Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
frogman-xnepoznao hrvatski ronilac

Actionpro X7 für POV-Movies

Hallo liebe UW-Filmer und Fotografen,

ich werde wohl der nächste User sein, der sich eine X7 besorgen wird.
In erster Linie möchte ich POV (point-of-view)-Videos von meinen Tauchgängen aufnehmen.
Für diesen Fall frage ich mich, welche Halterung ideal wäre.
Ich denke, dass sowohl der Stirnbandhalter:
http://www.actionpro.de/x7-accessories-zubehoer/x7-stirnbandhalter/

als auch die Tauchmaske mit integrierter Befestigung:
http://www.actionpro.de/x7-accessories-zubehoer/aqualung-look2-tauchmaske-adapter/

infrage kommen.
Nun würden mich Eure ERFAHRUNGEN interessieren, vor allem mit der Stirnbandhalterung, mit der ich starten würde.
Ist das Teil UW halbwegs praktikabel? Ich würde zu Beginn des TG die Kamera direkt oder auch per Remote einschalten und einfach laufen lassen bis nix mehr geht oder der TG halt zuende ist.
Die einzigen Bedenken, die ich mir vorstellen könnte wären ein Verrutschen oder ähnliches.

Thx vorab für Euer Feedback!

Grüße an alle,
aquanauticum / Frogman-X
AntwortAbonnieren
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
01.08.2014 15:52
Moin Moin,

bei allen Halterungen die am Kopf angebracht werden gibt es das Problem der Blasen, die ständig das Bild stören. Ausgenommen natürlich Rebreather o.Ä.

Die Art der Montage würde für mich lediglich für z.B. die Dokumentation von Tauchgängen zur späteren Auswertung in Fragen kommen. Sehenswerte Bilder erzielst du damit nicht.
Das hat mehrere Gründe:
- Der Kopf ist ständig in Bewegung. Das erzeugt ein sehr unruhiges Bild bis hin zur Unkenntlichkeit.
- Details werden im Regelfall nicht zu erkennen sein, da der Kopf doch meißt recht weit vom Objekt der Begierde entfernt ist. (Der Arm mit Lampe kommt da schon ein gutes Stück näher und bringt durch das Licht auch Farben)
- Die bereits erwähnten Blasen stören sowohl Bild als auch Ton!

Fazit: Zum Filmen und anschließenden verwerten z.B. für YouTube quasi ein NoGo. Zur Dokumentation von Tauchgängen und anschließender Analyse zu Trainingszwecken sicherlich Ok.

02.08.2014 14:32
Coole Halterung - zu haben bei uns !
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=m3LaFRrvUOU
frogman-xnepoznao hrvatski ronilac
04.08.2014 10:34
@ Cutchemist

Danke für die Info! Die "nackte und klinische" Dokumentation ist einer der Zwecke. Und da komm ich auch mit den Einschränkungen zurecht.

Für etwas schöne Aufnahmen würde ich mir dann auch eine andere Halterung besorgen. Muß mal schauen welche...

@ unterwasserkamera.at
LoL, danke für den Link. Für mich als Taucher irgendwie nicht so zu gebrauchnen
Aber von dem Video ist mir jetzt irgendwie
Antwort