Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
MyxinaAOWD, Nitrox

Ägypten im Oktober mit Nichttaucher

Aloha,

ich suche im Moment etwas verzweifelt die eierlegende Wollmilchsau: 8 Tage in Ägypten im Oktober mit einer nichttauchenden Freundin. Budget ca. 1000 € p.P. für Flug und Hotel im EZ. Gesucht wird ein AI Resort mit tollem Essen und tollem Hausriff (reinfallen und lostauchen), das auch gut zum Schnorcheln ist.
Mövenpick, Akassia und Coraya fallen preislich aus dem Rahmen, in Abbu Dabbab war ich im Sol y Mar, das war nicht so der Hit, Fanadir ist nix für Nichttaucher. Wir wollen keine Ballermannatmosphäre, ich will nicht nach Hurghada, meine Freundin nicht in den Sinai.
Vielleicht hat ja noch jemand eine schicke Idee?

LG Myx
AntwortAbonnieren
14.09.2015 00:52

Hallo.

guck Dir mal das Magic Life Kalawy an. Genau aus den Gründen, die Du anführst, bin ich dort jedes Jahr, seit 2008 (Eröffnung):

http://www.holidaycheck.de/hotel-Reiseinformationen_TUI+MAGIC+LIFE+Kalawy-hid_160969.html

Weitere Infos über Hotel, Essen und Trinken sowie Tauchbasis und Hausriff aus eigener Erfahrung findest Du

http://bilderundvideos.de/

Bei Fragen PN oder über die Page.

Gruß,
Triker
14.09.2015 08:27
Hallo,
wir sind Ende Oktober Anfang November im Coral Garden Resort in der Gassous Bay etwas unterhalb von Safaga. Dort gibts zwar kein AI aber vielleicht wäre dies ja trotzdem was für Euch?
http://www.orca-diveclub-coralgarden.com/d/lage_tauchbasis_coral_garden_aegypten_u701d.html
Das Hausriff ist super zum Tauchen und Schnorcheln.
Sonst würde mir noch das Flamenco Beach Resort in El Quesir mit einem guten HR und AI einfallen.
Viel Spass.
LG, Urlaubstaucher
14.09.2015 09:20
Guten Morgen,
wir sind Ende Oktober im Concorde Moreen Beach in Marsa.
Entschieden haben wir uns wg. folgender Vorteile:
# nicht ganz so riesiges Hotel mit ~200 Zimmern
# dadurch bedingt recht ruhig
# Adults only Strand
# angeblich superschönes Hausriff (war 2011 oder 2012 in der Unterwasser erwähnt unter den schönsten Hausriffen südlich von Safaga)

Vielleicht wär das ja was für euch..?

LG Arielle
MyxinaAOWD, Nitrox
14.09.2015 13:19
Das klingt ja schonmal alles prima 😊: AI ist allerdings gesetzt, och muss im Tauchirlaub 24/7 essen 😁:

Kennt zufällig jemand das Palace in Port Ghalib? Würde von den Eckdaten auch passen, allerdings irritiert es mich, dass die Emperor Divers da nur einen Dive-Hub haben. Kenne das nir ais Mexiko, und da saßen immer sehr ahnungslose Leute und das Equipment musste ich immer im Zimmer trocknen und spülen.

LG
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
15.09.2015 16:01
Die Emperor Basis scheint in der "Marina Loge" beheimatet zu sein. Vom Palace, in welchem Safari-Buddies von mir ein paar Tage waren, hörte ich nur Gutes. Von dort kannst du sicher von der Crew abgeholt werden. Im Zweifel heißt es 1x um den Hafen watscheln...
guggst du:http://www.taucher.net/edb/Emperor_Divers__Port_Ghalib_b13166_bericht91795.html

Schaue dir auch mal Hotels in der Soma Bay an, neben dem Sheraton gibt`s sicher auch preisgünstigere Unterkünfte, das würde den teureren Flug nach Marsa Alam (ggü. Hurghada)sparen.
CorayaBay in Marsa wäre eigentlich auch klasse, sollte das Ibero Coraya Beach im Okt. so aus dem Rahmen fallen? Günstigere Hotels gibt`s dort auch in der Bucht (und alle näher dran an der Basais der Coraya Divers..)
15.09.2015 16:47
In Port Ghalib gibt es 2 Tauchbasen. Die eine ist in der Hafen"fussgängerzone", nahe am Palace: https://www.extradivers-worldwide.com/de/tauchbasen/land/aegypten/tauchbasis-extra-divers-ghalib_394.html

Die andere ist im auf der anderen Seite des Hafenbeckens liegende Marina Lodge. Jetzt wohl wieder Emperor, vorher auch Extra Divers vor denen wohl schonmal die Emperors waren. Das Marina Lodge liegt für Hausrifftauchgänge blöde. Von der Extra Divers Basis im Hafen wirst du per Golfmobil zum Hausriff an einen der 3? Einstiege gefahren. Da ich im Marina Lodge 2 mal schon war und daher eher Bootsausflüge mitgemacht habe, kann ich dir übers Hausriff eher wenig sagen. Ich hatte dort nur mal einen Nacht-TG, bei dem wir z.B. 4 spanische Tänzerinnen gesehen haben. Ausser Hausriff kann man auch kurze JeepTrips, z.B. nach Abu Dabbab zu den bekannten riesengroßen Schildkröten mit Dugong- Chance machen.
seidenhaiAOWD, Nitrox
15.09.2015 19:00
Mit einem Nichttaucher würde ich Dir nur Port Ghalib und zwar nur das Palace und nur die Extra Divers empfehlen. Ich kenne auch die Soma Bay, die zum Tauchen aber nicht so interessant ist (kommt natürlich auf Deine Ansprüche an, ist für Anfänger gut geeignet)und außer schönen Hotels, Golfplatz und einem Thalassozentrum nicht viel Abwechslung bietet. In Port Ghalib ist inzwischen Leben eingekehrt und man kann auch mal am Yachthafen flanieren, guten Kaffee trinken oder in der Wunderbar einkehren. Ich war bereits 3 Mal im Palace, allerdings nur mit HP, da ich meist Ganztagestouren auf dem Boot gemacht habe. Das Essen sowie das Ambiente, der Service und auch das Publikum im Hotel sind sehr gut. Ich würde bei ETI buchen (sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis - es gibt dort auch AI, Flüge mit Tuifly, late checkout)- unbedingt Flug nach Marsa Alam, nicht nach Hurghada buchen.
Mit den Extradivers (am Yachthafen) war ich ebenfalls sehr zufrieden: sie verfügen über sehr nettes und kompetentes Personal, die besten Boote vor Ort und bieten eine große Auswahl an Ganz-/Halbtagestouren, auch für Schnorchler. Sehr komfortabel ist auch, dass die Boote direkt vor dem Shop im Hafen liegen (vom Hotel zu Fuss ca. 5 Minuten oder Abholung mit Elektroauto). Das Hausriff habe ich selbst nicht betaucht - soll aber auch sehr gut sein. Dort werden auch early morning- und nightdives angeboten. Tauchpakete können in Deutschland vorgebucht werden.
Weitere Infos findest Du auch bei Holidaycheck, Tripadvisor und hier unter Tauchbasen.
MyxinaAOWD, Nitrox
15.09.2015 21:39
Vielen Dank euch allen!
@Seidenhai: auf der Emperor HP klingt es so, als hätten sie eine Minitauchbasis direkt im Palace, ist dem nicht so?

Insgesamt erwarte ich taucherisch ehrlich gesagt eh nicht so viel. Ich will nur ein paar HausriffTG machen zum Relaxen. In AbuDabbab habe ich schon ca. 40 TG gemacht, da muss ich nicht nochmal hin. Kenne auch die Hausriffe vom Mövenpick und von Duck`s Dive. Mein Taucherherz hängt aber eher an Thailand, den Philippinen, Malediven, Hawaii und Mexiko/Belize (Cenoten).

Habe auch meinen Buddy in dem Urlaub nicht, und da ich Rudeltauchen hasse, will ich wirklich nur unter Wasser, um zu relaxen und um mal ne Stunde Bubbles zu machen (Wenn ich dabei Spanische Tänzerinnen sehen kann: grandios).

Wichtiger wäre, dass das Hotel super ist und ich spontan mal kurz reinhüpfen kann.
seidenhaiAOWD, Nitrox
16.09.2015 22:49
Ja, es gibt eine Basis der Emperor beim Palace (die Entfernung von dort zu den Extradivers sind 5 Minuten zu Fuß bzw. haben sie Elektrocars, mit denen ständig zwischen Basis und Hotel/Hausriff gefahren wird).In den Zeiten, als ich dort war, herrschte bei den Emperors gähnende Leere (Mai/Juni/September). Abu Dabab habe/würde ich auch niemandem empfehlen. Die Dugongs sind längst weiter in den Süden in die nächsten Buchten umgezogen und dort habe ich sie auch unter Wasser gesehen. Ich habe bei meinen Tagesausflügen, obwohl ich eigentlich eher ein Safaritaucher bin und auch Malediven, Thailand, Indonesien, Philippinen sehr gut kenne, von dort aus schöne Tauchgänge erlebt, außerdem hatten wir eine Dugong auf der Wasseroberfläche, die seelenruhig zwischen den parkenden Booten durchschwamm sowie auch öfters Delphinbegegnungen bei den Bootsfahrten. Ein Rudeltauchen hatte ich nie, jeder kann ja mit einem Buddy alleine tauchen und einen passenden Buddy findet man bei den Extra Divers vermutlich eher, da dort mehr Taucher Kunden sind (ich war allein unterwegs). Zum Palace gäbe es für mich keine Alternative auch nicht das Coraya und nicht wegen des Preises (ich kenne beide), sondern wegen des Ambientes und speziellen Flairs, den das Palace ausstrahlt (es ist im Stil eines arabischen Palasts gebaut), die Lage ist top und das Essen/Service etc. sehr gut.
MyxinaAOWD, Nitrox
17.09.2015 19:32
Prima, vielen Dank! Habe es jetzt gebucht, zumal es noch den perfekten Direktflug gab 😊:
Bin sehr gespannt, vielleicht werde ich durch den Urlaub ja doch noch Ägypten-Fan.
Antwort