Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

ActionCam und direkt auf dem iPad schneiden - geht das ?

Hallo,
Ich suche ja derzeit eine Actioncam und ja, ich weiß, dazu gibt es hunderte von Einträgen bereits hier. Ein anderer Punkt ist für mich auch wichtig, dazu habe ich bisher nichts gefunden :
Ich möchte im Urlaub dann direkt die Videos auf mein IPad (Air2) laden und dort auch mit z.b. IMovie (oder einer anderen Software) schneiden, mit welcher Kamera geht das am Besten von den Apps oder wie macht ihr das ?
Gruß
Oliver
AntwortAbonnieren
04.12.2014 14:17
Puh, aufm IPad gescheit schneiden und bearbeiten kann ich mir nicht vorstellen - zu unkomfortabel für richtig exakte und komplexe Bearbeitung.

Du müsstest sowieso je nach Actioncam das Video in ein passendes Format für Imovie konvertieren (das Programm mag eigentlich nur die eigenen Formate laut Internet), dann per Itunes aufspielen. Schon der Vorgang wird im Urlaub umständlich und schwierig.

Ich habe immer ein Tablet mit, schliesse per USB nen Cardreader an und kann dann vorsortieren/löschen. Mehr mache ich von unterwegs nie.

Die richtige Arbeit (Sequenzen auswählen, Tonspur, Übergänge) mache ich zuhause mit echter Rechenleitung, Tastatur und Maus und reichlich Arbeitsspeicher. Und natürlich einer gescheiten Software.

VG Sharkwater
04.12.2014 16:07
Hallo,

ich übertrage für diesen Zweck die Videos von der GoPro (per WLAN) auf das iPad und bearbeite die Videos dort mit "Pinnacle Studio". Bei dieser Kombination müssen keine Dateiformate konvertiert werden und alle drei Kompenenten arbeiten perfekt miteinander.

Für den "Hausgebrauch" reicht dies auf jeden Fall! Sequenzen, Tonspur, Übergänge, Bild-in-Bild, Vorspann, Abspann, Texteinblendungen, etc. funktioniert erstaunlich gut und flüssig. Lediglich das Rendern des fertigen Videos dauert dann relativ lange. Das stört mich aber nicht, da ich ja nicht dabeisitzen muss!

Einziges Manko der App: Man kann die Farbwerte von Videos nicht ändern (Stichwort: mehr rot, oder ähnliches).

Aber bei dem niedrigen Preis der App kann man eh nicht viel falsch machen. Viel Spaß beim Probieren.

Gruß
Shaw
m-n-nCMAS** / Nitrox
04.12.2014 20:15
Mit iMovie geht das ... sogar recht gut - allerdings solltest Du dafür schon ordentlich Speicher on Board des iPads haben.

Für einen kleinen Trailer reicht das aber allemal
05.12.2014 17:07
und wenn Du Dir einen Adapter zulegst (damit kannst die Speicherkarte am iPad anstecken), brauchst auch kein WiFi an der Cam.
05.12.2014 19:00
Ich hatte beim ActionPro X7 Support mal nachgefragt. Die derzeitige Software kann das ja nicht, aber die neue, die wohl kurzfristig verfügbar sein soll.
Antwort