Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Actionpro X7

Hallo zusammen,

wir planen derzeit die Anschaffung einer Actionpro X7, sind aber bezüglich des Zubehörs noch schwer am grübeln.

Als erstes geht’s um das leidige Thema Licht:

Ist eine Video-Lampe mit einem Abstrahlwinkel von 110 – 120 Grad ausreichend oder bekommt man so störende Spots ins Bild? Falls das eine ausreichende Lösung wäre: könntet ihr uns eine Lampe mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen (ja ich weiß, ein weites Feld)? Auf was müssen wir beim Lampenkauf achten?

Oder ist es alternativ besser zwei Lampen mit z.B. 80 Grad Abstrahlwinkel zu nutzen? Könnt ihr hier Lampen empfehlen? Hier wäre es auch möglich unsere schon vorhandene Tillytec MPL 500-9000 mit dem Video-Lampenkopf MPL 1000-Video upzugraden und noch eine weitere MPL 1000-Video dazuzunehmen. Eine gute Lösung?

Oder sind die Qualitätsvorteile durch das Kunstlicht nicht so gravierend und man könnte die Cam auch ohne und stattdessen einen Rotfilter verwenden (ich fürchte, wohl eher eine Notlösung).

Außerdem stellt sich noch die Frage der Befestigung. Hier sehen wir im Moment hauptsächlich drei Möglichkeiten:

Befestigung mit einer Schlaufe am Handgelenk.

Befestigung an einem Handstativ, entweder fest oder ausziehbar.

Befestigung an einer Blitzschiene mit Flexarm für die Lampe/die Lampen. Wäre es hier möglich die Actionpro zusammen mit der vorhanden Kompaktkamera (Fuji Finepix F31 im Fuji-Gehäuse) auf einer Schiene zu befestigen. Habt ihr hier evtl. nen Link wie so etwas aussehen könnte?

Wir hoffen das war jetzt einigermaßen verständlich.

Vielen Dank schon mal!
AntwortAbonnieren
SchnorresCMAS ** 70 TG
13.08.2014 11:58
Hallo KATHARINA&ALEX,
auch Ich bin stolzer Besitzer einer Actionpro X7.
Super Kamera und ein unschlagbares Preisleistungsverhältnis.
Wie Ihr es schon angesprochen habt ist das Thema "Licht" echt leidig
Von einem Filter würde Ich euch abraten, habe selbst einen genutzt und war damit nicht zufrieden. Sie schlucken einfach zu viel Licht, was in größerer Tiefe sowieso nur spärlich vorhanden ist. Ausserdem kann es passieren das, das Bild an den Rändern etwas unscharf wirkt. Diesen Anschein hatte Ich zumindest.
Des weiteren bin Ich der Meinung das Filter das Bild unnatürlich machen. Aber das ist Ansichtssache.
Filter mögen in moderaten Wassertiefen eine günstige Alternative zu Kunstlicht sein, aber damit ist es ab 15m Wassertiefe vorbei. Ab dort hilft nur noch Kunstlicht. Ich nutze 2 Lampen mit einem Abstrahlwinkel von jeweils 110° und einem Lichtstrom von 1600 Lumen.
Ich denke 2 Lampen mit einem Abstrahlwinkel von 80° sind auch ausreichend, allerdings ist der Lichtstrom der Tilly Tec viel zu schwach. Ich persönlich kenne die Lampe nicht aber Ich glaube Sie geht eher in die Kategorie Back-Up Lampe.
Zur Befestigung würde Ich euch von einer Schlaufe oder einem Einhandstativ abraten. Actioncams besitzen keinen Bildstabilisator, was eine sehr ruhige Kamerahaltung vorraussetzt. Am besten eine Schiene mit 2 Griffen, so lässt sich die Kamera stabil und ruhig halten während des filmens.

Zu Eurer Frage bezüglich der Kombination mit einer Kompakten auf einer Schiene, möglich ist es auf jeden Fall.
Hier ein Link der es vill. in etwa zeigt:

https://www.actioncam-onlineshop.com/actionpro/stativ-halter-universal/carbon-tauchstativ-v-tray-fuer-unterwasserkamera-mit-doppelgriffen-schwarz/a-50009/

Und zu guter Letzt noch eine Lampenempfehlung:

https://www.hydronalin.eu/licht-zum-tauchen/video-leuchten/goby-tauchlampe-videoleuchte-und-fokuslicht-fuer-taucher-1615-lumen/a-690864/

Ich nutze die Lampe auch und bin sehr zurieden. Ausserdem habe Ich noch keine Lampe gefunden, die annähernd so ein Preisleistungsverhältnis in dieser Klasse bietet wie die Goby von Light & Ocean.

Ich hoffe Ich konnte euch ein wenig helfen...
Antwort