Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Ägypten Februar/ März

Hallo zusammen,
Ich (AOW 15 TG) möchte gerne eine Wochen nur mit tauchen verbringen. Ich würde gerne nach Ägypten. Ich fliege von Zürich aus. Ich würde gerne die Grundlagen legen um später in Richtung tec Diving zu gehen (enriched air und "Deep" divers) und gerne Haie sehen. Könnt ihr mir Tipps geben? Welche Gebiete und tauchbasis kommen in Frage?

Vielen Dank und viele Grüße,
Steffen
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
18.01.2015 09:38
Haie im Roten Meer wirst du wenn, dann nur bei einer Safari sehen. Ansonsten ist das grosses Glück.
Vielleicht noch am Elphinstone per Tagestour von Marsa Alam.
Mit 15 TG´s wäre erst mal ein ganz normaler Tauchurlaub eine gute Lösung.
Schau einfach http://www.taucher.net/edb/edb_base.html mal rein.
uboettgerVielseitigkeitsabzeichen Seehund Trixi
18.01.2015 09:57
@Stephan K:

Viele Anbieter, die Elphinstone von Marsa Alam per Tagesboot oder Zodiac anbieten, verlangen zu Recht ebenfalls 50 geloggte Tauchgänge als Teilnahmevoraussetzung.

Ansonsten sehe ich es wie Du - Steffen soll einfach einen schönen Tauchurlaub machen.
ag2908PADI Staff Instr.
18.01.2015 10:16
Stimmt leider Ägypten und Haie eigentlich nur noch mit Safari. Wie schon in der obigen Antwort erwähnt hast du dafür zu wenig Erfahrung und solltest erst noch einige TG und vielleicht ein Specialty Strömung/Tief mal in Erwägung ziehen.
Im Spätsommer bei den Tiraninseln bei Sharm el Sheik haben wir auch immer einige Hammerhaie, aber auch hier gehört etwas Glück dazu und mehr Tg als du sie bis jetzt hast. Die Haie stehen meistens im Freiwasser in der Strömung.
Küstennah werden natürlich auch immer mal wieder Haie gesichtet. Hier in meiner neuen Heimat Dahab hatten wir im vergangenen Jahr einen Hammerhai am TP Bells, einen Walhai und einen Leopardhai direkt am TP Lighthouse und einen Longimanus im Süden von Dahab
Ich war leider immer gerade wo andersAber irgendwann......

Überleg dir mal ob ein Urlaub bei uns hier nichts für ich wäre. Bei verschwindend geringer Chance auf Haisichtung, aber trotzdem geilen Tauchgängen. Adlerrochen und Schildkröten sind doch auch was Man sollte nicht gleich Alles auf einmal wollen. Lass dir Zeit mit deinen Zielen, dann macht Tauchen dauerhaft Spass

Schau mal hier rein http://www.bedouindiversdahab.com/
Sind geile Jungs und super Tauchen

Grüsse aus Dahab
ag2908PADI Staff Instr.
18.01.2015 11:16
Februar ist in Ägypten noch sehr ungemütlich
Ab März wirds deutlich besser auch wenn das Wasser mit 23°C noch alles andere als warm ist
http://www.wetteronline.de/klima-temperatur/dahab
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
18.01.2015 11:19
Falls du dich im Urlaub parallel noch fortbilden möchtest kannst du ja deinen "Nitrox" machen. Dann ist der Mehrwert auch gleich dabei.

Dahab kann ich dir auch nur ans Herz legen.
18.01.2015 13:01
Hallo Steffen

Wenn es dir nichts ausmacht, etwas mehr zu zahlen, empfehle ich dir den Süden Marsa Alam oder El Quseir südlich. Reisezeit April/Mai oder erst wieder ab September. Haie mögen warmes Wasser nicht und sind in den Sommermonaten zu weit unten. Da sieht man dann auch mal auf den Safaris fast keine.

Ich glaube auch im Mangrove Bay Resort ist die Chance grösser, Haie zu sehen als im Norden. Unterkunft mit HP+Direktflug ZRH-RMF retour ab CHF 1000.- . Jedoch natürlich hat das auch mit Glück zu tun, was man da sieht. Aber wenn man in einer Zeit geht, wo das Wasser nicht zu warm ist... .

Schau, dass du am Ende deiner Ferien 30 Tauchgänge hast. Dann kannst du in deinen nächsten Ferien auf eine Deep South oder St. John Tour. Da ist die Wahrscheinlichkeit schon höher, Haie zu sehen.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
18.01.2015 15:00
Haie sind leider im roten Meer selten geworden. Wie bei allem rifht time right place.

Mit Deiner Tauchgangszahl, gehe einfach tauchen und sammle Erfahrung, Ein normales Nitroxkärtchen kannst Du bei jeder Basis machen. Tiefe kommt im Laufe der Zeit. Ein deep speciality brauchtst Du fuers technische Tauchen nicht
OsedaxDivemaster
18.01.2015 15:56
Ich fahre im März zum 3. Mal nach El Quseir, Mangrove Bay.
Nur Tauchen, sonst nix. Hatte die letzten 2 mal Dugong hautnah, einmal sogar mit Delphin. 1 mal Walhai vom Boot aus.
Bubbelmaker123CMAS*/PADI - AOWD / NITROX
18.01.2015 22:14
Hi,

wie schon geschrieben würde ich auch empfehlen Erfahrung zu sammeln.
Meist brauchst du zu speziellen Tauchplätzen oder einer Safari mind. 50 Tauchgänge oder sogar AOWD!

Am Roten Meer kannst du das gut tun - Feb./März sind Monate wo es sehr windig sein kann.
Daher empfehle ich ein Hotel mit Hausriff in einer geschützten Bucht.
Da kannst du auf jedenfall Tauchen gehen egal wie das Wetter ist......
z.B. Brayka Bay, Makadi Bay.....gibt noch mehr...

Ansonsten würde ich auch ein Nitrox Kurs empfehlen, wenn du weiter lernen möchtest...

Gruß Bubbelmaker 123
Antwort