Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Ägypten Juni - die Qual der Wahl

Hallo zusammen,

nachdem ich mich durch diverse Forumsartikel gewuselt habe hätte ich doch gerne noch eine Einschätzung von den erfahrenden Reisenden hier, da die Menge an Informationen nicht einfach zu verarbeiten ist.
Mein Freund macht gerade seinen Tauchschein hier in Deutschland und wir wollen spontan im Juni noch eine Woche nach Ägypten. Nachdem ich (Rescue 80 TGs) schon in Dahab und Hurghada war würde ich diesmal gerne in den Süden. Nach all den Berichten habe ich mal 3 Hotels in die engere Auswahl genommen:

Soma Bay – The Breakers
Brayka Bay
Iberotel Coraya Beach

Was gibt es möglicherweise für oder gegen eines dieser Hotels zu sagen was ich nicht bedacht habe? Was ich so gelesen habe haben alle gute Tauchschulen in der Nähe und relativ schöne Hausriffe. Also alles was für einen schönen ersten Tauchurlaub spricht, oder?

Danke schon mal vorab für eure Tipps!
AntwortAbonnieren
14.05.2013 16:18
Meine Empfehlung:
Iberotel Coraya Beach und tauchen bei Deep Ocean Blue Diving Center
Die bieten kostenlosen Transfer an uns sind günstiger als die Tauchbasis im Hotel
14.05.2013 19:32
Hallo moon,
ich möchte dir eine ganz andere Empfehlung geben:
das Fanadir Holiday Resort / Tauchhotel mit den Aquatic Divers (www.aquaticdivers.net)! Beides in El Quseir und die Basis holt euch auch vom Flughafen in Marsa Alam ab.
Super Basis, super Tauchgebiet und eine familiere/ ruhige Unterkunft.

14.05.2013 19:44
Hey moon11.
Kommt drauf an was ihr haben wollt.
Wenn es für die Woche absolute Ruhe und Erholung sein soll, empfehle ich euch das The Oasis in Marsa Alam. Könnt ja mal die Berichte darüber in Ruhe lesen.
Ich bin übrigens auch wieder da vom 11. bis 25. Juni.
Noch Fragen?? Dann her damit entweder hier oder per Mail.

Schöne Grüße vom Tauchhasen Heinz.
14.05.2013 20:54
Vielen Dank schonmal für die Kommentare. Über das Oasis liest man viel gutes das nehme ich mal in die Auswahl mit auf. Auch das Fanadir hört sich gut an nur die Halbpension Variante liegt dort bei mehr als 100 Euro als bei den andern. Das würde ich wahrscheinlich eher ins tauchen investieren wollen.
15.05.2013 09:44
Hallo Moon 11 !

Kann dir das Coraya Beach nur wärmstens empfehlen. Das Hotel ist wirklich ohne Einschränkungen zu empfehlen. Da stimmt einfach das ganze Paket. Wir haben bei den Coraya Divers getaucht. Waren dort sehr zufrieden. Ein geniales Hausriff und ohne Ende Ausfahrten zu unzähligen Tauchplätzen. Wenn ihr ein tolles Hotel und eine super Basis zusammen wollt, geht ruhig dorthin.

Gruß Michael
15.05.2013 14:45
Das Hotel The Oasis hat kein gutes Hausriff
Ein Tauchgang rechts, ein Tauchgang , das wars!
Bei der Tauchbasis gibt es vornehmlich Strandtauchgänge im Rudel!
Ich würde die anderen genannten Tauchbasen vorziehen
Bewertungen des Oasis sind total überzogen!
Grüsse
15.05.2013 19:01
Hey gabriele1.
Ich respektiere dein Meinung zum Oasis.....akzeptieren kann ich die jedoch sooo nicht.Mögen deine Erfahrungen dort nicht so gut sein,ich habe jedoch nur positives erlebt.
Klar gibt es noch bessere Resorts und Hausriffe, jedoch kommt es wohl stets darauf an, welche Kriterien der jeweilige Gast für sich ansetzt.

Ein TG rechts...das wars??? Dort ist es ziemlich tot am Anfang und fängt nach ca. 100m an wesentlich besser zu werden.
Jedoch LINKS rüber am Hausriff kann man sicherlich sehr viele schöne abwechslungsreiche TG´s machen....kommt auch auf die Tiefe und die versch. Tageszeiten an. Ich mache auch dort in den zwei Wochen stets etliche TG´s und jeder TG hat seinen besonderen Reiz....für mich zumindestens.

Rudel-Strandtauchgänge?? Habe ich noch nie dort erlebt.Egal wo wir auch hingefahren sind. Jeden Tag werden mit relativ kurzen Wegen mind. 2 versch. Spots angefahren und 2 bis 3 mal die Woche werden auch Bootstouren angeboten. Unsere Gruppe ist selten größer als max.4-6 Diver.

Bewertungen überzogen??? Kann man natürlich so sehen und hier und da Abstriche machen. Alle Flossen im TN-Reisebericht ist für mich die Note Sehr gut..und dies trifft auch voll zu.
Nicht mehr und nicht weniger.

Schöne Grüße vom Tauchhasen.....der nicht für Werner Lau arbeitet.
15.05.2013 20:12
Hallo Dive Rabbit!
Hausriff Tauchgänge haben bei unserem Besuch im Oasis nichts zusätzlich gekostet, Das sagt doch alles.
Der Weg zum Hausriff war zu unserer Zeit eine Katastrophe, keine ordentliche Stufen, alles ziemlich vernachlässigt. Das haben viele Gäste damals kritisiert ( Sept 2012)
Unsere Strandtauchgänge im Oasis: Immer zwischen 20 und 25 Pers. Es waren immer viele Anfänger oder Personen mit wenig Erfahrung dabei. Wir( Vierergruppe) haben immer versucht als erste Gruppe ins Wasser zu kommen, ansonsten war alles trübe und aufgewühlt, am Riff nachher gings dann!
Schöne entspannte TG waren alle nicht, weil zuviele Leute im Wasser waren.
Wie gesagt, jedem das Seine, unser Ding war das Oasis nicht.
Ein etwas kritischer Bericht von mir im Gästebuch von Herrn Lau wurde nie veröffentlicht! Toll
Schöne Grüsse
Bubbelmaker123CMAS*/PADI - AOWD / NITROX
15.05.2013 23:25
Hi,

möchtet ihr "nur" am Hausriff tauchen oder auch mit dem Boot (Tagestripp, Zodiak, 1/2 Tages Tripp) oder auch von Land mit dem Minibus. Tauchen gehen......

Das ist zumindest mal die erste Frage um eine Auswahl zu treffen!

Was soll das Hotel bieten???

All In, HP,.... Luxus oder nicht....
Viel Abendprogramm mit "Disco" und Ausflug in die Stadt..... oder "Ruhe".....

Grob gesagt:

Im Norden Möglichkeit von verschiedenem Abendprogrammen und Tauchausflügen mit dem Tagesboot.....
Je weiter südlich mehr Hausriffe und Minibus Ausflüge aber "tote Hose"....

Es gibt aber auch immer wieder Ausnahmen...!!!

Ich kenne das Brayka Bay.
Hotel i.O., Tauchbasis (Extra Divers) gut organisiert, Hausriff ist/war OK (2008),
Hotel wurde in dieser Bucht vergrößert daher vielleicht überlaufen...???
Tauchen: HR, Minibus, Zodiak direkt vom Hotel.
Ganztagesausflug auch möglich (über Minibus zum Port Galib auf das Boot).

HR Tauchen ist ganz entspannt entweder direkt vom Strand oder vom Zodiak wieder zurück möglich.
Egal wie oft man das macht man entdeckt immer was anderes!!

Tipp:
Ich komme gerade von der Makadi Bay zurück.
Hotel Fort Arabesque
Tauchbasis ist Italienisch geführt (nicht komplett durchorganisiert aber für gekonnte taucher völlig OK!!!
HR ist Top

Verschiedene Tauchgäne sind möglich und ohne Guide problemlos betauchbar!!
Zeit und Länge der Tauchgänge sind dann selbst zu planen.

Hotel ist Top, Essen sehr schmackhaft, AI völlig problemlos (Getränke sind in Kühlschränken jederzei greifbar) Empfehlung für Taucher "new Wing" bestellen... ist in der nähe der Basis "I-diver"

Gruß Bubbelmaker123
NikolausAOWD 100 TG
16.05.2013 08:40
Ich habe meinen ersten echten "Tauchurlaub" in der Riff-Villa Samak in MArsa Alam verbracht. http://riff-villa.ch/wohnen.php und https://www.facebook.com/groups/riffvilla/ sowie Berichte in der Datenbank http://www.taucher.net/edb/Riff-Samak_Hotels_and_Diving_Centre__Marsa_Alam_b3514.html
Wenn es also kein ***** Hotel sein muß, solltet Ihr Euch das unbedingt ansehen.
Phantastische Atmosphäre, erfahrene Guides und kompetente Tauchlehrer, was will man als Anfänger mehr?
16.05.2013 13:03
Danke euch allen für die weiteren hilfreichen Tipps. Es ist echt schon nicht leicht sich zu entscheiden.

Bubblemaker123:
Also wegen den Tauchgängen wäre mit weitere Möglichkeiten neben dem HR sehr recht wobei Boot oder Land eigentlich egal wäre.
Beim Hotel mit AI hab ich immer die Sorge, dass sich dort ein gewisses Publikum rumtreibt. Animation brauch ich garnicht.

Makadi Bay hört sich gut an aber wenn du sagst "gekonnte" Taucher fällt es leider wieder raus.

Nikolaus: auch noch ne Alternative nur sind die Bewertungen außerhalb von Taucher.net nicht so gut. Da bin ich noch etwas zwiegespalten.
16.05.2013 14:17
Meine Empfehlung: Ecolodge Marsa Shagra
super hausriff, nonlit tauchen, günstige stay & dive pakete ,zu buchen z.b. bei www.sam-reisen.de
Bubbelmaker123CMAS*/PADI - AOWD / NITROX
16.05.2013 22:23
Hi,

Makadi Bay ist natürlich auch für Anfänger super....!!!
AI im Hotel Fort Arabesque ist hier "ohne" dem gewissem Puplikum!
Animation ist Italienisch - fällt aber kaum auf wenn man sie nicht in Anspruch nimmt/nehmen möchte.

Gruß Bubbelmaker123
NikolausAOWD 100 TG
16.05.2013 22:30
100% Weiterempfehlung ist doch nicht so schlecht, oder? http://www.holidaycheck.de/hotelbewertung-Riff+Villa+Samak+Die+Villa+fuer+Taucher-ch_hb-id_9575317.html
http://www.tripadvisor.de/ShowUserReviews-g311425-d1514913-r159000123-Riff_Villa_Samak-Marsa_Alam_Red_Sea_and_Sinai.html
Und nein, ich arbeite weder dort noch habe ich finanzielle Interessen an der Riff-Villa
WalterPadi OWD
19.05.2013 22:05
Hallo,
@ bigrai
@ moon11
http://www.walters-tauchplatz.de/marsa_shagra.php
Neu im Shagra: bei Buchung von 5 Tagen NL gibt es den 6. Tag gratis dazu.
Gruß, Walter
21.05.2013 18:49

Falls Ihr noch überlegt:
Im Süden bieten die meisten Resorts AI an. Alles andere ist auch unpraktisch bei einsamen Hotels mitten in der Wüste. Nur das allein lässt dort nicht auf ein gewisses Klientel unter den Gästen schließen.
BraykaBay ist gut.
Das Madinat Coraya ist auch gut, ich würde dort aber ein anderes Hotel wählen: Samaya oder Lamaya oder Solaya oder... Das Coraya ist am anderen Ende der Bucht, bisschen weit weg von den CorayaDivers. Ist aber nur meine Meinung.
Antwort