Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
  • 1
  • 2

Actionpro X7 oder GoPro

Hallo!

Bin kurz davor mir eine Actioncam zu kaufen und sie dann hauptsächlich unter Wasser zu nutzen.

Ich tauche sowohl im Süß - als auch im Salzwasser. Ich will kein Profi in diesem Bereich werden sondern lediglich annehmbare Videos ohne großen Aufwand für mich und meine Bekannten.

Hat jemand Erfahrungen mit der Actionpro und der neuen Gopro? Die Actionpro ist ja doch merklich billiger. Ist absehbar ob in absehbarer Zeit eine neue Actionpro heraus kommt? Wie sieht mit dem extra Tauchmodus aus?

Gruß schurl
AntwortAbonnieren
mg1904MD (SSI)
01.05.2015 20:55
Hi,

Actionpro X7!! Preis/Leistung ist Ausschlaggebend. Habe die Kamera auf der Boot 2013 gekauft. War in Ägypten/Hemmoor und anderen Gewässern dabei. Bin hochzufrieden. Einfach zu Bedienen, Unterwassermodus, integrierter Monitor (jetztauch in der GoPro 4). Sehr gute Ergebnisse beim Filmen sowie bei Fotos.
01.05.2015 21:27
Hej!

Danke für deine Antwort. Ich sehe das auch ähnlich - die neue GoPro ist eben sehr teuer deshalb ist meine Überlegung ob es für meine Zwecke notwendig ist oder mir die Actionpro ausreicht - noch dazu habe ich bis jetzt von der Actionpro nicht wirklich viel negatives gelesen.

Das die neue Gopro wrsl besser ist liegt wohl auf der Hand...aber sie kostet auch mehr als das doppelte.

Naja mal schauen ob ich noch andere Antworten bekomme.
m-n-nCMAS** / Nitrox
02.05.2015 09:45
Hi ... ich habe nur den direkten Vergleich zur Hero 4BE und auch da nur mit Aufnahmen aus tropischen Gefilden.

Bei Full HD und gutem Licht kann die Actionpro durchaus mithalten, für Süsswasser oder unter schwierigen Lichtbedingungen habe ich keine eigenen Erfahrungen.

Das eine der beiden "etwas besser in der Hand liegt" kann ich nicht bestätigen - Unterschiede gibt es erst, wenn sich die Bauform gravierend ändert, wie z. B. bei den Sony Actioncams - ist aber unter Wasser so ziemlich egal, da die Kameras ja meist irgendwo drauf oder dran montiert sind.

Über Wasser finde ich die Farben und die Schärfe der GoPro etwas besser, aber wenn Dein Hauptziel das Filmen unter Wasser ist, dürfte Dir das ja egal sein.

Die Actionpro hat einen UW-Modus, der bei genügend Umgebungslicht für ganz gute Farben sorgt - bei der GoPro geht das mit den Farben nur mit Nachbearbeitung. Im (tropischen) Flachwasser bekommt man mit dem GoPro Shallow-Filter aber auch "out of the Box" ganz gute und nachbearbeitungsfreie Aufnahmen hin.

Dafür gibt es bei der GoPro den ProTune Modus der gerade für Leute die viel nachbearbeiten möchten, ordentlich Reserven mitbringt (Belichtung ändern, Weissabgleich fest einstellen, Schärfe anpassen).

Ab Werk ist der Lieferumfang bei der Actionpro etwas üppiger (60m Gehäuse, Stativadapter, mehr Klebehalterungen, Skeleton Gehäuse, Mikrofon Adapter) - das wertet den günstigen Verkaufspreis nochmal etwas auf.

Fast alles (Fremd) Zubehör ist bei beiden verwendbar ... ordentliches Licht brauchst Du auch bei beiden.

Bei der Actionpro hält der Originalakku etwas länger - dafür kann man bei der GoPro einen fetten Zusatzakku draufstecken (natürlich auf Kosten des Monitors) ... hab` ich mir gegönnt, macht auch Sinn. Bei der Actionpro müsstest Du dann für diese Laufzeit mit einem Wechselakku arbeiten (ist gerade auf einem wackeligen Boot aber nicht unbedingt jedermanns Sache).

Vorteil der GoPro wäre ausserdem die Möglichkeit in 4K aufzunehmen - auch wenn man es nicht abspielen kann / möchte, macht es trotzdem Sinn - runtergerechnetes 4k sieht einen Tick besser aus als Full HD (allerdings nativ nur bis 25 fps,) und bietet ordentlich Spielraum für eine nachträgliche Bildstabilisierung.

Wenn Dir das egal ist, dann kannst Du Dank des sehr günstigen Verkaufspreises mit der X7 eigentlich keinen Fehler machen.
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
02.05.2015 11:50
Allen Cams ist gemeinsam, dass sie unterwasser ordentlich Licht benötigen.

Was Preis-Leisung angeht würde ich auch zur Actionpro tendieren.

Ich selber filme noch immer mit der GoPro Hero2 und habe auch ordentliche Ergebnisse, da ich immer ausreichend Licht mitführe.
03.05.2015 10:02
Ich würde auch zu der Actionpro X7 raten (Unterwassereinsatz). Bessere Preis - Leistung,
längere Akku Laufzeit, Unkomplizierte Video Bearbeitung (es muß kein High End Apple sein)

GoPro ist sicher erste Klasse ! aber eben eher mehr an Land - wo das viele optionale Zubehör unbedingt benötigt wird. Also z.b. die Gimbal oder Fernsteuerungen, Modellsport etc.
03.05.2015 14:41
Ich überlege mir entweder die Actionpro X7 oder die Sealife Micro HD zu kaufen.
Was haltet ihr von der Sealife Micro HD?
Sie ist komplett versiegelt, d.h. es gibt kein Absaufen, bis 60m wasserdicht und man kann sehr einfach von "Schnorchelmodus" (bis 8m Tiefe) auf Tauchmodus umschalten.
03.05.2015 15:44
Sealife Micro HD mit 1080P 30fps. Ich finde 60fps oder gar 120fps besser
m-n-nCMAS** / Nitrox
03.05.2015 21:32
Sehe ich auch so ...

Das in meinen Augen absolute K.O. Kriterium der Sealife sind die viel zu geringen und dann noch in Europa ungebräuchlichen Frameraten - das kann inzwischen so ziemlich jede billige China-Knipse besser.

Ansonsten ist das Produkt meines Erachtens eine gute Sache - gerade für den Unterwassereinsatz finde ich das komplett versiegelte Gehäuse genial. Die meisten Actioncams müssen ja irgendwie den Spagat zwischen Bike ... Surf ... Kite ... Auto ... Tauchen ... Skateboard usw. schaffen und benötigen zum tauchen ein zusätzliches Gehäuse - die Sealife ist ganz klar für diese eine Zielgruppe gemacht. Eventuell schiebt man ja ein Update oder eine "Second Edition" nach, dann würde ich mir das Teil auch mal zu Gemüte führen.
04.05.2015 20:26
Danke, es wird dann wohl die X7 werden, auch aufgrund des geringeren Preises. Ich werde aber die Sealife weiterhin im Auge behalten. Vielleicht gibt es mal ein ordentliches Nachfolgemodell.
04.05.2015 20:55
Leute, danke für die Antworten.

Tendiere auch zur x7.

Was heißt die x7 kommt mit facelift? Und wann?
m-n-nCMAS** / Nitrox
05.05.2015 14:02
Was genau bedeutet den "Facelift" - wird sie technisch oder optisch geliftet? Oder beides?
Und vor allem: bleibt sie danach auch so günstig?

Wenn ich mich recht erinnere, war die ja nicht immer so preiswert - der Preisverfall bei der X7 war ja unter anderem auch dadurch entstanden, dass die Kamera seit längerem nicht weiterentwickelt wurde und daher mit den ständigen Fortschritten der GoPro (4K mit 30 fps, Full HD mit 120 fps, ProTune, Night-Lapse, automat. Bildrotation) einfach nicht mehr mithalten konnte ... und irgendwann reicht eben auch der bessere Akku und der größere Lieferumfang nicht mehr aus und man muss aufrüsten oder mit dem Preis runter gehen.

Ich würde es begrüßen, wenn die "neue" Actionpro einige Dinge der GoPro übernehmen würde, ohne die eigenen Stärken (60m Gehäuse, UW-Modus, Akkulaufzeit) zu vernachlässigen, denke aber, dass sich das dann auch im Verkaufspreis niederschlagen dürfte.

Wäre schön, wenn hier jemand für Aufklärung sorgen würde sobald belastbare Informationen verfügbar sind.
05.05.2015 14:18
Der Preis bleibt gleich, die ActionPro bleibt auch weiterhin "die actionkamera" für Taucher. Die Änderungen sind minimal aber nicht unwichtig. offiziell dann ab 16.5.
SwimTobyPADI RD
08.05.2015 07:51
also ich habe ne actionpro und ich bin super zufrieden damit, macht sehr gute bilder ich hatte bisher auch keine externe lichtquelle und muss sagen, dass nur mit filter+UW-modus sehr gute farbenfrohe bilder bei rauskommen. und auch an land macht sie auch super bilder, wenn auch dort die gopro sicher nen bissel besser ist
16.05.2015 11:35
Welche Neuerungen gibt es bei der Actionpro X7 und ab wann kann man sie kaufen?
16.05.2015 13:10
neuer LCD (heller, blendfrei) und Mikroanschluß. Wird Edition 2015 genannt. Wir haben bereits die neuen Modelle
m-n-nCMAS** / Nitrox
17.05.2015 12:30
Äh ... das war`s? Neuer LCD und ein Mikroanschluss?

Ganz ehrlich: beides Verbesserungen, die für das Filmen mit einer Actioncam unter Wasser nicht wirklich als "Verbesserung" zu bezeichnen sind ... ich habe den Bildschirm meiner Hero4 sogar fast immer zu Gunsten des größeren Akkupacks demontiert.

Oder kommt da noch etwas, das als "technische Verbesserung" zu bezeichnen wäre? Irgendwas, das auch dem aktuellen Stand der technik entspricht oder auch in den aktuellen GoPros ist ... 4K, Full HD mit höheren Frameraten, manuelle Möglichkeiten a la ProTune, Night-Lapse, automat. Bildrotation ... ?

Nicht falsch verstehen - die X7 ist durchaus eine gute Actioncam, aber wenn man dort nicht irgendwann anfängt, "mit der Zeit" zu gehen und auch technisch nachrüstet, dann hat es sich ratz fatz erledigt - kaum ein Markt ist aktuell so stark in Bewegung (und auch nachgefragt), wie der der Actioncams und da wird es auf Dauer nicht reichen, wenn man nur mit einem kleinen Preis und langen Akkustandzeiten punkten kann. Ich erinnere mich noch gut an ein Gespräch in kleiner Runde während der Boot, als jemand sagte: die dauernden Reduzierungen bei Actionpro wären bereits der "Anfang vom Ende" ... wäre schade, wenn er recht behalten würde.
17.05.2015 15:36
soviel zum thema schlechtreden ! ein helleres blendfreies Display ist sicher von Vorteil.
Wird bei Dir vielleicht egal sein, ob Du mit oder ohne Display filmst.
ich kann zur Actionpro nur positives berichten - gerade für UW komplett ausgestattet. Muß doch wichtige Gründe haben wenn eingefleischte Hero User nun zu Actionpro greifen. Vielleicht ist ja auch nur die Hero zu teuer und nicht die Actionpro zu billig.
17.05.2015 16:18
Mir hat jetzt jemand als alternative die wasserdichte coolpix von Nikon ins Ohr gesetzt. Kann mir jemand von euch seine Meinung dazu mitteilen!?
17.05.2015 18:17
@unterwasserkamera.at: Bedeutet das Display Update der X7 auch eine Verbesserung des Betrachtungswinkels? Dieser ist bei meiner älteren Version mehr als bescheiden. Wenn ja, wäre mir das die 250€ wert.
m-n-nCMAS** / Nitrox
17.05.2015 18:49
Ich will gar nichts schlechtreden - im Gegenteil: ich würde es wirklich begrüßen, wenn es jemand schaffen würde, einen ernsthaften Konkurrenten zur GoPro am Markt zu platzieren, schon damit man dort mal von dem hohen Ross runterkommt und gezwungen wird, die in meinen Augen überzogenen Preise zu überdenken. Nur leider gibt es das zur Zeit (noch) nicht und so kann GoPro bei den Topmodellen weiter fleissig Margen im Bereich des 8 - 9 fachen Herstellungspreises einfahren ... und ein "besseres" Display und ein Mikrofonanschluss (unter Wasser?) reichen bei weitem nicht aus um daran etwas zu ändern
17.05.2015 21:42
dann is es ja gut. zumindest haben wir mehr Umsteiger von der GoPro zur Actionpro als umgekehrt. Und ein helleres blendfreies Display macht durchaus Sinn. Unter dem Motto - weniger ist vielleicht meer..
Zumindest macht es mehr Sinn als 4K und instabile Software zu verpacken. Macht sich gut - wenn UW die Gopro "einfriert" und nur durch Reset wieder zum Leben erweckt werden kann. Aber das ist eben der Unterschied. Praxiserfahrung - und keine Theorie die Du da irgendwo aufgeschnappt hast
m-n-nCMAS** / Nitrox
17.05.2015 23:09
Na ja ... meine Praxiserfahrung besagt, dass das "einfrieren" ein Problem bei der 3er war und durch ein Firmware-Update behoben wurde - Softwareprobleme gab und gibt es bei der 4er nicht (zumindest nicht häufiger als bei den Herstellern rechts und links daneben) und das letzte Update brachte sogar recht ordentliche Verbesserungen mit sich ... wohingegen ein Display bei einer Actioncam ein durchaus verzichtbares "Extra" darstellt. Auf Grund des doch recht großen Weitwinkels reichen einige wenige Übungsaufnahmen aus, um ein Gefühl für das Motiv zu bekommen - und wenn man nicht gerade unter Wasser ist, steuern die meisten Nutzer ihr Gerät sowieso mit dem Smartphone / Tablet ... inklusive komfortabler Vorschaufunktion.

Statt also an Display und Mikrofon zu fummeln hätte man lieber in Richtung höherer Datenraten oder Autorotation (für mich die mit Abstand beste Neuerung an der Hero4) entwickeln sollen. 4 K ist (für mich) aktuell verzichtbar - ProTune und der 2,7 K Modus hingegen sind in meinen Augen aber Features, die die Hero deutlich über die Actionpro heben ... das ist wie wenn der DACIA Verkäufer Dir sagt, dass Distronic Plus, Rückfahrkamera und Pre Safe Plus ja kaputt gehen können und daher verzichtbar sind, sein Auto wäre genau so gut wenn Du nur darauf achtest, dass Du ein (verbessertes) Autoradio und möglichst große Spiegel an der Karre hast.

Allerdings ist auch auch hier wie überall im Leben: derartige Extras müssen bezahlt werden - und im Falle GoPro muss man da als Kunde eben etwas "schmerzfreier" sein als bei den unmittelbaren Mitbewerbern.

Und auch in diesem Fall werden wir schwerlich einer Meinung sein, da Du ja nur die Actionpro verkaufst ... was natürlich wieder ausschliesslich mit Deinen eigenen Qualitätsansprüchen und Testergebnissen zusammenhängt.

GUTE NACHT!
18.05.2015 08:48
Bei den Kameras wird halt leider vieles überbewertet und das wichtigste (leider) oft vergessen. Laufzeit und Display sind für mich schon ein wichtiges Kriterium - gerade dann, wenn man auch mit der Makrolösung filmen will. Ich lege Wert auf das Resultat - dabei ist es mir eigentlich egal was in der Kamera steckt.

Thema Hero4 oder X7
Ich finde beide Kameras sehr gut ! Die Hero4 ist super an Land - ob nun Bike oder Helikopter oder oder (Vorteil - umfangreiches Zubehör). Die Hero4 ist auch aktuell die einzige Kamera - die für große Tauchtiefen (+150m) geeignet ist. Dazu bieten wir die Hero4 im HUGYFOT Gehäuse in zwei Versionen an. Und ja - wir verkaufen auch die Hero4 ! - allerdings nur in Kombination mit dem HUGYFOT Gehäuse

Unser Fazit:
Hero4 - modernste Technik in 4K und die Actionkamera für Enthusiasten ob nun an Land oder Unterwasser. Viel Zubehör - es gibt so gut wie alles. Profigehäuse bis 200m Tauchtiefe und Flip Filter (Makro) System von Backscatter

X7 - moderne Technik in Full HD 60p und eine sehr gute Allround Actionkamera. Ob nun an Land oder Unterwasser. Ohne viel Aufwand oder Kenntnisse gelingen sehr gute Aufnahmen. Stativ und Halterungen passen von der GoPro oder auch die normale schiene mit Stativschraube. Rotfilter und Makrolinse (Flip und Steck) als Zubehör. Das eingestellte 100m Tauchgehäuse ist wieder im Gespräch.
m-n-nCMAS** / Nitrox
18.05.2015 09:10
Ich hab` ja auch nicht gesagt, dass die X7 eine schlechte Kamera ist - im Gegenteil, mein Buddy filmt damit und ich empfehle sie ohne Gewissensbisse an jeden der fragt.

ABER: was ich sagen wollte ist, dass es auf Dauer nicht ausreicht, den "besten" Akku oder den größten Lieferumfang ab Werk zu bieten und die "Verbesserungen" bei den eher nicht so wichtigen Details zu machen. Wenn man es bei Actionpro endlich hinbekommen würde, an Features wie in der GoPro (und da wiederhole ich es gern nochmal: Autorotation, ProTune und 2,7 K Modus für nachträgliche Stabilisierung ... alles Dinge, die man softwareseitig lösen könnte) zu arbeiten, dann wäre genau das die Kamera, die es schaffen könnte die GoPro vom Thron zu stossen - erst recht in Verbindung mit dem günstigen Preis.

So lange man aber nichts in dieser Richtung unternimmt, wird man auf ewig hinterher hecheln. Schau mal in die einschlägigen Magazine - da wird sogar häufiger über eine Rollei oder Garmin berichtet als über die deutlich bessere Actionpro.
  • 1
  • 2
Antwort