Foren - Tauchgebiete - Ägypten: Neue Gesetze/ Vorschriften ab 01.07.2006???
Momentan in den Foren unterwegs: 12stringbassman, Blaupunktrochen, Doris, giovanni82, Sebastian_O., Tauchflodder, tec-diving.org, Wurzelzwerg, yoger und 55 Gäste
Ägypten: Neue Gesetze/ Vorschriften ab 01.07.2006??? Abgesandt von Hakon S. am 25.07.2006 - 22:11:
Hallo Zusammen,
heute kam ein Freund von mir vom Tauchen im roten Meer/ Ägypten zurück.
Da ich ein paar Wochen zuvor mit der selben Basis tauchen war, hatte ich Ihn gebeten ein paar Tauchlehrer zu grüßen.
Heute habe ich dann erfahren, dass fast alle europäischen Mitarbeiter (Bürokraft, Tauchleherer etc.) nach heftigen Diskussion während des Urlaubs des Freundes, entlassen worden sind.
Grund dafür soll angeblich ein neues Gesetz/ Erlass/ Verordnung sein, die eine Quote für Firmen festschreibt:
So sollen pro ausländischem Angestellten ab sofort ganze 10 Ägypter eingestellt werden
Ist da was dran? Oder ist das nur eine Ausrede der Basis, der es u.U. schlecht geht?
Das Argument für die Entlassung war jedenfalls, dass die Basis für 5 ausl#ndische Tauchlehrer keine 50 Ägypter beschäftigen kann...
Wenn was dran sein sollte, haben wir ja rosige Zeiten in Ägypten vor uns...
cu
Antwort von Tom am 26.07.2006 - 12:55 Kann mir kaum vorstellen, dass die Vorschrift in dieser Form existiert.
Aber auch wenn dies so wäre. Wo ist das Problem?
Wenn ich in einem fremden Land bin kann ich ja auch mit den Leuten aus diesem Land tauchen. Ich reise ja nicht nach Ägypten oder zu einem anderen exotischen Ziel weil dort alles in meiner Muttersprache angeschrieben ist und ich immer Schnitzel mit Pommes kriegen kann.
Antwort von Monsta am 26.07.2006 - 14:56 Ich kann mir in Ägypten so langsam jede Idee zu einer neuen Vorschrift vorstellen. Ähnliche Ansätze bzw. geltende Vorschriften gibt es ja schon, wenn es um das Management in ägyptischen Ltd.s geht. Auch wenn die Zahl 1:10 ziemlich irrwitzig erscheint. Wie so oft geht es hier auch nur um das liebe Geld. Man will schliesslich immer nur unser Bestes!
@Tom: Na, nach der Logik könnten sie hier auch jede Dönerbude dazu verdonnern, für einen Türken zehn Deutsche einstellen zu müssen
@Hakon und Monsta:
Klingt unglaublich, ist aber was wahres dran...
Im April gab es in Hurghada ein Treffen zwischen Vertretern der RSA und des für die Küstenregion der ägyptischen Festlandküste zuständigen Governments, dazu einige Besitzer von Basen und Safaribooten und dann wurde beschlossen und beschlossen und beschlossen (aber es gab lecker essen*g*), unter anderem:
Oben genannte Regelung, dazu die "unabhängige" Klassifizierung zwecks Qualitätssicherung von Tauchbasen nach Sternen (einer der Herren hat seiner eigenen Basis kurz vor Eröffnung direkt mal selber 5***** verliehen) etc., etc...
Würde auf die Umsetzung aber nicht wetten - vor kurzem gabs das Riesengeschrei von wegen Kapitänen/Safariboote und passiert ist, ausser etlichen erstellten Ausnahmegenehmigungen, bisher nichts
Wenn es doch mal etwas konkretes schriftlich geben sollte, stellen wir es online
Linus
Antwort von Monsta am 26.07.2006 - 15:38 @Linus: Sach´ ich doch - da unten ist an Verordnungen alles möglich. Allerdings sind das bei vielen Vorschriften eben nur die Begründungen um bei Nichteinhaltung irgendwo gegen Geld Ausnahmegenehmigungen zu erteilen. Stimmt schon. Ich wüsste auch gar nicht wo die ganzen tauchenden Ägypter herkommen sollten, um den Basenbetrieb am laufen zu halten.
Greetz MONSTI
Antwort von Doris am 26.07.2006 - 18:13 Da es genug türkischstämmige Deutsche (schöne Bezeichnung) gibt, hinkt der Vergleich dezent.
Ich finde es grundsätzlich schon okay, wenn ein Land nicht alle Jobs, die etwas besser bezahlt werden, an Ausländer abtreten will. Ob eine 1:10-Regelung sinnig ist wage ich zwar zu bezweifeln, ebenso, wie die Fähigkeit der Behörden, das umzusetzen, aber ich habe weder mit einem deutschen, noch einem englischen, italienischen oder ägyptischen Guide ein Problem, solange ich merke, dass der weiß, was er tut
Gute Eingangsfrage und um weitere Spekulationen zu Vermeiden hier die Antwort:
die Tauchbasis hat zu 80% völlig recht! Die anderen 20% kommen nur daher das dieses Gesetz nun schon seit mehreren Jahren besteht.
Eine ägyptische Firma darf pro 10 "resident" einen sog. "non-resident" einstellen.
So sind die Gesetze in Ägypten und das schon ein bisschen länger. Der "gewiefte" Tauchbasenbesitzer bittet in diesem Fall sein Hotel (sollte er einem angeschlossen sein) um Unterstützung und sollte, sofern er vorher immer brav alles getan hat was der General Manager von ihm wollte, diese auch! Da die meisten Hotels in der Regel über 200 bis 500 Angestellte verfügen hat dieser einen großen Überhang an "non-resident-Arbeitsgenehmigungen" und stellt die "Ungläubigen" dann "pro forma" ein.
Das Leben eines bösen Tauchbasenbesitzers ist manchmal gar nicht so leicht....
Antwort von Platt am 26.07.2006 - 22:46 Hört sich sehr kompliziert an.
MS GALIOTE (04.09.2008) Sollten Sie ein LUXUS- Urlaub oder LUXUS-Schiff suchen, brauchen Sie nicht weiterzulesen. Das finden Sie hier nicht. Sind Sie aber auf der Suche nach etwas Besonderem, sind Sie genau richtig. Die MS (mehr) MY Teate (04.09.2008) Hier ein ganz kurzer Bericht über unseren Urlaub auf der Teate. Ich bin kein großer Schreiber, aber ich finde, es sollten nicht nur negative Berichte erscheinen und wenn einem was gefallen hat, kann (mehr) M/Y Thunderbird (04.09.2008) Tauchsafari 21.-28.08.08 St.John´s Schiff top, sauber und gepflegt, Crew umsichtig und zurückhaltend, aber immer zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wurde (ja, auch schon mal beim (mehr)
Puri Rai Hotel, Padang Bai (04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr) Magic Life Imperial (29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr) Hotel Waldesruh, Steyrermühl (25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)
Condor (01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr) LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)
Sommerspecial
Preishammer Oman
ab 559,-
7 Nächte in der Extra Divers Villa incl.Flug mit Gulf Air ab/bis Frankfurt.
Kas Diving, Kas (04.09.2008) Wir (Ich und mein Mann Chris) sind grade zuruck von unsere erste Urlaub mit Kas Diving und, wenn man gern in kleinerer Tauchgruppen und in familliäre Atmospherere tauchen möchte, kan ich Kas Diving (mehr) Mero Diving, Cala Ratjada, M.. (04.09.2008) Meine Devise lautet: Wie es ind en Wald reinruft, schallt es zurück!!!!!!!!!!!!!! Ich habe jeden Tauchgang genossen und ich bzw. wir sind sehr gut betreut worden durch Udo,Uwe, Jürgen (Der Raucher) (mehr) Blue Divers, Kralendijk, Bon.. (04.09.2008) Wir waren während unserer Hochzeitsreise auch auf Bonaire zum Tauchen. Wir hatten dort ein 6 Tage Non-Limit Paket. Die Basis ist sehr zu empfehlen. Die Managerin Susy ist Schweizerin, sehr nett und (mehr)