Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Actionpro x7 vs Go Pro Hero3+/4

Hi,

für uns Taucher schneidet die Actionpro x7 im Vergleich mit der Hero 3 ja sehr gut ab. Weiß jemand wie es im Vergleich mit einer Hero3+ oder der neuen Hero 4 aussieht?

danke schonmal
AntwortAbonnieren
11.12.2014 12:45
Hi,

derzeit gibt es nichts (Meine Meinung) besseres
als die GoPro Hero3 + Black Edition inkl. Dive & Deep Filter.Die Action Pro kann kein HD glaube ich & der Sensor ist auch net so gut wie bei der Hero. Die Hero4 mit 4K Auflösung braucht man nicht zwingendlich.

Videos mit der hero3 + habe ich bei YouTube stehen, falls von Interesse.

greets
sato2015
11.12.2014 15:30
Hi,

meines Wissens nach kann die Actionpro auch Full HD und hat einen 12 MP Sensor, was für ne schwierige Entscheidung
m-n-nCMAS** / Nitrox
11.12.2014 15:39
Hm ...
@Sato2015: lies Dir mal nochmal durch, was Du da geschrieben hast ...

Die 4er Hero unterscheidet sich bei weitem nicht nur durch 4K (was die 3er BE übrigens auch kann), sondern auch durch 120 fps bei 1080p (gut für Zeitlupe) und 50 fps bei 2,7K (gut für nachträgliche Stabilisierung). Dazu kommt, dass lt. GoPro die Akkulaufzeit verbessert wurde. Allein diese Punkte wären mir die 90 € "Aufpreis" zur 3+ BE wert.

Und das die X7 kein HD kann ist Blödsinn - die technischen Daten sind wie bei der 3er GoPro Silver. Allerdings würde ich sagen, dass die GoPro etwas lichtempfindlicher ist und auch schärfere Aufnahmen mit schöneren Farben macht. Dafür ist die X7 deutlich günstiger und mit dem mitgeliefertem Gehäuse bereits bis 60m geeignet.

Bei Videoaktiv findest Du reichlich Informationen zur X7: http://www.videoaktiv.de/praxistechnik/camcorder-hintergrundinfo/action-cam-test-actionpro-x7-gopro-herausforderer.html und auch zu den GoPros http://www.videoaktiv.de/praxistechnik/camcorder-hintergrundinfo/action-cam-test-gopro-hero4-black-praxisvideo.html.

Die 3er würde ich persönlich heute nicht mehr kaufen ... Wenn ich auf das Budget achten muss dann kaufe ich die X7 ... wenn es "die Beste" sein darf, dann die GoPro 4BE.
11.12.2014 16:44
Also meine X7 kann sehr wohl HD aufnehmen . Ich hab` mich im vergangenen Jahr für die X7 entschieden, weil sie `nen eingebauten Tauchmodus hat, das UW-Gehäuse im Lieferumfang enthalten ist und auch ein kleiner LCD-Monitor schon dran ist und nicht extra dazu gekauft werden muss.

Außerdem bietet die X7 jede Menge Zubehör für Taucher. Insofern ist mir die Entscheidung sehr leicht gefallen.

Ob die GoPro bessere Bilder macht? Da gehen die Meinungen auseinander - liegt vermutlich im Auge des Betrachters .
11.12.2014 18:47
Jetzt finde ich im Moment die Hero 4 Silver Edition ganz gut, weil da der Monitor integriert ist. Dafür muss man auf 4K und 120 fps verzichten. Aber für 4K bräuchte ich wahrscheinlich auch noch n neuen PC.

Danke für die Meinungen bisher
m-n-nCMAS** / Nitrox
12.12.2014 06:36
Monitor hat die X7 auch ... und aktuell als Paket sehr günstig http://shop.actionpro.de/tauchernet-aktionspaket ... mit Handgriff und Filter!

Ich habe mir die 4er Black gekauft - 4K benutze ich nicht, weil ich es noch nirgends vernünftig abspielen könnte, die 120 fps (alternativ geht auch 90) hingegen sind der absolute Knaller. Monitor habe ich mir extra wegen dem Filmen unter Wasser dazu gekauft ... und benutze ihn nicht, weil man eh nicht viel darauf sieht
m-n-nCMAS** / Nitrox
14.12.2014 13:41
Anmerkung zur GoPro 4 Silver:
Ich habe irgendwo gelesen, dass man die nicht auf "deutsch" umstellen kann. Könnte das mal bitte jemand der Silver Benutzer bestätigen oder korrigieren.
19.12.2014 11:06
Hallo!

Ich habe mir das Aktionspaket der Actionpro X7 gekauft mit den Farbfiltern. Wisst ihr ob da ein großartiger Unterschied zu den Magic Filtern besteht http://www.magic-filter.de/artikeldetails/kategorie/actionpro-x7-gopro-filter/artikel/set-rot-und-magentafilter-fuer-actionpro-x7.html oder sind die als gleichwertig zu betrachten?
MattisPadi-DM
03.01.2015 19:35
@m-n-n
habe vom Weihnachtsmann die 4 Silver bekommen. Die Sprache kann man wirklich nicht umstellen, ist aber kein Problem.
Unter Wasser hatte ich sie noch nicht.
m-n-nCMAS** / Nitrox
03.01.2015 20:25
Danke für die Info ... bei meiner 4er Black geht das problemlos auf deutsch einzustellen.
Was die sich dabei wohl gedacht haben

Wie ist das mit der iPhone App (oder alternativ Android) - bekommst Du dann deutsche Anzeigen wenn Du in die Einstellungen gehst?
31.01.2015 23:26
So, bin mir jetzt ziemlich sicher, dass ich die GoPro Hero 4 Silver oder die Actionpro X7 nehme...

Kann mir einer die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden nennen?

m-n-nCMAS** / Nitrox
01.02.2015 09:08
Die hero 4 spricht nur Englisch und kann Filme bis zu einer Auflösung in 4K aufnehmen ... die X7 ist deutlich günstiger, kommt mit 60m Gehäuse und deutlich mehr Zubehör im Lieferumfang. Ausserdem hat sie einen (meiner Meinung nach) gut funktionierenden Unterwassermodus. Bei dem "Tauchernet Angebot" für 299 ist sogar schon ein Filter und ein Handgriff inklusive.

Zubehörangebot ist auf Grund der Halterung für beide gleich.

P.S. Bevor hier irgendjemand denkt, ich arbeite bei Actionpro und will die Cam "schönreden" - stimmt nicht ... und ich selbst benutze eine Hero4 BE
01.02.2015 11:19
Was ist mit der 2,7K Auflösung.
Da spricht nie jemand drüber... Ist das eine Sinnvolle auflösung?

4K würde ja ruckeln bei der GoPro
2,7K würde nicht ruckeln (zeitlupen nicht möglich)

Alle Auflösung da drunter sind ja bei beiden Cams identisch.

Also beide haben die selben Halterungen? D.h. ich kann den 3-Wege-Arm der GoPro an die X7 anschließen?
m-n-nCMAS** / Nitrox
01.02.2015 12:01
Die 2.7 K ist gut für nachträgliche Stabilisierung oder zur Feinjustage des Bildausschnitts ... Beides wird bevorzugt bei "richtiger" Action benutzt ... unter Wasser hast Du ja dieses starke Wackeln nicht so sehr (zumindest diejenigen Taucher, die ich so kenne), da kann das Schnittprogramm auch mit normalem Full HD ganz gute Ergebnisse erzielen.

4K läuft auf der 4er BE ganz gut ... bei mir gibt es aber dafür noch keine Verwendung, da mein ganzer Workflow noch auf Full HD ausgerichtet ist.

Vorteil der GoPro wäre eventuell noch der Protune Modus (habe ich oben ganz vergessen zu erwähnen) - damit bekommt derjenige, der auf möglichst viele Parameter Einfluss nehmen möchte, ein ganz gutes Werkzeug in die Hand ... das muss man aber wollen und die meisten GoPro Taucher die ich kenne, nutzen das nicht. Wohingegen ich schon Videos mit dem UW-Mode der X7 gemacht habe, die "out of the Box" besser aussahen, als nachträglich bearbeitete Clips der Hero4 .

Halterungen müsstest Du aber auch alle der GoPro nutzen können - ist ja bei beiden Herstellern diese komische Konstruktion mit der Schraube.
01.02.2015 12:16
Ich tendiere im Moment dazu die GoPro 4 Silver zu kaufen. Vor allem bei Low light scheint sie sehr gute Ergebnisse zu liefern. Von der Farbwiedergabe hat sie bei dem das ich bei Youtube gesehen hat beim Tauchen sogar einen besseren Eindruck gemacht als die BE. Vor allem bei Low Light war ich von der Actionpro enttäuscht als ich sie ausprobiert habe. Und die Möglichkeit der Windows Phone App ist für mich auch nett.

Alternativ gibt es noch die Rollei 7s die auch 2,7k kann.

Und wenn die Lichtverhältnisse wirklich schwierig werden ist die Actionpro mit dem Tauchmodus auch irgendwann am Ende.
m-n-nCMAS** / Nitrox
01.02.2015 19:07
Also wenn die Silver bei den Farben wirklich besser wäre als die teurere BE, dann wäre das ein Armutszeugnis für GoPro ... ich hatte die Silver noch nie selbst im Einsatz, bin aber mit den Farben der 4er Black sehr zufrieden.

Bei wenig Licht mag die GoPro auch etwas besser sein als die X7 - da würde ich zustimmen, für den, der seine Videos aber möglichst wenig bis gar nicht nachbearbeiten möchte, ist der UW-Modus der X7 aber eine echte Hilfe auf dem Weg zu brauchbaren Aufnahmen.

Aber wahrscheinlich gibt es niemals die "beste" Kamera ... es gibt immer nur die zum jeweiligen Anspruch und Budget "passende" Lösung.
03.02.2015 14:25
Ich habe die X7, ein Bekannter die GoPro 4 Silber, wir waren beide neulich im Tauchurlaub und haben die gleichen Tauchgänge gefilmt, konnten also direkt vergleichen. Und ich finde, dass die X7 deutlich mehr Licht für gute Aufnahmen braucht als die GoPro. Außerdem sind die Farben bei der GoPro wesentlich kräftiger (wobei sie manchmal fast schon ins künstliche gehen). Die Farben sind evtl. etwas Geschmackssache, aber insgesamt eindrucksvoller sind die Aufnahmen der GoPro. Und das war unabhängig davon, ob ich ganz ohne alles, mit Rotfilter oder mit dem Aquamode gefilmt habe. All das hat meiner Meinung nach bei der X7 sowieso erstaunlich wenig Einfluss auf die Qualität der Aufnahmen. Würde ich mich jetzt für eine der beiden Kameras entscheiden müssen, würde ich, sofern es da Budget irgend zulässt, die GoPro nehmen.
Antwort