Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Ägypten im Dezember über Neujahr - Singleurlaub -

Hi,

ich plane dieses Jahr im Zeitraum von 23.12.2015 - 08.01.2016 Tauchurlaub in Ägypten zu machen.

Kann mir jemand eine bestimmte Gegend empfehlen?

Im Vordergrund steht natürlich das Tauchen, wichtig ist aber auch, dass Abends etwas los ist.(Party etc.)

Auf Russen kann ich gerne verzichten, ist aber kein muss.

Des weiteren sollte dort auch eine etwas jüngere Gesellschaft anzutreffen sein, zwischen 25 und 35 Jahre(bin selbst 28).

Warum Ägypten? Weil, schnell erreichbar und preislich überschaubar.

Dass es dort nicht mehr super warm ist, spielt keine Rolle.

Danke!
AntwortAbonnieren
KabafitCMAS **
28.06.2015 22:49
Hallo Paid-Flo!

Deine Anforderungen sind für Ägypten relativ konträr! Wenn du Party suchst, ist Ägypten bestimmt nicht die Beste Adresse. Hier spielt sich die Abendgestaltung überwiegend im Hotel ab. Wenige Ausnahmen sind hier Hurghada Stadt, oder einige Destinationen in Sharm el Sheikh. Hier sind aber die meisten Osteuropäer als Urlauber vorhanden.

Einen guten Ruf unter Tauchern hat die Region Marsa Alam, aber hier geht der Faktor Party oft gegen Null. Am Abend kannst du natürlich gemütlich ein paar Deko Bier trinken und du hast in der Hotel Bar noch laute Musik im Hintergrund, mehr aber auch nicht.

Die "bösen" Russen sind in der Region Marsa Alam so gut wie überhaupt nicht vertreten. Das Thema "böse Russen" halt ich eh für überbewertet und der schlechte Ruf resultiert aus einer Zeit, von mehr als 15 Jahren. Mittlerweile wissen die meisten Russen sich zu benehmen und haben sich den Gepflogenheiten angepasst.

In der Region Marsa Alam wird überwiegend vom Ufer aus getaucht und es geht mit dem Auto wieder zurück zum Hotel. Es gibt auch ein paar Ausflüge mit dem Boot, das hängt aber von der Tauchbasis vor Ort ab.

In der Region Hurghada sind die Ausflüge zum großen Teil mit dem Boot und hier sind die Preise für das Tauchen auch am günstigsten. Die Region Hurghada hat aber bei manchen Tauchern nicht den besten Ruf. Ich denke aber, auch dort kann man an den Riffen viel Freude haben, wenn du nicht die Ansprüche an der Decke hast. Sonst ist jammern über schlechte Tauchreviere, eher jammern auf einen relativ hohen Niveau.

Wenn du auch schnorcheln und ein gutes Hausriff haben möchtest, dann kommen nur die Regionen Marsa Alam und Sharm El Sheikh in Frage.

Sharm El Sheikh werden die Tauchfahrten mit dem Boot, oder du kannst am Hausriff tauchen. Preislich ist es dort aber etwas teurer, als in der Region Hurghada.

Es liegt also an dir, wo du eher bereit bist, Abstriche zu machen.

Gruß
28.06.2015 23:02
Wie auf Ibiza ist es nicht aber in Sharm el Sheikh gibt`s viele Pubs und Discos. Oder Hurghada City. Die Disco im Belair sieht dann so aus.

https://www.holidaycheck.ch/m/disco-bel-air-azur-bauchtanz/8c0d7817-148c-378b-8c64-21afaa628ca2

Etwas los ist abends sicher aber natürlich nicht so wie man es von Lloret de Mar oder Ibiza her kennt .
28.06.2015 23:08
da ich ja geschrieben habe, dass es mir primär ums Tauchen geht finde ich es nicht schlimm(sogar besser)wenn es dort nicht zu geht wie auf ibiza oder malle, vielleicht hab ich mich da aber etwas schlecht ausgedrückt. Eine tolle Bar mit Gleichgesinnten wäre da völlig ausreichend

Ist zu der Zeit dort überhaupt etwas los?
Da ich gerade das Angebot von den ABC Divers gesehen habe wollte ich euch gleich mal fragen ob das dort in Ordnung ist? denn 333€ für eine Woche inkl. 10 Tg`s hört sich ja klasse an.

Kommt man von Safaga nach Dahab, zum Blue Hole, einfach oder ist das warum auch immer müsig?
28.06.2015 23:25
Also von Safaga nach Dahab ist es viel zu weit. Wenn du nach Safaga gehst, wirst du eher nicht im Blue Hole tauchen gehen.

Dein Angebot: Keine Ahnung? Es gibt immer solche Schnäppchen hört sich ja ganz gut an.

Aber dann würde ich wohl an deiner Stelle nach Dahab gehen. Das ist das Taucher-Mekka schlechthin.

http://www.taucher.net/forum/Allein_in_Dahab_tauch15391.html

Es gibt da auch viele so Single-Unterkünfte.
KabafitCMAS **
28.06.2015 23:26
Über die Weihnachtsferien sind die Hotels oft ausgebucht, es dürfte also “was los“ sein. Bedenke aber, dass in dieser Zeit die Preise deutlich höher sind, als sonst.

Von Safaga aus kommst du so gut wie überhaupt nicht nach Dahab, der Ort liegt auf der Sinai Halbinsel.

Wenn du richtig günstig tauchen möchtest und Bootstauchgänge für dich kein Problem sind, dann ist die Region Hurghada die erste Wahl.

Bei Jasmin diving (Region Hurghada) kosten z.B. 10 Tauchgänge vom Boot, ohne Ausrüstung bei Vorausbuchung 170 Euro. Die Tauchbasis ist unter deutscher Leitung und dort gibt es auch sehr viele deutschsprachige Gäste, falls du Anschluss suchst.

http://www.jasmin-diving.com
28.06.2015 23:26
Aja und es wird natürlich schon etwas kühler sein. AG weiss da sicher mehr.
28.06.2015 23:42
oh man, ich seh schon, das wird wieder eine größere Baustelle

Kann jemand ein günstiges und gutes Hotel in Dahab empfehelen?

Ich glaub ich muss mich einfach an Dahab halten, wenn ich schon in Ägypten bin, will ich auch mal im Blue Hole getaucht sein
Scarus gibbusPADI DM, TDI Adv. Nitrox/ Intro to Cave
28.06.2015 23:46
Alleine zu Weihnachten mit tollen Tauchplätzen und jeder Menge allein Reisenden?
Ganz klar Dahab und da dann

www.sunsplash-divers.com/

Ist kein großes gesichtsloses Hotel, man findet sofort Anschluss und Unterhaltung gibt es im Ort jede Menge. 10 TG kosten €190 und die haben auch kein Problem, falls tatsächlich mal keine anderen Leute wollen / können, für dich alleine rauszufahren. Die haben im Moment auch ein special für 299€ inkl. Unterkunft und 10 TG, da weiß ich aber nicht, wie lange das noch gültig ist. Lies dir einfach mal die Erfahrungsberichte hier im TN durch. Die sprechen Bände!
Ganz viel Spaß wünsche ich dir!
KabafitCMAS **
28.06.2015 23:59
Ich fand das Blue Hole (Dahab) nicht so spektakulär für Geräte Taucher (max. 40m), im Blue Hole selber ist fischmässig und was die Korallen betrifft, nicht viel los. Das Blue Hole ist halt für Apnoe und Tek Taucher ein Eldorado.
Ich würde meine Tauchreviere eher nach anderen Kriterien aussuchen, wobei Dahab bestimmt nicht die schlechteste Region ist.
29.06.2015 00:20
danke scarus gibbus, der tip mit sun splash war toll. die anlage wirds werden. hab die eben auch schon kontaktiert ob es für meinen zeitraum spezielle angebote gibt.

@kabafit
ich denke mit dem blue hole verhält es sich genauso wie mit den 40 metern im heimischen tümpel, sinnbefreit aber man will es machen

kennt jemand durchschnitts preise von deutschland nach sharm el sheik? bevorzugt von frankfurt, münchen, nürnberg oder berlin
Scarus gibbusPADI DM, TDI Adv. Nitrox/ Intro to Cave
29.06.2015 00:49
Das freut mich, dass dich das anspricht. Ich kann dieses Jahr Weihnachten so wie es aussieht nicht da sein, aber da sind bestimmt andere. Deswegen habe ich mich auch noch nicht für den Zeitraum nach Flügen umgesehen. Kommt auch drauf an, wo du wohnst. Wenn du aus NRW kommst, ist Amsterdam echt der Geheimtipp - ja, obwohl alle Niederländer ab DUS fliegen und die tollen Preise von einst Geschichte sind. Aber ich habe da für Ostern einen Flug für 220€ geschossen, der ab DUS über 500 kostet. Ich muss aber auch immer innerhalb der ganz bösen Zeiten fliegen. Ein Tag vor oder nach den Ferien sieht schon ganz anders aus. Im Süden Deutschlands fliegt die Condor evtl wieder direkt oder ab Schweiz die Edelweiß demnächst wieder.
ag2908PADI Staff Instr.
29.06.2015 10:01
Falls es Dahab sein sollte dann schau mal hier rein

http://www.bedouindiversdahab.com/
Ist ne tolle Truppe.Geile TG und billig und gut wohnen bekommste dort auf jeden Fall
Gleich am Meer an der Promenade.
Falls du hier in meiner Heimat Dahab aufschlagen solltest, können wir gerne mal ein Bier miteinander trinken gehen

Grüsse aus Dahab
29.06.2015 17:40
@ag2908

danke für den Tip, aber die Berichte hier im Tauchernetz(auch wenn der letzte von 2009 ist)sagen alles andere als eine tolle Truppe voraus!

Hab da leider kein gutes Bauchgefühl.

Aber auf ein Bier kann man sich ja trotzdem mal treffen, sollten es die Bedouindivers nicht werden
29.06.2015 18:47
ich hab grad nochmal aktuelle Berichte von Tripadvisor gelesen und es scheint dort wohl doch Spass zu machen.

@ag2908
weisst du zufällig was dort für Gäste residieren? Deutsche? Österreicher? Schweizer?
Wäre natürlich blöd wenn ich zu dem Zeitpunkt der einzige Deutsche dort bin.
SchaffelAOWD/Solo-Diver
29.06.2015 21:15
@Kabafit
"Das Blue Hole ist halt für Apnoe und Tek Taucher ein Eldorado"

Du hast noch die Gefahrensucher vergessen...

Ansonsten ist Dahab genau das, was Du suchst.
LG Schaffel
ag2908PADI Staff Instr.
30.06.2015 18:50
@Paid-Flo
Viele deutsche Gäste sind dort nicht immer vertreten,das kann man dort nicht wirklich garantieren Die Deutschen haben schon seit Jahren ohne wirklichen Grund die Hosen voll und kommen nur noch in kleiner Zahl nach Ägypten Bedouin Lodge und Bedouin Diver ist eher klein und gemütlich in Bedouinenstil gehalten und gehört auch richtigen Bedouinen.
Ägyptische und andere englisch sprechende Touristen sind dort mehr vertreten
Kannst dich dort auch mal direkt auf deutsch informieren. Maike ist Deutsche und für Buchungen zuständig
Wenns ein feineres Hotel sein soll, dann schau dir mal Dahab tropitel Oasis an:
http://dahaboasis.tropitelhotels.com/dahab-home

Auf ein Bier oder mal nen Trip in die Wüste hier können wir uns auf jeden Fall mal treffen, egal wo du eincheckst
02.07.2015 18:10
moin,

ich war letztes jahr hier:
http://www.thebreakers-somabay.com/de/
da sind eher jüngere leute, und die machen alleinreisende miteinander bekannt,
war ganz nette atmosphäre da,
wobei das von den tauchplätzen und vom essen her nich unbedingt meins war (bin da aber auch verwöhnt, muss man sagen)
aber wenn du was preislich überschaubares und eben für singles in der altersgruppe suchst, is das zu empfehlen, und die anlage und das personal sind absolut korrekt
Antwort