Ägypten Ende September Wohin Abgesandt von koarl am 27.07.2006 - 22:34:
hallo,
habe vor zu zweit in der zweiten septemberhälfte nach ägypten für eine woche zum tauchen zu fahren,
haben relativ wenig erfahrung und suchen deshalb einfache tauchgebiete,
kann mir irgendjemand da einen tipp geben???
erstmals schon herzlichen dank
gruß
koarl
Antwort von bikefresh am 28.07.2006 - 00:13 Hallo Koarl,
ich empfehle die Makadi Bay (ungefähr Mitte zwischen Hurghada und Safaga). Die haben ein anfängerfreundliches Hausriff und einige leichte Plätze direkt vor der Haustür. Die Korallen sind am Hausriff zwar nicht mehr so schön wie vor 5 Jahren, aber beim Thema Fisch gibt es außer den ganz großen Sachen die volle Palette. Aber die "Dicke Berta", eine große Muräne und einen ca. 1,20m Zacki in 18m hatte ich letzten August trotzdem.
Tauchbasistipp: ExtraDivers
Hoteltipp: Le Meridien, Makadi Beach, Makadi Marine, Makadi Sun, Makadi Club Oasis, Grand Makadi geht wohl auch (kenn ich aber persönlich nicht, da zu neu)
Antwort von Divedahab am 28.07.2006 - 09:28 Hallo!
Wie wäre es mit Dahab? Da gibt es Riffe für alle Geschmäcker und Schwierigkeitsgrade, nicht zu viele auch für Anfänger geeignet. Die Hotels sind überwiegend klein, nett und recht günstig. Das Wetter ist nicht mehr zu heiß, das Wasser aber schön warm. Einen sehr empfehlenswerten Guide findest du hier: www.scubasinai.com, oder meld dich bei mir.
Antwort von Karsten777 am 28.07.2006 - 09:28 Hi,
empfehle Dahab. War schon mehrfach dort und bin nach wie vor von den Tauchplätzen begeistert.
Falls Du mehr Infos möchest, melde Dich.
Gruß Karsten
Antwort von Telemar-king am 28.07.2006 - 09:34 Hallo Koarl,
eine Empfehlung wert ist Safaga selbst (Flug bis Hurghada und dann ca. 50 km südlich per Bustransfer). Habe dort im Holiday-Inn-Resort in Ende 01/2006 Urlaub gemacht und war sowohl mit dem Hotel (3*+), mit der Tauchbasis (Ducks Dive Center) un dem Drumherum sehr zufrieden (mehrere Hotels nebeneinander, kleiner Basar gegenüber, und wenns im Resort langweilig wird, kann man schnell nach Safaga reinfahren). Safaga liegt auch sehr günstig, wenn man einen Tagesausflug nach Luxor und Theben machen will, da sich in Safaga die Busse sammeln (auch die von Hurghada und noch weiter nördlich), um von dort wegen der Sicherheitsbestimmungen als Konvoi ins Landesinnere starten.
also ich kann ebenfalls Dahab empfehlen. Allerdings bist Du da am A. der Welt. Gut, wenn Dir das recht ist. Ist erholsam, Hotels sind gut, Essen auch. Tauchen ist super. Habe dort selbst eine Kurs als Anfänger gemacht - alles easy, tolle Sicht - einfach schön.
Gruss, S.
Antwort von schwob am 28.07.2006 - 14:44 Hallo, hast Du Dir schon mal die Gegend um Marsa Alam angeschaut? Es gehen zwar im September noch nicht so viele Flüge, aber das Tauchen dort ist genial einfach. Anziehen, vom Steg ins Wasser und ohne Strömung einfach am Hausriff tauchen. Man kann je nach Lust und Laune 1 bis 3 TG machen.
Ich kenne das Hausriff vom Mangrove Bay, (El Quseir)wunderschön, nur das Hotel ist nicht so besonders. Genial ist das Mövenpick mit seinem Hausriff, dafür recht teuer. Ebenso Brayka Bay mit sehr schönem Hausriff. Mein absoluter Favorit ist die Bucht von Marsa Um Gherifat, Madinat Coraya. Das Coraya ist ein schönes Hotel, aber wenn man nur tauchen möchte ist das Lamaya das Beste. Direkt an der Tauchbasis, All Inkl. und sehr günstig. Das Hausriff ist wunderschön, unter 20 TG ist aber Begleitung Pflicht. Schau mal auf der Seite www.extradivers.de nach.
Es kommt viel darauf an, ob Du nur zum Tauchen möchtest oder noch was anderes unternehmen willst. In der Makadi-Bay ist mehr los, dafür muss man aber Ganz- oder Halbtagesfahrten mit dem Boot machen, weil das Hausriff nicht mehr das tollste ist.
Was auch schön war, ist El Gouna, mit der ORCA-Tauchbasis, man fährt zwar um 9.00 Uhr mit dem Tages-Boot raus, macht 2 TG mit gemütlichem Mittagessen dazwischen und kommt gegen 17.00 Uhr zurück. Die angefahrenen Riffe waren nicht so überlaufen wie in Hurghada und auch viel schöner.
Antwort von Flabellina007 am 28.07.2006 - 15:50 Hallo Koarl,
auch ich kann Dir Marsa Alam empfehlen. Ich war im letzten Monat dort (gebucht bei Orca-Reisen), in der Abu Dabab Diving Lodge. Es ging sowohl im Hotel als auch auf der angeschlossenen Orca-Basis sehr ruhig und familiär zu. Die Unterkunft im Hotel war gut, der Service ließ allerdings zu wünschen übrig. Mit der Basis war ich sehr zufrieden. Sie steht unter schweizerischer Leitung. Es werden Tauchplätze mit Zodiac und mit Minibus angefahren. Zusätzlich gibt es ein schönes Hausriff, das man vom Strand aus betauchen kann (lohnt auch für mehrere Tauchgänge), oder man lässt sich vom Zodiac absetzen und taucht zurück zum Strand. Falls Du weitere Auskünfte möchtest, kannst du Dich gerne melden
Grüße, Flabellina
Antwort von Schaffel am 28.07.2006 - 18:20 Hallo,
ich würde Dir Safaga empfehlen. Am besten gefällt mir das Orca Village, das ist ein speziell auf Taucher zugeschnittenes Hotel, in dem man seine Ruhe hat. Einfach und sauber und auch recht günstig. Die Basis von Orca ist absolut spitze. Hausriff ist nicht, aber die per Boot angefahrenen Plätze sind spitze. Alternativ ist auch das Mangrove Bay in El Quesir zu empfehlen, das Hotel ist OK (das Essen ist seit einigen Monaten dort ziemlich gut, zuvor war es gar nicht so toll, aber die vielen Proteste haben dann geholfen). Das Hausriff dort ist spitze und man kann sich mit dem Zodiac ein Stück rechts oder links rausfahren lassen und dann zurücktauchen oder abholen lassen, was viel Abwechslung bedeutet.
LG Schaffel
Antwort von wetandi am 01.08.2006 - 22:16 Hallo Koarl ...
Schließe mich schwob an : in Marsa Alam am Flughafen hast Du viel weniger Stress als in Hugharda...
Bis zum 15.8. gibts ein Angebot von www rogertours de.
für € 150,- Hotwel inkl. nonlimit Hausriff tauchen !
Hotel "The Oasis" - schau hier.
Hier klicken
Aktueller Tauchlink: Okinawa Ocean Divers 沖縄, ダイビ 531;グ, ダイバ 540;, 北谷, 資格取 471;, ライセ 531;ス, ファン 480;イビン グ, 体験ダ 452;ビング, 沖縄オ 540;シャン ダイバ 540;ズ Ein "Sponsored Link": Gummifabrikken Wünschen Sie das beste Zubehör für Ihren Trockenanzug? Wir sind eine Handels- und Produktionsfirmen innerhalb der Gummi-industrie, die direkt von der Fabrik aus verkauft. und einer unserer Toplinks: Aquaventure Tauchreisen Individuelle Tauchreisen und Gruppenreisen nach Indonesien, Malaysia und Thailand
Drei zufällige Tauchlinks: Coast Cards Im Sommer 2006 beschlossen wir drei, die Postkartenständer Schleswig-Holsteins um witzige und kreative Comic-Postkarten zu bereichern. Das Suchen nach außergewöhnlichen, `anderen` Postkarten soll von nun an ein Ende haben! Scuba II Home Page DIVE IN SANTIAGO de CUBA - IN THE WARM CARIBBEAN SEA Grenada Scuba Diving The Official Site of the Grenada Board of Tourism
Speedy Diving, Lanzarote (23.07.2008) War schon mehrmals mit Stephan und Karin tauchen.Zu letzt im Juni 2008 . Es ist immer wieder meine schönste Zeit im Jahr.Man kann sich voll auf Stephan verlassen ein GUTES GEFÜHL ein SPUER (mehr) Diving Akassia (21.07.2008) Wir waren schon einmal im vergangenen Sommer im Akassia und somit auch im Waterworld Divingcenter (jetzt diving.de). Da es uns sehr gut gefallen hat,waren wir nun wieder für 3 Wochen dort. Eines ist (mehr) Diverland-Mauritius, Flic en.. (21.07.2008) Ein Bericht über die kleine Basis Diverland Mauritius. Wir waren im März bis April in Mauritius um Land ,Leute kennenzulernen und natürlich zu tauchen. Wir hatten Glück gegenüber der Basis in einem (mehr)