Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
SteppenfuhaPADI AOWD, Stress and Rescue

Actionpro X7 + Zubehörfrage + Visum Ägypten

Hallo zusammen

Ich mache im Dezember meine erste Tauchsafari in Ägypten und würde gerne ein paar Aufnahmen machen. Mein momentaner Favourit ist die Actionpro X7 zu der ich noch einige Fragen habe:

1. Würde ich eine Rotfilter benötigen ?
2. Sind die Aufnahmen eurer Meinung nach ohne extra Licht immer noch gut genug ? (ja, habe schon einige Videos gesehen und klar kommt es auf die Umstände und Tiefe an)

3. Frage ist wegen des Visums wo ich keinen eigenen Threat aufmachen möchte. Mein Pass ist bei der Einreise noch 5,5 Monate gültig. Offiziel sollte er ja 6 Monate noch gültig sein. Kann das ein Problem werden oder nicht ?

Danke schon mal
AntwortAbonnieren
MiLieAOWD
05.10.2014 14:37
Hallo,

zu1) kann man machen, jedoch ist zusätzliches Licht besser. Bei Rotfilter wird alles gegen die Sonne gefilmt einfach nur rot. Das bekommst Du nachträglich nicht mehr vernünftig hin.
zu2) hast Du selbst beantwortet, kommt auf die Umstände an.
zu3) Bis Dezember hast Du noch Zeit einen neuen Pass zu holen. Wenn Du Probleme bekommst, dann definitiv nicht in Deutschland. Dann stehst Du in Ägypten auf den Flughafen und die Reise ist zu Ende. Dann fliegst Du mit den nächsten Flieger für gutes Geld zurück. Vorläufiger Pass dauert 14 Tage bis 3 Wochen.
05.10.2014 14:51
zu 1) Benötigen? Relativ... ich kenne Leute die mit Filter ziemlich gute Videos.
zu 2) hast Du selbst beantwortet.
zu 3) hier muss ich meinem Vorschreiber widersprechen. Die erste Hürde dürfte die Airline sein. Die sind nämlich verantwortlich nur Leute zu transportieren, die auch die Einreisekriterien erfüllen. Insgesamt für meinen Geschmack zu viele Baustellen um das Risiko mit dem alten Pass einzugehen.
WeinbergAOWD SSI
05.10.2014 15:01
Zu 3) In Ägypten kann man auch mit Personalausweis und ein gültigen Lichtbild einreisen. Aber da bis Dezember noch genügend Zeit ist...natürlich ein neuer Pass.
SteppenfuhaPADI AOWD, Stress and Rescue
05.10.2014 15:25
Mit Persoausweis kann man auch einreisen? Hatte sowas mal gehört aber wieder vergessen. Sollte ich mich mal schlau machen.
Eigentlich hast du Recht, mit Mitte Dezember aber ich wohne in Österreich und die geben die Zeit bis ich den neuen APss habe mit ca 10 Wochen an. Das könnte dann zu wenig sein für mich sein.

Habe jetzt auch ncoh mal geschaut wegen dem Personalausweis:

http://www.auswaertiges-amt.de/sid_914B2AB7DDB78157EC6BB761D8F49089/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/AegyptenSicherheit.html?nn=363090#doc363010bodyText5

Demnach sollte das ja kein Problem sein. Nehme einfach Pass und Perso mit und wenn die am Pass meckern habe ich ncoh den Perso
MiLieAOWD
05.10.2014 21:22
Stimmt mit PA geht es natürlich auch. Das aber die Airline die Einreisebestimmungen kontrolliert ist mir neu. Die Transportieren jeden. Kann ja sein dass ich weiter reise.
05.10.2014 21:51
@ MiLie
Die transportieren nicht jeden. Hab das schon erlebt das Passagiere nicht mit durften, weil eine sichere Einreise nicht gewährleistet war. Im Zweifel hat die Airline die "falsch" angelieferten Passagiere nämlich wieder mit zurück zu nehmen.

Ist Dir nicht aufgefallen, wie genau beim Check In Dein Pass kontrolliert wird? Da ist die Ausreise im Vergleich dazu harmlos - rat mal warum?
SchaffelAOWD/Solo-Diver
06.10.2014 19:30
3. Schau dass Du ein anständiges Passfoto dabei hast, auf dem man Dich erkennt und das kein Ausdruck auf irgendeinem Farbdrucker ist.

Denn wenn dem Herrn am Schalter das Bild nicht gefällt, fliegst Du wieder heim....

1/2. Zum Foto-Thema: Ich filme mit TZ31 und Gopro mit Rotfilter und bin mit meinen Ergebnissen recht zufrieden (JFibu wohl auch )....
Mal ein Beispiel mit der Gopro:
https://www.youtube.com/watch?v=SLUkHECeHEU
LG Schaffel
Antwort