Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Advanced Nitrox & Deco Procedures auf Ägyptensafari

Hallo liebe Tauchergemeinde,

hat von euch jemand Erfahrung mit einem Advanced Nitrox & Deco Procedures Kurs oder äquivalent auf einem Safarischiff im Roten Meer oder könnte mir ein Schiff empfehlen?
Das ganze zuhause oder auf einer Basis zu erlernen kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.
Es geht in erster Linie darum, den ewigen Beschränkungen und Bevormundungen zu entgehen und eine Stage umzuschnallen wenn mir danach ist.
Danke.
AntwortAbonnieren
lesmark** CMAS
05.03.2015 18:06
Moin
mir ist kein Schiff bekannt wo du ein Advanced Nitrox & Deco Procedures Kurs oder Nitrox ** machen kannst.
Macht auch keinen Sinn ...weil die Guides haben genug zutun ,und die meisten Safarischiffe gehen von min 50 Tg Erfahrung aus.
ZUmal es keinen Sauerstoff für solche Zwecke an Bord giebt.Wenn man höflich fragt bekommst du mit Sicherheit zum Luftmanagment eine Stage.
GrossmeisterGZu gering
05.03.2015 18:14
Also die MV Tala hat i.d.R. zumindest alles an Bord was der technische Taucher so benötigt (von Helium, über O2 bis Doppelgeräte und Stages, Scooter)

http://www.redseaexplorers.com/liveaboard/mv-tala

Ob die auch Adv. Nitrox Kurse & Deco Pro anbieten, kann ich Dir aber leider nicht sagen - müsstest die mal anschreiben
05.03.2015 18:45
Moin,

grundsätzlich sollte das möglich sein. Nämlich wenn sich ein instruktor findet, der bereit ist, den kurs während einer Safari durchzuführen. Das nötige equipment (in deinem fall Doppelgerät, stage und Nitrox) ist in Egy sicher kein Problem. Ist halt alles eine Frage des Geldes (Spesen Instruktor, Safari, Equipment).

Frag doch einfach mal bei dem Verband nach, bei dem Du den Kurs machen willst.

Welche Bevormundung und Beschränkung meinst Du denn?Ne Stage kann sich doch jeder umhängen wenn er will.

Grüße

05.03.2015 18:57
Vielen Dank für die Antworten.
Mit der Stage bitte nicht zu wörtlich nehmen. Aussagen wie auf 30m mit einer Minute Deko und einer Monoflasche ist man quasi schon tot, sind mir leider nicht nur einmal untergekommen.
Ich möchte in Zukunft einfach sämtliche Diskussionen vermeiden und so tauchen wie ich jetzt schon tauche, mir einen Doppelpack bestellen wenn mir danach ist und das ganze ohne die nervtötenden Fragen/Diskussionen mit dem Veranstalter.

Grüße
05.03.2015 19:07
Hi,

aber dafür braucht es doch keinen Kurs. Ein nettes Gespräch reicht da völlig aus (meine Erfahrung). Ich nenne jetzt mal einen Anbieter, bei dem es mir ohne Probleme möglich war ein Doppelgerät zu bekommen und wo man völlig ohne Bevormundung tauchen konnte: Golden Dolphin Safari. Gibt aber sicher noch weiter.....
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
06.03.2015 08:36
Tekstreme / Emperodivers führen immer wieder Safaris (meist Wrack, Boote der Emperorflotte) durch, auf denen Kurse angeboten werden. Zitat "Red Sea Technical safaris around the year" Einfach mal anfragen (info[aT]tekstremediving.com). Gute Leute.

http://www.tekstremediving.com/
http://blog.tekstremediving.com/2014/03/04/red-sea-northern-technical-safari/

@lesmark "mir ist kein Schiff bekannt wo du ein Advanced Nitrox & Deco Procedures Kurs oder Nitrox ** machen kannst." -> das kann ja sein, hilft dem TO aber nicht wirklich weiter, oder

"Macht auch keinen Sinn .. " -> ich hab ein paar Kollegen, für die macht es durchaus Sinn, die verdienen damit ihr Geld ...

Spass beiseite: auf dem letzten Boot hatten wir zwei IANDT / TDI Instrukturen, die hätten sehr gerne sowas gemacht. Wird halt nicht so oft nachgefragt. Ist aber auf mehreren Schiffen möglich. Alles eine Sache der Absprache und (rechtzeitigen) Anfrage.

07.03.2015 11:42
Vielen Dank für die konkreten Vorschläge, die Anfragen sind schon raus.
@shuttle
Auf welchen beiden Booten bist du denn gewesen, bzw. würdest du wieder damit in See stechen?

Grüße
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
09.03.2015 09:03
Emperor Elite. Aber das Schiff (welches) spielt (für mich) eine untergeordnete Rolle, lege deine Prioritäten auf die Leute an Bord ... Mit die besten Tauchgänge hab ich schon von einem Fischkutter aus gemacht
Antwort