Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Actionpro X7 2015 vs Gopro Hero 4 Silver

Hallo,

ich möchte mir eine Actioncam zulegen und schwanke zwischen zwei Anbietern bzw. Modellen.
Ich weiß, eine ähnliche Fragestellung wurde hier bereits diskutiert. Da es aber fortlaufend Neuerungen und neue Modelle am Markt gibt, hätte ich gerne „frisches“ Feedback

Im Raum stehen die Actionpro X7 Model 2015 und die Gopro Hero 4 Silver.

Mir ist wichtig, dass die Cam einen eingebauten Monitor hat, was bei beiden der Fall ist.
Die Aufnahme von Ultra HD ist mir nicht so wichtig.
Aus diesen beiden Gründen habe ich die Hero 4 Black nicht in die engere Wahl genommen.

Ich habe nun mal die klassische Pro und Contra Gegenüberstellung gemacht.
Diese Punkte stammen hauptsächlich aus Tests und Erfahrungsberichten.

Actionpro X7
+ Preis
+ reichhaltiger Zubehör in der Grundausstattung (vieles aber für mich nicht interessant)
+ Gehäuse bis 60m wasserdicht
+ im Verhältnis zur Gopro lange Akkulaufzeit
+ Unterwasser-Modus (ob dies ein Vorteil sein muss, weiß ich nicht)
- keine Aufnahme in 2k oder 4k
- Farbechtheit angeblich nicht so gut
- Bildqualität bei weniger Licht angeblich nicht so gut

Gopro Hero 4 Silver
+ Aufnahmen in 2k und 4k möglich (4k aber ruckelig)
+ angeblich bessere Qualität in SachenFarben und Lichtausbeute
- Gehäuse nur bis 40m wasserdicht (wobei das für mich kein wirklicher Nachteil ist)
- kurze Akkulaufzeit
- teuer
- mehr kostenpflichtiges Zubehör

Wenn ich mir überlege, wie lange ich bei einem Tauchgang filme (hängt natürlich auch vom Spot ab), dann glaube ich selbst auf einer Safari mit 3 Tauchgängen mit etwas über einer Stunde hinzukommen. Abends kann man ja wieder aufladen.

Grundsätzlich interessiert mich eure Meinung, ob der Unterwassermodus der Actionpro sinnvoll ist bzw. seinen Zweck erfüllt oder ob man nicht besser mit Rotfiltern arbeitet?
Wenn ihr für Filter seid (bei der Gopro ja ein muss), welche Hersteller empfehlt ihr für die beiden Geräte? Ich muss gleich dazu sagen, ich bin keiner, der am PC fummelt, um dort Farben im Nachhinein zu korrigieren, was natürlich auch möglich wäre.

Welche der beiden Cams lässt sich unter Wasser einfacher bedienen?
Z.B. der Wechsel, wenn man z.B. doch mal ein Foto machen möchte.
Die Hero4 Silver hat ja einen Touch-Screen. Wie wird der unter Wasser bedient?

Kann bei den beiden Modellen im Bild- und Filmmodus gezoomt werden?

Für eine möglichst wackelfreie Aufnahme: Was empfehlt ihr hier?
Den kurzen Handgriff?
Ich möchte den Umstieg auch deshalb wagen, da ich es kleiner und handlicher wünsche.
Deshalb würde ich das Teil nun ungern wieder auf eine Schiene montieren.

Am Ende des Tages ist es natürlich nicht völlig irrelevant, was das Gesamtpaket kostet.
Aber ich möchte nicht wegen ein paar Euro einen Kompromiss eingehen.

Ich freue ich mich auf viele Kommentare, Tipps und Anregungen dazu und bin gespannt auf eure Antworten und auf meine Entscheidung

Danke!
Andy
AntwortAbonnieren
SwimTobyPADI RD
21.08.2015 16:57
hi,

also ich habe seit gut einem jahr eine actionpro ich muss sagen die kamera mach über und unterwasser richtig gute aufnahmen ich benutze sie im unterwassermodus der alleine bringt nicht viel aber etwas. wenn du das in verbindung mit einem filter benutzt kannst du richtig schöne aufnahmen machen. ich habe zusätzlich noch eine makrolinse und die knog qudos action lampe und in der kombi bekommt man sogar richtig geniale fotos hin.
ich würde dir die actionpro empfehlen muss aber dazusagen, dass ich noch nie mit einer gopro aufnahmen gemacht habe
FeiniOwner bei Dive Society Dauin und SSI Tauchlehrer
22.08.2015 12:25
Ich habe die GoPro Black 3+
Zoom ist bei Action Cams generell nicht möglich, was geht ist der Winkel, der kann allerdings auch nicht während einer Aufnahme umgestellt werden. Einstellbar in drei Stufen.
Beim Filter sparen wäre falsch, entwerfe backscatter oder es gleichwertiges.
ich denke die Actionpro ist die bessere Wahl für dich, das komplettere Paket für weniger Geld!
Was an dem 2015er Modell neu ist weiß ich nicht.
Ich tausche nach jedem Tauchgang den Akku da ich die Videos öfter durchlaufen lasse und nur ab und zu unterbreche. Bis die actioncams Aufnahme bereit sind siehst du Fische nur noch von hinten.
Reserve Akkus gibt es zumindest für die GoPro gute Alternative von zu den teuren originalen (baxxter und red chili) bei der ActionPro weiß ich das nicht, findest du dank Google aber sicher selbst raus .
Ich würde dir PreisLeistung eher zur Actionpro raten!
Dann lieber noch ein bisschen sparen und in Lichter, Filter oder Macro Filter investieren...
Antwort