Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Ägypten: Resort mit Dorf/Stadt

Hallo zusammen,

kann jemand in Ägypten ein gutes Resort zum Tauchen empfehlen, das nicht einfach mitten in die Wüste gesetzt ist sondern ein Dorf oder eine Stadt dabei hat? Wir suchen quasi eine Unterkunft mit "etwas drum rum", also auch Restaurants, etc.


Vielen Dank,

Jens
AntwortAbonnieren
27.07.2014 17:12
Dahab!
Da gibts ein paar Resort und im Ort jede Menge Restaurants und ähnlichem.
LG
B.O.BachterRescue Diver
27.07.2014 18:27
Definitiv erste Wahl: El Gouna,
Mehrere Resorts und Hotels in verschiedenen Preisstufen
Mit Orca eine super Tauchbasis vor Ort mit sehr guten tauchplätzen, Transfair von Hurgada nur eine halbe Stunde

Und die kleine Stadt im Lagunen-Stil bietet alles, was man sucht an Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und auch Discos, wer`s braucht, sehr sicher, keine Straßenhändler, keine Bettler, auch Frauen können abends alleine rumlaufen

Ich war schon zweimal da und fahre nächstes Jahr definitiv wieder

Viele Grüße
27.07.2014 18:29
Super, vielen Dank euch beiden
johansiPADI DM
28.07.2014 08:56
Dahab! El Gouna ist ein künstlich aufgebautes, ödes Hafenstädtchen.
NikolausAOWD 100 TG
28.07.2014 09:01
Hurghada, subex und das Luxor.
28.07.2014 09:36
Unterstütze den Beitrag von B.O.Bachter. Es ist definitiv die erste Wahl.
Hurghada ist keine Stadt, eher ein Moloch. Und El Gouna als "ödes Hafenstädtchen" zu bezeichnen ... entweder nie dagewesen oder man kennt nicht wirklich "öde Hafenstädtchen".
Bei uns wird es dieses Jahr - nach einigen anderen "ägytischen Versuchen" - die achte Tauchwoche in El Gouna. Man hat außer den spannenden Tauchzielen vor El Gouna eben auch am Abend noch Gelegenheit, sich frei, sicher und ungezwungen zu bewegen und ist nicht an das gebuchte Hotel oder Resort gebunden, wie in Ägypten sonst oft üblich.
Übrigens auch für die interessant, die sich vielleicht immer noch von den Medien zu Ägypten verrückt machen lassen - El Gouna ist in dieser Beziehung doppelt sicher.
B.O.Bachter hat`s ziemlich auf den Punkt gebracht. Ich würde allerdings auch empfehlen, mir `Blue Brothers Diving` als Tauchbasis anzuschauen. Ebenfalls direkt an der Marina, direkt neben dem Bootsableger, bequemer geht`s nicht und die Basis ist einfach Klasse. War die erste Basis in El Gouna und steht unter deutscher Leitung von Tom, Traudel und Team. Hat ein eigenes, sehr gut ausgestattetes Tauchboot incl. Nachttauch-Angebot. Ebenfalls klare Empfehlung.
Die Basis befindet sich am Hotel "Three Corners Ocean View", zusammen gebucht übrigens ein geniales Gespann, aber die Tauchbasen holen auch von anderen Hotels kostenfrei und pünktlich ab.
28.07.2014 10:32
Ich kann @live2dive nur beipflichten; ich war bereits 6x in El Gouna, immer im Three Corners Ocean View und getaucht mit den Blue Brothers.

Sehr gutes Hotel, klasse Tauchbasis, schönes kleines Dorf mit unwahrscheinlich vielen Möglichkeiten: Restaurants, Bars, Discos, Supermarkt, Apotheke, Juweliere usw. - alles da was zu einem Dorf gehört - sogar ein kleiner Meereszoo.

Das Wichtigste für mich: keine Anmache der Ägypter vor ihren Läden, kein Betteln um Tipp im Hotel usw. - man hat hier wirklich Ruhe.

Und wer nicht ins Dorf fahren will (eine Wochenkarte für die gesamte Shuttlebus-Linie kostet herzlich wenig), der kann sich rund um die Marina in eines der Restaurants setzen, gut essen und aufs Meer und die Schiffe im Hafen schauen - ihr seht schon, ich liebe El Gouna; und ich kenne Ägypten aus ca. 25 Reisen dorthin, von Nuweibah bis El Qesir.

B.O.BachterRescue Diver
28.07.2014 14:59
@live2dive:

Danke für den Tip bezgl. Nacht-TG bei Blue Brothers, in meinen beiden Urlauben bei Orca in El Gouna ist es mir nicht gelungen, dort einen Nacht-TG zu machen, werde dann wohl mal bei denen vorbeischauen wegen Nachti.

Ergänzend ist noch zu sagen, das der Bus-Service nicht so zu empfehlen ist, mir hatten Freunde, die im Mövenpick und im Steigenberger untergebracht waren, erzählt, das die Busse teilweise einfach gar nicht kommen.

Wir sind immer für 15 Pfund (ca. 1,60) mit dem Taxi über die Insel oder mit dem TucTuc für 5 Pfund pro Nase.

Ich war 2mal im Ali Pasha Hotel, ist definitiv nix besonderes, aber mit AI unglaublich billig (ím Juni 2014 mit Flug, Transfer und AI für 438 Euro im Einzelzimmer, DZ noch billiger) Ich habe dort immer gut geschlafen, gute Betten und Klima-Anlage und sauber. Wer nur tauchen will, ist dort akzeptabel untergebracht.

Man kann wenn man dort untergebracht ist, am Dine-Around Programm teilnehmen und für 20 Pfund Aufpreis pro Kopf auch im Steigenberger oder Mövenpick und in anderen Hotels das Büffet vernichten... Allerdings muss man dann dort die Getränke selber zahlen, ist aber auch recht günstig.
28.07.2014 16:12
@B.O.Bachter : die Sache mit dem Night Dive wird deshalb kaum angeboten, weil dazu zwei Dinge zwingend nötig sind, die nicht alle Basen haben. Erstens ein eigenes Boot, hier die Darwish, welches den Bedingungen entspricht und zugelassen ist. Zweitens braucht die Basis eine spezielle Zulassung für ND, und die kostet eben auch Geld.
Die BBDs haben Tauchboot und Zulassung, demnach sind Night Dives Bestandteil des Angebotes.
Bezüglich Shuttle-Bus, also wenn man nicht direkt im Ocean View wohnt, kann ich Dir ebenfalls die BBDs empfehlen. Hier klappt der Bus-Shuttle zuverlässig und es kommt auch immer schon ein Guide mit zur Abholung, der auf Vollständigkeit abprüft. Kenne das Prozedere aus vielen Jahren, wo wir zuerst auch in anderen Hotels wohnten. Jetzt aber immer im Ocean View, weil`s bequemer und besser kaum geht. Die Abholung klappte bisher immer und dazu noch pünktlich, von allen Hotels ab. Und nach der Rückkehr des Bootes kann man - wenn man mag - auch schon in der Peanuts Bar an der Tauchbasis zum Deko ausklönen, so lang man Lust hat
Für Jens, den TO, also auch ein rundherum zutreffendes Angebot nach seinen Wünschen. Übrigens auch hier im TN Beschreibungen und Bewertungen zu Basis und Tauchboot, dabei hoher 6 Flossen-Schnitt, außerdem ist sicher die Website der BBDs mal interessant anzuschauen. Wir sind im September wieder da unten, nach dem uns leider letztes Jahr unsere Tour durch die "besondere Vorsicht" der deutschen Reise-VA gründlich vermasselt wurde.
B.O.BachterRescue Diver
29.07.2014 14:04
@live2dive:

Das mit dem unzuverlässigen Shuttle-Bus bezog ich auf den öffentlichen Nahverkehrs-Bus der in El Gouna rumtuckert.

Die Abholung durch die Orca Basis hat immer hundertprozentig funktioniert, die waren immer pünktlich da, haben mir die Taucher bestätigt, die den genutzt haben.

Ich selber musste ja nur 2 Minuten zu Fuß rübergehen vom Ali Pasha Hotel aus.

Auf jeden Fall schaue ich nächstes Jahr bei den Blue Bays rein wegen dem Nachti
29.07.2014 16:23
Wenn ich schon Shuttlebus und Taxi hör.. dann weiß ich wieder warum ich nach SSH flieg und von dort nach Dahab fahr
29.07.2014 16:49
@JFibu, da hast Du wohl etwas gründlich mißverstanden.
Es gibt in El Gouna die Möglichkeit, Hotels direkt an der Marina zu buchen und dort befinden sich auch Tauchbasen, also alles direkt vor der Nase und bequem wie kaum wo anders. Im Falle Ocean View und Blue Brothers Diving sogar alles in einem, und das 50 Schritte neben Nassraum und Bootsableger.
Der TO fragte explizit nach "mit Dorf oder Stadt dabei". El Gouna hat "DownTown", aber auch den Bereich Marina, beides entspricht seinen Vorstellungen - und ist dabei sauber und vor allem sicher.
Man kann also in El Gouna alles haben, jeglichen Hotelkomfort und absolut bequeme Marina-Lage, aber auch andere Hotels bis zum Golfhotel etc, die dann per bequemen Shuttle bedient werden.
Nichts gegen Dahab, aber bitte auch nicht solche Äußerungen gegen El Gouna. Viele sind heilfroh, dass es so etwas in Ägypten überhaupt gibt. Ich gehöre - nach vielen anderen Versuchen - dazu.
Antwort