Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
AtreyuCMAS *

Ägypten - aktuelle Lage

Hallo zusammen,

Vorweg: ich bin langjähriger Besucher Ägyptens und bin eigentlich immer der Meinung das die Küstenregionen zu 99,99999% sicher sind, möchte hier aber dennoch einmal nachfragen ob jemand aktuelle Berichte aus Hurghada etc. hat.

Wir wollen kommende Woche für 14 Tage nach Ägypten und vor und nach der safari tour ein paar Tage in Hurghada verbringen.

Viele Grüße,
Olli
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
29.09.2014 11:41
Egal ob Hurghada, Marsa Alam oder Dahab die Lage hier war immer stabil und sicher
Ich kam mit meiner Freundin genau zu Beginn der Revolution nach Hurghada und bin dann nach einigen Monaten ins weit schönere Dahab weiter gezogen.
Wir haben uns nie gefährdet gefühlt und wurden immer überall von den Ägyptern und Bedouinen unterstützt und gut behandelt
Meine Freundin traute sich in Deutschland nicht überall alleine nachts in dunklen Strassen herumzusteifen, aber hier ist das wirklich nirgends problematisch.
Wir schlafen in der Wüste am Lagerfeuer und fühlen uns zu jeder Sekunde sicher.
Die dämlichen Horrormeldungen deutscher Medien kann ich nicht mehr haben und sind auch in der Vergangenheit immer aus Städten wie Kairo etc. aufgemotzt und auf ganz Ägypten geworfen.
Ich persönlich brauche hier keinen Tourismus weil ich nicht im Touristenbussiness arbeite, Hamdullah, aber ich gönne den Leuten hier natürlich schon dass der Tourismus sich in den meisten Landesteilen fast ganz erholt hat. Bei uns in Dahab ists noch ruhiger. Man bin ich froh


Grüsse aus Dahab
ag2908PADI Staff Instr.
29.09.2014 11:45
Falls du nicht so viele Touris um dich willst dann würde ich nicht Hurghada empfehlen. Dort ist schon wieder fast zu viel los;

Fast vergessen. IS Terroristen haben wir hier natürlich momentan tausende an jeder Strassenecke
Aber das wir man die hier im Forum bestimmt noch sagen
AtreyuCMAS *
29.09.2014 11:46
Genau das selbe denke ich auch, habe mich in den vergangenen 8 Jahren nie unsicher dort gefühlt. Wollte aber dennoch mal weitere Meiningen einholen ;)

Dann kann der Urlaub ja endlich kommen ;)
AtreyuCMAS *
29.09.2014 11:47
Haha ;p

Danke Hurghada ist mehr oder weniger nur Start und stop vor und nach der safari ;)
ag2908PADI Staff Instr.
29.09.2014 11:54
Solltest gute Chancen auf eine gute Rückkehr haben falls dein Flieger nicht über die Ukraine umgeleitet wird
29.09.2014 12:11
...falls dein Flieger nicht über die Ukraine umgeleitet wird...

@Mods,

könnte den Typen endlich mal wer rausschmeißen - danke!
Solche u.ä. Kommentare kommen haufenweise von ihm!

Einfach nur pietät & geschmacklos das ganze!

Gruß, Guppy
29.09.2014 13:27
"könnte den Typen endlich mal wer rausschmeißen - danke!"

Einfach warten bis die Bärtigen doch mal an der Ecke stehen und ihm den Hals abschneiden...
ag2908PADI Staff Instr.
29.09.2014 13:43
Oder vieleicht mal eine Petition
SputnikRaumgleiter
29.09.2014 14:20
Ich bin ja fasziniert.

Da behauptet tatsächlich jemand, dass die Lage in Ägypten quasi sicherer sei als anderswo, speziell nachts in Deutschland.


Ich verweise auf den Thread
http://www.taucher.net/forum/Dahab_im_Maerz__Reise_stornieren__recht461.html

Desweiteren verweise ich ich dringend auf die Tatsache, dass Ägypten seit Jahrzehnten noch nie sicher war. Wer das behauptet ist nicht nur naiv.
Wie erklären sich denn die zahlreichen Anschläge, die Ägypten in der Vergangenheit verübt wurden? Der letzte ist aus diesem Kalenderjahr. Das die Grenzgebiete und der Sinai schon sehr sehr lange als Gefahrenzone eingestuft sind ist doch kein Hirngespinnst irgendwelcher Medien. Welches Interesse hätten die auch daran. Die Checkpoints, bewachte Hotels, das aktive Militär geben besonders vertrauenserweckende Impulse. Die Gehfahrenlage ist im Moment ein unkalkulierbares aber existentes Risiko. Die tourstenabhängigen Ägypter wollen das natürlich anders sehen.





Mike.hadv. Schnitzelesser
09.10.2014 11:10
Einfach nicht drauf eingehen.
Der hat auch schon erzählt das es am Bodensee genauso gefährlich ist wie bei Ihm vor der Haustüre. Paar Wochen später ist ein Bus in Taba explodiert . Er dann mal ein paar Wochen den Mund gehalten.

Der hält sich für einen Beduinen .... was will man da erwarten. Zu viel Sonne könnte man denken.

Die weiteren Texte wurden gelöscht vom Moderator wegen fehlendem Bezug zu diesem Thread, mangelnder Netiquette und Verstoß gegen die Forenregeln.
LG Christoph









AtreyuCMAS *
22.10.2014 16:59
Hallo,

ich bin gerade frisch aus Ägypten zurück und wollte hier meine Eindrücke kurz hinterlassen.

Ich persönlich habe mich wie immer wohl und nie unsicher gefühlt, sowohl vor der Safari am Festland als auch auf dem Boot.

Das einzige was ich zum ersten mal erlebt habe war, dass ein ägyptischer Zerstörer an den Brothers lag und die Safari Boot kontrolliert hat (schon ein komisches Gefühl nach dem Tauchgang so etwas zu sehen). Des Weiteren hat das Militär daraufhin entschieden, dass alle Boot die Brothers verlassen müssen, Grund = fehlanzeige. Wir hatten Glück das wir dadurch nur einen TG verloren haben, aber zB die Longimanus ist erst 30min vorher angereist und musste die Brothers daraufhin verlassen.

Ansonsten alles wie immer und sicher, würde jederzeit wieder hinfahren.

Gruß,
Olli
Antwort