Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Advanced Open Water - Ausbildung

Momentan in den Foren unterwegs:
ag2908, alfredo, bikefresh, BOB86, diver-heaven, Doris, Engelchen, Fossili, Ingolf, sonnenbarsch, Stefan M., Targo, Tobleronebrevetverteilerin, wetneck, °°steffi°° und 70 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
  Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Advanced Open Water - Ausbildung
Abgesandt von Denise13 Registriertes Mitglied am 06.02.2006 - 07:42:

Hy Leute,

vorerst möchte ich sagen das diese Seite voll interessant und hilfreich für mich ist, denn ich bin erst seit letzten Sommer ein Taucher!!

Meine Frage geht um meine nächste Ausbildungsstufe, den AOWD-Kurs:

Welche Kurse sollte man am Besten belegen?
Das Angebot reicht ja schließlich von Wrack-, Boottauchen über Orientierungstauchen, usw.!!!

DANKE im Voraus für eure Hilfe!!
Denise13

Antwort von bubu Registriertes Mitglied am 06.02.2006 - 08:16
welchem Verband gehörtst Du denn an? Also Bootspecial ist genauso unnötig wie Uw Fotographie oder sonstige "Auffüllspecials".
Orientierungstauchen? Eher Navigation. Das ist glaub ich eh Pflicht, genauso wie Nacht.-schlechte Sicht. Tief ist von der medizinischen Seite interessant. Kommt aber auch immer auf den Instructor an.
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 06.02.2006 - 08:37
@ bubu

ich würde mal stark behaupten sie gehört SSI an denn sonst wäre die Auswahl nicht so, dass sie sich ihre SK zusammensuchen kann.

Ich würde dir Nachttauchen, Orientierung/Navigation, Tieftauchen (wenn die 13 hinter deinem Namen für dein Alter steht dann empfehle ich dir NICHT diesen Kurs) und Gruppenführung oder einen Kurs mit medizinischen und rettungstechnischen Hintergrund (Stress&Rescue, Tauchsicherheit und Rettung) empfehlen.

schöne Grüße,
jan
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 06.02.2006 - 08:50
Hi,
Jan hat vollommen recht!
Orientierung, Gruppenführung, Medizin
das sind Sachen die man wirklich benötigt.

Grüße
Gunther
Antwort von bubu Registriertes Mitglied am 06.02.2006 - 11:16
@Jan7
bei SSI kann man sich seine Specials auch nicht zusammensuchen wie an einer Käsetheke. Bei meinem AOWD waren Pflicht: Navi, Tief und Nacht/schlechte Sicht. Der S&R kommt dann beim Master.
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 06.02.2006 - 12:01
@ bubu

wer hat dir den den käse erzählt. lache mich ja tod!!!
sorry bin SSI TL und bei SSI kannst du dir für den AOWD 4 SK zusammenbasteln wie du willst. Voraussetzung ist, dass die SK mit Tauchgängen verbunden sind.
Du kannst also deinen AOWD machen mit z.b. boottauchen, trockentauchen, bergseetauchen und strömungstauchen wenn dir danach ist. Du kannst genausso gut schon vor Stress & Rescue machen und den als einen SK für den AOWD anrechnen lassen, bloß für die Master Diver Karte musst du einen S&R Kurs haben da sie dir sonst nicht ausgestellt werden kann.

Also schnell zu deinem TL der dir das erzählt hat und lass dich mal richtig aufklären!!!

Er wollte dich wohl bloß mit in die Kurse nehmen weil er gerade gepasst hat
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 06.02.2006 - 12:16
nochmal ein paar links dazu!!!
Hier klicken
Hier klicken
Hier klicken

schöne grüße,
jan
Antwort von Free-Willy Registriertes Mitglied am 06.02.2006 - 12:48
Was ist denn Tieftauchen für ein Sonderbrevet, kenn ich gar nicht. Genauisowenig kenn ich "Bootstauchen" als Sonderbrevet Merkwürdige Specials die es da so gibt

Grüße
Helmut
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 06.02.2006 - 12:59
helmut wunder dich nicht. man kann seine eigenen spezialkurse schreiben und einreichen und wenn sie dann für in ordnung bewertet werden darf man die ausbilden.
hier findest du sonst auch welche
Hier klicken
Antwort von Hobi am 06.02.2006 - 13:03
Also ich kann nicht beurteilen wie das bei SSI ist - bei PADI läuft der AOWD wie folgt ab:

Es gibt ziemlich viele Spezialkurse wobei du für den AOWD 5 davon machen musst. 2 davon sind Pflicht - 3 sind frei wählbar.

Pflicht SK`s:
- Tieftauchen (= ein TG auf 30 m)
- UW-Navigation (= Kompassnavigation, ...)

Hier ein Auszug aus den frei wählbaren SK`s:
- Multileveltauchen
- Nachttauchen
- Tauchen im Trockenanzug
- Tarierung in Perfektion
- Bergseetauchen
- Enriched Air (Nitrox)
- Suchen & Bergen
- UW-Naturalist
- Bootstauchen
- Strömungstauchen
- Wracktauchen

Ich hab meinen AOWD letzten Sommer gemacht und die Kurse Nachttauchen, Tarierung in Perf. und Bergeseetauchen gewählt.

Ich hab den Kurs in Österreich am Attersee gemacht - hier fällt also gleich mal Strömungstauchen, Wracktauchen und Bootstauchen (das ist allerdings meiner Ansicht nach nicht sinnvoll) sowieso weg. Ich denke das wird auch für Deutschland und die Schweiz gelten.

Nachttauchen ist auf jeden Fall zu empfehlen - wart echt super sogar im Attersee. Tarierung in Perfektion schadet sicher nicht und Bergeseetauchen ist für uns Ösis auch interessant (streng genommen ist ja fast jeder See bei uns ein Bergesee).

Je nachdem was dich interessiert ist vielleicht noch Trockentauchen und Nitrox interessant. Der Rest ist meiner Ansicht nach eher Schwachsinn.
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 06.02.2006 - 13:13
was trockentauchen angeht, sucht dir einen der das schon lange macht und kann und lass dir von dem eine einweisung geben. macht ein paar tg im pool oder flachwasser mit dem trocki die übungen die dein bekannter dir zeigt und dann bist du meistens besser dran als wenn du einen schein macht mit 2 tg.

bei welcher organisation willst du denn aowd machen?

bei cmas läuft es sonst wie folgt ab:

du macht den sk gruppenführung und oreintierung und besuchst ein HLW Seminar, sei es vom DRK oder ähnliches, muss also nicht zwingend über eine Tauchschule laufen.

dann machst du denn Schein CMAS ** / Silber.
Ist ein kompletter Kurs mit Übungen und theoretischer und praktischer Prüfung.
Du lernst in dem Kurs im entefekt mehr übers tauchen allgemein, und zwar viel mehr als wenn man so einen aowd macht und vor allem viel neues was im owd nicht gemacht wurde.

dir ist natürlich freigestellt jederzeit irgendwelche sk kurse zu belegen aber für den cmas ** brauchst du nur die 3, wie oben aufgezählt.

somit haben wir die gängisten aowd möglichkeiten aufgeführt.
padi als größte organisation, dann die cmas als zweitgrößte und ssi als drittgrößte (Stand Ende 2005)
Antwort von bubu Registriertes Mitglied am 06.02.2006 - 15:35
@Jan_7
wer lesen kann ist klar im Vorteil. Scheinbar ist lesen und verstehen kein Teil der Instructorprüfung. (erklärt auch oftmals die Kommentare der ach so tollen "ich bin Verband Xy TL und überhaupt ihr Anfängerwürste bla gedöns")
Da wohl Ströumgstauchen; Bootstauchen und Wracktauchen bei uns eher weniger leicht zu machen ist fällt die Praxis wohl eher auf Navi, Nacht und Tief. Rein von der Einfachheit der Realisierung her gesehen. Mag sein, daß mein TL, der zugegendermaßen ein Riesen... nein ich schreib es nicht... war, nur diese Specials angeboten hat.
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 06.02.2006 - 15:40
@ bubu

es macht einen unterschied ob du sagst: "Bei meinem AOWD waren Pflicht: Navi, Tief und Nacht/schlechte Sicht."

oder: " Da wohl Ströumgstauchen; Bootstauchen und Wracktauchen bei uns eher weniger leicht zu machen ist fällt die Praxis wohl eher auf Navi, Nacht und Tief."

damit musstest du dich aufgrund der lage dafür entscheiden aber nicht weil das das system fordert

habe hier gerade tee stehen kommst vorbei dann schnacken wir nett und gehen danach tauchen
Antwort von Free-Willy Registriertes Mitglied am 06.02.2006 - 17:18
Echt cool die PADI Specials, werd jetzt direkt ein crossover zum Divemaster beantragen, auf das mir dann auch erlaubtwird so richtig "spezielle" Specials zu machen, gibts schon Jacketinflatebrevet

Aber Quatsch beiseite, Orientierung/HLW/evtl. Eistauchen/Bergseespecial macht Sinn der rest ist mehr oder weniger Käse. Tieftauchen = 1TG auf 30m und dann hat manns drauf. Kippe grade vom Stuhl

Gruß
Helmut
Antwort von Hobi am 06.02.2006 - 17:32
Also ich denke nicht, dass irgendein Verband dafür garantiert tauchen "drauf zu haben" (egal wie tief)

Ich bin keineswegs ein PADI-fetischist oder was auch immer. Meinen 1* hab ich nicht bei padi gemacht sondern bei CEDIP - die sind CMAS-ähnlich (so wie du wahrsch. auch).

Faktum ist, dass bei PADI für einen OWD das Tiefenlimit von 18 m gilt. Mit dem AOWD darf man dann auch tiefer gehn - und das soll dann zumindest durch einen "tiefen" Tauchgang vermittelt werden.

Meine persönliche Meinung ist, dass Tauchen nichts mit Brevets oder Verbänden zu tun hat. Diese sind jedoch nötig um ein gewisses Niveau zu erlangen/erhalten. Sonst springt jeder beim ersten Tauchgang auf 50 Meter und bringt sich um.

Ich kann einfach nicht verstehen warum hier immer wieder auf dem einen oder anderen Verband rumgehackt wird - und das ohne sachliches Argument.
Antwort von flaschenpost am 06.02.2006 - 17:34
@Jan_7
Arbeitest Du zufällig im T-Punkt?
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 06.02.2006 - 17:36
ne flaschenpost wieso?
Antwort von flaschenpost am 06.02.2006 - 17:40
Na wegen des vielen Teeee, den Du anbietest.
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 06.02.2006 - 17:42
ich bin student und muss eigentlich gerade lernen für klausuren und da nimmt man jede ablenkung gerne mit
außerdem lernt man so neue tauchpartner besser kennen
Antwort von flasche Registriertes Mitglied am 06.02.2006 - 18:00
@Jan_7:
Ach so. Denn versuch`s doch mal mit Grog

@denise:
2 Ansätze:
1. Du machst den AOWD wegen des Kärtchens (um in Ruhe tauchen zu dürfen), willst aber keine Tauchkarriere machen. Dann nimm das günstigste Kombi-Angebot wahr (Boot wird da, weil besonders billig, bestimmt nicht fehlen, wenn die Basis ein Boot hat).
2. Du willst nebenbei auch was lernen. Dann je nach Interessen und Kenntnissen. Navigation, vielleicht Trockentauchen (wenn sowieso für AOWD ein Kurs fehlt und Trocki evt. mal kommt), Nacht oder Tief kann sein (muß aber nicht sein, sofern man keine besondere Angst hat), Stress/Rescue ist sicher (auch für den Buddy) nicht verkehrt (aber meist etwas teurer). Nitrox ist für den Urlaub auch ganz nett.
Boot, Eis, Bergsee, und was es nicht sonst so seltsame Kurse gibt (alles mit wenig Aufwand selbst anlesbar oder erlernbar): Kann man sich schenken. Tieftauchen macht vielleicht Sinn, wenn man`s auch gesichert und in Druckkammer macht, und sein Verhalten nachher (aufgezeichnet mit Kamera) beobachten kann. Normales tiefes Tauchen kann man auch so, einfach schrittweise herantasten (nicht gleich nach OWD-Kurs auf 50m gehen).
Antwort von Quietscheentchen Registriertes Mitglied am 06.02.2006 - 19:06
Hai Denise,

ich mach grad SSI AOWD + MasterDiver (quasi im Paket). Habe mir dabei die Specialties ausschließlich nach Lerninhalt zusammengestellt, mich also nicht gefragt was macht mir am meisten Spaß (vieles was Spaß macht kann man auch ohne Specialty machen), sondern was ist tatsächlich wichtig und lehrreich, bzw. für was ist ein Brevet erforderlich (Nitrox!).
Dabei kam folgendes raus:
- Navigation
- Tauchen bei Nacht und eingeschränkter Sicht
- Tieftauchen
- Nitrox
- Stress&Rescue

Ist glaube ich ein gutes Programm, wenn Du wirklich was lernen willst.
Falls es SSI: Für den AOWD brauchst Du natürlich nur vier Specialties, kannst Du also eins weglassen, bzw. Dir für den MasterDiver aufheben...

Gruß

Quietschi
Antwort von flachtaucher am 06.02.2006 - 20:15
Hai Quietscheentchen!
Was machst du denn nach Masterdiver?
Der nächste Schritt wäre ja in Richtung Tauchlehrer, oder? Kenne mich bei SSI nicht so aus.
Habe in anderem Tread danach gefragt, erzähl doch mal (dort oder hier), wie es da bei ssi dann weitergeht (und vor allem was es dann kostet). Was bringt denn der masterdiver für vorteile?
Antwort von Aufkleber am 06.02.2006 - 20:16
@Quietscheentchen: Ist denn bei SSI AOWD "Nitrox" ein "richtiges" Brevet gemeint oder ist das auch nur so ein Anfix-Fake wie bei PADI, der nur Werbung für den eigentlichen, nochmal extra-teuren "Level II" Kurs machen soll?

Und was versteht man bei SSI unter "Tieftauchen"? Bei PADI kann das dann ja ein 21m-TG sein... was eigentlich keine Chance für irgendeine neue Erfahrung lässt...

Ich hab jedenfalls nie verstanden, warum die Verbände "Sporttauchen" als "bis 40m" deklarieren und dann die Leut` nicht wenigstens beim "diep-deif-schpäschl" auch mal auf diese Tiefe tauchen lassen... (und von mir aus dann auch kein Plastik ausstellen, wenn der Kandidat schon vorher im La-la-Land ist, denn dann sollte er das mit dem "deep-diven" zukünftig auch besser unterlassen).

Für mich war deshalb nach dem PADI OWD klar: CMAS** bringt mir neben mehr Plastik und weniger Diskussionen an Tauchbasen wenigstens noch einen echten Erkenntnisgewinn, während ich beim AOWD nur Dinge, die ich im Urlaub eh` schon X mal gemacht habe, nochmal für extra-Kohle mit TL dabei wiederhole...
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 06.02.2006 - 20:22
@ flachtaucher
nach Master Diver kommt SSI DIVECON entspricht dem CMAS *** Taucher in etwa. Danach kommt noch ASSISTENT INSTRUCTOR und dann der TL.
Der Master Diver bringt nichts. Er sagt nur aus das du 4 SK hast und zusätzlich den Stress und Rescue Kurs. In manchen Äquivalenzlisten wird jedoch der Master Diver mit dem CMAS** vergleichen und nicht der AOWD.
Hilft dir das weiter?!

Antwort von flachtaucher am 06.02.2006 - 22:41
@jan
Danke. Hilft EIN WENIG weiter. Leider kann ich nicht englisch, sonst würde ich ja schließlich auch nicht flachtaucher, sondern flatdiver heißen (klingt doch toll!).

Wenn der masterdiver nichts bringt.. wozu dann? Aber masterdiver + aowd bringt vielleicht was (aber was?).

Was ssidivecon oder assistentinstructor oder so ist, weiß ich auch nicht genau (mangels englisch). Vermutlich ist das eine Art Hilfsscherriff, und der TL ist der Scherriff?

Wie man am schnellsten Scherriff wird (und am billigsten) (und am meisten verdient), weiß ich auch noch nicht. Bei ssi wohl nicht (da hängt immer noch ein laden mit dran, der an mir mitverdienen will, hörte ich).

Jetzt krieg ich langsam Kopfweh. Hilft da der Stress und Rescue Kurs (ist nicht Stress beim tauchen gefährlich, und was ist Rescue?)????
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 07.02.2006 - 08:10
@ flachtaucher
da du keine umfassenden englisch kenntnisse hast bzw keine englisch kenntnisse hast ist für die es vollkommen egal ob die eine Ausbildungsorganisation wählst die im ausland weit verbreitet ist denn ohne englisch kenntnisse wirst du dort niemals arbeiten können!

sammel erst mal ein wenig erfarhung beim tauchen, genieße dein hobby, mache vielleicht erst mal einen weitern schulabschluß und lerne englisch und dann so in 2, 3 jahren reden wir weiter.

außerdem kann man einfach mal auf die deutschsprachigen Homepages gehen und dort steht es dann was das heisst und was damit gemient ist. wäre doch für den anfang ein versuche, quasi eigenstudium und nicht nur nachfragen und dann über antworten schimpfenund bei guten noch nicht mal danke sagen!!!

als tl musst du dich auch bemühen selber schüler zu werben, die kommen nicht so zu dir!
Antwort von Denise13 Registriertes Mitglied am 07.02.2006 - 11:27
Hallo,

nur zur Info ich bin nicht 13, sondern 16 und ich bin bei SSI.

Ich finde ihr solltet endlich aufhören euch anzugiften, denn PADI und SSI sollten eigendlich zusammenarbeiten!!!!
Denn nur so kann eine GUTE Organisation funktionieren!!!
Aber lassen wir das Thema lieber.

Ich danke euch allen für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Denise
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 07.02.2006 - 11:30
hi denise

padi und die cmas arbeiten unteanderem zusammen und bestimmte cmas bereiche arbeiten auch mit ssi zusammen, du siehst also alles hängt eigentlich miteinander zusammen.

Wünsche dir für deinen AOWD viel Spaß und alles Gute!

jan
Antwort von smileysunflower Registriertes Mitglied am 07.02.2006 - 23:56
So - eigentlich eine sehr interessante Frage!

..und beim Lesen muss ich feststellen, dass es doch schön wäre, es wären mehr als 10% der Beiträge auch Antworten auf die eigentliche Frage!

Für mich ist gerade die Frage - Padi AOWD oder eher CMAS** ..

Vielleicht hat jemand sinnvolle und gute Argumente?
(alles andere bitte gar nicht erst Posten!!)

@Admins..
es gab einmal ein Forum, da beschwerten sich manche, dass Beiträge sinnfreier Art von nicht registrierten "namenlosen" Benutzern einfach "verschwanden".
Beim Lesen hier denke ich, wie schön wäre es doch, auch hier würde so etwas zeitweise passieren
Würde es doch das Nieveu unendlich anheben und deutlich mehr Vergnügen beim Lesen bereiten
Antwort von Quietscheentchen Registriertes Mitglied am 08.02.2006 - 19:32
Hier klicken gibt es Infos über SSI in deutscher Sprache.
Bei SSI gibt es keine Anfix-auf-was-anderes-Kurse. Du machst ein komplettes Specialty und kriegst Dein Brevet dafür (Du kannst natürlich auch auf das Kärtchen verzichten, auf dem AOWD- oder MasterDiver-Brevet steht eh drauf, welche Specialties Du gemacht hast). Das Nitrox-Brevet reicht für den kompletten Sporttauchbereich, für`s TEK-Tauchen reicht es nicht, aber da hat SSI auch recht wenig mit am Hut.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Fachbegriffe werden klar und deutlich erläutert - in unserer Begriffs-Datenbank.

24.07.2008 13:50 Taucher Online : 190
Heute 9174, ges. 27732570 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
849,- Euro im DZ
999,- Euro im EZ

Infos hier klicken

Aktuelle Clubberichte:
Brachelener Tauchfreunde
(20.07.2008) Hückelhoven: Auf der Gründungsversammlung vom 13. Juni wurde der Sporttauchverein ´Brachelener Tauchfreunde´ ins Leben gerufen. Der Verein soll ein Treffpunkt für Taucher und Tauchsportinteressierte (mehr)

Harzer Tauchnomaden ´HaTaNo´
(19.07.2008) 1. Unterwasserolympiade der Region Am vergangenen Samstagnachmittag veranstalteten die Harzer Tauchnomaden am Sundhäuser See in Nordhausen die erste Unterwasserolympiade. Wie bei den Olympischen (mehr)

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(17.07.2008) Lazy-Divers = Tauchclub mit Wohlfühlgarantie Ich kann nur sagen sau starke Truppe die weiß was Sie macht. Freundlich – Hilfsbereit – und super Organisiert !!! Tolle Ausflüge was auch meiner (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:
Hotel Alpino Atlantico
(16.07.2008) Ruhig schlafen und gut frühstücken direkt am Meer, Ausblick von der Frühstücksterrasse ist überwältigend schön! Hotel tipp topp, superfreundliches Personal, geht nicht, gibt´s nicht. Strand fußläufig (mehr)

Cala Joncols Hotel
(13.07.2008) Grundsätzlich können die Berichte/Beschreibungen des Hotels so hingenommen werden. Der Service im Hotel ist stimmig, das Essen ist gut. Leider wird frischer Fisch frittiert und zum Nachtisch gab es (mehr)

Brayka Bay Resort - Marsa Al..
(12.07.2008) Vom 05.06.08 bis 19.06.08 waren wir im Brayka Bay Resort Marsa Alam. Ich muß meinen Vorschreibern stellenweise massiv widersprechen. Nachdem wir eure Berichte gelesen hatten, flogen wir mit (mehr)

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Forum TEK-Diving
Auszug aus diesem Forum:

Techtauchen in Thailand
vom 09.01.2008 : Als Tauchdestination genießt Thailand, und speziell die Similan-Islands sowie Phuket ja bereits seit vielen Jahren einen ... [mehr]

Halcyon Backplate
vom 10.01.2008 : Bin auf der Suche nach einem 6mm Backplate von Halcyon. Gibt`s sowas? (Mir bekannt ist nur backplate 6 mm von DZ) Gruss, ... [mehr]

Hat jemand Erfahrung mit Tatum
vom 11.01.2008 : Hab es schon im Forum Ausrüstung versucht...:sleep vielleicht hab ich hier mehr Glück.:-) ... [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting