Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Ägypten im November/Dezember

Hallo zusammen!

Mit einem Freund soll es im November/Dezember für eine Woche zum Tauchen nach Ägypten gehen.

Anfänglich stand eine Tauchsafari zu den Brothers, Elphinstone und Daedalus hoch im Kurs. Nach dem Lesen diverser Erfahrungsberichte (unter anderem aus diesem Forum) habe ich aber von der Idee wieder Abstand genommen. Mein Buddy hat bisher erst ca. 30 TG "auf dem Buckel" und meine rund 90 TG liegen schon ein paar Jahre zurück.
Daher hat eine entsprechende Safari wohl eindeutig noch Zeit bis genügend Erfahrung (respektive Praxis) vorhanden ist.

Das bringt mich zu meiner Frage.
Die Auswahl an Basen in Ägypten ist nicht gerade gering.

Welchen Ort und welche Basis könntet ihr zu dieser Jahreszeit und aktuell besonders empfehlen?
Chancen auf Großfische wären natürlich toll...
Wir möchten aller Voraussicht nach mit Nitrox unterwegs sein.

Ich freue mich auf ein paar Anregungen und danke euch dafür schon jetzt!

Noch einen schönen Abend und viele Grüße!
AntwortAbonnieren
andrej v.Rescue, etc.
31.08.2010 02:18
Gut gefragt. -)
Dafür gibt es bestimmt eine Tüte voller guter Ratschläge. Vorweg: Großfische von Land aus, das ist nicht leicht. Kann man aber mit Glück an relativ vielen Plätzen trotzdem haben.

Sehr löblich, dass ihr euch so vernünftig gebt, bezüglich der Hochsee-Tauchplätze! Da wird in den letzten Jahren leider immer weniger nach geguckt, habe ich das Gefühl. Oft wird einfach durchgewunken und ein Auge zugedrückt, was die Zahl der TG angeht, damit die Touren voll werden. (Behaupten böse Zungen...)

Egal. Hier mein Tipp: El Gouna im Norden. Das ist zwar nicht das pure Ägypten, im Gegenteil, ist alles artificial aufgehübscht. Macht aber nichts, da angenehm, mit netten Lokalitäten und so!

Getaucht wird mit Tagesbooten/Touren von diversen Basen aus (Basen-Tipp gerne per PM, falls Interesse.) rund um die Inselwelt, der Straße von Gubal. An Riffen ist da alles dabei. Von flach-sandig-easy-Korallengärten, bis Dropoffs mit Strömung und kleinen Chancen auf Großfisch. Dazu einige der besten Wracks in Roten Meer, für die, die’s mögen. Schön auch: An einigen Plätzen kann man dort nicht selten Delfinen begegnen.

Fürs Tauchen von Land aus ist El Gouna mein liebster Platz in Ägypten. Das Wetter kann etwas rauer sein, im November/Dezember. Tagesboote sind da auch gut, um seine Seefestigkeit auszutesten und zu stabilisieren. (Für spätere Safaris, z.B.)

Gruß, a.

P,s,: Echte Hausriffe gibt’s in El Gouna keine.
31.08.2010 07:33
Ich kann Dir das Utopia Bech nahe El Quseir mit der Sub Aqua Basis empfehlen.
http://www.taucher.net/edb/SUB_AQUA_DiveCenter_Utopia_Beach_b113.html

Für Videos vom Hausriff: http://www.tauchvideo-4you.de/43601/43622.html

Gruß
Markus
31.08.2010 07:49
Ihr habt zwar von den Safaris Abstand genommen. Ich möchte aber trotzdem hinzufügen, dass die Brothers und der Marinepark mindestens 50TG voraussetzen. Ob das dann ausreicht ist sicherlich individuell verschieden.

Ich habe meine erste Deep-South Tour übrigens Ende November mit gerade 30 TG gemacht. Im Nachhinein meine beste Tour, zusammen mit der Brother Tour ein paar Jahre später.

Jahresende ist auf jeden Fall eine schöne Zeit, wie ich finde, für Ägypten.
31.08.2010 08:00
Versuchs doch mal im Sinai, Dahab.
Sämtliche tauchgänge sind vom land. Wind ist zwar kräftig aber unterwasser kein problem.
Tip: InmO in dahab, Ist zwar nicht das modernste, aber es befindet sich in unmittelbarer Nähe vom ortskern. Und billig dazu.
Wir sind voraussichtlich ende November wieder dort.
Gruß
Jochen
31.08.2010 08:48
Hi,

ich kann dir die Tauchbasis diving.de Carnelia empfehlen.
Vom Land aus kann man zu jeder Zeit das wunderschöne Hausriff betauchen (auch mit Zodijak).
Ausflüge mit dem Boot oder dem Jeep sind auch jeden Tag möglich.
Das Hotel ist o.k. Wer es etwas besser haben möchte nimmt das Nachbarhotel Akassia.
31.08.2010 08:54
hmm also großfisch "hoffnung" besteht tendentiell eher im süden (sinnvollerweise marsa alam und weiter südlich - je weiter desto gut).
Kann aber ggf recht wellig werden ggn Jahresende, da oft recht steife brise. Muss aber nicht kann auch spiegelglatt sein.

Ansonsten is safaga im Nov/Dez sehr schön. Hat halt auch gut geschützt liegende Riffe die auch bei schlechtem Wetter gut anfahr und betauchbar sind.

Basen: Würd mich auf die großen bekannten stürzen (Orca, Werner Lau, ...)
31.08.2010 09:06
Hallo,

meine Empfehlung: Soma Bay. Bei Tagesfahrten Change auf Großfisch an den Außen Riffen.
Sehr gutes Hausriff (besonders nördlich)

Grüße
31.08.2010 09:15
Hallo Mephisto2626,
ich kann dir die Magic Divers (20 km unterhalb von Safaga) empfehlen. Ich war bereits 2x in Kalawy und werde es ab 23.9. wieder besuchen. Bei den Magic Divers stimmt das Gesamtpaket = Hotel und Tauchbasis!
Nachstehend der Link:
http://www.magicdivers.at/index.php?lang=de&location=kalawy&navi=news

Liebe Grüße
Mike58
31.08.2010 09:22
Hallo Mephisto2626,
in Dahab kann ich dir noch die Tauchbasis von Eva und Harald empfehlen. Freunde von mir sind erst vor kurzem zurückgekehrt und waren begeistert.
Nachstehend der Link:
http://www.dahab-diveparadise.com/
Liebe Grüße
Mike58
31.08.2010 13:51
Wow... Das ging ja mal flott.

Vielen Dank euch allen für die vielen Tipps! Die werde ich jetzt mal der Reihe nach "abarbeiten".

In Sachen Praxis wäre natürlich ein brauchbares Hausriff ideal. So findet man ja Basen die neben den regulären "Zehnerkarten" auch bspw. "Fünferpakete" für`s Hausriff anbieten. Da könnte man dann abends noch einen kleinen Nachttauchgang einschieben, wenn es Ausdauer und Lust erlauben.

So oder so... Gebt mir gerne mehr! ;)
31.08.2010 15:03
Servus,

Ich würde Dir auch das Carnelia mit diving.de zu Herzen legen.
Sehr schönes Hausriff incl.Drop off,Großfische möglich,tolle Basis!
Gruss vom Guppy
03.09.2010 12:55
Hallo,

auch ich kann dir diving.de im Carnelia in El Quseir wärmstens empfehlen. Am Hausriff wirds nie langweilig (falls doch sind Bootstouren ebenfalls möglich), das ist auch nahezu immer betauchbar, deshalb kommen oftmals auch Taucher aus Nachbarhotels. Tauchpakete gibts auch, sowie Nitrox for free

Viele Grüße,
Ina
07.09.2010 16:40
Hallo

mir hat letztes Jahr die EcoLodge (http://www.redsea-divingsafari.com/index.php?p=61) bei Marsa Alam (ca 20-30 Minuten Transfer vom Flughafen Marsa Alam) sehr gut gefallen. Bin zusammen mit dem halben Tauchclub Ende September wieder dort

Die sind zwar nicht luxuriös, verzichten auf die Begrünung des kargen Bodens, dafür gibt`s:
- non-limit-Tauchpakete,
- ein sehr schönes Hausriff, welches man sowohl vom Ufer als auch vom Zodiac betauchen kann,
- 2x täglich inkludierte LKW-Ausflüge in andere Buchten
- extra buchbare Zodiac- und Tagesfahrten, z.B. nach Elphinstone (Großfische?)
- gutes Essen
- verschiedene Unterkunftarten für jeden Geschmack (und Geldbeutel)

LG, Michael
22.09.2010 22:04
Hallo zusammen!

Nach reiflicher Überlegung haben wir uns jetzt für Diving.de Carnelia entschieden. Anfang Dezember wird es für 10 Tage dort hin gehen.
Natürlich werde ich hier berichten wie es war.

Noch einmal vielen herzlichen Dank für all eure Tipps!

Noch einen schönen Abend und viele Grüße!
01.10.2011 00:09
Asche über mein Haupt...

Da geht es im Dezember schon wieder in den Tauchurlaub und ich habe es noch nicht geschafft, einen Bericht zum Carnelia einzustellen.

Das habe ich gerade nachgeholt.
Sobald er administratorseitig abgesegnet ist, dürfte er also demnächst online stehen.

Viel Spass damit und viele Grüße!
Antwort