Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
abiszAOWD, SDI Solo-Diver

Ägypten, Fantazia Resort

Hallo miteinander,
fliege über Ostern dorthin und finde nicht allzu viel über die dortige Tauchbasis...
War jemand kürzlich da und kann mir ein paar Infos oder Tipps geben?
Gibt es einen deutsch sprechenden guide?
Danke im voraus!
AntwortAbonnieren
BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
12.03.2015 18:00
War im September dort, war ganz ok. Ein Teil vom Staff hat auf jeden Fall deutsch gesprochen, die Guides die wir dabei hatten sprachen recht gutes Englisch.
Die Hilfsarbeiter dort haben sich komplett um die Ausrüstung gekümmert incl. aufhängen im Trockenraum etc. - das war sehr praktisch.

Wir waren allerdings in einer größeren Gruppe unterwegs und haben immer einen kompletten Minibus, das Boot etc. vollgemacht, d.h. wir haben vom regulären Basisbetrieb fast nichts mitbekommen.

Ich hatte allerdings im Januar mit einem Guide von den Coraya Divers gesprochen, der meinte dass die Basis dort zum gleichen Unternehmen gehört und diese zugemacht hätte. Entweder habe ich ihn Mißverstanden und er meinte dass die nur für die Nebensaison geschlossen haben, oder die wurde komplett aufgegeben und es gibt einen neuen Besitzer (oder auch nicht...)
Bubbelmaker123CMAS*/PADI - AOWD / NITROX
12.03.2015 22:45
Hi
wir waren im Mai 2012 dort und damals waren noch die Coraya Divers vor Ort.
Hier war alle topp organisiert und die Basis sehr aufgeräumt.
Jeder hat seinen Platz im Trockenraum.
HR war OK aber nicht so überragend (wenig Fisch).
Man muss vom Steg aus erst einmal ein paar Minuten durch eine Sandwüste nach draußen tauchen.
Je nach Ebbe od. Flut ist da auch mal gute Strömung..... ist aber ein Seil gespannt.

danach am besten gerade aus auf das Riff - da war es noch am schönsten....

Bis zum Einstieg am Steg muss man allerdings einen langen Fußweg absolvieren... von der Basis, bergab bis zum Steg und diesen dann nach vorne bis zum Einstieg.

Flasche und Blei gibt es dort vorne.

Nach dem Tauchen dann alles wieder zurück....

Die Coraya Divers sollen nun nicht mehr da sein,
ich denke aber der Ablauf wird der gleiche sein.

Ebenso gab es Ausfahrten mit dem Zodiak oder mit dem Minibus in eine andere Bucht.
Schön war ein Ausflug nach Abu Ghosun (mit Minibus)
Da liegt ein kleines Wrack und ist ein schönes Riff...

Das Hotel war von den Zimmern her sehr schön,
groß und sauber.
Essen war auch OK auch mit verschiedenen Grillabenden.
Pool ist auch schön und groß, bei AI gibt es an der Poolbar auch Pizza oder Burger zum essen...

viel Spaß

Bubbelmaker123
13.03.2015 19:46
Die Tauchbasie Coraya Divers gibts seit März 2014 nicht mehr im Fantazia ...die sind nach El Gouna ins Club Paradisio umgezogen , im Fantazia befindet sich jetzt : http://www.vivasub.com/ oder hier nachlesen : http://www.taucher.net/edb/Viva_Sub__Fantazia_Resort__Marsa_Alam_b13313.html ....... aber wenn ich lese - Beim Nachttauchgang durften 2 Mädels (OWD) aber mit nur einer Lampe Tauchen, ohne Backup oder Tankleuchte ---- würde ich mir das tauchen dort überlegen ...
14.03.2015 20:32
Im Fantazia ist jetzt eine ägyptisch-italienische Tauchbasis. Die Kombination spricht wohl für sich!
Ich empfehle die Tauchbasis von Blue Heaven Holidays (www.blueheavenholidays.com / info@blueheavenholidays.com), die ist nahe bei, deutsch geführt und bietet gutes tauchen zu günstigen Konditionen (wenn man sein tauchpaket im Voraus bucht, gibt es sogar noch 10% Rabatt).
Ausserdem machen sie sehr vieel Umweltschutz Projekte und meeresbiologische Kurse. Mal was anderes.
Antwort