Ägypten 1 Woche : Lohnt All In? Abgesandt von FrankR am 10.04.2004 - 10:43:
Hi,
wiil im Juni ne Woche nach Sharm. Wir schwanken noch zwischen dem Sheraton mit 5* HP oder dem Hilton Shark Bay 4* mit All In. All In ist zwar ca. 40 Euro/Pers. teurer aber es kommen halt keine Extra-Kosten dazu. Da wir ein 5 Tage Tauch-Ticket nehmen werden und deshalb recht viel im Wasser sind, überlegen wir ob sich das All In überhaupt lohnt. Könnt Ihr mal Eure Meinungen dazu loswerden?!
Danke
Antwort von Stephan K. am 10.04.2004 - 11:10 Nein, nimm lieber das 5 Sterne Hotel mit HP.
Das Essen auf dem Boot wird evt. nicht bei AI dabei sein.
Ausserdem sind die Getränke (ausser Alkohol) und Essen günstig.
1 Euro = fast 8 Pfund
1,5 l Wasser kosten zwischen 2 und 10 Pfund (Supermarkt-Restaurant)
Cola kl Flasche kostet ca. genausoviel
Essen auf dem Boot kostet etwa 20-25Pfund
Ich kenne zwar beide Hotels nicht, aber 5 Sterne dort sind etwa 3 Sterne hier. Deshalb lieber das bessere Hotel nehmen.
Antwort von Tauchtubby am 10.04.2004 - 13:16 Moin Frank,
für mich wäre AI nichts, das lohnt sich nicht.
Wie es für dich aussieht? Dazu folgende Rechenhilfen:
Das Essen auf dem Boot zahlst du, soweit ich weiß, immer extra (Es geht an die Crew, nicht an das Hotel)
Für 25-30 Pfund bekommst du ein super leckeres Essen und Sofdrinks (Cola, Tee, Wasser) bis zum Umfallen - oder bis die Bootsvorräte erschöpft sind.
Diese Kosten hast du also in jedem Fall.
Zusätzlich brauchst du noch 2-3 Flaschen Wasser am Tag, macht im Supermarkt 4,50 LE am Tag pro Nase.
Einen Teil davon könntest du dir sparen, wenn du es im Hotel trinkst, aber dort bekommst du es i.d.R. nur an der Bar/im Café. Wer´s mag...
Wo Kosten richtig zum Tragen kommen, ist beim Alkohol:
Flasche Bier (als Dekobier ) LE 12, Flasche Wein ab LE 70.
Einmal darfst du zollfrei einkaufen, bei härteren Getränken habe ich keine Erfahrung, was Preise angeht.
Ich denke also, dass du, wenn du nicht gerade Weintrinker bist, mit Halbpension besser fährst, aber rechne für dich nach.
Dazu kommt allerdings noch, dass AI-Touris nicht gerade den besten Ruf genießen: Sind eher für hemmungsloses Saufen (kost´ ja nix) verschrien :o
Dass sich die 5 Sterne im Vergleich zu den 4 Sternen bemerkbar machen, kann ich nicht beurteilen. Sauber und ordentlich und freundliches Personal ist eigentlich die Regel.
Und die ägyptische Mentalität ("inch´ Allah") ist mir genauso sympathisch wie die südamerikanische ("manana").
Ein wenig mehr Authentizität hast du demnach eher in Hotels/Anlagen mit "ortsüblichen" 3 oder 4 Sternen.
Aber auch das ist Geschmackssache.
Grübel´ nicht, buch´!
Und dann genieß die Woche!
lg,
Oliver
Antwort von Goldi am 10.04.2004 - 21:58 Hi,
ja, nachrechnen lohnt sich immer.
Aber bei 40 Euro unterschied muss glaub ich nicht mehr viel nachgerechnet werden.
Ich habe für meinen Urlaub in zwei Wochen AI gebucht, obwohl ich wenig esse und trinke. Der Aufpreis war ca. 60 Euro. Ich habe mich für entschieden, da du beim tauchen (und besonders noch im warmen Süden) sowieso viel Wasser zu dir nehmen musst und du mit AI vielleicht eher mal 1 Liter mehr als zu wenig trinkst (treu dem Motto "na wenn ich schon dafür bezahlt habe") und so ist es garnicht schlecht, denn dann kann ich vor und nach den Tauchgängen haufenweise Getränke zu mir nehmen.
Evtl. bietet das Hotel auch ein kleines Lunchpaket an (auch wenn nur zwei kleine Tetra-Pak-Säfte, ein Apfel und ein Gebäck drin ist) und somit kannst du auch zum tauchen was mitnehmen.
Z.B. bei den Gulf Divers sind im Tauchpaket auch das Essen sowie ein Getränk enthalten.
Und 4****-Hotel sind ausreichend. Wie du gesagt hast, bist eh die ganze Zeit beim tauchen ;)
VIel Spaß beim wählen Gruß
Simone
Antwort von alro am 11.04.2004 - 10:34 Hallo Frank,
da Ihr eh 5 Tage im Wasser seid, HP.. Ansonsten überlegt Euch in Abhängigkeit der Basis, wo diese ist; sonst sitzt Ihr nämlich jeden Tag mal eben 2 Stunden nur im Auto um die restlichen Mittaucher ein-und-auszuladen; z.B. Ihr steigt, wenn Ihr mit der Basis im Sheraton taucht als erste ein und als letzte aus ! Zumindest wenn Ihr zum Hafen in der Maja Bay fahren müsst(Ras Mohammed).Ansonsten findet Ihr ja genug Infos hier in der Seite,ich würde zentraler wohnen wollen, da schnorcheln ja nicht mehr wichtig ist, Ihr seid ja wohl die Woche über täglich auf dem Boot.Gruss, Alro
Antwort von FrankR am 11.04.2004 - 13:11 @all:
Danke Euch erstmal dafür!
Die letzten 3Urlaube waren halt All In. Da meine Freundin aber im letztes Jahr endlich Ihren OWD gemacht hat und wir daraufhin in Mexiko zusammentauchten und das Angebot gar nicht richtig auskosten konnten,sind wir auch mehr für die HP-Lösung. Es soll ja auch nur ne Woche dorthin gehen. Das mit den Hotels hat sich halte so ergeben. Ist halt nicht mehr alles frei.
@alro : Nenn mir mal ein gutes Hotel bitte! CU
Frank
Antwort von alro am 11.04.2004 - 14:45 @frank... was ist gut ? kenne Eure Ansprüche nicht,ich war bei Ralf und Chris tauchen das letzte Mal,zwei Häuser weiter ist das Dive Inn, Mittelmaß, für eine Woche meiner Meinung nach o.k.Keine tobende Animation,Buffet in Ordnung,vom Publikum her quer Beet, doch das wechselt ganz fix. Mir ist die Basis wichtiger...und die stimmte vollauf.Hake am Besten bei der Basis,bei der Du tauchst nach, die wissen manchmal aktuell am Besten Bescheid.
Antwort von FrankR am 11.04.2004 - 16:56 @alro:
Danke Dir. Na dann wären wir theoretisch beim Sheraton ganz gut aufgehoben. 5* Hotel (bei Holidaycheck kommt es auch gut weg), + Aqaurius Dive Center im Hotel (wird hier auf der Seite bei den Tauchbasen auch gut bewertet). Evtl. Nachteil: Ist etwas weiter abgelegen.
Das Problem ist, das wir noch nicht in gypten waren und man uns empfehlt 4 oder 4 * Hotels zu buchen.
CU
Antwort von alro am 12.04.2004 - 11:51 Ich war 2001 bei Aquarius tauchen, war voll zufrieden seinerzeit,wohnte aber im Dive Inn. Das Sheraton ist ein riesiger Bunker und es ist eben die Distanz; sie fuhren seinerzeit Tiran von der Naama Bay aus an, R.M. wir nur ab Maya Bay angefahren.D.h. minimun 45 Minuten pro Strecke mit dem Auto, Taucher die in anderen Hotels wohnen, werden im Pickup Service peu a peu ein- und ausgeladen.Hausrifftauchen habe ich nie in Anspruch genommen ?! Bei 180 Tauchbasen ist die Entscheidung schon nicht leicht....
Antwort von alina am 15.04.2004 - 12:17 die Tauchbasis vom Sheraton Sharm war KLASSE - am Hausriff ist uns sogar ein Walhai vor die Linse geschwommen - ABER in das Hotel selbst würde ich nicht mehr gehen. Wahrscheinlich, weil wir uns extra für mehr Komfort (und mehr Kosten) entschieden hatten und das Preis-Leistungs-Verhältnis im Endeffekt enttäuscht hat. Vor allem sehr nervig: viel zu wenig Liegen am Strand - das wird Euch aber bei einem 5-Tage-Tauchpaket nicht gross kümmern, oder?
ajah, das Einzige, das genervt hat: der vorgeschriebene Check-dive, der am Hausriff gemacht wird.
Eigentlich eine gute Sache, aber wenn er nicht ins Tauchpaket genommen werden kann, musste er (damals jedenfalls) extra bezahlt werden.
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)
Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell Phoenix: Gefährlicher Einsatz unter Wasser Heute - 18:30 Uhr Reportage Die Hafentaucher von Hamburg
Die Bergungstaucher haben es eilig an diesem Morgen. Im Hamburger Containerhafen wartet ein Notfall auf sie: ein zwölf Tonnen schweres Brückenteil [mehr]
NDR: DAS! Heute - 18:45 Uhr Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders
NDR: DAS! Morgen - 05:15 Uhr Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders
Aquarium -Ocean Dream Divers (18.11.2008) Der wohl bekannteste Tauchplatz liegt unweit des Strandes Beau Vallon. Fahrzeit etwa 5 bis 10 Minuten - Die Tiefe beträgt 10 bis 16 Meter. es handelt sich um zwei große Korallenbolder, an denen sich (mehr) Sorpe, Sauerland (18.11.2008) Nach dem Bericht von pommes war ich gespannt, was für ein Neppladen mich bei meinem ersten Tauchgang in der Sorpe erwartet. Aber wir fanden einen schönen Tauchplatz mit hervorragenden (mehr) Alabardia, S. Nazzaro (16.11.2008) Dieser Tauchplatz lohnt sich zu jeder Jahreszeit anzufahren. Von Vira aus kommend am Ortseingang von S. Nazzaro befinder sich der Tauchclub ´Salvataggio Sub Gambarogno´. Anfahrsweg unter folgendem (mehr)