Ägypten Dugon Abgesandt von peotter am 18.03.2008 - 14:25:
Hallo, will in diesen Jahr mal im roten Merr schwimmen (tauchen), bin auf der Suche nach Seekühen (Dugon) weiss jemand wo man hinfahren sollte, habe gehört Marsa Alam. Ist das noch zu empfehlen?
Danke für eure Hilfe
peotter
Antwort von shuttle am 18.03.2008 - 14:48 Abu Dabab direkt, oder z.B. eine gute Basis/Anlage in El Quseir (Mangrove Bay) mit klasse HAusriff und von dort aus bei Tagesausflügen da runter (Torfa Tani.)
Ob empfehlenswert, hm, viel los, aber die arme Seekuh hat sich glaube ich (hoffentlich) dran gewöhnt.
Antwort von Schaffel am 18.03.2008 - 18:52 Oder Dennis im Brayka Bay bei Marsa Alam, der hat sich offensichtlich schon an die Belästigungen gewöhnt..
LG Schaffel
Antwort von Schade am 19.03.2008 - 10:17 Abu Dabab Diving Lodge direkt wohnen und dann schnorcheln/tauchen, wenn die Touribusse abdampfen. Dann hast du die wunderschöne Bucht mit den Riesenschildkröten, dem Dugong, den frechen Makrelen, dem Gitarrenrochen und dem Cuda in Ruhestand für dich alleine. Wenn du im Seegras mal einfach bis 40m tauchst (dauert lange), dann triffst du dort Adlerrochen und riesige Marmaorstechrochen. Ansonsten das gigantische Nordriff tauchen und miterleben, wie viele Fische man bei einem Tauchgang sehen kann (hab mal 37 grosse kugelfische in 20 Minuten gezählt, nur so als Beispiel...).
@Schaffel: Am Brayka ist doch meiner Meinung nach kein Dugong und die karren ihre Leute doch auch nach Abu Dabab, der dortige Dugong ist auch unter dem Namen Dennis bekannt.
LG schade
Antwort von JFibu am 19.03.2008 - 10:20 Richtig im Brayka Bay Hausriff gibt es Baby Adlerrochen aber kein Dugong. Die Extra Divers fahren ebenfalls nach Abu Dabab.
Antwort von carmen1 am 19.03.2008 - 14:20 Sollte das Hausriff von AbuDabab nicht für Schnorcler gesperrt werden?
War letztes Jahr so in der Planung, aber ich weiss nicht was daraus geworden ist.
Antwort von Schade am 20.03.2008 - 17:03 Carmen, es sollte für die Rudelschnorchler gesperrt werden (hoffentlich wird es das auch). 40er Gruppen laut grölender Schnorchelanfänger, die mit Schwimmweste auf den Flossen über alles latschen. Dazu Schnorchelguides, die die Schildkröten hochholen, dass auch der letzte im rudel sie sieht.
für Zweier oder Dreier schnorchelteams, die in den 2 anliegenden Hotels wohnen, wird schnorcheln wohl hoffentlich immer erlaubt bleiben, die stören genauso wenig wie einsame Taucher-Buddyteams, die hin und wieder die Wiese erkunden und mal ein Viertelstündchen in ausreichendem Abstand den Dugong bewundern.
Antwort von shuttle am 20.03.2008 - 17:11 "einsame Taucher-Buddyteams, die ... in ausreichendem Abstand den Dugong bewundern" -> sowas gibts noch ? ... ja stimmt, man muss immer fest an das gute im Menschen glauben
Antwort von corayabeach am 21.03.2008 - 09:03 @Carmen
Abu Dabab wurde doch gesperrt. Man darf von der Seesteite nicht mehr in die Bucht schnorcheln.
Warum? Weil man jetzt nur noch mit dem Bus von Land aus an die Bucht kommt und Eintritt bezahlen muss. Und da nehmen die mit, was kommt. Es geht um Kohle, sonst nix.
Antwort von Schaffel am 21.03.2008 - 13:00 Sorry, natürlich ist der Dugong in Abu Dabab.
Die Taucher sind dort eher nicht das Problem, jedesmal wenn der Dugong auftauchen muss, warten oben jede Menge Schnorchler, die ihn betatschen und teilweise vor Aufregung auch mit den Flossen treffen. Aber wie gesagt, er scheint sich daran gewöhnt zu haben, auch wenn es heftig ist.
Zodiacs sind dort angeblich auch verboten, aber als ich dort im September getaucht bin, sind einiger über uns drüber, allerdings war das ein Stück weiter draussen. Dennis ist von Narben übersät, wo die wohl herkommen......
LG Schaffel
Antwort von Schade am 21.03.2008 - 13:18 @Shuttle,
Naja, so habe ich zumindest 2 Wochen in der Bucht verbracht. Ausser uns waren noch 8 andere Gäste im Hotel mit ähnlicher Einstellung. Das andere Hotel war noch nicht gebaut damal, die ansässige Tauchbasis wurde zu dieser Zeit von zwei lieben Menschen geführt, die auch sehr viel Feinsinn für die Natur besitzen.
@Schaffel
Die Grossgruppen sind wirklich schlimm in der Bucht. Die Narben der Seekuh stammen allerdings nicht von Booten. Trotzdem sollten dort natürlich keine Boote rumrasen. Als ich damals dort war, fuhr dort wirklich nur ein Boot (das der ORCA-Basis, wenn wir nach Farscha oder Elphinstone rausgefahren sind), aber das fuhr in der Bucht sehr sehr langsam und immer mit Mann im Ausguck (schon allein wegen der Schildkröten).
Antwort von shuttle am 21.03.2008 - 15:58 Schade: vorbildlich, Klasse
Antwort von Tigaer am 22.03.2008 - 14:20 Ich war vorletztes Jahr Anfang Dezember in El Quesir und hatte einen wunderschönen Tagestrip nach Abu Dabab erlebt. In der Bucht waren wir mit ca. 15-20 Tauchern und Schnorchlern. Es gab dementsprechend keine Rudeltaucherei. Sowohl die Schildkröten als auch das Dugong konnte man sich in Ruhe ansehen.Im letzten Jahr waren wir im September wieder dort, wobei meine Freundin jedoch an dem Trip nach Abu Dabab ohne mich teilnahm ( ich war zur Salem). Sie berichtete von gruaenhaften Massenandrang bei Schnorchlern und Tauchern. Also mein Tip wäre für Abu Dabab entweder in der absoluten Nebensaison oder gar nicht. Die erste Dezemberwoche gefiel uns wunderbar. Überall wenig Andrang, noch einigermaßen gute Windbedingungen und auch noch mollig warm zu sehr günstigen Preisen.
Antwort von Schaffel am 25.03.2008 - 17:48 Mit 15-20 Tauchern in der Bucht, den Dugong gesehen und kein Rudeltauchen? Wie habt Ihr denn das gemacht???
Ich hatte gemeinsam mit meinem Buddy den Dugong für 30 Minuten ganz für uns alleine (die anderen der Gruppe hatten keine Luft mehr), das war dann entspannt. Dennis hat auch keinerlei Scheu, nach dem Auftauchen zum Luftholen ist er jedesmal wieder direkt zu uns runter getaucht, anstatt in eine andere Richtung. Wir haben ihn aber eben nicht bedrängt wie wir es bei einigen Tauchern zuvor erleben mussten, so dass er sich uns dann auch völlig unbefangen genähert hat, mir hat er einmal direkt in die Maske geschaut.
Leider versuchen aber immer wieder Gruppen ihn buchstäblich zu umzingeln, die dürfen sich dann nicht wundern, wenn er abhaut.
LG Schaffel
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)
Aktuelle Clubberichte:
Lazy Divers Oberhausen-Rhein.. (18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr) Aphrodite Diving Center Hurg.. (11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr) easy-divers Tauchclub, Ketsch (05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)
Aktuelle Länderberichte:
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)