Momentan in den Foren unterwegs:
andrej_v und 42 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Adapter Poseidon Cyklon 5000
Abgesandt von MarcoM. Registriertes Mitglied am 15.02.2012 - 20:50:

Hallo allerseits,

ich suche einen Adapter für den Cyklon 5000 2. Stufe auf normale Milflex Schläuche, weil ich mir einen Freeflowstop einbauen möchte.

Bitte nicht fragen, wozu ich sowas beim Cyklon brauche ..

Ich habe bis jetzt nur für Xstream und Jetstream solche Adapter gefunden.

Kann mir da jemand helfen?

Danke. Lg.

Antwort von Longli Registriertes Mitglied am 15.02.2012 - 22:06
Hier klicken

ist zwar nicht ganz billig, aber sehr angenehm zu tauchen.
Ich habe aber auch ein orginales Drehgelenk von Poseidon an einem meiner Cyklone. Das war auch mit Miflex dicht. Allerdings habe ich wieder auf Gummi umgestellt, da ich mit langem Schlauch tauche und dieser mit Gummi einfach besser liegt.

Aber wozu zum Geier brauchst du ......

Antwort von nitroxfüralle Registriertes Mitglied am 16.02.2012 - 06:41
erinnere mich daran, dass genau diese Frage vor exakt 2 Tagen schon einmal gestellt wurde.

Diese hier passen
Hier klicken
und kosten nur halb so viel, wie die Omnisviwels
Antwort von tauchgeist Registriertes Mitglied am 16.02.2012 - 07:20
@ Nitrox,

kleiner Rechenfehler , der von Longli verlinkte Omniswivel kostet 39,00 plus 3,99 Versand, der von Dir verlinkte dann 33,00 plus 4,95 , wo ist das die Hälfte ?

Und bei dem geringen mehrpreis würde ich , wenn ich sowas brauchen würde, die drehbare Variante vorziehen.

tg
Antwort von nitroxfüralle Registriertes Mitglied am 16.02.2012 - 08:18
@tg - hast recht !
Mea culpa
Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 16.02.2012 - 09:23
Du meinst vermutlich diese Adapter.
Hier klicken

Hier klicken

Damit wollte ich an meinen Xstreams die Miflexschläche dran machen.
Bei der Boot hat mir der Techniker bei Poseidon aber davon deutlich abgeraten.

Jetzt bin ich mir aber bei dem Cyclon nicht sicher ob dies dabei auch dasselbe ist., weil z.B. bei den älteren Xstreams der Schlauch gleichzeitig eine Überdruck, bzw. Sicherheitsventilfunktion hat, welche bei einem Mitteldrucksteiger den Überdruck abbläst, bevor der Schlauch platzt.

D.H. wenn du an der zweiten Stufe ziehst, kommt dann Luft aus der Schlauchverbindung welche an der 2. Stufe montiert ist?
Bzw. oder hat deine erste Stufe eine Überdruck/Sicherheitsventilfunktion?

Sollte der Mitteldruckschlauch die Überdruckfunktion haben, dann !!MUSS!! mindestens ein Mitteldruckschlauch pro 1. Stufe diese Funktion haben. Ansonsten wird es bei einem Vereiser der 1. Stufe gefährlich, weil der Druckanstieg nicht kontrolliert abgeblasen wird und der Schlauch dann platzen wird.

Du könntest z.B. die 1. Stufe auch mit so einem Überdruckventil
Hier klicken
nachrüsten und dann die Miflex-Schläuche (haben keine Überdruckfunktion) benutzen.

In wie weit diese "Bastelei" sinnvoll und ggf. störanfällig wird wäre fraglich. Und dann auch noch diese Freeflow-Absprerrdingens.

Hmmmmmmmmmmm
Antwort von MarcoM. Registriertes Mitglied am 16.02.2012 - 19:25
Hallo,

danke für die Antworten.
Da ist auf jeden Fall was passendes dabei für mich.
Die 1. Stufe vom Cyklon hat ein Überdruckventil, hat dann aber der Freeflowstop auch dabei.
Von daher sollte der Schlauch geschützt sein.

Das Freeflowventil will ich als zusätzliche Absicherung, sollte mir der Regler doch irgendwann mal abblasen (wovon ich nicht ausgehe). Die 1. Stufe dreht sich leichter zu, wenn einem die 2. Stufe nicht vor der Nase herum wirbelt, denke ich und das könnte man mit dem Freeflowstop schnell in den Griff bekommen.

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Termine rund ums Tauchen findest Du in unserem Kalender. Ob Seminare, TV-Tipps, Messen - alles ist hier verzeichnet. Verschiedene Anzeigemöglichkeiten sind vorhanden, und natürlich kannst Du auch Deine eigenen Vorschläge in unseren Kalender integrieren!

26.05.2012 13:27 Taucher Online : 135
Heute 7930, ges. 61689677 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Forum Recht

Auszug aus diesem Forum:

Ikelite
vom 10.04.2012 : Habe heute ein ikelite gehäuse für canon g12 von uw-fotopartner geliefert bekommen. dem gehäuse liegt nur eine englischsprachige ... [mehr]

Tauchbestimmungen Sizilien
vom 09.04.2012 : Hallo, Ich fliege nach Sizilien und wollte mal fragen, wie die bestimmungen da sind. Darf ich einfach mit meinem Gerät über ... [mehr]

CE Zeichen für Tauchausrüstung
vom 29.03.2012 : Hallo Kann mir jemand sagen nach aufgrund welcher Vorschrift Tauchauusrüstung in Deutschland ein CE Zeichen erfordert? ... [mehr]

Destination des Tages

Jemen

Tauchen in Jemen heißt Abenteuer pur! Die Top-Tauchgebiete liegen an der Insel Socotra vor dem Horn von Afrika. Socotra weist einen enormen Fischreichtum auf und zahlreiche endemische Arten. Urlaub heißt hier Improvisation: Wer nicht campen will findet [mehr]

Foto von Barbara Meergans

Weitere Infos zum Tauchen im
Jemen

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW