Adventures in Diving Instructor Guide vs. Manual Abgesandt von Simone1234 am 25.05.2004 - 12:29:
Hallo Leute,
ich habe von einem Freund den Instructor-Guide für den Padi-AOWD bekommen.
Da ich den Kurs demnächst absolvieren möchte, benötige ich jetzt noch das Manual?
Wo liegen die Unterschiede zwischen dem Manual für den Schüler und dem für den TL?
Danke
Simone
Antwort von DivePoints am 25.05.2004 - 12:40 Hi!
Nun wie der Name schon sagt ist das Instructor Manual (IM) für den TL gedacht - als Leitfaden für den Kurs, damit alle Standards eingehalten werden, um die Wiederholungsfragen mit den Schülern zu besprechen udgl.
Im Schüler Manual findest Du gerade beim AOWD mehr an Informationen als im IM. Der Aufbau ist Tauchgangsthemenorientiert (zB. Nacht, Tief, Navigation, Boot, Wrack usw.) und somit auch ganz gut als Nachschlagewerk für später mal.
Wenn ich Du wäre würd ich mirs zulegen. (Das Video dazu ist auch ganz ok!). Weitere Infos über das AOWD-Kit: Hier klicken
lg
DivePoints Team
Antwort von Oliver2 am 25.05.2004 - 21:14 @dive points....
"...Im Schüler Manual findest Du gerade beim AOWD mehr an Informationen..."
"...Nachschlagewerk für später..."
also diese Statements sind echt der Brüller....könntest du bitte noch mehr Bonmonts zum Besten geben???
Die Krönung aber:
"...Wenn ich Du wäre würd ich mirs zulegen..." und REIN ZUFÄLLIG ist es bei dir zu bekommen....
Also bitte noch mehr lustiges zum lachen....
Oliver
Antwort von DivePoints am 25.05.2004 - 23:12 @Oiver
Also von REIN ZUFÄLLIG ist keine Rede. Glaub mir, es ist schon Absicht, dass es die PADI Kits bei uns gibt!
Ich bin obiger Meinung, ganz unabhängig, ob und wo man sie sich kauft. Ein Tauchkurs ohne vernünftige Lernunterlage, mit der man sich ernsthaft auseinander setzt, macht einfach weniger Sinn.
Wir kennen eh alle schnell-schnell Kurse, die eigentlich nur dafür gut sind, dass man mit der Kursgebühr ein Brevet erwirbt, statt sich mit der Materie zu beschäftigen. In Theorie UND Praxis.
Und zum Thema Nachschlagewerk: Für "frischgebackene" AOWDler, die Monate später vielleicht ihren ersten "Tiefen" ausserhalb eines Kurses machen, schadet ein kurzer Blick in das Manual sicherlich nicht.
Und mal ganz nebenbei: Es ist PADI Standard, dass ein AOWD Manual (oder CD-ROM) beim Kurs ERFORDERLICH ist! Sonst dürfte der TL kein Brevet ausstellen lassen. Das hat schon gute Gründe - und nicht nur wirtschafliche.
Richard
Antwort von Klausi am 25.05.2004 - 23:29 @ divepoints
Laßt Euch von dem Oliver2 nicht verarschen. Der hat sowieso nicht alle Tassen im Schrank. Wenn man seine Bemerkungen hier im Taucher.net verfolgt, stellt man schnell fest - einer der verbohrten PADI-Hasser der übelsten Sorte. Reagiert einfach nicht auf seine Sprüche. Hier im Taucher.net nimmt ihn eh keiner mehr für voll.
Hoch lebe PADI.
Klaus
Antwort von aufsicht am 26.05.2004 - 00:05 "Hoch lebe PADI" ... genau, das ist doch der verein, bei dem einem die reibungshitze, die beim Über-den-tisch-ziehen entsteht, dann noch als nestwärme verkauft wird ...
ich grüße >oliver2< ganz herzlich und hoffe, dass er uns hier im forum noch lange erhalten bleibt.
Antwort von aufsicht am 26.05.2004 - 00:13 PS: .. wenn es doch lt. >divepoints< so dringend und zwingend erforderlich ist, dass das manual dem schüler für den kurs zur verfügung steht ..
WARUM muss sich dann >simone1234< hier im forum danach erkundigen ??? ... bzw. fragen ob sie das jetzt noch braucht ??? die dringende notwendigkeit des manuals für den kurs ist wohl vor allem jenen klar, die das "kit" verkaufen
Antwort von Soni am 26.05.2004 - 08:19 im nochmal auf die Ursprungsfrage zurueckzukommen:
[..benötige ich jetzt noch das Manual? ]
Eigentlich ist das doch im Kurspreis enthalten, nicht?
Ausserdem eignet es sich spaeter nochmal fuer das Specialty *AOWD-Manual-Weitwurf*
[Unterschiede zwischen dem Manual für den Schüler und dem für den TL?]
Ich habe mir gestern das Instuctor (nicht TL, sorry) Manual durchgesehen. Da gibt es zwar ne Menge Fragen und Antworten zum AOWD-Kurs, leider wird der Stoff, ausser in den Antworten, nicht weiter behandelt.
Ich denke es ist also doch sinnvoller ein (sorry) Schüler-Manual zu kaufen.
Gibt es das vielleicht irgendwo ausser ebay gebraucht oder günstiger?
Danke!
L.G.
Simone
Antwort von Unnötig am 26.05.2004 - 12:26 @aufsicht
Aber gut im Witze abschreiben!
@soni
Meistens nur beim OWD, der Kurspreis würde sich ja sonst erhöhen, das sieht schlecht in der Werbung aus.
@Simone1234
Ebay sind wohl schon die besten/günstigsten Möglichkeiten, zumindest wenn ein "Ehemaliger" verkauft, musst halt Glück haben.
Aber so unbedingt notwendig ist es irgendwie eh nicht, beim Kurs wird Dir ja meist eines zur Verfügung gestellt (NIX ankreuzen, bitte)
Antwort von aufsicht am 26.05.2004 - 18:37 @ Unnötig
... tatsächlich völlig unnötig dein beitrag ...
Antwort von Lustiglustigtrallallalla am 26.05.2004 - 21:26 " ...tatsächlich völlig unnötig dein beitrag ..."
Das kommt voll vom richtigen!!!!
Will jemand noch Eiscreme??
Antwort von aufsicht am 26.05.2004 - 21:53 ... auch wieder sehr unsachlich, aber das forum lebt ja zum großteil von blöden fragen und speicherplatzverschwenderischem gelalle. leider sind die interessanten postings sehr selten geworden (von >lustiglustigtrallallallalla< gibts jedenfalls keinen ...).
Antwort von Aufsichtbefürworter am 26.05.2004 - 22:46 @aufsicht
"... auch wieder sehr unsachlich, aber das forum lebt ja zum großteil von blöden fragen und speicherplatzverschwenderischem gelalle. leider sind die interessanten postings sehr selten geworden"
Deshalb musst du aber doch nicht auch noch permanent posten, wenn keiner anfängt mit aufhören, hört es doch nie auf! Oder siehst Du Deine Postings der letzten Zeit als "interessante Beiträge"?
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, eher wohl mehr die von Dir ange"sprochene" Richtung, oder?
Grosse Klappe und kein (Grund)Wissen dahinter.
Antwort von aufsicht am 27.05.2004 - 13:02 @ Aufsichtsbefürworter
Unhaltbare Beleidigungen sind wohl DEIN spezialgebiet?!
Antwort von ???????? am 27.05.2004 - 20:23 nase
Liest hier noch irgendwer seine eigenen Postings, wenn schon nicht vorher, so doch zumindest nach (ungewünschten?) Reaktionen??
Da könnte so manches selbsterkennend sein!!
Antwort von WouwDiver am 28.05.2004 - 09:59 Und ich dachte bisher nur ich werde in solche ...aehh..."Diskussionen" verwickelt! Haaaaahaaahaaa!
Olli2 und Aufsicht sollen mal schoen so weiter machen wie bisher, das bringt nicht nur Leben in die Bude sondern sorgt auch fuer konstruktive Kritik mit der man auch was anfangen kann (ausser die in ihrer Meinung festgefahrenen)!!!
@Simone: Wenn Dir Dein Instructor bisher keines verkauft hat wird es sooo wichtig auch nicht sein. Da rate ich zu anderen Buechern die Du wirklich auch in Zukunft gebrauchen kannst und jederzeit mal nachschlagen kannst um Dein Wissen zu vertiefen! Etwa "Praxis des Tauchens".
Antwort von aufsicht am 01.06.2004 - 09:20 @ WouwDiver
.. danke, ganz genau - so ist das auch gemeint, rein sachlich, natürlich kann ich nur für mich sprechen ... und auf leuten, die hier sachlich schlicht falsches von sich geben und bei kritik gleich ausfallend werden, trampele ich gerne noch ein wenig herum
Antwort von Oberpappnase am 01.06.2004 - 10:23 Mein Beileid ist Dir (euch) sicher!
Hast dich dann doch schon selber mal nahezu todgetrampelt, oder???
Tja, Selbstkritik und Erkenntnis, nicht so einfach zu finden!!
(Gilt auch für Woooooooooouw... und andere Pappnasen)
Antwort von EinTaucher am 02.06.2004 - 16:46 @Simone1234
Also ich habe auch den PADI AOWD-Kurs mitgemacht vor 2 Jahren. Und das Buch ist echt gut zum später mal wieder drin schmökern. Wenn in dem Buch für den TL also nur Sachen zum Kursablauf drin stehen, und keine inhaltlichen Sachen, würde ich das Buch wirklich benutzen (wenn es im Rahmen der Kursgebühr leihweise gestellt wird), oder es auch gleich selber kaufen.
Auch wenn sich hier alle Super-Taucher die Fresse zerreißen werden, beachte sie einfach nicht. Besser dieses Buch haben und beherzigen als gar kein Buch.
Ein Taucher
Antwort von Oliver2 am 02.06.2004 - 22:04 @EinTaucher.....
"...Besser dieses Buch haben und beherzigen als gar kein Buch..."
GRUNDSÄTZLICH richtig, aber ein RICHTIGES Buch haben, lesen, verstehen und beachten ist noch DEUTLICH besser....und für den Preis des bunten Bilderbuchs über "Abenteuer beim Tauchen" ist im Buchhandel deines geringsten Mißtrauens auch ein RICHTIGES Buch über`s tauchen zu bekommen, zum Beispiel "Praxis des Tauchens"....da sind zwar wesentlich weniger bunte Bildchen drin, auch grinsen die Menschen auf den Bildern nicht ständig, wie wenn sie unter dem Einfluß irgendwelcher bewusstseinserweiternden Drogen stehen würden, dafür ist der Inhalt (bei dem es bei einem Buch IMHO ankommt) erheblich brauchbarer für`s tauchen, wobei natürlich Grundvoraussetzung wäre, daß wir alle unter "tauchen" so ungefähr das selbe verstehen....
Roger Tours Wallertheim (12.10.2008) Heute möchten wir auf diesem Wege ein paar Worte zum Reiseveranstalter RogerTours aus Wallertheim los werden. Eigentlich hatten wir eine Reise nach Bali gebucht, haben uns aber 4 Wochen vorher (mehr) WorldwideDiving, Freiburg (11.10.2008) WorldWideDiving ist ein Reiseveranstalter für Tauchreisen in Freiburg. Ich habe Manfred Seitz 2003 kennengelernt als ich in seinem Tauchshop meine erste Tauchausrüstung gekauft habe. Ich habe meine (mehr) Tauchertraum.com (11.10.2008) Immer wieder TAUCHERTRAUM !!! wie auch im letzten Jahr war auch diesmal für unsere zweite YAP/PALAU-Reise im August/ September 2008 der TAUCHERTRAUM erste Wahl ! Trotz diverser Probleme mit der (mehr)
Werner Lau - Alam Anda, Bali (13.10.2008) Wir waren im August08 18 Tage auf Bali unterwegs und verbrachten 10 sehr schöne Tage im Alam Anda. Die Werner Lau Basis ist wirklich Tip Top, das Personal super freundlich und zuvorkommend. Vom (mehr) Dive Art, Gomera, San Sebast.. (13.10.2008) Hallo mein Name ist Anja und ich war mit meiner Familie 9Tage auf La Gomera bei Andy und Steffi. Wir können uns den anderen positiven Berichten über die Basis nur anschließen! Wer bei Andy bucht hat (mehr) Tauch-Kind (13.10.2008) Es gibt den Shop www.Tauch-Kind.de bzw. www.tauchkind.de nicht mehr. (mehr)
Aktueller Tauchlink: Deutscher Unterwasser Club Hanau .. Tauchsportverein Deutscher Unterwasser Club Hanau e.V. Ein "Sponsored Link": Tauchreisen Kirschner Der Philippinen Riese mit den kleinen Preisen. Kirschner Reisen wurde 1981 gegründet. Seitdem sind wir als Philippinenspezialist Land und Leuten eng verbunden. und einer unserer Toplinks: SUB AQUA Dive Center Die Sub Aqua Divecenter am Roten Meer und anderswo