Momentan in den Foren unterwegs: Bussy, C.hristian, Daniel Marchwinski, JochenG, Mattti, metzgermatt, Michael173, mr.copper, ojalbrecht, Patrick B, Plattfisch, robin30, Stephan K., sunshineblub, treibholz und 82 Gäste
Ägypten - Fun für Taucher & Nichttaucher? Abgesandt von Ernie am 20.06.2005 - 12:31:
Hi Buddies,
ich baue auf Euch... komme allein nicht weiter.
Aaalsooo... meine Frau wird nächstes Jahr 50 und hat sich eine Nilkreuzfahrt gewünscht. Wir sind uns soweit einig, dass nach der Fahrt noch 1 Woche "Badeurlaub" (d.h. für mich: 2 Tauchgänge am Tag, meine Frau schnorchelt bestenfalls). Wichtig ist aber, dass meine Frau sich auch gut "unterhalten" kann (Shopping, Strand, Besichtigung etc.), während ich am Hausriff rumturne... Hier meine konkreten Fragen:
- Beste Reisezeit? Ich denke Mai 2006. Wasser schon einigermaßen warm, aber Luft noch nicht zuuu heiß?? Andere Meinungen?
- Wie lange sollte die Niltour sein, damit man die "wesentlichen" Kulturdenkmäler ohne allzuviel Hetzerei ansehen kann? 7 Tage, oder doch besser 10?
- Anbieter für die Niltour? Habe gehört, Helios soll gut sein, weiss jemand mehr?
- Für die Woche danach (Tauch/Badeurlaub): Wo habe ich als Taucher Spass (ordentliches Hausriff & gescheite Basis), aber auch meine nichttauchende Frau, die was erleben möchte? Evtl. Makadi Bai? Sonst Vorschläge?
Ich war schon mal eine Woche im Roten Meer ) auf Bootstour (Start in Marsa Alarm). Bin nun vielleicht schon etwas verwöhnt...
Schon mal vielen Dank für Eure Tipps!
Keep on Diving.... Ernie
Antwort von Roger.T am 20.06.2005 - 18:40 Hai @Ernie
Nilkreuzfahrt ist nur zu empfehlen - wenn, dann aber 10 Tage und nicht am Schiff sparen. Wir hatten eine 1o-tägige Kreuzfahrt gemacht, war sehr sehr schön. Man sieht eine Menge, hat also auch volles Programm an Besichtigungen, aber trotzdem ist es irgendwie entspannend, weil zwischendurch immer wieder die Schifffahrt kommt. Wir hatten als Veranstalter auch Helios und waren begeistert - da stimmte einfach alles. Auch als ein Gast schwer erkrankte, hatten die örtlichen Helios-Leute das spitzenmäßig geregelt. Wenn man da manchmal so längsseits zu einem Neckermann-Dampfer lag und die Unterschiede gesehen hat...ok, Helios hat auch andere Preise. Aber es lohnt sich, so eine Fahrt macht man ja auch nicht jeden Tag.
Nach der Kreuzfahrt waren wir noch 1 Woche in El Ghouna, da wir aber beide Tauchen, war das ok. Zum Schnorcheln ist da nix, es sei denn, Deine Frau fährt mit dem Tauchboot mit raus zum Schnorcheln - kostet aber auch entsprechend. Ansonsten würde ich, wegen dem Umfeld (Shopping usw.) Sharm el Sheik empfehlen. Lasst Euch nicht auf Hurghada ein, ist inzwischen ein Drecknest, sehr sehr viele Russen, die sich nicht immer korrekt benehmen und das Niveau von Hurghada gehörig in den Keller ziehen. Die Ägypter dort zeigen z.T. schon offen ihre Abneigung gegenüber Touristen; d.h. die sind teilweise sehr frech bis unverschämt.
Safaga und weiter südlich ist zum Tauchen ok, aber nix für die Frau - obwohl, nach einer 10-tägigen Nilkreuzfahrt geht man nicht mehr viel weg. Da ist der Kopf voll mit Eindrücken, da wird entspannt...
Ach ja, wenn Ihr vom Kreuzfahrtschiff aus Besichtigungen macht, nimm eine kleine Taschenlampe mit...im Tal der Könige fällt mitunter sehr oft der Strom aus, und wenn man dann gerade 30m unter Tage in einem Grab ist...
Antwort von Anna am 20.06.2005 - 21:22 ich wuerde Oft-reisen als Anbieter fuer eine Nilkreuzfahrt empfehlen. evtl. AI, denn Nebenkosten fuer Getraenke sind am Bord nicht billig.
haben letztes Jahr eine Nilkreuzfahrt im Mai gemacht. Temperaturmaessig war es o.k. Wenn Du nur die Nilsehenswuerdigkeiten sehen willst, reicht 1 Woche. Wenn Kairo dabei sein soll 10-14 Tage. Nilkreuzfahrten mit Kairo sind deutlich teurer, haben uns deshalb entschlossen Kairo und Nilkreuzfahrt auf zweimal zu machen.
Wir waren mit Neckermann unterwegs, war o.k., aber deutliche Unterschiede zu Oft. (waren mit denen schon mal 2 Wochen mit dem Bus unterwegs)
Nach einer Nilkreuzfahrt und em fruehen Aufstehen, willst Du in der Regel in der 2. Woche nichts mehr anschauen. Wuerde mir da ein schoenes Hotel mit Hausriff suchen. Du gehst tauchen, Deine Frau schnorcheln und relaxen
Antwort von Pierro am 21.06.2005 - 15:55 Ich habs letzes Jahr gemacht, 1 Woche Nil und dann aber 10 Tage tauchen - sonst ist es zu knapp.
Bei 7 Tage Kreuzfahrt würde ich empfehlen, max. die Strecke Luxor-Assuan.
Da ist dann aber volles Programm, geht schon am Tag der Ankunft los mit Luxor Tempel und event. auch Museum und dann jeden morgen früh aufstehen, weil Besichtigungen ab mittag wegen der Hitze kaum mehr möglich sind.
Da kommt eigentlich andauernd ein anderen Tempel angefangen mit Karnak und Tal der Könige und Königinnen und die Kolosse und dann auch von Assuan aus nach Abu Simbel.
Ich würde bei der Buchung des Schiffes sehr darauf achten eine Kabine oben zu bekommen, schon wegen dem Fenster. Wir hatten eine die war so klein, dass wir mit unserem Gepäck kaum mehr ein freies Stück Boden mehr hatten.
Danach sind wir nach El Quseir ins Mövenpick. War sehr schön dort und das tauchen war bei Subex zwar nicht günstig aber super.
Nur weiss ich jetzt nicht, was deine Frau unter "erleben" versteht.
Ich würde halt um Ferien zu machen nicht mehr nach Hurghada gehen, weil es inzwischen keinen Flair mehr hat und eine Baustelle nach der anderen kommt.
Sudak (05.09.2008) Hallo Ich war August 08 auf der Halbinsel Krim in Sudak auf der dort ansessigen Tauchbasis. Meine Erfahrungen mit der Ukraine sind diese. Die Sichtweiten sind soweit in Ordnung 5 bis 8m. Tauchgänge (mehr) Lanzarote, Puerto del Carmen (03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr) Pulau Hantu (02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)
Cousteau Filme endlich auf D.. (08.09.2008) Jaques- Yves Cousteau - DVD SammlungDie drei Kinofilme des 1997 verstorbenen Jaques- Yves Cousteau "Die schweigende Welt“ (1956), "Welt ohne Sonne" (1964), "Reise ans Ende der Welt" sowie die (mehr) ExtraDivers mit neuem Molukk.. (07.09.2008)
Tauchen, wo der Pfeffer wächst!
Auf der Suche nach neuen, außergewöhnlichen Tauchdestinationen
sind die „Extra Divers“ wieder einmal fündig geworden!
Das einzige (mehr) Neue Tech-Regler von Oceanic (06.09.2008) Die ersten Einheiten der neuen 212-Atemregler-Serie der Tech-Marke Hollis sind nun ausgeliefert worden. Von Anfang an wird die Zweite Stufe mit der Bezeichnung 212 gleich mit zwei verschiedenen (mehr)