut Luft!
LinuskoelnBarakuda TL
01.07.2005 21:03
Hallo AJK!

Lass mich kurz aus Deinem Posting zitieren:

"Hallo Gabi78
Ich denke wir wissen beide das du nicht der hellste auf dieser Welt bist"

Da Gabi dem Namen nach augenscheinlich weiblich ist, kann sie auch maximal "die Hellste" sein

Ansonsten muss ich Dir wirklich meinen Respekt dafür aussprechen, wie freundlich und höflich Du mit potentiellen Kunden bei evtl. Meinungsverschiedenheiten umgehst!

Darf ich Dich nochmal kurz zitieren?

"An der Reise verdient das Dive College nichts und auch die Staff wird hierüber nicht unterstützt"

Genau DAS ist es, was Taucher sich wünschen: Selbstlose Unternehmen, die vom Reiseveranstalter/Bootsbesitzer keine besonderen Konditionen für eine Vollcharter haben möchten (welches Geschäft mag schon verdienen??) und wo es bei voller Belegung auch keine Gratisplätze für die hiesige Tauchbasis (z.B. 10./15. Taucher gratis) gibt!

Ach ja: Das vorangegangene Lob spiegelt nur meine persönliche Hochachtung vor dem Poster wieder und ist nicht stellvertretend für die Meinung der taucher.net Redaktion

Linus
01.07.2005 21:20
Hai Linus,
dann nehme ich eben diesen Smiley da es ja keinen mit Daumen nach oben gibt (warum übrigens nicht?).

Gruss
02.07.2005 10:17
Spass_Taucher ich sage nur dito!!!
Es steht schwarz auf weiß auf deren HP das es Tauchkurse bereits ab 199,-€ gibt!!!

Linuskoeln ich denke das du als "Redaktion" dich eher neutral verhalten müsstest!

Und so ganz neben bei, wer AJK richtig versteht und ich denke das ich sein Tread richtig gelesen habe, dann hat er versucht zu verstehen zu geben, dass "die" Gabi78 in wirklichkeit ein ER ist!

Ich habe mir auch die Mühe gemacht und nochmals deren HP gelesen, da wird sogar expliziet darauf hingewiesen das keine Ausbildung (OWD & AOWD)auf deren Safarie möglich ist
"http://www.dive-college-hofheim.de/deutsch/tauchreisen/reisen.htm"
Also für meinen Teil wird hier viel zu viel Wind um gemacht!

Anderes Beispiel vergleicht doch mal die Reiseangebote von TUI, Neckermann usw.(Massenabvertigung?) mit denen von anderen Reiseanbietern! Gleiches Ziel, gleiches Hotel und trotzdem riesige Preisunterschiede!!!
Deshalb meinen Kommentar zu diesem Titel: Abzocke oder was ?!? NEIN !!! Die einen bieten eben mehr Service wie die anderen! Und wer entsprechenden Service wünscht, muss dann eben halt etwas mehr bezahlen!
Eure Judith
03.07.2005 18:12
Jetzt müssen wir auch mal unserern Senf dazu geben.....

Anm.Redaktion:
[Leider hat Taunustaucher seinen Senf gleich 4x unter verschiedenen Namen ( Spass_taucher (nicht der obige), Fred_ und subby) abgegeben. Seine Kommentare waren auch eher unter der Gürtellinie weshalb wir diese entfernt haben.
03.07.2005 22:57
Is ja drollich, schon ist der OWD-Kurs auch für die Englischsprachigen über nacht 100 Euros teurer geworden :o
Na kein Wunder bei soviel englischsprechenden Personal
Gut Luft!
03.07.2005 23:27
AJK
Ich würde Linuskoeln voll zustimmen.
Ich fand Gabis Einwände absolut nachvollziehbar.
Deine unverschämten Äusserungen überhaupt nicht. War wohl ein Schuss ins Blaue. Jetzt habt ihr auf der Reiseseite auch erstmal richtig schön Test nachgeschoben. Warum nicht gleich so??
Und dass ihr bei Abflug am 30.10. für die Wintersaison bezahlt klingt ungaubwürdig, zumindest unvernünfig, lt. dem Hauptanbieter dieser Reise sind auch weitere Termine Ende Oktober frei.
Ich hätte außerdem immer noch Bedenken wenn man " Safari " nicht einmal richtig schreiben kann, sollte man sich auch nicht zu sehr über "Helligkeiten" anderer auslassen
04.07.2005 01:23
@AJK
Als Ansprechpartner für die genannte Reise machst du nicht gerade einen souveränen Eindruck, bist noch in Ausbildung, 70 TGs, na ja. Die Amba Nord Tour ist ziemlich neu sodaß auch die begleitenden TLs wahrscheinlich noch nie dort waren. Auch das spricht doch deutlich gegen einen wirklcih guten Service bei den Tauchgängen vor Ort
04.07.2005 09:25
Also hier klinke ich mich auch wieder ein,
es ist schon sehr merkwürdig das immer wieder die gleiche Kommentare im gleichen Schreibstiel verwendet werden. Und auch das immer wieder Namen zum Vorscheinkommen die in irgendeiner Form etwas mit dem DCH zu tun hatten (Sehr einfallsreich)
Dahinter steckt doch eh immer die gleiche Person aus Berlin wenn ich da richtig liege !?(Die Geschichte was damals Vorgefallen ist "Alkohol u.v.m." ist bestens bekannt!)
Und das ist ein Plus für den Inhaber des DCH, wenn ein "Mitarbeiter" sich vergisst dann raus damit! Zum Schutz der Schüler!!!
Also wer oder was immer du auch bist, Lass den Scheiß und kümmere dich um deinen Eigenen Dreck !!!
04.07.2005 09:27
Anmerkung,
ich arbeite nicht für das DCH !
ich habe dort auch keinen auchschein gemacht!
Aber meine Mann und der ist sehr zufrieden mit dem Service und der Ausbildung die es fort gibt!
  • 1
  • 2
Antwort