Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver

Actioncam X7 - Fragen zu Halterung und Licht/Rotfilter

So, jetzt im richtigen Sub:

Hallo zusammen,

nachdem der Preis für die X7 noch mal reduziert wurde, überlege ich doch noch die Anschaffung für Hurghada.

Jetzt stellen sich mir insbesondere zwei Fragen.

1.: Wie befestigen?

Es gibt ja zahllose Möglichkeiten, wobei mich zumeist stört, dass man die Kamera bei den wohl besseren Lösungen (Schiene) ständig halten muss. Wie ist das mit einem Stirn-/Kopfband? Der Vorteil wäre ja, dass die Kamera alles sieht, was ich unmittelbar sehe. Zudem hätte ich die Hände frei. Ich frage mich nur, ob das angesichts der Maske überhaupt geht, bzw. bei welchem Modell von Stirnband dies denn ginge. Kann da jemand was zu sagen?

2.: Licht und Farbe

Die X7 hat ja nun den Dive-Modus und bietet zudem noch einen Rotfilter an, weswegen ich mich frage, ob das in Kombination so sein muss oder vielmehr zu viel des Guten ist. Auf jeden Fall will ich auf dem Video nicht nur Grün-Blau-Grau, sondern halbwegs natürliche Rotfarben haben - aber eben auch nicht übertreiben. Um dem ganzen noch eines draufzusetzen, habe ich noch eine Lampe mit Warmlicht-LEDs (Schultz GS45, für meine Bedürfnisse das absolute Hammerteil).


Um die Kosten nicht zu sehr in die Höhe zu treiben würde ich daher eher auf die Kombination Dive Mode mit meiner Warmlicht-Lampe setzten sowie auf die Stirnband-Lösung.

Was denkt Ihr?
AntwortAbonnieren
neutaucherCMAS***
15.02.2015 17:01
Hallo,

von einer Kopfbefestigung würde ich eher abraten. Du würdest die Kamera, da aus- und einschalten bei Befestigung am Kopf wohl eher schwierig ist, den ganzen Tauchgang durchlaufen lassen müssen. Damit hast du ewig langes Videomaterial aus dem du zeitaufwändig die guten Szenen raussuchen müsstest. Weiterhin ist es eher Glückssache ob die Kamera wirklich sieht was du siehst. Leicht im falschen Winkel montiert und sie filmt alles mögliche nur nicht was du filmen wolltest.....
Weiterhin bewegt man den Kopf wohl mehr und hektischer, als man sich dies gemeinhin vorstellt. Ich habe mal Aufnahmen von einem Wracktauchgang mit Kopfkamera bei YouTube gesehen (Link hab ich leider nicht mehr). Meine Güte, war das ein hektisches und wirres Gewackel. War nicht schön anzusehen.
Wenn du es trotzdem versuchen willst, wäre dies eine Möglichkeit: https://www.actioncam-onlineshop.com/actionpro/actionpro-zubehoer/aqualung-look2-tauchmaske-tauchbrille-brille-mask-mit-kamera-adapter-fuer-gopro-und-actionpro/a-9075/

MfG,

neutaucher
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
15.02.2015 17:10
Allen Actioncams ist gemein, dass sie für ordentliche Ergebnisse Licht brauchen!

Die Frage ist immer was du damit anstellen willst! Genereller Tipp von mir:

Hol dir ein Dreibeinstativ und den Passenden Stativadapter. Hiermit kannst du folgendes anstellen:

1. Selbstaufnahmen wie am teleskopstab
2. Nahaufnahmen von giftigen Tieren wie Feuerfische
3. mit dem Stativ kann man die Kamera auch mal irgendwo platzieren und selbst drüber schwimmen.

Unterwassermodus hin oder her... Nichts geht über ein ordentliches Licht. Im Bereich bis 5m machst du gute Aufnahmen mit der Kamera. Bei allem was tiefer geht brauchst du Licht um die Farben raus zu bekommen.

Anbei ein paar Aufnahmen, die mit einer alten GoPro Hero 2 entstanden sind:

https://www.youtube.com/watch?v=Xlsvi9r4QPo
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
15.02.2015 17:33
Noch ein kleiner Nachtrag:

Eine Kopfbefestigung ist für mich einzig und alleine für die Dokumentation von Tauchgängen ein Option! Dokumentation bedeutet "null Fokus auf Qualität und Perspektive".

Im Folgenden die Begründung für meine These:

1. Bereits erwähnte ständige verwacklung
2. Ständig Blasen vor der Linse (Ausnahme Rebreather)
3. Auf Grund des starken Weitwinkels kommst du nicht nah genug an Objekte ran ohne z.B. nen Giftstachel im Gesicht zu haben.
4. Keine Kontrolle des Bildausschnittes

Ich habe einiges ausprobiert und mir mit Sachen wie z.B. der Kopfbefestigung einmalige Aufnahmen in Australien versaut.

Was das Licht angeht schau doch mal ob es für deine Lampe "Flood-Reflektoren" gibt. So rüste ich zum Filmen meine Hartenberger um!
Über Tag geht es zwar aber in der nacht hast du mit einem Spotreflektor ständig Überbelichtung an den wichtigen stellen!
16.02.2015 13:40
1. Mit einem Teleskopstativ und ein paar Bungee Schlaufen kann an ganz gute Tricks hinbekommen.

Ich hab einen Boltsnap unten am Stativ, den ich am Unterarm in das Bungee am Zweitcomputer einklippe - absolut Verlust-gesichert.

Am anderen Stativende habe ich ein Bungee so geschlungen, das es die Teile hält, wenn sich die Verschraubung löst (für alle Fälle) und dann eine Schlaufe fürs Handgelenk.

So liegt die Kamera direkt unter der Hand, Einsatz ist in Sekunden möglich, Verlust unmöglich, nix baumelt rum und die Hand bleibt halbwegs benutzbar.

So kann man auch das Dispaly nutzen und die kurze Akkulaufzeit optimal ausnutzen indem man die Kamera auf automatischen Standby nach soundsoviel Sekunden schaltet.

2. Genug Licht kann man nur schwer nach Aegypten mitnehmen.
Besser auf die Nachbearbeitung am PC setzen.

Ideale Farben kriegt man teils bis 20 Meter Tiefe, darunter kann man bei Nahaufnahmen `effektvoll` ausleuchten, alles andere ist zu riesig für irgend eine Lampe, die noch grössenmässig zur Cam passt.
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
16.02.2015 14:18
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die sehr hilfreichen Antworten!

Zumal meine GS45 direkt einen Flood-Reflektor (50 Grad) hat, werde ich die Kamera einfach auf die Lampe montieren. Das dürfte doch der beste Kompromiss sein. Dann kommt noch ein Rotfilter vor die Linse (der Kamera, versteht sich ).

Ich habe jetzt aber doch erst mal die Quomox SJ4000 am Amazonas bestellt, ich fange erst mal klein an.
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
16.02.2015 14:39
Vorsicht!

Wenn du die Kamera direkt auf die Lampe montierst, wirst du schon bei wenig Sediment im Wasser schlechte Aufnahmen bekommen. Das Licht wird nämlich astrein zurück reflektiert.

Besser ist es wenn du die Lampe seitlich montierst oder bei bedarf einfach manuell ausleuchtest. So bekommst du auch Tiere in Felsspalten abgelichtet.

Ebenfalls vorsicht wenn du Rotfilter und Lampe nutzt. Resultat ist ein Bild "rot in rot". Also entweder oder! Ggf. Rotfilter bis ca. 10m und dann schwenk auf die Lampe
16.02.2015 16:43
Also ich hatte sowohl eine Actionpro X7 als auch eine Hero 4 Silver da.
Die Actionpro ist nach ein paar Testaufnahmen sofort retoure gegangen. Sobald das Licht nur etwas weniger geworden ist war die Bildqualität nicht mehr das wahre. Auch für Timelapse ist die Actionpro nur wenig zu gebrauchen.

Blöd ist halt nur das durch den schwachen Dollar die Hero 4 Silver recht teuer geworden ist inzwischen. Ich habe für meine nur 299€ bezahlt.
18.02.2015 10:23
Ich kann Goldigger nur zustimmen, an anderer Stelle hier schrub ich neulich schon, daß die Actionpro bei nicht absolut gutem Licht meiner Meinung nach deutlich schlechtere Aufnahmen macht als die Hero3+ / 4 Silver. Ich habe mir jetzt nur aus diesem Grund die Hero gekauft und Actionpro abgegeben.
18.02.2015 23:13
Hi Wettraffic,

ich hab die Actionpro X7 auf der Bootmesse im Januar gekauft. Ich habe bereits ein sehr gutes (und entsprechend teures) System, nämlich die Olympus OMD 5 Kamera im Nauticam Gehäuse. Für Tektauchgänge mit mehreren Stages ist mir die Olympus im Nauticam Gehäuse allerdings etwas zu unhandlich. Deshalb habe ich auf der Boot zugeschlagen und mir die relativ günstige Actionpro X7 gekauft, v.a. da ein 200m Gehäuse als Zubehör erhältlich ist.

Am letzten Sonntag konnte ich die Actionpro zum ersten Mal testen, ich habe 2 Tauchgänge gemacht. Ich habe die Aufnahmen der beiden Tauchgänge zu einem kurzen Film schnell zusammengeschnitten:

https://www.youtube.com/watch?v=JtczLJvur8k

Die Bilder sind unbearbeitet, nur geschnitten. UW Modus wurde verwendet ohne Filter. Bei dem ersten (tieferen) Tauchgang habe ich die Nauticam Schiene mit 2x Sola 2000 Leuchten verwendet. Noch nicht optimal ausgerichtet, da gibt es Verbesserungspotential.
Der 2. Tauchgang (Hechtaufnahmen) war auf nur 5m Tiefe, ohne Sola Leuchten und nur mit Umgebungslicht. Die Kamera wurde auf einem Selfie Stick montiert: http://www.xsories.com/big-u-shot-monochrome.html

Bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden, zumal die kleine Grösse des Actionpros das Handling sehr einfach macht. Hoffe die Angaben helfen dir.



24.01.2016 13:40
Hallo zusammen,
kann mir jemand eine Empfehlung für ein Marco- mit Rotfilter zu einem UW Gehäuse eine X7 Actioncam geben? Ich möchte unterwasser sowohl Großtiere und Marco filen, bzw. aufnehmen.
Es gibt ja einen Klappbaren Marko- mit Rotlichtprisma wo jedoch die Nachteile des schnellen verkratztens überwiegen!

Falls jemand einen guten Tipp hat, Danke schon mal im voraus. Evtl. hat jemand auf der Boot auch schon was geniales dazu gesehen.
VG
Michael
22.03.2016 09:54

Hallo Michael!

Schau mal bei Unterwasserkammera.at rein.

L.G

Walter

olei301PADI AOWD
22.03.2016 11:17
Würde schon eine Kameraschiene kaufen und dazu einen Arm für das Licht. Alles andere wird recht wacklig. Die Schiene kannst du mit einem Karabiner am BCD befestigen wenn du die Kamera nicht benutzt, klappt bei mir super
Antwort