Ägypten Ende Oktober Abgesandt von Jakob am 06.10.2006 - 16:50:
Hi Leute!
Ich fahre Ende Oktober für eine Woche nach Ägypten und muss mir dafür noch einen Anzug kaufen. Und nun kommt die leidige Frage - welche Dicke? Ich bin an sich kein Erfrorener. Bei meinem Tauchkurs am Great Barrier Reef Anfang Februar (war aber dort ja Spätsommer)bin ich bei 26 Grad immer im Shorty unterwegs gewesen und habe nie gefroren. Vor zwei Wochen war ich in einem See mit 19 Grad. Zwei TG mit 6mm nass und Weste waren kein Problem. Daher tendiere ich zu einem 3mm HT. Wenn ich einen 5mm probiere kriege ich einen Hitzeschlag und schwitze wie ein Wahnsinniger . Glaubt ihr der 3mm reicht? Und ist ein 3mm HT ähnlich wie ein 5mm nass?
Antwort von Walter am 06.10.2006 - 18:28 Hallo,
Halbtrocken oder Nass.....ist für mich kein Unterschied. Passen muß er halt. Ich würde dir doch einem 5mm empfehlen.
Walter
Antwort von andi_diver am 06.10.2006 - 19:21 Immer lieber zu warm zu kalt - "erschwitzt" ist noch keiner u/w! Falls es doch zu warm wird, dann mach` einfach den Reissverschluss ein bisschen auf...
Antwort von sub-ö am 07.10.2006 - 13:39 Probier doch mal den Trilastic von Mares.Habe ihn vor kurzem anprobiert, und ärger mich ein bischen dass ich mir nen 5mm gekauft hab.
Er ist nur an den Stellen dick (5mm-4mm-3mm) wo du am schnellsten auskühlst. Superangenehm, Bewegungsfreiheit, nicht zu warm... Darunter noch ein Rashguard, und man ist echt zufrieden - auch wenn die beiden zusammen kein Schnäppchen sind.
Antwort von swisstraveller am 07.10.2006 - 16:06 nimm einen 5er. der passt meistens. hat er noch den reissverschluss vorne, kannst du leicht öffnen, wenns zu warm wird.
habtrocken ist halbnass
Antwort von Martina B. am 12.10.2006 - 22:28 hallo,
wir sind heute aus marsa alam zurück gekommen. (waren im shams alam). das wasser hatte - auch auf 40m - 29°C, die luft 34 mit ein bissi wind. es ist also eindeutig zu warm für die jahreszeit. wir waren am ersten tag mit einem dünnen shorty tauchen, das war ok, allerdings nur, wenn man max. 2 tauchgänge am tag macht. ab dem zweiten tag sind wir auch 5mm umgestiegen, das war sehr kuschelig und angenehm. ein 3mm hätte für mich auch gereicht. am GBR habe ich auch mit shorty getaucht (ebenso im oktober). wie gesagt: also zwischen 3 und 5mm finde ich gut.
Tauchen im TV - aktuell ZDFdokukanal: Friedhof der Flugzeugträger Heute - 10:30 Uhr Original-Titel: Friedhof der Flugzeugträger: Die Schlacht von Midway Die Schlacht von Midway Reporter: Brian Breger, Peter Schnall, Donovan Reiff [mehr]
ARTE: Der Himmel über Europa Heute - 10:35 Uhr Geschichte, Kultur und Architektur der europäischen Länder Reporter: Alain Souffi
ARD: Weltreisen Heute - 16:00 Uhr Abenteuer Südsee - Die geheimnisvollen Salomonen Reporter: Mario Schmidt
Julian Rocks, Byron Bay (16.05.2008) Im Januar 2007 war ich in Byron Bay und habe mit Sundive drei Tauchgänge im Julian Rocks Marine Park gemacht. Die gestellte Ausrüstung war sehr gut und das Team hat sich Zeit genommen jedem die (mehr) Wracks Emily und Water Lily .. (15.05.2008) Im März haben wir uns den Luxus einer 11-tägigen Mauritius-Reise gegönnt. Einen Tag haben wir mit dem Dive Dream Diving Center in Trou aux Biches im Nord-Westen der Insel verbracht (siehe separater (mehr) Wrack Stella Maru in Trou au.. (15.05.2008) Im März haben wir uns den Luxus einer 11-tägigen Mauritius-Reise gegönnt. Einen Tag haben wir mit dem Dive Dream Diving Center in Trou aux Biches im Nord-Westen der Insel verbracht (siehe separater (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Deutsches Taucherpaar im Attersee verunglückt vom 06.01.2006 : Zwei deutsche Taucher sind am Freitagvormittag im Attersee schwer verunglückt. Ein 35-Jähriger und eine 36-Jährige hatten in ... [mehr] Zwei Tote bei Tauchunfall im Neufelder See vom 13.01.2006 : Ein Tauchunfall im burgenländischen Neufelder See hat heute Abend zwei Todesopfer gefordert. Nach einer Vermisstenmeldung um ... [mehr] Paar bei Eis-TU im Montriondsee (F) ertrunken vom 23.01.2006 : Ein Taucherpaar ist am Sonntag beim Eistauchen in einem See in den französischen Alpen ums Leben gekommen. Nach Angaben der ... [mehr]