outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchgebiete Ägypten viele Tauchbasen wurden gesperrt?

Momentan in den Foren unterwegs:
16 Gäste

Weitere Foren :
Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Harry , wrack-uli
 Forum Tauchgebiete 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 8 Benutzer mit!

Ägypten - viele Tauchbasen wurden gesperrt?
Abgesandt von Weltenbummler Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 09:11:

Hi,
Die "Chamber of Diving and Watersports" hat vielen Tauchbasen die Betriebserlaubnis entzogen, da sie sich nicht an entsprechende Vorschriften hielten:
Hier klicken

Gruß
Weltenbummler

Antwort von Katerchen Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 09:21
Sollte diese Meldung stimmen,
wäre selbstverständlich sehr interresant, welche Basen gesperrt wurden und wenn ja, ob dauerhaft.

Ich meine, wenn man bereits bei einer Basis gebucht hat wäre es ja doch eher sehr ärgerlich.

Gruß
Karsten
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 09:35
Moin,

"In Hurghada wurde sogar noch eifriger vorgegangen. Hier hat sich die Zahl der Tauchbasen von 176 in 2007 auf derzeit 68 verringert."

Das wird eine ziemlich lange Liste! Aber interessant wäre es schon, mal zu gucken, ob es nicht nur unbedeutende Hinterhofbuden, sondern auch bekannte Namen getroffen hat.
Antwort von Andy Hamnett Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 11:15
Solange die Behörden auch unvoreingenommen vorgehen, und wirklich nur die Basen schließen die die Vorschriften nicht einhalten und eine eventuelle Gefahr darstellen, sehe ich kein Problem in der Aktion. Sind nur Ägypter in dieser "Chamber of Diving and Watersports" oder werden sie auch von ausländischen Experten beraten?
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 11:28
Andy: Genau mein Denken. Wenn die nur so Schimmelbuden schliessen dann koennen wir uns alle nur freuen. Die Leute, die dort den ersten Kurs machen koennen einem in vielen Faellen einfach nur leid tun. Was man da zum Teil sieht..
Wenn es aber gemacht wird damit die Grossen die Kleinen rausdruecken, dann waer es unter aller Sau, machen koennten wir aber auch nicht viel.

Richard
Antwort von Weltenbummler Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 11:36
Hi,
Kann mich dunkel erinnern in einer bekannten Tauchzeitschrift gelesen zu haben, daß es um das Einhalten bestimmter EU Standards geht.

Gruß
Weltenbummler
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 12:29
"Wenn die nur so Schimmelbuden schliessen dann koennen wir uns alle nur freuen." -> außer die, die auch mal tiefer und autonom tauchen wollen
Antwort von RedSea-Divers (Juergen) Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 12:47
soweit wir das beurteilen können, läuft die ganze aktion mehr als sauber. die cdws ist eine neue behörde, die nun richtig hier mit dem "klingel und filz" aufräumt. unabhängig von der nationalität. ob das nun europäische standards sind, weiss ich nicht, es sind aber klare, harte vorgaben, die zu halten/erfüllen sind. eine liste der geschlossenen center gibt es leider nicht.

wie wir das hier beobachten können, sind von der schliessung, ich rede hier von hurghada, zu 99% die oben angesprochenen "hinterhofbuden" betroffen, die ohne hotelanschluss am markt sind.

momentan ist dieses phase abgeschlossen und diese woche und die nächste läuft die inspektion der safariboote.... ähnliches kann glaub ich auch da erwartet werden...

danach soll unserer kenntnis weitergemacht werden mit denen, die meinen, mal gerade so ein tauchcenter nur auf einer webseite entstehen zu lassen, also nur fiktiv ein center haben. somit keine steuern bezahlen, keine arbeitserlaubnis, keine location, ausrüstung usw. aber das wird die zeit zeigen, wie schnell die behörde die erwischt und reagieren kann.

gruss aus hurghada
jürgen
Antwort von Stefan M. Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 12:49
@ Andy Hamnett,

die Frage der Mitglieder der Chamber lässt sich nachlesen unter:

Hier klicken

Leider ist die Homepage der Chamber selber ``Under Construction``

Hier klicken

Stefan
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 13:26
shuttle: Wuerdest du nicht lieber und autonom tauchen wenn die Sauerstoff dabei haben, die Flaschen gut gewartet, der Luft nicht mit lecker Oel voll ist etc, etc?
Bude mit Freiheiten != Schimmelbude

Juergen: Hast du ne Liste mit den Anforderungen? Wenn du sagst, dass es sich hauptsaechlich um Nichthotelbasen handelt, meinst du, dass es die sind, die kein Hotel finden, dass sich freiwillig mit ihnen zusammentut oder dass ein paar kleine und feine unter die Raeder kommen weil sie keine Kohle fuer Bakschisch haben?

Richard
Antwort von RedSea-Divers (Juergen) Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 13:45
nee, liste hab ich gerade nicht hier. wenn ich zeit hab, schau ich die woche mal in unserem archiv nach.

du, und bakschisch hat in dieser liga keine bedeutung. touristikminiterium und andere stellen sind da vereint, damit eine faire anwendung sichergestellt ist.

es ist nicht die fragen, ob diese kein hotel finden. es ist die frage, ob man ein hotel finden will

hotelanschluss kostet die tauchbasis hier von ungefär 2500 euro (für übelste location) bis hin zum 15.000 euro für a-locations pro monat. ist doch klar, dass substanzlose center da kein hotel finden wollen/können. es ist nun seid letztem jahr so und beschluss, dass es keine neue tauchcenterlizenz mehr gibt, ohne einem hotelangeschlossen zu sein.

ergo: werden die bestimmungen verschärft und auflagen erhöht, um diese bestehenden center ohne hotelanschluss aus dem markt zu bekommen.

wenn jemand die auflagen erfüllt, kann ihm die bestehende lizenz nicht weggenommen werden, auch wenn er nicht einem hotel angeschlossesn ist.

soviel kleine/feine gibts hier nicht und die, die ich kenne, bei denen ist alles lizenztechnisch ok.

Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 13:59
Richard, keine Frage, aber das schau ich mir auch vorher an. "Bude mit Freiheiten != Schimmelbude" kann ich nicht unterschreiben, da kenne ich sehr gute (und das sind in der Regel die "Kleineren" und/oder Freelancer
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 14:15
shuttle: != != == ;)
Oder, um es anders zu sagen, != spricht man ungleich, == spricht man gleich. Will heissen, ich hab gesagt, dass Buden mit Freiheiten die nicht auf Tauchschafe fixiert sind nicht mit Schimmelbuden gleichzusetzen sind.

Alle Klarheiten beseitigt? :p

Richard
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 14:21
Richi, alles klar ... hatte ein anstrengendes Wochenende und bin noch langsaman im Denken
Antwort von musher Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 16:41
EU Standards in Ägypten?
Was hat Ägypten mit der EU bzw was hat die EU mit Ägypten zu tun, um Standarts bestimmen zu dürfen?
Ägypten ist Afrika (und teilweise Asien) und nicht in Europa.
Antwort von Weltenbummler Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 16:53
@musher,
Lies mal hier:
Hier klicken
und hier:
Hier klicken

Gruß
Weltenbummler
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 16:54
Tja, Musher. Musst du die Ägypter fragen, woher sie die Frechheit nehmen, in ihrem afrikanischen Staat selbst bestimmen zu wollen und sich hierbei an die EU-Richtlinien anlehnen. Sowas aber auch
Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 17:03
UFF, was ein Plan

187.000 Hotelbetten, weitere 143.000 im Bau, eine für 2011 ins Auge gefasste Zahl von 14 Milllionen Besuchern, Ausbau der Mittelmeerküste, mit geplanten weiteren 7.700 Betten und zwei Golfplätzen, sowie die Weiterentwicklung des Yachthafens Port Ghaleb mit Liegeplätze für 1.000 Yachten.

Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 17:22
shuttle: Die Schweine!
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 17:24
Hmm, ne, sind Moslems.. Ziegen? Schafe? Egal..

musher: Die tauchen ja auch mit DIN Anschluss, was ein deutscher Standard ist. Die Schlauchgewinde sind nach dem Amistandard UNF. Deren Fabriken haben stolz das ISO 9001[:2000] draussen prangen, etc etc.
Will heissen, dass es ja nur gut ist wenn sich Leute & Laender auf gleiche Standards festlegen

Richard
Antwort von jra am 05.05.2008 - 19:27
Wäre mal interessant welche Tauchbasen davon betroffen sind. Gibt es irgendwo eine zugängige Liste?

jra
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 19:33
Konkurrenz belebt das Geschäft - fehlende Konkurrenz hebt die Preise.

Wenn es stimmt, dass die Anzahl der Tauchbasen in den ägyptischen Urlaubsorten, egal wie, dezimiert wurde, dann sehe ich für die Tauchpreise schwarz. Denn die übrig gebliebenen `Monopolisten` müssen ihre Qualität dann nicht mehr dem Vergleich von Nachbarhotel zu Nachbarhotel stellen, sondern nur noch die Preise in die Höhe schrauben. Und können zum Tag X sogar für den oft und viel gerühmten Hol-und-Bring-Service zwischen den Hotels Geld verlangen. Denn wer nicht zahlen will, läuft zur Basis oder taucht gar nicht mehr. Zahlreiche, unabhängige und preiswerte Konkurrenz ist dann ja nicht mehr vorhanden. Der deutsche Taucher zahlt`s gern....

@musher, u.a. wird von der Tauchsportversicherung DAN mit seinem Bereich "DAN Europe" auch das Tauchen in Ägypten (und den Malediven) betreut. Nun sag mir, was haben beide Länder mit Europa zu tun?

@RichiH, Tauchcenter werden nach DIN ISO 9001:2000 zertifiziert. So weit, so richtig. Jedoch nach den EAC-Branchenschlüsseln 37 "Erziehung und Unterricht" und 39 "Erbringung von sonstigen öffentlichen und persönlichen Dienstleistungen". Nun sag Du mir, was diese Zertifizierung über die Standards der eingesetzten Technik in Ägypten aussagt?!
Antwort von musher Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 20:20
Telemar-king, Dan, Padi oder wer auch immer können sich ja nennen wie sie wollen und ihrer Zuständigkeitsberecihe so verteilen, wie sie es richtig halten - egal, ob es vom Namen her richtig ist.
Die Ägypter können ja auch EU-Standarts für sich als richtig einschätzen und sie übernehmen - ABER sollten sie doch dann trotzdem umbennenen - schließlich ist Ägypten kein europäischer Staat-der zwar gerne Standarts aus europa übernehmen darf, doch für scih selbst benennen sollte
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 22:51
@ Juergen

Danke für deine Insiderinfos!

Für mich ein wenig erschreckend sind die von dir genannten Provisionszahlungen der Basen an die Hotels, und das vor dem Hintergrund, dass immer weniger Gäste dieser Hotels (vor allem deren mit AI incl. Alk) überhaupt Geld übrig haben und/oder motivierbar sind zum Tauchen. Das ist doch vorprogrammierte Pleite!

Bin gespannt, was die zweite Welle bei den Safarischiffen bringt. Wenn sie da einigermaßen die Standards an Schiffstechnik, nautische Qualifikation der Besatzung etc. wie in EU anlegen, sind 90 % der Schiffe erstmal auf Reede festgenagelt.

Für die Riffe kann das alles nur gut sein!
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 23:41
Queen: Eben genau gar nichts.
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 23:42
Juergen: 15.000 Euro pro Monat ist ne Menge Holz, das kriegt doch selbst eine Massenbude wie das Jasmin nicht rein, oder?
Antwort von RedSea-Divers (Juergen) Registriertes Mitglied am 06.05.2008 - 00:28
@d-32: n aja, provisionszahlung ist das falsche wort, mietpreis das richtige. die center mieten die location innerhalb eines hotels

@richih: ist ne riesige menge holz, aber du glaubst garnicht, wieviele nicht europäisch geführte center es hier gibt, die genau so eine summe abrücken und die summe über massen an schnuppertauchern reinholen müssen...
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 06.05.2008 - 00:33
@ RichiH

Wie manche Basen über die Runden kommen ist mir rätselhaft. Aber Jürgens Zahlen dürften stimmen.
Beispiel 1: Eine langjährig in Hurghada ansässige Basis in einem eher schäbigen alten ***-Hotel hat monatliche Fixkosten von 8000 Euro (Aussage der Chefin Juli 2007). Minus Schiffcharter und einheimischen Staff sind das ca. 6.000 Euro ans Hotel. Und sie hatten damals gerade 4 Kunden, das Hotel war fast leer.
Beispiel 2: Die Basis im Iberotel-Komplex Coraya Beach/N Marsa Alam soll sogar irgendwas jenseits 20.000 Euro an Pacht ans Hotel bezahlen müssen.

Eine gewisse Flurbereinigung in der Szene ist schon sinnvoll, denn zu lange haben zu viele Leute noch eine Tauchbude aufgemacht! Im kleinen Ort Dahab dürften es inzwischen auch über 70 sein, tatsächlich existieren können maximal 15. Warum hat jedes Hotel eine Tauchbasis, aber nur jedes zehnte eine Surfbasis?

Negativ sehe ich die Bindung an Hotels, denn gerade die hotelunabhängigen Basen bieten oft den besten Service, eben weil sie nicht bergeweise Geld ans Hotel zahlen und daher auf Massengeschäft mit "Russenschubsen",wertlosen Rudel-OWDs etc. angewiesen sind!

Und damit klärt sich vielleicht auch die Hoffnung vieler Aussteiger, dass viele Basen ganz viele neu einsteigende Divemaster und Tauchlehrer brauchen. Da bricht nun auch der vermeintlich lukrative Arbeitsmarkt weg - und so einige werden die letzten Kröten für das Rückflugticket zusammenkratzen.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 06.05.2008 - 00:52
Hallo Jürgen,

Provision contra Miete:
Wenn ich mal in o. g. schäbigem *** Hotel den Zimmerpreis pro Monat ohne Essen, im ganzjährigen Mittel und pro Quadratmeter in Relation zum Mietpreis der ebenfalls nicht schmucken Tauchbasisräume setze, ist das glatte Abzocke! Daher die Vermutung: Ein Teil ist reale Miete, der andere ist eine Goodwill-Zahlung ans Management dafür, dass man da sein darf.

Schnuppertaucher-Keulen:
Ich möchte ums Verrecken nicht dort Tauchlehrer sein mit Vertrag, der Minimum-Fixum plus Provision für jeden zum Kurs geköderten Schnupperer beinhaltet!
Ich möchte auf solchen Basen mit so knapper Finanzdecke auch nie Kurse unterrichten, weil allein deshalb kein finanzieller Spielraum besteht, wenn es ein Schüler nicht im kalkulierten Minimum an Übungseinheiten schafft, die Anforderungen zu erfüllen. Verweigere ich aus eigener Verantwortung die Zertifizierung, fliege ich raus! Zertifiziere ich den Nichtkönner, stelle ich mich gegen die Anforderungen meines TL-Verbandes.
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 06.05.2008 - 09:20
Juergen: Das ist das erste Mal, dass ich dieses Smarticon verwende und wahrscheinlich auch das letzte Mal:

Ich hoffe mal, dass der fehlende Konkurrenzdruck von Seiten der Basenbetreiber zu Verguenstigungen fuehrt und das dann wiederum fuer bessere Ausbildung sorgt. Und ja, das bleibt wohl Hoffnung. Wenn man sieht, wie
* ein `Lehrer` zwei `Schnuppertaucher` ohne Jacket einfach jeweils in einer Hand hat und die durchs Wasser schleift so dass sie auch mal was anfassen koennen
* `Tauchschueler` mit geschaetzen drei Doppelzentnern Blei im wahrsten Sinne des Wortes am Boden krabbeln
* ein frischer OWD direkt danach den AOWD macht, danach noch Stroemung(?), zwei Specialities die ich vergessen habe und dann am Tag vor dem Abflug den Tieftauchkurs macht `weil er sich ja so wohl fuehlt und auch wenn er grad kein Geld hat ist es schon wichtig, dass er sicher tauchen kann`
dann geht mir halt die Neoprenhaube hoch..
* meiner Freundin die Metallschelle vom Oktopusschlauch platzt und die Basisleitung das auf Nachfrage mit `da seht ihr mal, was die Hersteller fuer nen Scheiss machen` kommentiert (und uns noch ne persoenliche Hassmail schickt weil wir in das interne Bewertungsformular auch Maengel geschrieben haben)

Wenn ich so drueber nachdenke sollte ich die Basis bei der die beiden letzten Punkte passiert sind vielleicht doch noch mal bewerten. Aber dann haut mich Monika sicher und ich muss zehntausend Bestaetigungsfaxe schicken weil die hier ja so viel Werbung machen..

Richard
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 06.05.2008 - 09:22
Hmm, das mit der Neoprenhaube gehoert unter den letzten Punkt, dann macht die Sache mehr Sinn.. Ach, was waer ne Editfunktion geil
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 06.05.2008 - 11:11
Moin Richi,

vermutlich wird Lady Monika mit solchem Mist weitermachen können und ihre Basen nicht zu den gesperrten gehören.

Schreib doch einfach einen korrekten Bericht mit einer neutralen Überschrift und lass die Flossenbewertung weg. Wer lesen kann, findet es auch so.
Antwort von Basis Leiter am 08.05.2008 - 12:37
Hallo Zusammen,

Ich leite eine Tauchbasis in Sharm el Sheikh und habe mit Interesse eure Diskussion aber auch die Entwicklungen hier Vorort mitverfolgt.

Es geht der CDWS in erster Linie darum etwas Ordnung zu schaffen und einen minimalen Qualitätsstandart zu erreichen.
Es war bisher zu einfach eine Tauchbasis ohne irgendwelche Genehmigungen and ohne irgendwelche Kontrolle aus einem Hinterhof zu betreiben. Es gibt bestimmt auch Leute die eine solche Basis seriös führen, aber zu 90% ist das sicherlich nicht der fall.

Das Konkurrenz das das Geschäft belebt, damit bin ja ich einverstanden, aber es müssen Rahmenbedingungen geschaffen werden um den Wettbewerb fair zu gestallten.
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 08.05.2008 - 13:06
Fairer Wettbewerb wuerde weniger Erpressung/Miete an die Hotels beinhalten.

Aber ich weiss was du meinst und stimme dir zu. Gewisse Mindeststandards muessen sein. Wenn die dann auch noch EU Niveau haben ist das um so besser
Antwort von Basis Leiter am 08.05.2008 - 13:19
Weniger Tauchbasen im Verhältnis zu den Hotels bedeute ja dass die Mieten sinken werden, Angebot und Nachfrage.
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 08.05.2008 - 13:26
Wie oben schon gesagt, ich hoffe, dass das der Fall sein wird, aber ich fuerchte, dass wenig bei den Basen und weniger beim Kunden ankommt. Wir werden sehen

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Trag Dich doch mal in unser Gästebuch ein. So bleibt Dein Besuch bei uns nicht unerkannt. Und natürlich lohnt sich auch das Stöbern im Gästebuch, denn aus allen Ländern der Welt finden interessante Einträge den Weg in diese Seite.

22.11.2008 05:55 Taucher Online : 59
Heute 1111, ges. 30103221 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

VORAUSBUCHERPREISE
5 Tage-Tauchpaket
nur 189, €
6 Tage-Tauchpaket
nur 219,- €
je 2 TG/Tag, Boot, Transfers
-----------------
PADI-Ausbildung - NITROX
-
TAUCHSAFARIS
Rotes Meer- Hammerpreise u.a.ANGELINA II/Tag 89€

Akt. Veranstalterberichte:

Taucherhuette, Reichshof
(17.11.2008) Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin... aber dann hat mich Carmen davon überzeugt (oder hat sie micht überredet?), mit nach Gozo zu kommen... Die Tatsache, dass ich aus persönlichen Gründen (mehr)

Roger Tours
(13.11.2008) Vom 11.09. - 18.09.2008 war ich mit Roger Tours und der Golden Dolphin III auf Safari im Roten Meer. Ich muss sagen bei dieser Reise war alles bestens organisiert. Dies fing schon beim Abflug am (mehr)

Bluewater Safaris, 86438 Kis..
(10.11.2008) Wir waren mit einer Gruppe vom 28.10. bis 3.11.08 auf der ´Quick Shadow´ zu einer Safari südlich von Marsa Alam unterwegs. Nach Flughafentransfer und Einchecken an Bord (Port Ghalip), alles war (mehr)

Aus unseren Tauchfotos:

Allgemein
(25.08.2008, 19 Fotos)

Makadi Bay
(25.08.2008, 16 Fotos)

Koh Dok Mai
(26.08.2008, 8 Fotos)

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Kurioses

Tek Sing Teller

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net T-Shirt

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Sommerspecial

Preishammer Oman
ab 559,-

7 Nächte in der Extra Divers Villa incl.Flug mit Gulf Air ab/bis Frankfurt.

nur beim Reisecenter Federsee
Aktuelle Bootsberichte:

MY Teate
(20.11.2008) Hallo Zusammen, bin zwar seit vier Tagen wieder im tristen Deutschland, im Kopf und Herzen aber noch immer auf der TEATE. Es war mein zweiter Urlaub auf diesem Safariboot und wird bestimmt nicht (mehr)

M/Y Amba
(19.11.2008) Hallo Nicole und Franco, zu Anfang erst einmal vielen Dank für die tolle Woche bei Euch an Bord. Ihr habt wirklich ein traumhaftes Schiff. Wir sind immer noch etwas weichgespült von unserem Urlaub (mehr)

MV Symphony
(19.11.2008) Da wir Nordsulawesi (Bunaken und Lembeh Strait) schon kannten, waren wir froh ein Tauchboot gefunden zu haben, das die Sanghie Islands im Norden von Sulawesi auf der Route hatte. Wir haben uns für (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting