Momentan in den Foren unterwegs:
Bodensee_CH, tauchtobi und 24 Gäste

Weitere Foren :
Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Christoph_S , Harry , wrack-uli

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Ägypten im November/Dezember
Abgesandt von Mephisto2626 Registriertes Mitglied am 30.08.2010 - 23:46:

Hallo zusammen!

Mit einem Freund soll es im November/Dezember für eine Woche zum Tauchen nach Ägypten gehen.

Anfänglich stand eine Tauchsafari zu den Brothers, Elphinstone und Daedalus hoch im Kurs. Nach dem Lesen diverser Erfahrungsberichte (unter anderem aus diesem Forum) habe ich aber von der Idee wieder Abstand genommen. Mein Buddy hat bisher erst ca. 30 TG "auf dem Buckel" und meine rund 90 TG liegen schon ein paar Jahre zurück.
Daher hat eine entsprechende Safari wohl eindeutig noch Zeit bis genügend Erfahrung (respektive Praxis) vorhanden ist.

Das bringt mich zu meiner Frage.
Die Auswahl an Basen in Ägypten ist nicht gerade gering.

Welchen Ort und welche Basis könntet ihr zu dieser Jahreszeit und aktuell besonders empfehlen?
Chancen auf Großfische wären natürlich toll...
Wir möchten aller Voraussicht nach mit Nitrox unterwegs sein.

Ich freue mich auf ein paar Anregungen und danke euch dafür schon jetzt!

Noch einen schönen Abend und viele Grüße!

Taucher.Net TV - Prins Hendrik Expedition - Brot...
Prins Hendrik Expedition - Brother Islands
Ein Video zum Thema...

Seit Jahren ranken sich Gerüchte um den Verbleib des gesunkenen, holländischen Dampfschiffes Prins Hendrik, doch die genaue Stelle des Unterganges ist bis heute ungeklärt.
Historische Quellen belegen, dass das Schiff auf die Westseite, der im Mitten des Roten Meeres gelegenen Brother Islands aufgelaufen ist.
Die Leuchtturmbesatzung ist sich sogar Gewiss, dass seiner Zeit ein Schiff genau in Höhe des Steges, der zum Leuchtturm führt, auf das Riff gelaufen ist.
.... [mehr]

Antwort von andrej_v Registriertes Mitglied am 31.08.2010 - 02:18
Gut gefragt. -)
Dafür gibt es bestimmt eine Tüte voller guter Ratschläge. Vorweg: Großfische von Land aus, das ist nicht leicht. Kann man aber mit Glück an relativ vielen Plätzen trotzdem haben.

Sehr löblich, dass ihr euch so vernünftig gebt, bezüglich der Hochsee-Tauchplätze! Da wird in den letzten Jahren leider immer weniger nach geguckt, habe ich das Gefühl. Oft wird einfach durchgewunken und ein Auge zugedrückt, was die Zahl der TG angeht, damit die Touren voll werden. (Behaupten böse Zungen...)

Egal. Hier mein Tipp: El Gouna im Norden. Das ist zwar nicht das pure Ägypten, im Gegenteil, ist alles artificial aufgehübscht. Macht aber nichts, da angenehm, mit netten Lokalitäten und so!

Getaucht wird mit Tagesbooten/Touren von diversen Basen aus (Basen-Tipp gerne per PM, falls Interesse.) rund um die Inselwelt, der Straße von Gubal. An Riffen ist da alles dabei. Von flach-sandig-easy-Korallengärten, bis Dropoffs mit Strömung und kleinen Chancen auf Großfisch. Dazu einige der besten Wracks in Roten Meer, für die, die’s mögen. Schön auch: An einigen Plätzen kann man dort nicht selten Delfinen begegnen.

Fürs Tauchen von Land aus ist El Gouna mein liebster Platz in Ägypten. Das Wetter kann etwas rauer sein, im November/Dezember. Tagesboote sind da auch gut, um seine Seefestigkeit auszutesten und zu stabilisieren. (Für spätere Safaris, z.B.)

Gruß, a.

P,s,: Echte Hausriffe gibt’s in El Gouna keine.
Antwort von Tauchonkel Registriertes Mitglied am 31.08.2010 - 07:33
Ich kann Dir das Utopia Bech nahe El Quseir mit der Sub Aqua Basis empfehlen.
Hier klicken

Für Videos vom Hausriff: Hier klicken

Gruß
Markus
Antwort von promike Registriertes Mitglied am 31.08.2010 - 07:49
Ihr habt zwar von den Safaris Abstand genommen. Ich möchte aber trotzdem hinzufügen, dass die Brothers und der Marinepark mindestens 50TG voraussetzen. Ob das dann ausreicht ist sicherlich individuell verschieden.

Ich habe meine erste Deep-South Tour übrigens Ende November mit gerade 30 TG gemacht. Im Nachhinein meine beste Tour, zusammen mit der Brother Tour ein paar Jahre später.

Jahresende ist auf jeden Fall eine schöne Zeit, wie ich finde, für Ägypten.
Antwort von knobli Registriertes Mitglied am 31.08.2010 - 08:00
Versuchs doch mal im Sinai, Dahab.
Sämtliche tauchgänge sind vom land. Wind ist zwar kräftig aber unterwasser kein problem.
Tip: InmO in dahab, Ist zwar nicht das modernste, aber es befindet sich in unmittelbarer Nähe vom ortskern. Und billig dazu.
Wir sind voraussichtlich ende November wieder dort.
Gruß
Jochen
Antwort von Tauchbiene Registriertes Mitglied am 31.08.2010 - 08:48
Hi,

ich kann dir die Tauchbasis diving.de Carnelia empfehlen.
Vom Land aus kann man zu jeder Zeit das wunderschöne Hausriff betauchen (auch mit Zodijak).
Ausflüge mit dem Boot oder dem Jeep sind auch jeden Tag möglich.
Das Hotel ist o.k. Wer es etwas besser haben möchte nimmt das Nachbarhotel Akassia.
Antwort von inspired Registriertes Mitglied am 31.08.2010 - 08:54
hmm also großfisch "hoffnung" besteht tendentiell eher im süden (sinnvollerweise marsa alam und weiter südlich - je weiter desto gut).
Kann aber ggf recht wellig werden ggn Jahresende, da oft recht steife brise. Muss aber nicht kann auch spiegelglatt sein.

Ansonsten is safaga im Nov/Dez sehr schön. Hat halt auch gut geschützt liegende Riffe die auch bei schlechtem Wetter gut anfahr und betauchbar sind.

Basen: Würd mich auf die großen bekannten stürzen (Orca, Werner Lau, ...)
Antwort von Uwe-Re Registriertes Mitglied am 31.08.2010 - 09:06
Hallo,

meine Empfehlung: Soma Bay. Bei Tagesfahrten Change auf Großfisch an den Außen Riffen.
Sehr gutes Hausriff (besonders nördlich)

Grüße
Antwort von mike58 Registriertes Mitglied am 31.08.2010 - 09:15
Hallo Mephisto2626,
ich kann dir die Magic Divers (20 km unterhalb von Safaga) empfehlen. Ich war bereits 2x in Kalawy und werde es ab 23.9. wieder besuchen. Bei den Magic Divers stimmt das Gesamtpaket = Hotel und Tauchbasis!
Nachstehend der Link:
Hier klicken

Liebe Grüße
Mike58
Antwort von mike58 Registriertes Mitglied am 31.08.2010 - 09:22
Hallo Mephisto2626,
in Dahab kann ich dir noch die Tauchbasis von Eva und Harald empfehlen. Freunde von mir sind erst vor kurzem zurückgekehrt und waren begeistert.
Nachstehend der Link:
Hier klicken
Liebe Grüße
Mike58
Antwort von Mephisto2626 Registriertes Mitglied am 31.08.2010 - 13:51
Wow... Das ging ja mal flott.

Vielen Dank euch allen für die vielen Tipps! Die werde ich jetzt mal der Reihe nach "abarbeiten".

In Sachen Praxis wäre natürlich ein brauchbares Hausriff ideal. So findet man ja Basen die neben den regulären "Zehnerkarten" auch bspw. "Fünferpakete" für`s Hausriff anbieten. Da könnte man dann abends noch einen kleinen Nachttauchgang einschieben, wenn es Ausdauer und Lust erlauben.

So oder so... Gebt mir gerne mehr! ;)
Antwort von Kampfguppy Registriertes Mitglied am 31.08.2010 - 15:03
Servus,

Ich würde Dir auch das Carnelia mit diving.de zu Herzen legen.
Sehr schönes Hausriff incl.Drop off,Großfische möglich,tolle Basis!
Gruss vom Guppy
Antwort von inaina Registriertes Mitglied am 03.09.2010 - 12:55
Hallo,

auch ich kann dir diving.de im Carnelia in El Quseir wärmstens empfehlen. Am Hausriff wirds nie langweilig (falls doch sind Bootstouren ebenfalls möglich), das ist auch nahezu immer betauchbar, deshalb kommen oftmals auch Taucher aus Nachbarhotels. Tauchpakete gibts auch, sowie Nitrox for free

Viele Grüße,
Ina
Antwort von Gleithörnchen Registriertes Mitglied am 07.09.2010 - 16:40
Hallo

mir hat letztes Jahr die EcoLodge (Hier klicken) bei Marsa Alam (ca 20-30 Minuten Transfer vom Flughafen Marsa Alam) sehr gut gefallen. Bin zusammen mit dem halben Tauchclub Ende September wieder dort

Die sind zwar nicht luxuriös, verzichten auf die Begrünung des kargen Bodens, dafür gibt`s:
- non-limit-Tauchpakete,
- ein sehr schönes Hausriff, welches man sowohl vom Ufer als auch vom Zodiac betauchen kann,
- 2x täglich inkludierte LKW-Ausflüge in andere Buchten
- extra buchbare Zodiac- und Tagesfahrten, z.B. nach Elphinstone (Großfische?)
- gutes Essen
- verschiedene Unterkunftarten für jeden Geschmack (und Geldbeutel)

LG, Michael
Antwort von Mephisto2626 Registriertes Mitglied am 22.09.2010 - 22:04
Hallo zusammen!

Nach reiflicher Überlegung haben wir uns jetzt für Diving.de Carnelia entschieden. Anfang Dezember wird es für 10 Tage dort hin gehen.
Natürlich werde ich hier berichten wie es war.

Noch einmal vielen herzlichen Dank für all eure Tipps!

Noch einen schönen Abend und viele Grüße!
Antwort von Mephisto2626 Registriertes Mitglied am 01.10.2011 - 00:09
Asche über mein Haupt...

Da geht es im Dezember schon wieder in den Tauchurlaub und ich habe es noch nicht geschafft, einen Bericht zum Carnelia einzustellen.

Das habe ich gerade nachgeholt.
Sobald er administratorseitig abgesegnet ist, dürfte er also demnächst online stehen.

Viel Spass damit und viele Grüße!

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tauchshops gibt es viele, aber wie finde ich den richtigen? Unsere Tauchshop-Datenbank hilft. Hier findest Du eine große Auswahl an Shops im Inland sowie im Ausland. Natürlich kannst Du Deinen Lieblingsshop auch beschreiben!

08.02.2012 06:51 Taucher Online : 84
Heute 1721, ges. 59054215 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2750 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Wir haben auch
eine LiveCam!

Umfrage - Druckkammern in Deutschland

Wie sieht es bei euch Tauchern aus: Wärt ihr bereit, eine auch deutliche Erhöhung der Tauchversicherungsprämien hinzunehmen, wenn dadurch ein Rundumbereitschaftsdienst der Druckkammern in Deutschland gewährleistet werden könnte?

Ja, auf jeden Fall. Auch bis zum doppelten Jahresbeitrag
  Ja, eine moderate Erhöhung (max 25% des Jahresbeitrages)
  Nein, aber ich würde eine Spendenaktion unterstützen
  Nein, die regionalen Basen/Füllstationen sollen das über Umlagen mitfinanzieren
  Nein, ich brauche keine Druckkammer

Nur Ergebnisse anzeigen

Taucher.Net TV

Auszug aus unseren TV-Beiträgen:

Tauchen im Komodo Nationalpark

Eine Woche waren wir jetzt im Komodo Nationalpark tauchen. Ein Schoner bringt und von einem spektakulären Tauchplatz zum nächsten. Unser Trip führt uns durch atemberaubende Gewässer mit einer enormen Artenvielfalt. [mehr]

Forum Tauchausrüstung

Auszug aus diesem Forum:

Erfahrungensberichte erbeten mit Trocki Oceanic Comfodry
vom 05.02.2012 : Hallo Tauchsportfreunde, ich stehe vor der Kaufentscheidung mir als Nachfolgemodell für meinen alten Crushed Neopren Trocki ... [mehr]

Mares Icon oder Mares Dragon Jacket
vom 05.02.2012 : Hallo ich habe vor mir ein Jacket anzuschaffen, weiß nur nicht welches ich nehmen soll. Ich schwanke zwischen den Icon und ... [mehr]

Bezugsquelle Trilaminat Meterware
vom 05.02.2012 : Ich suche nach einer (oder mehreren) Bezugsquelle (n) für Trilaminat Meterware, die diese in Kleinmengen abgibt. Google hat ... [mehr]

Forum Tauchmedizin

Auszug aus diesem Forum:

Schon wieder in der Druckkammer
vom 04.02.2012 : Hallo Zusammen, Schon wieder hat`s mich erwischt und zwar wieder in der rechten Schulter. Dieses Mal zwar nicht so stark aber ... [mehr]

Dekompressionstabellen
vom 03.02.2012 : Hallo, ich frage mich, warum es so große Unterschiede bei der Nullzeit und den Dekompressionsstufen/Zeiten von verschiedenen ... [mehr]

Wer liest NUR im Medizin-Forum?
vom 01.02.2012 : Hallo Leute, Tanja B schrieb im Forum Tauchausrüstung: "... Im Medizinforum lesen andere User mit, welche dir hier [gemeint: ... [mehr]

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW