outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchgebiete Ägypten, aber wohin?

Momentan in den Foren unterwegs:
11 Gäste

Weitere Foren :
Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Harry , wrack-uli
 Forum Tauchgebiete 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Ägypten, aber wohin?
Abgesandt von tursiops am 11.08.2004 - 22:28:

Hallo!

Hilfe suchend wende ich mich mal hier an die Leute im Forum, vielleicht kann man uns ja ein paar nette Tipps geben.
Wir möchten gerne Anfang Oktober für 1 Woche mit zwei erfahrenden Tauchern nach Ägypten fahren.
Vorweg sollte ich vielleicht unsere Erfahrungen im Roten Meer schildern. Das erste Mal waren wir 1990 2 Wochen rund um den Sinai auf Tauchsafari mit der Gazalla I. Damals gab es nur sehr wenige Safarischiffe und die gesamte Reise war einfach nur genial. Berühmteste Tauchplätze, fast immer ganz alleine, Unmengen Erlebnisse, bis zu 45 Tauchgänge, super Essen und vieles mehr.
Unsere zweite Reise 1993 waren 14 Tage in Safaga. Das Hotel war spitze, das Tauchen eigentlich auch. Die Sichtverhältnisse waren zum Teil jedoch nicht ganz so gut und man musste wegen nicht optimalen Windes häufiger auf nicht ganz so tolle Riffe ausweichen. Alles in allem aber immer noch ein sehr schöner Urlaub.
Das dritte Mal waren wir 1999 auf einer Südsafari für eine Woche. Die Reise war auch nicht schlecht und das Schnorcheln mit Delphinen eines unser absoluten Höhepunkte. Aber alles in allem war die Reise ehr mittelprächtig. Warum wir dies so empfunden haben, können wir nicht genau feststellen. Zum einen waren die Erwartungen nach der Gazallatour sicherlich sehr groß und ein Mittelklasse-Safari-Boot wie die Sea Fun kann da natürlich nicht mithalten. Zum andern könnte es aber auch an der zunehmenden Zerstörung der Riffe und dem Korallenbleichen liegen, dass einige Tauchplätze nicht mehr so schön sind im Vergleich zu Riffen des Jahres 1990.

Wie dem auch sei, wir suchen nun eine Tauchreise und haben folgende Vorstellungen und Wünsche:

1.) Keine Safari
2.) Keine überfüllten Tauchplätze
3.) Nicht Hurgarda, und eigentlich auch nicht Safaga.
4.) Ein schönes Hotel gerne 4 Sterne, das aber nicht im absoluten Nirwana liegt, also nichts allein stehendes, sondern mit ein paar anderen Hotels oder Siedlungen
5.) Eine Top-Tauchbasis direkt im oder in absoluter Nähe zum Hotel mit schönem Hausriff
6.) Eine Tauchbasis, die Tagesfahrten mit dem Boot direkt von der Basis aus startet und nicht erst nach kilometerlangen Landfahrten

Soweit die Wünsche, aber einen hab ich noch:

Eine Reise bei der es möglich ist 3 Tage Safari und 4 Tage Hotel von Deutschland aus zu buchen und die alle oben genannten Kriterien erfüllt.

Sind dies alles unrealistische Träume, oder lässt sich da was finden. Bin mal gespannt auf Eure Kommentare und Empfehlungen.
Auf was würdet Ihr am ehesten verzichten?
Und wie seht Ihr die weltpolitische Lage auf dem Sinai mit den Nahen Israelis?

Vielen, lieben Dank für Tipps!
Schöne Grüße
Georg

Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 11.08.2004 - 22:44
probiert mal Marsa Alam
z.B.
Hier klicken

Hier klicken

Hier klicken
Antwort von Stefan G. am 11.08.2004 - 23:13
Hallo Georg
Mein Tip wäre Makadi Beach. Mehrere Hotels in einer grossen Anlage und die Tauchbasis "Extra Divers" am Strand mit Bootsanleger. Dort gibt es Tagestouren, Shorttrips und Beachdives. Ich war im Juni dort und fand es toll.
Das mit Safari und Hotel als Combi kenn ich so leider nicht.
Gruss Stefan
Antwort von malamut68 Registriertes Mitglied am 12.08.2004 - 09:05
Wadi Gimal kann ich auch nur empfehlen!
Erfüllt alle Kriterien außer: 4 Meiner Ansicht nach ist 4 und 5+2 nicht zusammen erfüllbar .

Freunde von mir sind deutsche Juden, ihre Kinder leben beide in Israel; die Tochter ist Offizierin der Sohn Künstler. Die Tochter macht -wie viele junge Israelis- Ferien im Sinai, weil dort die Sicherheitslage entspannter ist. Die Mutter besucht immer wieder die Bedus, welche auch auf dem Sinai leben und wird dort sehr freundlich aufgenommen.

Antwort von Sabine am 12.08.2004 - 10:17
Lahami Beach in Berenice im ganz südlichen Ägypten. Erfüllt alles außer Punkt 4.
Da schließe ich mich auch der Meinung vom malamut68 an.
Antwort von tursiops Registriertes Mitglied am 12.08.2004 - 10:28
Hallo!
Noch mal einen Hinweis zum 3 Tage Mini Safari und 4 Tag Hotel.

Das gibt es z.B. von Volkert Touristik in Safaga. Aber bei der dortigen Tauchbasis hat es wohl vor ein paar Wochen Ärger gegeben und es gibt nun neue Leiter in der Basis. Da sind wir uns noch nicht so sicher wie die Qualität dann sein wird.

Bei Roscher gab es so etwas im Süden in Kombi mit Hamata. Aber das Kreutzfahrtschiff ist vor ein paar Wochen untergegangen....
Rudi in Hurgada bietet wohl auch was an, aber zu Hurgada haben wir immer noch keine Lust, zu viele Taucher.

Aber vielleicht gibt es das ja noch woanders.

Schöne Grüße
Georg
Antwort von Roger am 12.08.2004 - 10:32
mach Dich mal schlau über El Ghouna, da bekommst Du 1-6 wohl geregelt.
Top Hotels, kleiner hübscher Ortskern mit Läden und Restaurants. Keine aufdringlichen Verkäufer wie sonst in Ägypten. Die angefahrenen Tauchplätze sind auch in der Hauptsaison etwas abseits von Trubel, z.T. ist man nmit dem Boot ganz alleine an einem Riff. Es werden auch viele Wracks angefahren, auch recht interessant.
Bei einigen Hotels liegt die Tauchbasis in nächster Nähe, kaum Fußweg, Anleger bei der Basis (z.B. Mövenpick). Dort gibt es auch ein hausriff mit schwimmender Plattform, allerdings rund 300m weit draußen (durch flaches Wasser hin laufen). Das Riff ist dafür recht schön.
Ich glaube, in El Ghouna seid Ihr richtig
Antwort von Peter G. Registriertes Mitglied am 12.08.2004 - 13:05
Ich sehe die weltpolitische Lage so, dass
- mit Arafat kein Friede möglich sein wird
- Jerusalem geteilt werden müßte
- Palästina allein nicht lebensfähig ist
- alles vom Wohlwollen der USA abhängt

Genügt das?
Antwort von tursiops Registriertes Mitglied am 13.08.2004 - 10:14
Hallo!
Mal eine Nachfrage zum Hausriff in El Gouna.
Gibt es das wirklich und wie gut ist es?
Bisher habe ich noch nix darüber gelesen und wenn man Angaben bekommt, steht meistens was von kein Hausrifftauchen in El Gouna.
Schöne Grüße
Georg
Antwort von malamut68 Registriertes Mitglied am 13.08.2004 - 10:51
Ich sehe die weltpolitische Lage so, dass
- mit Bush kein Friede möglich sein wird
- Berlin geteilt werden müßte
- Ostdeutschland allein nicht lebensfähig ist
- alles vom Wohlwollen der Deutschen Bank abhängt

Genügt das?
Antwort von Pulpo am 13.08.2004 - 11:50
@Malamut68: Der war Klasse......
Antwort von GrisuBlub am 13.08.2004 - 13:05
Hallo,

ich kann auch nur El Ghouna entfehlen. Hier besonders Swiss In Sultan BAy oder Dewar el Omda. Die Tauchbasis Easy Divers ist super organisiert und nimmt auch viel Rücksicht auf die Wünsche der Kunden. Gäste werden vor den Hotels abgeholt und um die Ecke zum Boot gefahren.
Von einem Hausriff in der Ecke kann ich allerdings nicht berichten.
Sonst ist es sicherlich eine der schönsten Stellen in Aegypten

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du möchtest dir ein neues Ausrüstungsteil zulegen? Dann informiere dich vorab einmal in unserer Produkt-Datenbank, hier sind alle gängigen Produkte der Hersteller übersichtlich angeordnet und können verglichen werden. Schau einfach mal rein!

22.11.2008 05:51 Taucher Online : 54
Heute 1100, ges. 30103210 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

VORAUSBUCHERPREISE
5 Tage-Tauchpaket
nur 189, €
6 Tage-Tauchpaket
nur 219,- €
je 2 TG/Tag, Boot, Transfers
-----------------
PADI-Ausbildung - NITROX
-
TAUCHSAFARIS
Rotes Meer- Hammerpreise u.a.ANGELINA II/Tag 89€

Akt. Fluglinienberichte:

Condor
(15.11.2008) Ich kann die schlechten Bewertungen für Condor hier nicht nachvollziehen - wir sind am 6.11. von Berlin Schönefeld über München nach Sharm El Sheik geflogen und am 13.11. auf der gleichen Route (mehr)

Condor
(06.11.2008) Ab 1.11.08 50,- euro für 30kg Equipment nach anmeldung!! (mehr)

CSA Czech Airlines
(10.11.2008) Leider haben wir dieses Jahr unsere Urlaubsplanung erst sehr spät beginnen können, sodaß es mit Flügen nach Zypern recht knapp wurde. eines der weinigen Angebote im einem preislich guten Rahmen ging (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:

Aquarium -Ocean Dream Divers
(18.11.2008) Der wohl bekannteste Tauchplatz liegt unweit des Strandes Beau Vallon. Fahrzeit etwa 5 bis 10 Minuten - Die Tiefe beträgt 10 bis 16 Meter. es handelt sich um zwei große Korallenbolder, an denen sich (mehr)

Sorpe, Sauerland
(18.11.2008) Nach dem Bericht von pommes war ich gespannt, was für ein Neppladen mich bei meinem ersten Tauchgang in der Sorpe erwartet. Aber wir fanden einen schönen Tauchplatz mit hervorragenden (mehr)

Alabardia, S. Nazzaro
(16.11.2008) Dieser Tauchplatz lohnt sich zu jeder Jahreszeit anzufahren. Von Vira aus kommend am Ortseingang von S. Nazzaro befinder sich der Tauchclub ´Salvataggio Sub Gambarogno´. Anfahrsweg unter folgendem (mehr)

Forum Tauchgebiete

Auszug aus diesem Forum:

anfänger sucht Tauchurlaub...
vom 19.11.2008 : Hallo liebe Tauchfans, meine Freundin und ich würden gerne auch zur Fangemeinde gehören und das Tauchen erlernen. Im März ... [mehr]

Kombinierter Urlaub, Safari und Kultur in Ägy ?
vom 19.11.2008 : moin moin Habe mal eine Frage zum Thema Kombinierter Urlaub. Bei welchem Anbieter kann nich 1 Woche Safari Brothers, ein paar ... [mehr]

Tauchreise Empfehlung
vom 19.11.2008 : Hallo Der Grund das ich mich an euch wende ist das ich meiner Freundin zum 30er eine Tauchsafari schenken will! Sie ist ... [mehr]

SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.

Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!
Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Kurioses

Tek Sing Teller

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net T-Shirt

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting